Ist natürlich einfacher als die Situation auch mal aus der des (Trieb-)Täters zu betrachten. Und bevor die Polemiker kommen: Solche Taten sind abscheulich, grässlich und verurteilenswert. Aber nicht durch Schwanz-Abhacken, sondern einen fairen Prozess, auf den hierzulande glücklicherweise jeder Mensch sein Recht hat und das ist auch gut so.
Was viele Menschen nicht wissen ist, dass diese Leute krank sind, ihre Krankheit aber nicht sehen oder sehen wollen. Drogensüchtigen geht es ähnlich.
Bei Krankheiten ist es ebenfalls so, dass man sich diese nicht aussucht. Kein Verständnis habe ich für die Menschen, die die Krankheit erkannt haben, sich aber nicht behandeln lassen.
Wofür ich Verständnis habe sind die Menschen, die unmittelbar betroffen sind, wenn sie oder ihre Angehörigen Opfer von Vergewaltigern oder Kinderschändigern wurden. Dass diese Menschen nicht mehr rational denken können ist wohl für jeden nachzuvollziehen.
Leute die pauschal sagen, dass man jeden Kinderschänder oder Vergewaltiger an die Wand stellen sollte, wollen gar nicht versuchen "die Lage der Täter zu sehen". Teilweise nachvollziehbar, trotzdem in meinen Augen nicht ganz verständlich.
Darüber hatten wir gestern auf der Arbeit auch ne sehr angespannte Diskussion und ich stand mit meiner Meinung anfangs alleine da, aber selbst ein Familienvater konnte meine Sicht der Dinge nachvollziehen.
Er brachte dazu vollgenden Vergleich: Wenn er einen Käfig voller Meerschweinchen hat, wovon eins die anderen immer beißt, dann werden die ganzen Meerschweinchen die gebissen werden einen Hass auf das beißende Meerschweinchen entwickeln. Er ist aber derjenige, der nicht in der Lage der gebissenen Meerschweinchen ist und kann daher rational entscheiden, dieses Meerschweinchen aus dem Käfig zu nehmen und seperat in eigenen Käfig zu stecken und auch weiterhin normal dieses Meerschweinchen pflegen, füttern etc. Die gebissenen Meerschweinchen würden es wohl verwahrlosen verhungern lassen.
Als dann die Frage kam was der Vergleich soll und wie er reagieren würde wenn eines seiner Kinder Opfer eines Kinderschänders werden würde sagte er, dass er dann ein Meerschweinchen wäre.