Sebastian Mielitz

Für mich stellt sich eher die Frage, ob die Pfosten unbesetzt bleiben müssen? Vor dem Freistoß habe ich gestern noch halblaut gesagt: "Stell jemand an den Pfosten" Und dann war es scon passiert:wand:

Sorry, aber wer stellt denn bitte bei einem zentralen Freistoß einen Mitspieler an den Pfosten??? Das macht niemand und wird auch nie jemand machen, weil dann das Abseits aufgehoben wird, und sich ein Dortmunder direkt vor Mielitz und andere Dortmunder knapp vor die Linie stellen können.

Es ist ein grober Fehler mal wieder gewesen. Soweit in dieser Situation stellt man sich nicht in die Ecke. Und da brauchen jetzt nicht diese Möchtegern Fans hier was anderes sagen.

Nein, aber lass dir von einem Torhüter sagen, dass Mielitz richtig steht, und ein Freistoß der über die Mauer geht eben extrem verdammt schwer zu halten ist, manchmal auch unhaltbar ist.

Auffalled ist, dass Mielitz bei solchen Freistößen immer wieder Probleme hat. Das ist schon der 5te, 6te Freistoß der reingeht und wo Mielitz meines Erachtens nach nicht ganz chancenlos wäre.

Der einzige Freistoß, bei dem Mielitz einen Fehler gemacht hat, war gegen Augsburg.

Wenn wir mal sehen, dass bei uns fast jeder Freistoß die Mauer überwinden kann (und dann logischerweise meist auch drin ist, denn in dem Falle ist die Mauer der Torwart) würde ich mal die Fehlerkettensuche bei der Mauer anfangen.

Solider Durchschnitt, hält nie Unhaltbare. Hört sich hart an,

Und ist zu dem auch noch falsch.

Allen Kritikern und was weiß ich nicht alles: Streift euch die Handschuhe selber über, stellt euch vor über 40.000 Leuten gegen den BVB in die Kiste und MACHT ES ERST EINMAL BESSER!

In meinen Augen keine Schuld an einem Gegentor. Freistoß war super von Reus, 2. Gegentor war scheiße abgefälscht, 4. und 5. Gegentor sind sie zu zweit vor ihm/spielt es der BVB super aus. Wo ich noch mit mir reden lassen würde, wäre Gegentor 3, allerdings ist es eher taktische Vorgabe vom Trainer, wer wo bei der Ecke steht, könnte Miele auch übergehen und sagen, er will da wen haben. Viele moderne Torhüter spielen aber ohne Spielern an den Pfosten...kann man halten wie ein Dachdecker, gibt es Pro und Contra...

Würd ich machen, aber ich wurd von Schaaf leider nicht berücksichtigt. :O

Abgesehen davon, dass Mielitz meiner Meinung nach Unsicherheit ausstrahlt und seine Abwehr zu wenig Anweisungen erteilt, trägt er meines Erachtens nach bei vier der fünf Gegentreffer gestern zumindest eine Mitschuld. Beim ersten Gegentreffer, dem direkt verwandelten Freistoß von Reus, war schon absehbar, dass der reingeht. War natürlich sehr schwer zu halten, zumal die Mauer hier schlecht steht und agiert. Dennoch stand Mielitz für mich zu weit im anderen Eck und hätte durchaus eine Reaktion zeigen dürfen. Beim Gegentreffer zum 0:2 sieht er nicht nur unglücklich aus, sondern steht er meiner Meinung nach auch deutlich zu weit vor dem Tor. Warum steht er nicht auf der Linie? Mit einer Flanke bzw. einem hohen Ball in den Strafraum war nicht zu rechnen, sodass man seine Position kaum rechtfertigen kann. Zumal noch genügend Abwehrspieler da gewesen sind, die hätten eingreifen können. Auch beim Gegentreffer zum 0:3 sehe ich eine gewisse Schuld bei Mielitz, der keinen der Pfosten durch einen Spieler besetzen lässt. Vor dem 0:4 entscheidet er sich nicht rechtzeitig, ob er rauskommen oder auf der Linie stehen bleiben soll und springt so ohne Konzept und ohne Chance an den Ball zu kommen in die Mitte.

Beim Gegentreffer zum 0:2 sieht er nicht nur unglücklich aus, sondern steht er meiner Meinung nach auch deutlich zu weit vor dem Tor. Warum steht er nicht auf der Linie?

Das habe ich dir doch nach dem Spiel gegen Bayern schon erklärt, warum man als Keeper tendenziell weiter vorm Tor steht. Er verkürzt den Winkel bei einem Schuss. Der Ball war abgefälscht und fällt genau an die Unterkante der Latte, der war aber mal sowas von unhaltbar, dagegen war der Freistoß Kinderkacke (und auch der war unhaltbar, den Mielitz stand nicht falsch).

Die einzige Mitschuld die ich Mielitz gebe ist tatsächlich beim 0:4. Hier wäre es in der Tat besser gewesen, mit dem Querpass zu gehen, dann hätte es der Schütze wesentlich schwerer gehabt, weil Mielitz eben noch da gestanden hätte. Er ist aber Risiko gegangen, und wollte den Querpass abfangen. Das hat nicht funktioniert... Risiko eingegangen und verloren.

Aber an allen anderen 4 Treffern hat Mielitz keinerlei Schuld/Chance.

Ich erinnere mich, Campino. Dennoch frage ich mich, warum Mielitz, wenn Werder schon in Überzahl verteidigt und noch einige Verteidiger hätten eingreifen können, auch in dieser Situation so weit vor dem Tor steht. Denn, dass der Spieler frei zum Schuß kommt ist ja eigentlich recht unwahrscheinlich, darf im Übrigen überhaupt nicht vorkommen und muss von der Verteidigung frühzeitig unterbunden werden.

Absolut unverständlich Mielitz den Freistoss von Reus anlasten zu wollen.Das war ein Schuss wie ihn nur wenige oder keiner sonst zu treten vermag.Die Parade um den zu halten würdest du in jedem Jahresrückblick zu sehen bekommen.

Ich erinnere mich, Campino. Dennoch frage ich mich, warum Mielitz, wenn Werder schon in Überzahl verteidigt und noch einige Verteidiger hätten eingreifen können, auch in dieser Situation so weit vor dem Tor steht. Denn, dass der Spieler frei zum Schuß kommt ist ja eigentlich recht unwahrscheinlich, darf im Übrigen überhaupt nicht vorkommen und muss von der Verteidigung frühzeitig unterbunden werden.

Das nennt man offensives Torwartspiel und dies deckt eben mehr Eventualitäten ab als wenn er auf der Linie klebt. Ein normaler Schuss, Pass, Durchkommen oder Heber ist wahrscheinlicher als eine abgefälschte krumme Gurke...

Absolut unverständlich Mielitz den Freistoss von Reus anlasten zu wollen.Das war ein Schuss wie ihn nur wenige oder keiner sonst zu treten vermag.Die Parade um den zu halten würdest du in jedem Jahresrückblick zu sehen bekommen.

da magst Du recht haben. den halten nur die ganz großen "Flieger" oder aber n Torwart der sehr gut antizipiert und beim Schuss spekuliert. das kann dann aber auch dramatisch in die Hose gehen wenn der Schütze verzögert und das andere Eck wählt.
Miele kann man bei allen Treffern wenig anlasten. Freistoss nahezu unhaltbar, abgefälschter Schuss, keine Chance, Kopfball ins Toreck/Innenpfosten fast unmöglich den zu verhindern, wenn dann muss er beim Kopfball am Mann sein.
beim Tor von Lewandowsi sieht man als Torwart immer doof aus wenn der Gegner mit Tempo in den Strafraum kommt und quer passen darf. da muss man dann spekulieren.
ich hätte und habe mir hier im Forum lauthals vor der Saison René Adler und Trapp gewünscht ... Ergebnis bekannt

Auch wenn es sich einige hier nicht eingestehen wollen, Miele ist noch nicht ausgereift und mach viel zu viele Fehler. Läuft oft zum falschen Zeitpunkt raus ohne doch an den Ball zu kommen. Entweder man hat ihn oder geht garnicht so raus. Und das macht er unzählige Male.
Zudem hätte er sich beim Freistoß zumindest mal strecken können, zumindest versuchen dran zu kommen.

Läuft oft zum falschen Zeitpunkt raus ohne doch an den Ball zu kommen. Entweder man hat ihn oder geht garnicht so raus. Und das macht er unzählige Male.

Zähl mal auf...

Zudem hätte er sich beim Freistoß zumindest mal strecken können, zumindest versuchen dran zu kommen.

Er hätte auch Handstand machen können oder sich an der Latte hochziehen können... hätte beides soviel gebracht, wie sich zu strecken.

Zähl mal auf...

Er hätte auch Handstand machen können oder sich an der Latte hochziehen können... hätte beides soviel gebracht, wie sich zu strecken.

Ich weiß nicht ob du das Spiel gesehen hast oder nur die Zusammenfassung bei ran, aber ich habe das Spiel gesehen und mindestens 4 Mal ist er aus dem Tor raus und konnte den Ball nicht behaupten. Es fehlt ihm manchmal das Gespür dafür oder besser gesagt das Timing wann er rausgehen sollte und wann er es lieber lassen sollte.

Ob das was gebracht hätte, hätte man erst erfahren wenn er es versucht hätte.

Zitat von Fliegenfänger;2533638:
Wenn er weiß, das er denn Ball nicht bekommt, warum soll er dann springen? Weil es "besser" aussieht?
Mielitz ist jung, ist noch unerfahren und viel zu lernen, hat in der HR dennoch eine solide / gute Leistung gezeigt.

wenn er nicht springt kann er auch nicht sagen, ob er den Ball bekommt oder nicht. Wenn springt und bekommt ihn nicht ist immernoch besser es versucht zu haben mit dem Fingerspitzen den Ball an den Pfosten zu lenken als es garnicht zu versuchen und aufzugeben.

Man kann auch ohne zu springen erkennen, ob man an den Ball kommt oder nicht. Ich erkenne beim Autofahren auch, ob ich in eine Parklücke passe oder nicht, ohne es zu probieren die anderen aus dem Weg zu schieben.

Zitat von Fliegenfänger;2533659:
Man kann auch ohne zu springen erkennen, ob man an den Ball kommt oder nicht. Ich erkenne beim Autofahren auch, ob ich in eine Parklücke passe oder nicht, ohne es zu probieren die anderen aus dem Weg zu schieben.

der Vergleich hinkt. Es sieht oft bei Miele danach aus: "nö, krieg ich eh nicht, also lass ich sein." Dann ist mir eine wie Wiese lieber, der trotzdem hingesprungen ist, obwohl es vielleicht doch nicht gereicht hat um an den Ball anzukommen. Es geht hier auch um Körpersprache und Signale dem Gegener gegenüber, dass man bis an seinen Grenzen geht.

Genau, wenn der Gegner Angst vorm Torwart hat, traut der sich nicht aufs Tor zu schießen:D

Egal was Mielitz macht, den nächsten Freistoß tritt Reus wieder so, oder versucht es zumindest.
Mir ist es ganz lieb das Mielitz und nicht mehr Wiese im Tor steht.
Im Gegensatz zu Wiese hat Mielitz nämlich eine ganz andere , bessere, Körpersprache bei Rückschlägen. Er winkt nicht ab sondern versucht seine Vorderleute zu motivieren.

Genau, wenn der Gegner Angst vorm Torwart hat, traut der sich nicht aufs Tor zu schießen:D

Dass du nicht gerade eine Fussballkennerin bist und nur mit blöden und provozierenden Aussagen kommst, kennt inzwischen auch jeder hier.

Es geht um Körpersprache falls du mal was davon gehört hast. Körpersprache ist in vielen Berufen das A und O.
Früher hat allein die Körpersprache von Olli Kahn die Gegener verunsichert ihn zu überwinden.
Schau dir mal die Körpersprache von Arnautovic an. Der Typ strahlt Selbstbewusstsein aus. Jeder Gegner zittert wenn es gegen ihm geht.

Zitat von Fliegenfänger;2533679:
Egal was Mielitz macht, den nächsten Freistoß tritt Reus wieder so, oder versucht es zumindest.
Mir ist es ganz lieb das Mielitz und nicht mehr Wiese im Tor steht.
Im Gegensatz zu Wiese hat Mielitz nämlich eine ganz andere , bessere, Körpersprache bei Rückschlägen. Er winkt nicht ab sondern versucht seine Vorderleute zu motivieren.

Ganz ehrlich jetzt. Wenn Wiese im Tor stand, dann hat auch die Viererkette anders und selbstbewusster gespielt. Zwar auch viele Gegentore kassiert, aber trotzdem die wussten da hinten ist einer auf dem sie sich verlassen können. Bei Miele spielen die meiner Meinung nach mit angezogener Handbremse bzw. müssen so spielen, weil die wissen, wenn mal ein Sokratis ein wenig zu weit von der Viererkette gerückt ist (oder mal ausrutsche wie am Wocheende) dann ist das Ding durch und es fällt mit höherer Wahrscheinlichkeit als bei Wiese ein Gegentreffer.

Back