Sebastian Mielitz

Dann sag mir doch mal konkret, was du bei anderen Keeper wie Giefer und Ullreich siehst, was eher dafür spricht Zeit zu geben, als bei Mielitz?

ich glaube was viele Leute hier (mich eingeschlossen) bei Miele vermissen ist der Nachweis von großem Talent. Großes Talent zeichnet sich mMn unter anderem dadurch aus ab und an Dinger zu halten die absolute Weltklasse sind. Dann kann man einen Patzer oder ein schwächeres Spiel welches der Jugend bzw. mangelhaften Konstanz geschuldet ist schon eher verzeihen, weil man eben gesehen hat was in dem Jungen schlummert.
Du hast dazu andererseits mal einen schönen Satz gesagt, über den ich lange nachgedacht habe und mit dem Du wohl teilweise recht hast: "Konstanz ist am schwersten zu lernen." Da ich denke das Du von der Materie Torwartspiel Ahnung hast wird da schon was dran sein. Dennoch ist auch dies mMn nur ein Aspekt des Torwarzspieles.
Ich habe so das Gefühl Miele hat bei all seinem Bestreben nach Konstanz und Gleichförmigkeit verkrampft. Er ist nicht mehr frei im Kopf für seine natürlichen Begabungen. Das ist mMn der Hauptgrund warum sein Talent ruht. Er muss teilweise eine "shice egal Einstellung" in den Kopf bekommen. Shice auf die Konkurrenzsituation, shice auf Fehler, shice auf Zwänge. Nur so komnt er mMn momentan weiter.
Ich glaube Du weisst was ich meine, oder?

Ja, ihr habt Recht. Miele ist ne vollblinde Plinse und darum muss man ihn verbrennen, damit man testen kann ob die anderen beiden auch vollblinde Plinsen sind. Wenn man dann irgendwann am Abgrund steht, dann kann man darüber nachdenken vielleicht den Miele wieder zu nehmen, weil der war ja garnicht mal so verkehrt.

Diese Forderungshaltung in Bezug auf den Torhüter nervt hier ungemein, zumal er an seinen Fehlern arbeitet und man das sehr wohl sehen kann. Ja, der Junge ist noch nicht perfekt. Der ist jetzt quasi in seinem ersten Lehrjahr, aber er hat so zu agieren als würde er hier schon seine 20zigste CL-Saison spielen.

Einige hier kotzen mich an mit Ihrer penetranten nervigen Anforderungshaltung in Bezug auf einen jungen Bundesligakeeper der bei Werder Bremen seine erste Saison als Nr. 1 spielt!

Dann sag mir doch mal konkret, was du bei anderen Keeper wie Giefer und Ullreich siehst, was eher dafür spricht Zeit zu geben, als bei Mielitz?

Ich fürchte die Beiden kann ich nicht gut genug einschätzen um mir da ein fundiertes Urteil zu erlauben. Giefer kenne ich fast überhaupt nicht, zu Ulreich kann ich sagen, dass er eine gute Siegermentalität mitzubringen scheint und ich einige ordentliche Paraden von ihm gesehen habe, die auf gute Anlagen deuten lassen. Aber Ulreich ist auch bereits in seiner 2. Saison... Schwer zu sagen, im Endeffekt ist dass das Problem der Stuttgarter und Düsseldorfer wem Sie Zeit geben und wem nicht.

Mein Problem ist Folgendes...

Hätte ich das Gefühl, dass wir da einen "Rohdiamanten" im Tor haben, der nur noch geschliffen werden muss und Erfahrung benötigt, der an seinen Fehlern wachsen wird und auf jeden Fall das Zeug, die Mentalität und die Anlagen hat ein Klassetorwart zu werden, dann würde ich ihm auf jeden Fall die nächste und von mir aus auch die übernächste Saison geben. Bei Ter Stegen in seiner ersten Saison war das bereits in Ansätzen erkennbar, dass da ein Großer ranwächst. Bei Trapp ist es m.M.n. ähnlich. Bei Adler, als er Rost abgelöst hat, hattest du dieses Gefühl auch. Einige scheinen es nun auch bei Baumann, Giefer und Konsorten haben, das kann ich nicht gut genug einschätzen ob das einigermaßen fundiert, oder mal wieder der übliche Hype ist...

...aber bei Mielitz habe ich persönlich dieses Gefühl BEI LEIBE nicht!

Er scheint mir ein gut erzogener, disziplinierter Junge, der im Training immer gut aufgepasst hat, der die Abläufe bis zum Erbrechen geübt und sich bis hierher durchgebissen hat. Nun ist er ein solider Torwart, den du in der Bundesliga schon bringen kannst und der sich sicherlich auch in Nuancen verbessern wird. In meinen Augen fehlt ihm aber in wirklich allen Belangen das "Besondere", die besonders ausgeprägten Stärken, das besonders ausgeprägte Talent, der besondere Wahnsinn. Mir fehlt die Phantasie. Alles in allem das graueste Grau, der Max Mustermann unter den Torwärten...

Konkret heisst das... Dinge wie Sprungkraft, Explosivität und unbändige Kraft und Power sind bei ihm maximal rudimentär vorhanden. Gut, das mag man trainieren können, aber bis zu welchem Maße und in welchem Zeitraum das möglich ist, ist eine andere Frage.

Seine Ausstrahlung, die zugegebenermaßen auch zu einem Großteil subjektiv ist, ist in meinen Augen katastrophal! Er sieht 90 Minuten so aus, als würde er darum flehen, dass kein Ball kommt und beim Rauslaufen habe ich zuweilen überspitzt gesagt das Gefühl, er entschuldigt sich noch im Lauf dafür, falls er jemanden anrempelt. Ich sehe keinerlei Existenz von "Killerinstinkt", Siegermentalität, unbändigen Willen und des Hauchs von positivem Wahnsinn, der absolute Klassekeeper (MIT) auszeichnet. Die Aura einer unüberwindbaren Mauer, der letzten Barriere, die sich auf die eigene Abwehr sowie den gegnerischen Sturm sicher nicht negativ auswirkt, wird er meines Erachtens niemals erreichen können.

Seine Strafraumbeherrschung würde ich als gut durchschnittlich erachten. Gerade nach Wiese, dessen Paradedisziplin das wahrlich nicht war, mutet er hier schon recht solide an.

Und um mit etwas Positivem abzuschliessen...

...im 1 gg. 1 gefällt er mir jetzt schon recht gut! Da hat er eine gute Technik, bleibt sehr lange stehen und macht es dem Stürmer so schon ziemlich schwer!

Aber unterm Strich bleibe ich trotzdem bei meinem Eindruck, dass seine Fähigkeiten mehr durch hartes Arbeiten erlernt und mehr bloßes Handwerk als die Befähigung und die Gabe zu einem ganz Großen sind.

P.s: Falls es durch den Beitrag noch nicht ausreichend rüberkam...

...das alles sind natürlich nur MEINE PERSÖNLICHEN Ansichten, ich erhebe hier keinesfalls den Anspruch darauf, damit Recht zu behalten! Und ich hoffe es ehrlich gesagt auch nicht! ;)

Für unseren ErLebnisfussball ist Miele immo genau der richtige TW - für möglichen ErGebnisfussball zur Erfüllung der eigenen internationalen Ansprüche muss Miele noch hart an sich arbeiten!
Meine Erwartungshaltung ist nicht überzogen sondern nährte sich aus den guten vertretungsweisen Einsätzen Mieles in der letzten Saison.
Diese Erwartungshaltung konnte Miele als Nr.1 für mich nicht erfüllen, dass ist nicht tragisch aber für mich kritikwürdig und punkt!

Manolo spricht mir aus der Seele!

Meine Kritik an Mielitz lässt sich in wenigen Worten auf den Punkt bringen: Er ist mit Sicherheit kein schlechter Torwart, aber meiner Meinung eben kein Keeper für einen Verein wie Werder Bremen - den Zweiten der ewigen Bundesliga-Tabelle.

Wenn ich an das Hamburg-Spiel denke: Typen wie Wiese oder Kahn glühen in solchen Spielen vor Ehrgeiz, brennen für den Sieg, sind Adrenalin-geladen bis unter die Zähne. Ich habe bei Mielitz das Gefühl, dass er in solchen Spielen vollkommen emotionslos agiert, die Mannschaft nicht wachrüttelt, sie nicht antreibt, stattdessen aber beim Runterfischen von Ecken behutsam aufpasst, bloß keinen Gegenspieler umzurempeln.
Warum hat Werder 2009 die entscheidenden Spiele in Hamburg gewonnen? Weil Wiese im Tor fast 80% der Unhaltbaren gehalten hat. Dieses Talent sehe ich bei Mielitz nichtmal im Ansatz.

Er hält zuverlässig Fernschüsse, die direkt auf ihn gehen, er fängt Ecken, die im Fünfer in seiner Spannweite landen, er hält aber keinen einzigen Ball, den er nicht unbedingt halten muss. Und genau das zeichnet für mich Talent aus und genau das möchte ich sehen.
Viele Gegentreffer (siehe das 2:3 für Freiburg) fallen in die Kategorie: Es ist kein hundertprozentiger Torwartfehler, aber glücklich sieht er nicht aus.
Mielitz ist für mich der typische Dreier-Schüler. Irgendwie zuverlässig, macht keine groben Schnitzer, aber auch keine Heldentaten - für mich nicht Werders Anspruch.

Abgesehen davon regt mich auf: Vor der Saison hieß es aus Management und Trainerkreis ganz groß: Wir legen uns noch nicht auf eine Nummer 1 fest, es gibt einen intensiven Konkurrenzkampf zwischen Wolf, Strebinger und Mielitz. Für mich ein abgekartetes Spiel.
Warum nicht mal den beiden anderen einfach mal die Chance geben, sich zu bewähren und es besser zu machen?

Mielitz wird sich nicht großartig weiterentwickeln, er wird aber genau wie Philipp Bargfrede solange durchgeschleppt, bis er wechselt oder seine Karriere beendet.

Großes Talent zeichnet sich mMn unter anderem dadurch aus ab und an Dinger zu halten die absolute Weltklasse sind.

Völliger Irrglaube. Auch Rensing hat manchmal nen Ball gehalten, wo man jubeln konnte. Auch ich halte in der Kartoffelklasse hin und wieder nen Ball, den man nicht halten muss. Und trotzdem hat weder Rensing meiner Meinung nach großes Talent, noch ich das Zeug für die Bundesliga.

Wenn ich an das Hamburg-Spiel denke: Typen wie Wiese oder Kahn glühen in solchen Spielen vor Ehrgeiz, brennen für den Sieg, sind Adrenalin-geladen bis unter die Zähne. Ich habe bei Mielitz das Gefühl, dass er in solchen Spielen vollkommen emotionslos agiert, die Mannschaft nicht wachrüttelt, sie nicht antreibt, stattdessen aber beim Runterfischen von Ecken behutsam aufpasst, bloß keinen Gegenspieler umzurempeln.

Reinke war auch niemand, der groß auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gehauen hat vor Derbys, sondern "nur" ein sehr sachlicher Keeper, der zuverlässig war. Und trotzdem hatte er großen Anteil an der Meisterschaft 2004 bzw dem dritten Platz 2005.

Und nochmal zum "den anderen die Chance geben"... wie lange willlst du denen die Chance geben? Auch nur ein halbes Jahr, und dann den Nächsten? Zuerstmal sollte man Mielitz die Chance geben ne Saison durchzuspielen, und sich nächste Saison zu verbessern.

Und hier in diesem Forum wird gemeckert, dass TS es nicht fertig bringt junge Talente einzubauen. Ab und an glaube ich wirklich mein Schwein pfeifft! Krass, wat hier für Bengels abhängen.

Bei aller Kritik, die ich zumeist in der Tat nachvollziehen kann, halte ich jegliche Forderung Mielitz zu ersetzen nicht nur für überzogen, sondern vor allem auch für viel zu verfrüht.
Gerade da bei ihm die Basis stimmt, hat er doch die Möglichkeiten die Luft nach oben auszufüllen. Und dazu braucht er Zeit, in denen er erkennbare Fortschritte machen kann/soll/muss.

Vor allem muss man sagen, dass Werder weitere gute Keeper im Kader hat, Strebinger ist ein talentierter Kerl und gerade mal 20 geworden. Man täte gut daran, auf diese Keeper zu setzen.

Vor allem muss man sagen, dass Werder weitere gute Keeper im Kader hat, Strebinger ist ein talentierter Kerl und gerade mal 20 geworden. Man täte gut daran, auf diese Keeper zu setzen.

aber Hallo! Strebinger ist mMn mega talentiert. er ist ein Typ der sich rein haut und an seine Grenzen geht. Nur wenn man im Topbereich immer wieder an seine Grenzen geht und diese ab und an sogar überschreitet kann man daran wachsen und zum Topkeeper werden. Bei Miele kommt es mir hingegen eher so vor als versuchte er krampfhaft in "seiner Mitte zu ruhen". Dabei blockiert und verkrampft er dann oftmals, weshalb seine Bewegungsabläufe oftmals so eckig und wenig geschmeidig wirken.
Zu was Miele fähig ist wenn er diese Lockerheit hat und unbeschwert aufspielt hat er als Wiese Vertreter gezeigt! Das war klasse! :daumen:

...Zu was Miele fähig ist wenn er diese Lockerheit hat und unbeschwert augspielt hat er als Wiese Vertreter gezeigt! Das war klasse! :daumen:

:tnx: Genau das war es.
Deswegen wissen wir ja, das Mielitz es kann. Deswegen weiß TS, das er es kann und baut auf ihn. Vertrauen zahlt sich eben auch aus.
Beispiel Giefer. Wurde bei Leverkusen aussortiert und wird jetzt von manchen hier zu uns gewünscht weil er so super sei.

Also ich gebs auf... scheinbar sind wir wirklich ein Verein geworden, in dem es nicht mehr zählt Leuten mal zu vertrauen.

Wenn Mielitz sich einen Ball nach dem nächsten reinwerfen würde, würde ich es ja verstehen, wenn man mal den Ersatz reinwerfen will, auch wenn es immer noch kontraproduktiv sein kann. Aber da das nicht gegeben ist, will ich es nicht verstehen.

Bin raus hier.

Es ist seine erste Saison als Stammspieler, ich denke das es normal ist das er ab und zu Fehler macht. Und ich finde die Fehler sind nicht so katastrophal wie bei anderen Torhüter. Da können wir eigentlich froh sein das wir Miele haben. Man muss mit ihm einfach Geduld haben. Der Rest wird sich schon ergeben!

Also ich gebs auf... scheinbar sind wir wirklich ein Verein geworden, in dem es nicht mehr zählt Leuten mal zu vertrauen.

Wenn Mielitz sich einen Ball nach dem nächsten reinwerfen würde, würde ich es ja verstehen, wenn man mal den Ersatz reinwerfen will, auch wenn es immer noch kontraproduktiv sein kann. Aber da das nicht gegeben ist, will ich es nicht verstehen.

Bin raus hier.

du hast ja lange durchgehalten ;). hier herrscht sowieso eine doppelmoral die schlichtweg zum kotzen ist.

einerseits schreit man immer danach, das schaaf doch die jungen nachwuchsspieler mehr einsetzen und fördern soll. machen diese allerdings 1 bis 2mal hintereinander einen fehler wird ihnen jegliche momentane oder zukünftige bundesligatauglichkeit bzw. jegliches fußballerisches können abgesprochen. solch eine entwicklung braucht bei allen spielern, die nicht götze und co heißen, eben seine zeit. diese sollte man ihnen nun eben auch zugestehen und nicht sofort nach ersatz und erfahrung schreien.

zu mielitz selbst: mir fehlt absolut das wissen und der vergleich wie sich andere torhüte in ihrer ersten vollen bulisaison gemacht haben. habe leider keine spiele von mats, ulreich, leno usw. über einen längeren zeitraum gesehen. insofern ist es für mich auch unmöglich seine entwicklung und sein momentanes können mit diesen zu vergleichen. sollte er sich allerdings bis zur winterpause der nächsten saison nicht merklich verbessert haben muss man mMn. wirklich handeln, denn 1,5 saisonen sollten dann doch reichen sich an die buli und den druck zu gewöhnen bzw. daran zu wachsen. im moment sind für mich seine leistung stand jetzt noch nicht gut genug um eine dauerhafte lösung für die nächsten jahre darzustellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. nochdazu ist er ja stand jetzt auch kein totalausfall und verursacht bei mir bei ecken trotz des fehlers ggn. freiburg weitaus weniger nervenflackern als wiese zum schluss hier.

Noch ganz kurz.

Habe gerade mal in meiner unendlichen Langeweile drei Zusammenfassungen von Werder-Spielen aus der HR geguckt, und allein drei Szenen von Mielitz gefunden, die für mich nicht gerade aus der Kategorie "absoluter Mussball für einen Keeper" sind.

Und Freiburg war da gar nicht dabei, sondern Nürnberg, Leverkusen und Düsseldorf.

Noch ganz kurz.

Habe gerade mal in meiner unendlichen Langeweile drei Zusammenfassungen von Werder-Spielen aus der HR geguckt, und allein drei Szenen von Mielitz gefunden, die für mich nicht gerade aus der Kategorie "absoluter Mussball für einen Keeper" sind.

Und Freiburg war da gar nicht dabei, sondern Nürnberg, Leverkusen und Düsseldorf.

Um 11:32h raus und um 17:40h wieder drin. Ich trinke ab jetzt auch kein Bier mehr! Erst wieder um 19:36h!:lol:

Miele gib heute 150%! ich wünsche, dass er heute mal ein starkes Spiel macht gegen den FCB, ohne Unsicherheiten / Fehler.
Damit würde keiner rechnen, um anschließend die Schlagzeile lesen zu dürfen "Bayern Durchmasch vorerst gestoppt - Mielitz rettet den Bremern 1 Punkt".

Also hau rein!! :)

Back