Spieltagsthread: 1. FC Köln - Werder Bremen

Wer gewinnt das Spiel?

• Köln!

Votes: 17 12,9%
  • Naldo

Votes: 87 65,9%
  • Werder!

Votes: 38 28,8%

• Total voters
    132
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
.............................................................................!!!!
...........................................................................!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
...........................................................................!!!..!!!
.............................................................................!!!!

***Spieltagsthread zum 30. Spieltag der 1. Bundesliga 2008/2009 ***
Sonntag, 3. Mai 2009, Rhein-Energie-Stadion, 17:00 Uhr

1. FC Köln- - - SV Werder Bremen

Die Begegnungen des 30. Spieltages:

Freitag, 1.5.2009, 15:30 Uhr

VfL Bochum – Hannover 96 0:2 (0:2)

Samstag, 2.5.2009, 15:30 Uhr

Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart 2:2 (1:2)
FC Schalke 04 – VfB Stuttgart 2:2 (1:2)
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 0:2 (0:0)
Karlsruher SC – Energie Cottbus 0:0 (0:0)
Bayern München – Borussia Mönchengladbach 2:1 (2:1)
VfL Wolfsburg – TSG Hoffenheim 4:0 (0:0)

Sonntag, 3.5.2009, 17:00 Uhr

1. FC Köln – Werder Bremen
Hamburger SV – Hertha BSC

TV-Übertragung:

PREMIERE berichtet ab 16:35 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels ist Martin Groß. In der Konferenz kommentiert Wolff-Christoph Fuss das Werder-Spiel. Moderiert wird von Patrick Wasserziehr mit Stefan Effenberg.

Historische Spielstatistik gegen den 1. FC Köln [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 77
Siege: 30
Unentschieden: 17
Niederlagen: 30
Tore: 130:137

Bei Spielen in Köln (auch aus Werder-Sicht):

Spiele: 38
Siege: 6
Unentschieden: 8
Niederlagen: 24
Tore: 48:88

Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:

2008/2009 13. Spieltag Werder Bremen - 1. FC Köln 3:1
2005/2006 33. Spieltag Werder Bremen - 1. FC Köln 6:0
2005/2006 16. Spieltag 1. FC Köln - Werder Bremen 1:4
2003/2004 24. Spieltag Werder Bremen - 1. FC Köln 3:2
2003/2004 7. Spieltag 1. FC Köln - Werder Bremen 1:4
2001/2002 23. Spieltag 1. FC Köln - Werder Bremen 0:0
2001/2002 6. Spieltag Werder Bremen - 1. FC Köln 1:1
2000/2001 33. Spieltag 1. FC Köln - Werder Bremen 1:3
2000/2001 16. Spieltag Werder Bremen - 1. FC Köln 2:1
1997/1998 31. Spieltag Werder Bremen - 1. FC Köln 3:0
1997/1998 14. Spieltag 1. FC Köln - Werder Bremen 2:0

Statistiken

Randnotizen:

• Seit 10 Ligaspielen ist Werder gegen den FC unbesiegt und gewann die letzten 5 Duelle in Folge.
  • In den letzten 5 Spielen gegen den FC schossen die Bremer immer mindestens 3 Tore.
  • Werder gewann erst 1 Auswärtsspiel - am 5. Spieltag mit 5-2 in München.
  • In den letzten 5 Partien wechselten sich beim Pokalfinalist auswärts jeweils Unentschieden und Niederlage ab. Demnach müssten in der Domstadt die Punkte geteilt werden.
  • Die Domstädter verloren die letzten 4 Partien in Folge - eine längere Pleitenserie gab es für den FC seit dem Wiederaufstieg noch nicht.
  • Nur der KSC holte 2009 weniger Punkte (9) als die Daum-Elf (10).
  • Die Rheinländer holten auswärts mehr Zähler (19) als zu Hause (13) - nur Bielefeld holte in der heimischen Arena weniger Punkte (12) als der FC.
  • Diego traf in 3 seiner letzten 4 Partien je 1-mal. Mit 11 Toren ist der Brasilianer der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga.
  • Heimfluch? Milivoje Novakovic erzielte nur 3 seiner 15 Treffer im heimischen Stadion - alle 5 Tore 2009 markierte der Stürmer in der Fremde und in der 2. Halbzeit.
  • Thomas Schaaf ist als Trainer noch ungeschlagen gegen den FC (7 Siege, 2 Remis).

Das sagen die Vereine zum Spiel:

Zitat von www.werder.de:
Nur 16 Mann im Kader: Perthel fährt mit Profis nach Köln

Beim Abschlusstraining vor dem Bundesligaspiel beim 1. FC Köln am Sonntag, 03.05.2009, fehlten mit Diego, Aaron Hunt, Daniel Jensen, Mesut Özil, Petri Pasanen und Christian Vander gleich sechs Spieler verletzungsbedingt. Hugo Almeida, der im UEFA-Cup-Spiel gegen den HSV einen Tritt gegen die Ferse abbekommen hatte, trainierte am Samstag noch mit, musste die Übungseinheit jedoch vorzeitig abbrechen und kann in Köln ebenfalls nicht dabei sein. "Es sieht nicht gut aus, die Wunde an meiner Hacke ist sehr groß und schmerzt stark", sagte der Portugiese, bei dem auch die untere Wadenhälfte von mehreren Stollenabdrücken übel gezeichnet ist.

Diego hat im letzten Spiel gegen Hamburg ganz am Anfang einen Schlag in den Rücken bekommen und fällt daher aus", erklärte Cheftrainer Thomas Schaaf den Ausfall seines Zehners. "Bei Mesut Özil ist es das Knie, die Probleme treten bei den derzeitigen Belastungen immer wieder auf", so Schaaf über den vierten Kreativspieler, der am Sonntag im Werder-Mittelfeld fehlt.

Damit noch nicht genug: Mit Torsten Frings und Niklas Andersen waren außerdem noch zwei fitte Spieler beim Abschlusstraining dabei, die aufgrund einer Sperre am Sonntag nicht mitwirken dürfen. Frings hatte im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln die fünfte Gelbe Karte kassiert. Andersen sah im letzten Drittligaspiel von Werders U 23 gegen Carl Zeiss Jena glatt Rot und ist damit auch für die Bundesliga gesperrt.

Angesichts von insgesamt neun Ausfällen musste Thomas Schaaf reagieren und nominierte nach Rücksprache mit U 23-Trainer Thomas Wolter den 20-jährigen Mittelfeldspieler Timo Perthel nach. Welche Spieler in Köln zum Einsatz kommen werden, ist offen. "Noch ist das nicht abzusehen, wir müssen am Sonntag genau beobachten und hinterfragen, wer noch müde ist. Im Moment ist es so, dass ein paar dabei sind, die sehr spritzig aussehen und ein paar, die noch mindestens einen Tag brauchen, bis der Akku wieder aufgeladen ist", so der Cheftrainer. Über Werders Top-Torjäger Claudio Pizarro, der nach dem HSV-Spiel kaputt wirkte, sagte Schaaf: "Claudio merkt die Belastung direkt nach dem Spiel immer sehr stark, andererseits erholt er sich auch immer wieder schnell".

Eine gute Nachricht gibt es von Mittelfeldspieler Peter Niemeyer. Der 25-Jährige, der am Donnerstag wegen Muskelproblemen noch passen musste, gab am Samstag grünes Licht für die Bundesligapartie. "Ich habe keine Schmerzen und Probleme mehr im Oberschenkel und bin einsatzbereit", so Niemeyer.

Werders Auswärtspartie am 30. Spieltag wird von Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) und seinen Assistenten Frank Willenborg (Osnabrück) und Patrick Ittrich (Hamburg) geleitet. Vierter Offizieller ist Mark Borsch (Mönchengladbach).

Folgende 16 Spieler treten die Reise nach Köln an: Wiese, Boenisch, Naldo, Tosic, Baumann, Vranjes, Fritz, Rosenberg, Prödl, Tziolis, Pizarro, Niemeyer, Mertesacker, Harnik, Pellatz, Perthel

------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von www.fc-koeln.de:
Unvergessen: 6 Tore von Dieter Müller

Die Mannschaft von Werder Bremen verfügt über hervorragende Spieler. Davon konnte sich auch der FC in der Hinrunde überzeugen. Im Weserstadion musste sich der 1. FC Köln am 13. Spieltag mit 1:3 geschlagen geben. Nur Novakovic traf an diesem Spieltag für den FC. Diego (FE), Naldo und Almeida erzielten die Tore für Werder und sorgten für Enttäuschung der mitgereisten FC-Fans.

Heimsieg mit Polster-Doppelpack

Ein anderes Spiel der beiden Clubs, an das sich die FC-Fans lieber erinnern, ist der 4:1-Heimsieg aus der Saison 1996/1997. Henrik Andersen, ein Doppelpack von FC-Idol Toni Polster und Dorinel Munteanu sorgten für eine 4:0-Führung, bevor Marco Bode den einzigen Treffer für die Bremer in diesem Spiel erzielte.

Dieter Müller mit Tor-Rekord

Den höchsten Bundesliga-Heimsieg gelang dem 1. FC Köln in der Saison 1977/1978. Mit 7:2 deklassierte der FC seinen Gegner aus Bremen. FC-Torjäger Dieter Müller hatte in diesem Spiel seinen großen Auftritt. Er schoss sechs Tore in einem Spiel, was bis heute einen absoluten Bundesliga-Rekord darstellt. Heinz Flohe konnte sich noch in die FC-Torschützenliste eintragen, für die „Ergebniskosmetik“ aus Werder-Sicht sorgten Per Röntved und Uwe Bracht. Der 1. FC Köln feierte in dieser Spielzeit seine dritte Deutsche Meisterschaft und wurde zudem Deutscher Pokalsieger. Der SV Werder Bremen erreichte in der Saison Platz 15.

Positive Bilanz gegen Bremen

In der aktuellen Saison steht der FC als Aufsteiger hinter den Bremern und hat sieben Punkte weniger geholt. Auch wenn in den vergangenen Duellen beider Teams die Bremer meist als Sieger vom Platz gingen, ist die Bilanz des 1. FC Köln gegen Werder Bremen dennoch leicht positiv.

FC siegte 33-mal gegen Werder

33 FC-Siege stehen 32 Erfolgen von Werder gegenüber, 21 Mal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden. Noch positiver ist die Bilanz in den Heimspielen des 1. FC Köln. 25 Siege, zehn Unentschieden und sieben Niederlagen hat der FC gegen Bremen vorzuweisen.

Sonntag ohne Petit und Geromel

Die FC-Fans würden sich wünschen, dass die Gesamt-Bilanz auch nach dem 30. Spieltag noch positiv bleibt. Verzichten muss Trainer Christoph Daum allerdings auf Petit und Pedro Geromel, die gegen Bremen beide gelb-gesperrt sind.

Stimmen der FC-Fans

Das ist wieder so ein Spiel von dem man nichts erwarten soll. Unbefangen vom bisherigen Saisonverlauf und von der Tatsache das es seit Wochen bei uns nicht läuft und Werder anscheinend in die Gänge kommt, kann man als Aufsteiger nicht erwarten das man gegen eine Mannschaft wie Bremen punktet.
Unsere Chance besteht nur darain das (a) Werder einige Spieler schont (ohne Diego nur noch die Hälfte wert) und (b) der Rest uns unterschätzt - und (c) wir nicht so auftreten wie in der 1.Hälfte in Hannover, oder wie gegen Cottbus, Bielefeld, Leverkusen, Karlsruhe, Frankfurt,...

obwohl ich die bremer ja mag u ihnen alles gönne international, sollten wir am sonntag denen erst ma richtig auf die knochen springen, damit die sich entscheiden können, ob sie dagegenhalten wollen und ausfälle riskieren oder die sache etwas mehr "laisse faire" angehen...
wenn wir nicht wieder ein endspiel gg bochum haben wollen, dann ist das spiel am sonntag unsere letzte chance dies zu vermeiden, denke ich.

nach dem gewonnenen spiel, steht der fair-play gedanke natürlich wieder an oberster stelle

Bremen soll mal bequem den Özil zu Hause lassen!

Also den meisten im Werder Forum ist das Spiel am Sonntag auch egal, denen ist wichtiger was nä. Donnerstag passiert. Sie sind auch der Meinung das Spieler geschont werden müssen. hoffe Schaaf sieht das genau so. ;)
Aber wichtig ist wie schon mehrmals geschrieben wir müssen 110 % geben.

Und wenn Bremen mit dem Zeugwart und Busfahrer anfangen sollte ist mir das total wurscht. Der FC muss sich auf sein Spiel konzentrieren und das nicht über 20, 30 oder 45 Minuten sondern über 90 Minuten plus Nachspielzeit. Wenn die Mannschaft endlich mal wieder an ihre Grenzen geht und wenn möglich darüber hinaus, wird man dieses Spiel in irgendeiner Form erfolgreich bestreiten. Tut sie dies nicht, hat Bremen auch mit Zeugwart und Busfahrer genug individuelle Klasse um uns das Leben schwer zu machen.

Die letzen 3 Punktspiele beider Teams:

Werder Bremen: N-S-S

Werder Bremen – Hamburger SV 0:1 (0:1) (UEFA-Cup)
Werder Bremen – VfL Bochum 3:2 (0:2) (Bundesliga)
Hamburger SV – Werder Bremen 2:4 n.E. (1:1; 1:1; 1:1; 0:1) (Pokal)
-------------------------------------------------------

1. FC Köln: N-S-N

Hannover 96 – 1. FC Köln 2:1 (2:0) (Bundesliga)
1. FC Köln – VfB Stuttgart 0:3 (0:1) (Bundesliga)
Borussia Dortmund – 1. FC Köln 3:1 (1:1) (Bundesliga)

bwin Quoten

Sieg Köln: 2,85
Unentschieden: 3,10
Sieg Werder: 2,35

Schiedsrichtergespann:

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)
Linienrichter: Frank Willenborg (Osnabrück), Patrick Ittrich (Hamburg)
Vierter Offizieller: Mark Bosch (Mönchengladbach)

Die Top-Torschützen der Vereine:

Werder Bremen

[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.|Claudio Pizarro|16|0
2.|Diego|11|2
3.|Markus Rosenberg|7|0
4.|Hugo Almeida|5|0
5.|Mesut Özil|3|0
|Naldo|3|0
7.|Torsten Frings|2|0
|Aaron Hunt|2|0
|Per Mertesacker|2|0
10.|Frank Baumann|1|0
|Boubacar Sanogo|1|0

|+ Zwei Eigentore
[/table]

1. FC Köln

[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.| Milivoje Novakovic|15|2
2.|Petit|3|0
3.|Miso Brecko|2|0
|Fabrice Ehret|2|0
|Sergiu Radu|2|0
6.|Daniel Brosniski|1|0
|Geromel|1|0
|Manasseh Ishiaku|1|0
|Kevin McKenna|1|0
|Youssef Mohamad |1|0
|Wilfried Sanou|1|0
|Nemanja Vucicevic|1|0
[/table]

Es fehlen:

Werder Bremen

[3] Petri Pasanen (Zehenverletzung)
[10] Diego (Rückenprobleme)
[11] Mesut Özil (Probleme an der Patella-Sehne)
[14] Aaron Hunt (Sprunggelenkprobleme)
[20] Daniel Jensen (Achillessehnenentzündung)
[23] Hugo Almeida (Risswunde an der Ferse)
[31] Kevin Artmann (Kreuzbandriss)
[33] Christian Vander (Muskelfaserriss)
[44] Philipp Bargfrede (Meniskuseinriss)

1. FC Köln

[5] Ümit Özat (Karriereende)

Sperren:

Werder Bremen

[22] Torsten Frings (Gelbsperre)
[27] Niklas Andersen (Rotsperre)

1. FC Köln

[12] Petit (10. Gelbe Karte)
[21] Geromel (5. Gelbe Karte)

Gelbsperre droht:

Werder Bremen

[2] Sebastian Boenisch (bisher 4 Gelbe Karten)
[6] Frank Baumann (4)
[8] Clemens Fritz (4)
[10] Diego (4)
[14] Aaron Hunt (4)

1. FC Köln

[6] Pierre Wome (4)
[11] Milivoje Novakovic (4)
[17] Kevin Pezzoni (4)

Werders Kader fürs Spiel

Tor: Tim Wiese [1], Nico Pellatz [40]
Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Naldo [4], Dusko Tosic [5], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Per Mertesacker [29]
Mittelfeld: Frank Baumann [6] Jurica Vranjes [7], Alexandros Tziolis [16], Peter Niemeyer [25], Timo Perthel [45]
Sturm: Markus Rosenberg [9], Claudio Pizarro [24], Martin Harnik [34]

Sebastian Mielitz [21], Niklas Andersen [27], Marko Futacs [30], José-Alex Ikeng [32], Fabrice Begeorgi [35] und Max Kruse [36] wurden nicht nominiert.

Mögliche Aufstellungen:

Werder Bremen

Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Baumann – Niemeyer, Vranjes – Perthel – Pizarro, Rosenberg

Trainer: Thomas Schaaf

1. FC Köln

Mondragon – Brecko, McKenna, Mohammad, Wome – Matip, Pezzoni – Sanou, Vucicevic, Ehret - Novakovic

Trainer: Christoph Daum

Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer
Motivationspic für Alle

:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:

Alles was ich hoffe, ist dass Vranjes ein tolles Spiel abliefert.
Und, dass wir nicht gewinnen - sollte der Motivation für Donnerstag ganz gut tun.

Da morgen das komplette Offensivpersonal im Mittelfeld fehlt könnte das die große Chance von Tziolis sein sich zu beweisen.

Denn er wird besonders gefordert sein da er der einzige ist,der aus dem Mittelfeld etwas Torgefahr ausstrahlt(wenn auch bisher noch nicht bei uns).

Baumann,Niemeyer und Vranjes spielen ja recht defensiv.

Also das wir ein ganz schweres Spiel morgen. Hoffe auf eine ordentlich Leistung unsrer B-Elf. Gegen zur Zeit schwache Kölner muss ein Sieg auch mit der Mannschaft im Bereich des möglichen liegen.

Ähhm ich war jetzt 12 Tage in Madrid und verstehe desshalb nicht wieso da Naldo steht!?!:confused::confused:
Kann mich mal bitte jmd aufklären!!
Ich tippe aber auf einen 2:1 Sieg für uns:svw_schal:

Das Frauen-Moti-Pic schreckt mich eher ab als dass es in mir irgendwas Positives auslöst. Bin aber auch so motiviert genug. Keine Ahnung warum, aber ich freue mich mehr auf das Spiel als das in den letzten Wochen in der BuLi der Fall war. Möchte einfach mal sehen, was sich Schaaf aufstellungsmäßig einfallen lässt und wie die Spieler das umsetzen. Über einen Perthel-Einsatz würde ich mich sehr freuen - wenn nicht morgen, wann dann?

Über deine Antwortmöglichkeiten musste ich auch grad herzhaft lachen - natürlich macht Naldo das :D!

Die zweite Reihe ist gefragt. Ich möchte Einsatz und Leidenschaft sehen.
Nur nicht so eine beschissene Vorstellung wie geg. Bochum Halbzeit eins.
Ihr habt die Chance, auf gehts.
:svw_schal::svw_schal:

JUNGS, nimmt das Spiel um Mechanismen gegen den HSV gekonnt umsetzen zu können.

Wobei Platz 9 ist noch drin. Jetzt am besten alle Spiele gewinnen.

Völlig klar , dass Naldo das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden wird, wie schön dass das Ergebnis dabei keine Rolle spielt:D

Wird denke ich ein extrem schwaches, langweiliges Spiel. Vorallem wenn ich mir unser Mittelfeld ansehe! Ich hoffe Perthel spielt von Beginn an.

Ich denke das ein 2:1 für uns drinne sein wird.Auf gehts Werder,kämpfen und siegen!:svw_schal:

ich bin im stadion. also kann es nur nen sieg geben. das letzte mal gegen köln war ich beim 6:0 unsererseits im jahr 2006. was fürn geiles spiel. :)

bitte lass den perthel ran. die anderen bereiten mit jetzt schon kopfschmerzen mit ihren überbordenden offensiven möglichkeiten. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back