Hier mal ein Erfahrungsbericht über meine erste Vertragsverlängerung
Mein Abo sah wie folgt aus:
Welt + Film + Sport + Fußball Bundesliga + HD + SkyGo + TV Digital + Festplattenreceiver: 33,90 im Monat
Nachdem ich fristgerecht zum 31. Dezember 2012 gekündigt habe, habe ich alle Rückholangebote, die per Brief oder Telefon eingegangen sind, abgelehnt. 10 Tage vor Vertragsende, am 21. Dezember, kam das erhoffte Angebot per Telefon, dass ich mein bisheriges Abo für 34,90 im Monat verlängern könnte. Meine Freundin hat mit der Sky-Mitarbeiterin telefoniert (ich war nicht zu Haue) und konnte nach Angabe meines Geburtsdatums das Angebot annehmen und verlängern. Ist so zwar nicht üblich, ich hatte damit aber kein Problem.
Soweit so gut, dachte ich mir, bis ich die Vertrags-Informationen per Email erhalten habe. Zunächst hatte man vergessen, mir die Monatsgutschrift über 10 Euro für die HD-Sender zu hinterlegen. Nach einem kurzen Anruf wurde das aber korrigiert, angeblich lang ein systemseitiges Problem vor.
Dann habe ich im Kunden-Center festgestellt, dass mir die TV Digital nicht mehr zugestellt werden soll. Am Telefon hat man mir erklärt, dass ich das Sport-Paket für 12 Monate geschenkt bekomme und es nicht mehr fest gebucht ist. Die Zeitschrift ist nur kostenloser Bestandteil, wenn alle Programm-Pakete fest gebucht sind. Diese Aussage habe ich dann erst einmal so hingenommen.
Am vergangenen Freitag, den 28. Dezember, habe ich dann eine freundliche Email an den Geschäftsführer (Brian Sullivan) und den Sky-Service geschickt und den Sachverhalt geschildert. Am Montag kam dann die Antwort einer Sky-Mitarbeiterin mit der erfreulichen Nachricht, dass mein Abo korrigiert wird und ich die TV-Digital weiterhin erhalten werde.

Für die nächsten 12 Monate ist erst einmal wieder Ruhe. Ich werde aber wieder fristgerecht kündigen und hoffe, dass ich dann etwas weniger umständlich zu gleichen Konditionen verlängern kann.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der nächsten Vertrags-Verhandlung mit Sky.