Ich gebe zwar keine Noten, hoffe aber, dass ich mit meinem Beitrag hier nicht allzu verkehrt liege. Bin noch neu hier.
Wenn ich ehrlich bin, dann hab auch ich langsam die Schnauze voll. Jedes Wochenende aufopfern, nur um dann wieder enttäuscht und frustriert zu sein? Gerade wenn im Gegenzug die richtig guten Momente (z.B. ein 5:2 gegen München oder auch ein 5:4 gegen Hoppenheim) ausbleiben.
Aber auch wenn ich sehr emotional bin, was die Ergebnisse von Werder und den Verein überhaupt angeht, muss man ja auch mal ein bisschen rational bleiben. Sie sind im Pokal gegen einen Drittligaverein ausgeschieden. Das ist schei**, aber das passiert. Und zwar nicht nur Werder. Leverkusen hat ja sogar noch eine 3:0 Führung verspielt (war zwar 1. gegen 2. Liga, aber dennoch darf auch das nicht passieren).
Was natürlich dazu kommt ist, dass Werder eine miserable Vorsaison hatte. Ich denke, wenn sie international dabei wären, dann würde man sich über das Pokalaus ärgern, würde aber sagen "naja, kann im Pokal passieren, jetzt kommt erstmal Real". Man darf aber nicht vergessen, dass Werder nicht von Platz 13 mit einer Flut an Gegentoren in die Liga-Saison startet, sondern alles neu beginnt. Und *Achtung Phrase* Pokal und Liga sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich sag ja auch nicht, ich habe in Deutsch eine 5...dann werd ich wohl auch in Mathe eine bekommen.
Von daher ist die Aussagekraft vom Spiel gestern für die kommende Saison doch gleich null. Da gibt es doch etliche Beispiele für ähnliche Situationen in der Vergangenheit. Spielerisch und kämpferisch war vieles (nicht alles) unzureichend. Klar. Aber es hat einige Kaderveränderungen gegeben. Das muss sich auch erstmal finden. Daher finde ich es übertrieben zu diesem Zeitpunkt, nac einem(!) verkorksten Pflichtspiel von Liga 2 zu reden, Spieler schlecht zu machen (und auch ich bin sicher kein Freund von Aaron Hunt) und die Personalpolitik zu kritisieren. Das kommt noch zu früh, bzw. ist der Frust der letzten Saison einfach mit rübergeschwappt. Ich meine, wenn es danach geht, dann spielen ja Leverkusen, Wolfsburg und Werder um den Relegationsplatz. Und lasst erstmal die Bayern gegen Braunschweig verlieren. Müssen dann vier Mannschaften absteigen?! Bei allem Verständis für Frust und Wut, aber lasst uns doch erstmal die ersten drei bis vier Spieltage abwarten und dann 2.Liga-Rufe loswerden oder auch bleiben lassen. Je nachdem.
Was mich übrigens fast noch mehr aufregt, als die Ergebnisse der letzten Saison sind die Medien, denen (wie gewohnt) einer abgeht, wenn es bei einem Verein mal nicht so läuft. Naja, schlechte Nachrichten sind anscheinend immernoch die besten.