Außerdem wird jeder, der selber mal organisiert gegen den Ball getreten hat mir beipflichten, dass bei einem verunsicherten oder einfach schlecht spielenden Nebenmann auch die Mitspieler davon angesteckt werden können und die Verteidigung ist ein sehr empfindsames Gebilde für sowas.
Ist schon richtig, allerdings hat sich Sokratis davon letzte Saison absolut gar nicht anstecken lassen, wenn seine 3 Nebenleute total außer Form waren. Und das lag einfach daran, dass er in Topform war, wovon er nach der WM immer noch sehr weit entfernt ist.
Ebenso kann man argumentieren, dass Sokratis' Unsicherheit auch Prödl ansteckt.
Zu Prödl, ich rege mich jetzt schon seit 2009 über seine Fehler auf, zu Anfang hat er ja wenig gespielt und da hielt sich das noch in Grenzen, aber mit mehr Einsatzzeit haben sich auch die Fehler gehäuft und jedes mal wenn er in der Startelf steht denk ich nur "ach du Schreck" und das schlimme ist einfach, dass ich immer wieder darin bestätigt werde. Ich war einfach schockiert, als der Umbruch bei ihm halt gemacht hat, für mich eine krasse Fehlentscheidung!
Wo du allerdings seine ständigen Fehler sieht, ist mir nicht ganz klar. Richtig, er hat seine Schnitzer drin, die auch zu Gegentoren führen, aber die findest du auch bei anderen IVern (Sokratis und Lukimya) eingeschlossen. Wo er ständig patzt, ist mir nicht klar.
Im letzten Spiel hat er beim Kopfballgegentor geschlafen, dasselbe ist Lukimya diese Saison allerdings genauso passiert (weiß nicht mehr, in welchem Spiel er ein Kopfballtor direkt gegen sich zugelassen hat,aber das ist geschehen).
Andi Wolf verdrängt ihn auf die Bank! Dann kamen noch ein paar Verletzungen hinzu und von einer großen Entwicklung keine Spur! Jetzt ist er noch mehr im Fokus, nachdem auch Naldo weggegangen ist und es nervt einfach, sich jede Woche über seine Fehler aufzuregen! Sicher Merte und Naldo haben auch Fehler gemacht, haben sie hatten eben auch echte Glanz Spiele dabei und man hat gesehen, da sind Leute mit Potential auf dem Platz, bei Prödl hab ich das nie erkannt und ganz ehrlich - ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass aus ihm ein guter BL Verteidiger wird!
Ein Entwicklung war bei ihm ganz klar zu erkennen. In der Saison 2010/2011 hat er vor allem in der RR einen riesigen Sprung gemacht und war bis zu seiner Verletzung einer der besten Abwehrspieler. In den letzten Saison fand ich ihn klar besser als Wolf. Als sie abzeichnete, dass Wolf keine Perspektive hat, hat sich Prödl zweimal schwer verletzt.
Diese Saison hat er leider den großen Sprung zum unumstrittenen Stammspieler nicht geschafft. Er ringt mit Lukimya um einen Platz, hat allerdings zurecht die Nase etwas vorn. Für ihn wird es Zeit, dass er so langsam noch mehr Konstanz zeigt. Die Ausreißer nach unten sollten spätestens in der RR zu Ende gehen.
Man sollte sicherlich nicht erwarten, dass er noch ein überragender IV wird, aber als Stammspieler, der solide Leistungen bringt, sollte es auf jeden Fall reichen.