Nachdem nun doch einige Landsleute sich zu diesem Thema äußern muss ich auch einmal meinen Kommentar dazu abgegeben. Ich lese hier nahezu täglich bis zu einer stunde... nicht nur den Prödl-Thread; vollständig kenne ich die KATS-threads (viel zu viel unberechtigte Kritik - aus meiner sicht; Capt. läßt grüßen

), und fast alle Spieltagsthread.
Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich sämtliche Spiele zu verfolgen; trau mir aber einfach mal ein Urteil zu.
Dass die Kritik seitens der Werderfans bei weitem nicht dieses Ausmass angenommen hat wie's in österr. Medien Resonanz gefunden hat liegt nunmal daran dass lediglich Fernstudien betrieben werden; und wenn Schaaf einmal "Prödl" in den Mund nimmt stürzt sich - mangels brauchbarer Alternativen - gleich sämtliche Journalistenschar auf das Thema. Beim letzten Mal kam Kritik von TS für Geraune und ein paar Pfiffe; in den Medien dachte man es wäre fast der ganze Anhang gg SP. Tja, fußballerische Kompetenz ist leider in einem kleinen Land nicht nur auf dem Platz weniger oft zu finden, sondern auch bei den Schreiberlingen... Vorallem wenns soviel Medien mit Sportteil gibt (eine Sportverrücktheit kann man uns zumindest nicht absprechen).
Dass SP die Erwartungshaltung nicht voll erfüllen konnte ist aber doch irgendwo erklärbar.
Er kam als BackUp für Naldo und Merte; eigentlich ein Stamm der bisher wenig Ausfälle zu verzeichnen hatte. Dass es anders gekommen ist verkürzte seine Eingewöhnungszeit (die unbestritten bei einem Wechsel A/D zugestanden werden muss) massiv... nun kam noch erschwerend hinzu dass ausgerechnet Mertesacker einige Spiele versäumte; nicht nur bei Werder der ordnende Faktor in der Abwehr; auch im Team kann man gut seine Handschrift erkennen!
Dass das Abwehrverhalten von Werder seit geraumer Zeit nicht das beste ist, ist nichts neues... Ausgeglichen wurde es durch ein Unzahl von Toren. Das wiederum ist das Markenzeichen und die Attraktivität der letzten Jahre. Man kann schwer alles haben solange keine Umsätze von 250 Mio. oder mehr erzielt werden; leider.
Dieses Jahr ist wohl einmal mehr ein Seuchenjahr... letztes Jahr die Verletzten. Dieses Jahr zT Unsicherheit, Formschwäche oder Verlust von Führungsspieler (Frings, Baumann, Diego, Merte) und teilweise unerklärliche - weil genügend Potential vorhande wäre - Totalausfälle (zB Fritz, Hunt, Sanogo,...). Wenns laft, dann laft's... wenn nicht hat man erst kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu. (jaja, das Phrasenschwein)
In solch einen Moment wirds für einen jungen Spieler nicht leichter; wenn das Abwehrverhalten sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld mangelhaft ist, schaut die Abwehr oft ziemlich bescheiden aus... so waren seine ersten IV Einsätze geprägt.
Dann kam das AV Spiel hinzu. Ich kann ihn mir als 6er eher vorstellen als auf der Außenbahn. Aber gut, seine Anweisung war wohl eher die defensive zu stabilisieren als das Flügelspiel zu fördern... entgegen dem Trend der letzten Jahre und der dadurch gekommen Erwartung. Natürlich wirkt er oft alles andere als brauchbar; und doch hatte er einige gute Spiele auch auf der Außenbahn. Aber nur bei starken Gegnern; beim vielzitierten Spiel gg Köln wo defensiv nicht ständig Arbeit zu verrichten war und er Impulse nach vorne geben sollte begann er unsicher zu werden. Und irgendwann kommen dann Stockfehler, Fehlpässe und auch defensive Mängel... eins ergibt das andere. Aber ihn auf dieser Position zu kritisieren ist nur bedingt möglich - was hier auch sehr oft festgehalten wurde!
Beim Spiel gegen Inter konnte man allerdings schon in sein Potential hineinschnuppern. Er besitzt physische Präsenz (erstes Spiel A-D 08, Klo$e war nicht glücklich

), kann durchaus das Spiel eröffnen (daher meine Idee vom 6er) und im zweifelsfall putzt er aus... Ball weg, aber nichts passiert. Auch den langen Pass kann er sehr gut spielen; wenn auch noch nicht sooft bei Werder gezeigt. Dass in einigen Spielerthreads sein Tempo kritisiert wird liegt wohl eher an seiner Proportion; er gehört immerhin zu denen die 28 km/h und mehr zusammen bringen.
Insgesamt hat er wohl ein vielfaches dessen gespielt was er erwartet hat. Diese intensive Hinrunde wir ihm schon im Frühjahr gute Dienste erweisen... Aber spätestens im nächsten Jahr kann man den Lernerfolg sehen und er wird Naldo/Merte ordentlich einheizen. Sein Ehrgeiz und seine Bodenhaftung passen sehr gut zu diesem Verein... wird alles :svw_applaus:
so gut is für heute; Zeit dass die Winterpause kommte... aber wem sag ichs