Komisch,...der zumindest herumjammern würden...
Dann will ich mal auf diesen Post antworten, weil ich ja auch u.a. derjenige war, der dieses Thema aufgeworfen hat.
Zu den Vorwürfen von maddin und touchofbrilliance:
- Die Aussagen eines Torwarts des HSV Rene Adler interessieren mich aufgrund mangels Empathie für diesen Verein nur sehr wenig.
- Fall Robert Enke: Enke litt unter einer schweren endogenen Depression, die selbst unter Psychiatern und Psychtherapeuten oftmals sehr schwierig zu behandeln ist. Dabei kommt es nicht selten zu rekurrierenden Verläufen, die sowohl medikamentös als auch psychotherapeutisch therapieresistent sein können. Enkes Suizid war wahrscheinlich die Folge des bekannten Grundleidens in Kombination von beruflicher Drucksituation und evtl. (???) privaten Problemen?!
- Es ist zwar richtig, dass geschätzt wird, dass ca. 10% der Bevölkerung an depressiven Stimmungen leidet, was aber nicht bedeutet, dass diese alle eine endogene Depression haben. Hierbei finden sich oftmals reaktive Depressionen, dysthyme Verstimmungen, die therapeutisch gut angehbar sind.
- Zum Thema Mielitz: Keiner von uns weiß, ob er an einer endogenen Depression leidet, was ich für ihn nur hoffen kann, dass dem nicht so ist!!! Das vorausgesetzt, ist dann sein Vergleich mit Enke sachlich falsch, weil hier nur von ihm auf die Drucksituation der Fussballprofis als
ein Aspekt eingegangen wird. Also ist die Argumentation von ihm schwammig, wie auch die von Rene Adler nebenbei bemerkt.
Conclusio: SM steht im zweiten Jahr als Stammtorwart bei Werder vor dem Wendepunkt seiner Karriere. Hoffen wir mal alle für Werder, dass es für alle Beteiligten gut ausgehen wird!!! Sehr bewusst habe ich den Aspekt der horrenden Gehälter der Profis außen vor gelassen, weil er mir hierbei zu polemisch erscheint.