Mir geht es nicht nur um Pyro und Co, da ist Werder ja leider auch ganz vorne mit dabei. Mir geht es auch um die aus meiner Sicht "rechte" Gesinnung vieler Anhänger. "" deshalb, weil der Maßstab, was denn nun "rechts" ist bekanntlich für jeden ein anderer ist. Das Problem haben andere Clubs auch, aber bezogen auf die zahlenmässige Grösse der gesamten Anhängerschaft ist es bei Dynamo nach meiner Wahrnehmung besonders auffällig. Die "Militäraktion" in Karlsruhe war das i-Tüpfelchen im negativen Sinn. Ich wüsste nicht, dass "Fans" eines anderen Vereins sich sowas in Deutschland schon mal geleistet hätten.
Was man machen kann? Personalisierte Tickets. Sobald jemand auffällt und identifiziert ist, Stadionverbot. Keine Tickets für Ultra-Gruppen, sobald Mitglieder aus einer Gruppe aufgefallen sind. Immer wieder klar Position beziehen. Und dauerhaft viel Zeit und ggf auch Geld in Fanbetreuung investieren. Von heute auf morgen geht nichts, aber ich denke, der Verein würde schon viel positiver wahrgenommen, wenn erkennbar ist, dass das Thema endlich ernsthaft angegangen wird.