Dann sag mir doch mal konkret, was du bei anderen Keeper wie Giefer und Ullreich siehst, was eher dafür spricht Zeit zu geben, als bei Mielitz?
Ich fürchte die Beiden kann ich nicht gut genug einschätzen um mir da ein fundiertes Urteil zu erlauben. Giefer kenne ich fast überhaupt nicht, zu Ulreich kann ich sagen, dass er eine gute Siegermentalität mitzubringen scheint und ich einige ordentliche Paraden von ihm gesehen habe, die auf gute Anlagen deuten lassen. Aber Ulreich ist auch bereits in seiner 2. Saison... Schwer zu sagen, im Endeffekt ist dass das Problem der Stuttgarter und Düsseldorfer wem Sie Zeit geben und wem nicht.
Mein Problem ist Folgendes...
Hätte ich das Gefühl, dass wir da einen "Rohdiamanten" im Tor haben, der nur noch geschliffen werden muss und Erfahrung benötigt, der an seinen Fehlern wachsen wird und auf jeden Fall das Zeug, die Mentalität und die Anlagen hat ein Klassetorwart zu werden, dann würde ich ihm auf jeden Fall die nächste und von mir aus auch die übernächste Saison geben. Bei Ter Stegen in seiner ersten Saison war das bereits in Ansätzen erkennbar, dass da ein Großer ranwächst. Bei Trapp ist es m.M.n. ähnlich. Bei Adler, als er Rost abgelöst hat, hattest du dieses Gefühl auch. Einige scheinen es nun auch bei Baumann, Giefer und Konsorten haben, das kann ich nicht gut genug einschätzen ob das einigermaßen fundiert, oder mal wieder der übliche Hype ist...
...aber bei Mielitz habe ich persönlich dieses Gefühl BEI LEIBE nicht!
Er scheint mir ein gut erzogener, disziplinierter Junge, der im Training immer gut aufgepasst hat, der die Abläufe bis zum Erbrechen geübt und sich bis hierher durchgebissen hat. Nun ist er ein solider Torwart, den du in der Bundesliga schon bringen kannst und der sich sicherlich auch in Nuancen verbessern wird. In meinen Augen fehlt ihm aber in wirklich allen Belangen das "Besondere", die besonders ausgeprägten Stärken, das besonders ausgeprägte Talent, der besondere Wahnsinn. Mir fehlt die Phantasie. Alles in allem das graueste Grau, der Max Mustermann unter den Torwärten...
Konkret heisst das... Dinge wie Sprungkraft, Explosivität und unbändige Kraft und Power sind bei ihm maximal rudimentär vorhanden. Gut, das mag man trainieren können, aber bis zu welchem Maße und in welchem Zeitraum das möglich ist, ist eine andere Frage.
Seine Ausstrahlung, die zugegebenermaßen auch zu einem Großteil subjektiv ist, ist in meinen Augen katastrophal! Er sieht 90 Minuten so aus, als würde er darum flehen, dass kein Ball kommt und beim Rauslaufen habe ich zuweilen überspitzt gesagt das Gefühl, er entschuldigt sich noch im Lauf dafür, falls er jemanden anrempelt. Ich sehe keinerlei Existenz von "Killerinstinkt", Siegermentalität, unbändigen Willen und des Hauchs von positivem Wahnsinn, der absolute Klassekeeper (MIT) auszeichnet. Die Aura einer unüberwindbaren Mauer, der letzten Barriere, die sich auf die eigene Abwehr sowie den gegnerischen Sturm sicher nicht negativ auswirkt, wird er meines Erachtens niemals erreichen können.
Seine Strafraumbeherrschung würde ich als gut durchschnittlich erachten. Gerade nach Wiese, dessen Paradedisziplin das wahrlich nicht war, mutet er hier schon recht solide an.
Und um mit etwas Positivem abzuschliessen...
...im 1 gg. 1 gefällt er mir jetzt schon recht gut! Da hat er eine gute Technik, bleibt sehr lange stehen und macht es dem Stürmer so schon ziemlich schwer!
Aber unterm Strich bleibe ich trotzdem bei meinem Eindruck, dass seine Fähigkeiten mehr durch hartes Arbeiten erlernt und mehr bloßes Handwerk als die Befähigung und die Gabe zu einem ganz Großen sind.
P.s: Falls es durch den Beitrag noch nicht ausreichend rüberkam...
...das alles sind natürlich nur MEINE PERSÖNLICHEN Ansichten, ich erhebe hier keinesfalls den Anspruch darauf, damit Recht zu behalten! Und ich hoffe es ehrlich gesagt auch nicht!