Die Formulierung, wir hätten eine "sehr gute Mannschaft", dargestellt im Zusammenhang mit den sportlichen Erfolgen der Mitbewerber Frankfurt und Mönchengladbach, halte ich für übertrieben. Es ist für mich (noch) nicht vergleichbar.
Die Erfolge von Frankfurt und Gladbach hatten, meiner Meinung nach, viel mit den jeweiligen Trainern und Entscheidern in den Vereinen zu tun. (Womit auch sonst?)
Gladbach hatte sich seinerzeit mit dem Trainer Favre knapp vorm Abstieg gerettet und sich in der Folgesaison sportlich stark verbessert. In Frankfurt lief es unter dem Trainer Kovac ähnlich.
Flankiert wurden die Trainerentscheidungen von kluger Personalpolitik der jeweiligen sportlichen Leitung, von Eberl bzw. Bobic, hinsichtlich der Kaderplanung und der Spielertransfers.
Soweit würde ich, was Parallelen zu unserer aktuellen Situation angeht, ggf. noch mitgehen. Der Trainer passt hervorragend zu Werder, der Kader ist für einen Aufsteiger ordentlich.
Zweifelhaft ist, ob Werder in der Lage und willens ist, einen möglichen weiteren, anhaltenden sportlichen Aufstieg durch gezielte, ggf. auch kostspielige Investitionen zu unterstützen. Würde man finanzielles Risiko bewusst eingehen, um den nächsten sportlichen Schritt zu unterstützen?
Das zu beurteilen, ist es noch viel zu früh. Wir sollten erstmal schauen, wo wir am Saisonende stehen werden, bevor man den dritten Schritt vor dem zweiten geht. Nach auch Corona-bedingten finanziellen Einbrüchen ist die Ausgangslage bei Werder zudem eine andere als sie es bei Gladbach und Frankfurt war. Vergleiche mit denen verbieten sich zum jetzigen Zeitpunkt, meiner Meinung, noch.