Sebastian Mielitz

Sorry, wenn ich die vergangenen Spiele betrachte, sind wenig Abschläge von Mielitz bei den eigenen Leuten gelandet - also nichts anderes als bei Wiese. Damit mache ich Mielitz aber nicht schlechter und Wiese nicht besser - es bleibt einfach ein Manko sowohl bei dem einen als auch dem anderen.

Sorry, wenn ich die vergangenen Spiele betrachte, sind wenig Abschläge von Mielitz bei den eigenen Leuten gelandet - also nichts anderes als bei Wiese. Damit mache ich Mielitz aber nicht schlechter und Wiese nicht besser - es bleibt einfach ein Manko sowohl bei dem einen als auch dem anderen.

Dir wird aber doch hoffentlich nicht entgangen sein das Miele vermehrt auch mal seine Hände zum abwerfen benutzt oder den Ball einfach kurz auf einen freien Verteidiger spielt? ;)

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Man muss aber erstens bedenken, was Tante Käthe ganz richtig erwähnt. Und zweitens ist mir aufgefallen, dass unsere Abwehr in Freiburg sich gegenseitig, die Mittelfeldspieler und eben auch Mielitz durch unsaubere Zuspiele in Bedrängnis gebracht haben. Gerade ein Rückpass, der in aller Regel nicht an einem Gegenspieler vorbeigespielt werden muss, sollte in den Fuß gespielt werden - und zwar bei einem Torwart, der Rechtsfuß ist, in den rechten. Mindestens zweimal musste Mielitz den Ball mit links rausschlagen, weil der Rückpass kagge war.

Dir wird aber doch hoffentlich nicht entgangen sein das Miele vermehrt auch mal seine Hände zum abwerfen benutzt oder den Ball einfach kurz auf einen freien Verteidiger spielt? ;)

Wenn ich jetzt mal ans letzte Spiel zurückdenke, dann war da wenig mit den Händen, aber viel mit dem Fuß und da kam wenig bei den Mitspielern an. Man kann das nicht einfach wegdiskutieren. Nichts desto Trotz braucht er halt noch Zeit, die er zumindest von mir auch bekommt. Überschwengliches Lob jedoch ist genauso unangebracht wie maßlose Kritik, denn noch hat er keinen Bock geschossen und die Saison ist noch jung. Ich bin überzeugt davon, daß wir am Ende der Saison einen anderen Mielitz zwischen den Pfosten sehen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Man muss aber erstens bedenken, was Tante Käthe ganz richtig erwähnt. Und zweitens ist mir aufgefallen, dass unsere Abwehr in Freiburg sich gegenseitig, die Mittelfeldspieler und eben auch Mielitz durch unsaubere Zuspiele in Bedrängnis gebracht haben. Gerade ein Rückpass, der in aller Regel nicht an einem Gegenspieler vorbeigespielt werden muss, sollte in den Fuß gespielt werden - und zwar bei einem Torwart, der Rechtsfuß ist, in den rechten. Mindestens zweimal musste Mielitz den Ball mit links rausschlagen, weil der Rückpass kagge war.

stimmt genau! :daumen: gut beobachtet! :tnx: wobei evtl. hinzuzufügen ist das die Witterungsbedingungen und der Platz ihren Teil dazu beigetragen haben.

Mir hat Mielitz in den ersten fünf Spielen bisher wirklich gefallen. Er wirkt sicherer bei Flanken bzw. hohen Bällen und spielt deutlich besser mit (dass er auch mal unter durchfliegt, sollte man ihm zugestehen, aber oft ist das mMn nicht passiert) Die Bälle, die er halten musste, hat er gehalten und darüber hinaus angedeutet, dass er auch ganz schwierige Bälle halten kann. Ein weiteres positives Merkmal ist sein Verhalten bei Gegentoren (Motivation der Vorderleute) und die Kommunikation bei Freistößen und Ecken. Das Verhalten im 1gg1 in einigen Szenen wurde ja schon gelobt.

Seine Abstöße hingegen gefallen mir noch gar nicht. Die kommen tatsächlich ganz selten beim eigenen Mann an, was man sehr gut in der Schlussphase von Freiburg gesehen hat. Ebenso wenig hat er bis jetzt wirklich überragende Szenen gehabt vor dem Freiburg-Spiel.

Er löst viele Spielsituationen noch recht unruhig, aber er löst sie. Dass ihm die routinierte Ausstrahlung dabei fehlt, ist ja wohl absolut nachvollziehbar.

Kurz: Ein gelungener Saisonstart!

Achso... weil es nicht so spektakulär aussieht wie bei Wiese, braucht man ihn für sehr gute Paraden nicht loben? Weil er eben sachlich agiert, den Ball festhält und keine 8 Rollen danach vollführt?

Ich würde behaupten dass der Ball gegen Kruse mindestens genauso schwer zu halten war, wie der Ball gegen Gekas.

Bei deinen Posts bekommt man ja das Gefühl, dass du selbst im Tor gestanden hast und geradezu persönlich beleidigt worden wärst.

Es war einfach keine übergroße Parade. Es geht doch nicht um Lob oder das Erwähnen einer guten Leistung. Aber die Parade derartig zu feiern, ist lächerlich (vom Radioreporter).

Bei deinen Posts bekommt man ja das Gefühl, dass du selbst im Tor gestanden hast und geradezu persönlich beleidigt worden wärst.

Mich kotzt es seit dem Saisonstart hier an, dass Mielitz' Leistung dauernd kleingeredet wird, mit solchen Lächerlichkeiten wie "er wirkte zappelig und nervös", während man Wiese hochgejubelt hat, wenn er drei Bälle mit einer unnötig spektakulären Flugparade gehalten hat, dafür aber zweimal überlupft wurde, weil er zu früh auf dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sass...

Mich kotzt es seit dem Saisonstart hier an, dass Mielitz' Leistung dauernd kleingeredet wird, mit solchen Lächerlichkeiten wie "er wirkte zappelig und nervös", während man Wiese hochgejubelt hat, wenn er drei Bälle mit einer unnötig spektakulären Flugparade gehalten hat, dafür aber zweimal überlupft wurde, weil er zu früh auf dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sass...

Er ist zappelig und nervös! Das ist Realität.

Das kann/wird er (hoffentlich) bald ablegen.

Wenn er sachlich die Bälle hält, soll es mir recht sein. Hauptsache er hält sie!

bzgl. "Übertriebene Flugeinlagen" Da sind Weidenfeller, Trapp und (der vergessene) Fromlowitz ebenso geschult worden.Nur Wiese fliegt am schnellsten und höchsten. :-)

Er ist beweglich auf den Beinen und locker, nicht steif. Er steht auf den Zehen, statt platt auf den Füßen. Er versucht schnell zu reagieren, sofort Konter einzuleiten, wenn die Mitspieler besser stehen würden.

Das ist die Realität... so.

...wir haben ja alle keine Ahnung vom Torwartspiel!

Heute werde ich ihn wieder aus der Kurve anfeuern und ihm beide Daumen drücken. Gegen den Ersatz-Mario, Piza, Müller und Co wird er voll gefordert werden!

So, hier nochmal im Ernst, im Gegensatz zum Notenthread.

War heute, wie schon in Freiburg sehr sicher, hatte einige gute Aktion, vor allem als er wieder sehr lange stehenbleibt und gut reagiert.

Beim 0:1 steht er zwar nicht auf der Linie, aber auch nicht zu weit vorne. War eben ein Kunstschuss. Beim 0:2 chancenlos.

Er ist beweglich auf den Beinen und locker, nicht steif. Er steht auf den Zehen, statt platt auf den Füßen. Er versucht schnell zu reagieren, sofort Konter einzuleiten, wenn die Mitspieler besser stehen würden.

Das ist die Realität... so.

Sehe ich auch so!

Und gerade das ist für ein flexibles Spiel wichtig. Nie auf den ganzen Fuß stehen.

Ist vielleicht ein nicht gern gesehener Vergleich, aber: beim Volleyball ist das völlig normal, weil nur so die totale Beweglichkeit gegeben ist...

Wenn ich die Bewerung von dem Ersatz-Accountträger im Notenthread lese, fallen mir schon wieder die Haare aus... und dann noch dieses Avatar :ugly:

Mielitz tut mir mittlerweile leid, hoffentlich liest der hier nicht mit. Ich hab ja wirklich gedacht, dass es bis zum ersten Patzer dauert, bis solche schwachsinnigen Kommentare und Ablösungsforderungen kommen. Dass es nach 6 tadellosen soliden Spielen schon soweit ist, überrascht sogar mich.

Back