Ich denke, dass da wirklich mehrere Dinge zusammengekommen sind, die ihn jetzt zum Rücktritt gezwungen haben: Ermittlungen gegen enge Vertraute und evt. gegen ihn selbst, Aussagen der letzte Woche verhafteten Mitstreiter und sicher auch Druck von Sponsorenseite, vielleicht sogar wirklich die Sorge vor einem weiteren Haftbefehl aus den USA, der nur vollstreckt werden könnte, wenn er die Schweiz verließe. Dass er so kurz nach seiner riesig inszenierten Wiederwahl seinen Rücktritt ankündigt zeigt nur, was für ein Beben in den letzten Tagen durch die FIFA gegangen sein muss.
Ich würde mich wundern, wenn er wirklich noch bis zum Wahlkongress im Amt bleiben würde. Die nächsten Wochen und Monate werden spannend, wenn auch vielleicht nicht erfreulich.
Sehe ich absolut genauso. Das FBI macht richtig Druck und haben mit Methode schon die Cosa nostra erheblich geschwächt, in dem sie den Verurteilten Chancen zur Strafmassreduzierung für Aussagen gegen Mitverschwörer angeboten haben.
Wie schon mehrfach geschreiben, ist die FIFA eine reine Zweckgemeinschaft Macht & Geld. Die Schlangen vergiften sich selbst.
Die Frage wird sein, was passiert mit den WMs in Russland und Katar? Platini hängt gewaltig in Katar drin.
Ich befürchte wie @norge auch, dass es noch extrem schlimm werden könnte und so manche Enthüllungen etwas nach oben spülen, wo man sich fragt: Was der auch?
Wenn die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
schon bis zum Himmel dampft, ist das Wegräumen trotzdem besser, als eine Decke über den Haufen zu legen.