Sebastian Mielitz

Es geht um Körpersprache falls du mal was davon gehört hast. Körpersprache ist in vielen Berufen das A und O.
Früher hat allein die Körpersprache von Olli Kahn die Gegener verunsichert ihn zu überwinden.
Schau dir mal die Körpersprache von Arnautovic an. Der Typ strahlt Selbstbewusstsein aus. Jeder Gegner zittert wenn es gegen ihm geht.

Vor Kahn hatten sie Respekt, weil sie Angst davor hatten ins Ohr gebissen zu werden, ja.
Und wer hat Angst vor Arno? Hab ich bewusst nicht gesehen.

Körpersprache ist eine Sache, aber was bringt mir die Körpersprache wenn
die Leistung dahinter nicht stimmt? Nix, richtig.
Mielitz macht seine Sache gut, auch von der Körpersprache her. (Was nicht heißt, das er keine Luft nach oben mehr hätte)

Zitat von Fliegenfänger;2533692:
Vor Kahn hatten sie Respekt, weil sie Angst davor hatten ins Ohr gebissen zu werden, ja.
Und wer hat Angst vor Arno? Hab ich bewusst nicht gesehen.

Körpersprache ist eine Sache, aber was bringt mir die Körpersprache wenn
die Leistung dahinter nicht stimmt? Nix, richtig.
Mielitz macht seine Sache gut, auch von der Körpersprache her. (Was nicht heißt, das er keine Luft nach oben mehr hätte)

Achte mal bitte bei den nächsten Spielen auf die Gegenspieler von Arnautovic. Man sieht es ihnen an, dass das sehr viel Respekt ist, weil die wissen der Junge hat was drauf und auch mit diesem Bewusstsein auftritt.

Und nur so zum Vergleich. Das Spiel von unserem Torwart Strebinger beim Testspiel (klar wars nur ein Testspiel) das war echt Weltklasse, was für eine Ruhe der Junge ausgestrahlt hat gegen Wolfsburg.

Achte mal bitte bei den nächsten Spielen auf die Gegenspieler von Arnautovic. Man sieht es ihnen an, dass das sehr viel Respekt ist, weil die wissen der Junge hat was drauf und auch mit diesem Bewusstsein auftritt.

Und nur so zum Vergleich. Das Spiel von unserem Torwart Strebinger beim Testspiel (klar wars nur ein Testspiel) das war echt Weltklasse, was für eine Ruhe der Junge ausgestrahlt hat gegen Wolfsburg.

...endlich spricht das mal jemand an. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass ein Sokratis auf einmal (durchgehend) schlechter spielt als in der Vorsaison...an Prödl alleine kann's nicht liegen, was die IV betrifft...die Aussenverteidiger sind heuer besser besetzt...und wirklich ernstzunehmende 6er (oder Doppel 6er) haben wir schon seit 2 Jahren nicht mehr...kann auch, als Österreicher, den ganzen Zirkus um Junuzovic nicht verstehen...der hat sein ganzes Leben lang im offensiven Mittelfeld gespielt...und das immer erfolgreich.

daran erkennt man auch die echten Diamanten unter den Nachwuchsspielern: es gibt Spieler die Druck lähmt und die sich von diesem frei machen müssen um erfolgreich zu spielen und es gibt diejenigen die Druck BRAUCHEN um erfolgreich zu spielen. Für Strebinger war es DIE Chance nach der Verletzung von Wolf im Profikader Fuss zu fassen. Und er hat nicht lange gefackelt, sondern die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Soll ich noch mehr dazu sagen?

Ich weiß nicht ob du das Spiel gesehen hast oder nur die Zusammenfassung bei ran, aber ich habe das Spiel gesehen und mindestens 4 Mal ist er aus dem Tor raus und konnte den Ball nicht behaupten. Es fehlt ihm manchmal das Gespür dafür oder besser gesagt das Timing wann er rausgehen sollte und wann er es lieber lassen sollte.

Also ich hab das Spiel live gesehen und kann mich an Unsicherheiten beim Rauskommen nicht erinnern, ausser das 0:4. Und das war für mich nicht wirklich ein "Rauskommen."
Und gerade in der Strafraumbeherrschung hat Mielitz eindeutig Vorteile gegenüber seinem Vorgänger.

wenn er nicht springt kann er auch nicht sagen, ob er den Ball bekommt oder nicht. Wenn springt und bekommt ihn nicht ist immernoch besser es versucht zu haben mit dem Fingerspitzen den Ball an den Pfosten zu lenken als es garnicht zu versuchen und aufzugeben.

Du hast offenbar noch nie im Tor gestanden. Wenn du da stehst, bereitest dich vor, und plötzlich fliegt der Ball über die Mauer, und zwar so weit weg, dass du genau weißt dass du nicht mal rankommst wenn du auf nem Fahrrad sitzt, dann bewegst du dich nicht. Dann schaust du dem Ball nur noch hinterher, weil das Gehirn dir keinen Befehl mehr zum Springen gibt. Das hört sich komisch an, ist aber so. Ich kenne das Gefühl.

der Vergleich hinkt. Es sieht oft bei Miele danach aus: "nö, krieg ich eh nicht, also lass ich sein." Dann ist mir eine wie Wiese lieber, der trotzdem hingesprungen ist, obwohl es vielleicht doch nicht gereicht hat um an den Ball anzukommen.

Wiese ist oft genug stehengeblieben und hat nix gemacht... nicht nur bei Freistößen sondern oft auch bei Situationen, in denen er einfach den Arm gehoben hat fürs Abseits, und abgeschaltet hat, obwohl es kein Abseits war.

Ganz ehrlich jetzt. Wenn Wiese im Tor stand, dann hat auch die Viererkette anders und selbstbewusster gespielt. Zwar auch viele Gegentore kassiert, aber trotzdem die wussten da hinten ist einer auf dem sie sich verlassen können.

Und woran erkennst du dass die Viererkette damals selbstbewusster gespielt hat? An der Anzahl der Gegentore, wie du schon sagst, kann es nicht liegen. Und verlassen konnten sie sich auch nicht immer auf Wiese.

Bei Miele spielen die meiner Meinung nach mit angezogener Handbremse bzw. müssen so spielen, ...

Sorry, aber das ist für mich Bullshit hoch zehn.

es gibt Spieler die Druck lähmt und die sich von diesem frei machen müssen um erfolgreich zu spielen und es gibt diejenigen die Druck BRAUCHEN um erfolgreich zu spielen. Für Strebinger war es DIE Chance nach der Verletzung von Wolf im Profikader Fuss zu fassen. Und er hat nicht lange gefackelt, sondern die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Soll ich noch mehr dazu sagen?

Auch wenn du mich anscheinend auf deiner Ignorierliste hast, will ich dir trotzdem antworten. Gerade in diesem Testspiel hatte Strebinger absolut keinen Druck, und konnte deshalb befreit aufspielen. Genauso hat Mielitz auch in seinen Ersatzeinsätzen letztes Jahr geglänzt, und Wolf war im Sommer bei den Testspielen auch recht gut. Ich würde das erste Spiel von Strebinger nicht überbewerten, ich finds eher problematisch dass er jetzt bei der 1sten auf der Bank sitzen muss.

Also ich hab das Spiel live gesehen und kann mich an Unsicherheiten beim Rauskommen nicht erinnern, ausser das 0:4. Und das war für mich nicht wirklich ein "Rauskommen."
Und gerade in der Strafraumbeherrschung hat Mielitz eindeutig Vorteile gegenüber seinem Vorgänger.

Du hast offenbar noch nie im Tor gestanden. Wenn du da stehst, bereitest dich vor, und plötzlich fliegt der Ball über die Mauer, und zwar so weit weg, dass du genau weißt dass du nicht mal rankommst wenn du auf nem Fahrrad sitzt, dann bewegst du dich nicht. Dann schaust du dem Ball nur noch hinterher, weil das Gehirn dir keinen Befehl mehr zum Springen gibt. Das hört sich komisch an, ist aber so. Ich kenne das Gefühl.

Wiese ist oft genug stehengeblieben und hat nix gemacht... nicht nur bei Freistößen sondern oft auch bei Situationen, in denen er einfach den Arm gehoben hat fürs Abseits, und abgeschaltet hat, obwohl es kein Abseits war.

Und woran erkennst du dass die Viererkette damals selbstbewusster gespielt hat? An der Anzahl der Gegentore, wie du schon sagst, kann es nicht liegen. Und verlassen konnten sie sich auch nicht immer auf Wiese.

Sorry, aber das ist für mich Bullshit hoch zehn.

Auch wenn du mich anscheinend auf deiner Ignorierliste hast, will ich dir trotzdem antworten. Gerade in diesem Testspiel hatte Strebinger absolut keinen Druck, und konnte deshalb befreit aufspielen. Genauso hat Mielitz auch in seinen Ersatzeinsätzen letztes Jahr geglänzt, und Wolf war im Sommer bei den Testspielen auch recht gut. Ich würde das erste Spiel von Strebinger nicht überbewerten, ich finds eher problematisch dass er jetzt bei der 1sten auf der Bank sitzen muss.

nein, ich habe hier niemanden auf der ignore list! dazu muss schon wesentlich mehr passieren (persönliche, öffentliche Beleidigungen, akute Dummheit in Verbindung mit kompletter Inkompetenz usw.). Beides kann ich von Dir nicht behaupten, im Gegenteil: rein inhaltlich hast Du mMn oftmals garnicht mal so unrecht. Apopos Unrecht: das ist etwas was ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Wenn dann hier angefangen wird die shice die Allofs verzapft hat schön zu reden und überdies dreister weise Klaus Dieter Fischer der Lüge bezichtigt (warst nicht Du direkt, aber wurde im Laufe der Diskussion von einem anderen User geäussert) dann hört bei mir die Freundschaft auf. In dem Fall ist es dann auch völlig sinnbefreit weiter zu diskutieren, man ignoriert die Leute einfach.

Ich habs nur gedacht, weil du auf Beiträge (und auch Fragen), die sich auf dich beziehen in anderen Threads, nicht mehr geantwortet hast.

Alles klar. :)

Grundsätzlich bin ich mit der Leistung und Entwicklung von Mielitz zufrieden, aber der grosse, sichere Rückhalt, der eine dementsprechende Ruhe ausstrahlt ist er noch nicht....kann er auch noch gar nicht sein, nach so kurzer Zeit....da mache ich ihm auch keinen Vorwurf...denke aber, dass dies mit ein Grund ist, warum z.b. Prödl oder Sokratis diese Saison verunsichert wirken.

Junge, erfolgreiche Mannschaften waren auf den Schlüsselpositionen oft mit Routiniers besetzt. Einige dieser Schlüsselposition, wie Libero oder Spielmacher (10er), gibt es im modernen Fussball nicht mehr.

Die neuen Spielsysteme basieren auf der Homogenität des gesamten Teams....was bei Werder aus logischen Gründen (nach so kurzer Zeit) noch nicht erkennbar ist.

Wenn Miele so weiter macht, ist er eines Tages jener Stabilitätsfaktor, den eine erfolgreiche Mannschaft braucht....das wird aber noch einige Zeit dauern.

Grundsätzlich bin ich mit der Leistung und Entwicklung von Mielitz zufrieden, aber der grosse, sichere Rückhalt, der eine dementsprechende Ruhe ausstrahlt ist er noch nicht....kann er auch noch gar nicht sein, nach so kurzer Zeit....da mache ich ihm auch keinen Vorwurf...denke aber, dass dies mit ein Grund ist, warum z.b. Prödl oder Sokratis diese Saison verunsichert wirken.

Junge, erfolgreiche Mannschaften waren auf den Schlüsselpositionen oft mit Routiniers besetzt. Einige dieser Schlüsselposition, wie Libero oder Spielmacher (10er), gibt es im modernen Fussball nicht mehr.

Die neuen Spielsysteme basieren auf der Homogenität des gesamten Teams....was bei Werder aus logischen Gründen (nach so kurzer Zeit) noch nicht erkennbar ist.

Wenn Miele so weiter macht, ist er eines Tages jener Stabilitätsfaktor, den eine erfolgreiche Mannschaft braucht....das wird aber noch einige Zeit dauern.

das hast Du sehr sehr schön gesagt, Gonzo! :D :beer:

Wir reden hier schon noch über zwei aktuelle Nationalspieler??? Die griechischen Torleute gehören zu den Besten der Welt?! Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die andere Aussagen sind im wesentlichen schlüssig.

Wir reden hier schon noch über zwei aktuelle Nationalspieler??? Die griechischen Torleute gehören zu den Besten der Welt?! Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die andere Aussagen sind im wesentlichen schlüssig.

Genau das wollte ich auch gerade sagen.

Es gehört zu den Aufgaben von zwei Nationalspielern dem neuen Keeper zur nötigen Sicherheit zu verhelfen, und nicht umgekehrt.

ob nun Nationalspieler, griechische Torleute oder nicht, es sind beides vor allem normale Menschen, die in ihrem gewohnten Umfeld (Mannschaftsbiotop SV Werder Bremen) eine beachtliche Wandlung erlebten! Menschen sind Gewohnheitstiere und wenn da hinten eben kein Wiese mehr drin steht, sich kein Özil oder Marin mehr anbietet, oder die Tore eines Pizarro aus dem Nichts für Sicherheit sorgen, dann ist es völlig normal das auch solche Spieler, den neuen Situationen und Automatismen geschuldet, verunsichert sind. Vom neuen Spielsystem will ich jetzt garnicht erst anfangen zu reden, sonst diskutieren wir morgen noch ... Klar liegt das auch mit an Miele, aber eben nicht nur. Man muss und sollte das ganze als gesamtheitliches Konstrukt sehen und nicht irgendwelche einzelnen Spieler heraus picken!

Ich möchte da jetzt nicht gegenseitige Schuldzuweisungen betreiben....wie schon erwähnt...ich bin mit Mieles Entwicklung nicht unzufrieden.

...aber natürlich spielt der psychologische Faktor eine Rolle, der bei einem Verteidiger im Unterbewusstsein mitspielt....wenn ich mich jahrelang auf einen Nationaltorhüter im Hintergrund verlassen konnte und nun Verantwortung für einen jungen Torwart trage, sind das 2 verschiedene Paar Schuhe.

Vielleicht sind Prödl und Sokratis derzeit damit überfordert, jene Führunsspieler zu sein, welche unserem noch unerfahrenen Tormann auch mal den Rücken stärken.

So furchtbar unerfahren ist/war der beim 0:5 doch gar nicht. Er ist jetzt schon im Mittelfeld der Torhüter der Liga angekommen, man wird sehen, inwieweit da Verbesserungen noch kommen. Das diese möglich sind, hat er ja schon zu Wiese-Vertreter-Zeiten mit ein paar Hammerspielen angedeutet.

Was den Reus-Freistoß angeht, sollte Einigkeit bestehen, dass er nicht sonderlich falsch stand und aus der Position den Ball unmöglich erreichen konnte.

Fehler wäre höchstens, dass er sich dann keinen Mann auf die Linie stellt, so wie es etliche gute Torhüter machen, wenn Freistoßschützen vom Kaliber eines Messi, Götze oder Reus antreten.

Wir wissen aber nicht, ob dies Mielitz entscheidet oder der Trainer. Siehe Diskussion über die Leute an den Pfosten bei Ecken. Bei Werder gibt es das nicht, geht zurück auf Cheftrainer und Torwarttrainer. Kann der Torwart nix für. Mag bei Freistößen ähnlich sein.

Diese Entscheidung wird sicher auf der Auswertung statistischen Materials beruhen, wie so viele Dinge im modernen Fussball mittlerweile. Gefühlsmäßig halte ich das aber für einen Fehler.

Fehler wäre höchstens, dass er sich dann keinen Mann auf die Linie stellt, so wie es etliche gute Torhüter machen, wenn Freistoßschützen vom Kaliber eines Messi, Götze oder Reus antreten.

Ich stelle die Frage jetzt zum gefühlt 50ten Mal, und habe bisher noch keine Antwort erhalten... WER, um alles in der Welt, stellt sich bei einem FREISTOSS einen Verteidiger auf die Linie.

Ich behaupte, dass das keiner macht... kein guter, kein mittelmäßiger und kein Kreisligakeeper.

Sofatester, ich wäre dankbar um Videomaterial... ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn sich ein Verteidiger auf die Linie stellt, kann sich ein gegnerischer Spieler direkt vor dem Torwart platzieren und diesen irritieren. Ein weiterer kann sich einen Meter vor die Linie stellen, weil dann kein Abseits gepfiffen wird.

Ich behaupte, dass das NIEMAND macht, und habe es persönlich auch noch NIE vorher gesehen.

ein spieler läuft höchstens kurz vorher/während des freistosses schnell nach hinten auf die linie... das hat Juno zB im selben spiel einige zeit später auch gemacht (irgendwann in der 2. HZ)

/edit: da fällt mir gerade ne idee ein: man kann ja auswechselspieler, die sich grad hinterm tor warm machen, während eines freistoßes oder einer ecke an beiden außenpfosten stellen (ganz unauffällig) und wenn nötig ist, diese dann eingreifen lassen um somit das tor zu verhindern... das tor zählt nicht und der jeweilige spieler bekommt "nur" ne gelbe karte... ;)

Ich stelle die Frage jetzt zum gefühlt 50ten Mal, und habe bisher noch keine Antwort erhalten... WER, um alles in der Welt, stellt sich bei einem FREISTOSS einen Verteidiger auf die Linie.

Ich behaupte, dass das keiner macht... kein guter, kein mittelmäßiger und kein Kreisligakeeper.

Sofatester, ich wäre dankbar um Videomaterial... ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn sich ein Verteidiger auf die Linie stellt, kann sich ein gegnerischer Spieler direkt vor dem Torwart platzieren und diesen irritieren. Ein weiterer kann sich einen Meter vor die Linie stellen, weil dann kein Abseits gepfiffen wird.

Ich behaupte, dass das NIEMAND macht, und habe es persönlich auch noch NIE vorher gesehen.

..das stimmt allerdings.

Back