Zitat von Fliegenfänger;2732629:Natürlich "kopiert" man Übungen von anderen, wenn diese etwas bringen. Ist doch logisch?Hab ich beim Schwimmen ja nicht anders gemacht, hab mir Schwimmstile der Profis angesehen und daraus meinen eigenen gebastelt, mit dem ich klar komme. Ist das falsch? Darf man nur alles alleine erarbeiten im Sport und nichts von anderen übernehmen, wenn Profis was besser können als Amateure?
Und was genau willst du hören in diese Diskussion? Die Stärken und Schwächen von Mielitz wurden doch schon oft genug durchgekaut und auch Wege die Schwächen auszubügeln.
dieses "optische kopieren" von Bewegungsabläufen ist im Grunde ja auch oberflächlich betrachtet völlig ok und EIN Mittel um sich eine Technik beizubringen. um sie aber zu VERSTEHEN und zu wissen worauf sie BASIERT um daraufhin ggf. Abwandlungen abzuleiten, besser zu werden etc. solltest du schon wissen was genau du da machst und WIE konkret du deine Bewegungen verbessern und perfektionieren kannst.
oder um es anders zu sagen: dieses "optische kopieren" ist der allerallererste Schritt!
Hab ich beim Schwimmen ja nicht anders gemacht, hab mir Schwimmstile der Profis angesehen und daraus meinen eigenen gebastelt, mit dem ich klar komme. Ist das falsch? Darf man nur alles alleine erarbeiten im Sport und nichts von anderen übernehmen, wenn Profis was besser können als Amateure? 
roll
Also ich bin immer noch nicht schlauer was du nu hören willst... du, Fliegenfänger?
aber evtl. komme ich ja in der Sache mit Fliegenfänger weiter?