Simon Rolfes (Leiter der Nachwuchsabteilung bei Bayer 04 Leverkusen)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Speed03
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Er wurde gestern kurz nach dem Spiel vom ZDF für das aktuelle Sportstudio befragt, u. a. auch dazu. Kam im Interview sehr sympathisch rüber. Zu gehen, wenn es am schönsten ist, ist doch vernünftig. Wie viele verpassen den Absprung und haben am Ende ein Karriereende, das sie eigentlich nicht verdient hätten.

MMn lesenswertes Interview in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...atletico-ueber-vorbild-nowitzki-13440449.html

Hatten Sie immer das Gefühl, dass es allein von Ihnen abhängt, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen?

Nein, am Anfang nicht. Damals, in Bremen, hatte ich das Gefühl, dass Trainer Thomas Schaaf mir ein bisschen mehr hätte helfen können. Die jungen Spieler hatten es nicht so einfach wie heute. Im Nachhinein bin ich aber gar nicht traurig, dass es so kam. Ich musste kämpfen. Schaaf sagte, ich müsste besser sein als der Etablierte auf meiner Position. Im Mittelfeld spielten Fabian Ernst, Frank Baumann, der Franzose Johan Micoud, Tim Borowski, der Ungar Krisztián Lisztes, alle überragende Spieler. Also fragte ich mich, was ich tun könnte. Ich habe viel Zeit in mich investiert, ein besonderes Athletik-Training gemacht und das auf meiner zweiten Station in Aachen in der zweiten Liga fortgesetzt. Dass ich dann über Aachen nach Leverkusen kam und Stammspieler wurde, hat mit Sicherheit viel damit zu tun, dass Thomas Schaaf damals gesagt hatte: „Wenn du besser bist, dann spielst du auch.“

Der Junge hat was im Kopf :daumen:

Back