Besonders links haben wir in der Vergangenheit enorm viele Fehlgriffe...ähh..."Stars" hervorgebracht: Wome, Schulz, Magnin, van Damme, Nery, Tosic.....Allesamt mittlerweile in der imaginären Hall of Fame des Fußballs verewigt! Da ham wir wirklich ein unglaubliches Auge.:18:
Besonders deswegen relativieren sich doch die Dinge, wenn wir über SB diskutieren, oder? Und besonders deswegen hoffe ich auf SB.
Bezeichnend ist doch allein schon die Tatsache, daß man reflexartig den "Einsatz" erwähnt, wenn es um die Beschreibung seiner vermeintlichen Stärken geht. Selbes Attribut traf auch auf Wiedener seinerzeit zu.
Nur wie sagte Magath bei uns, als sein Ende absehbar war: "Der einzige, der hier eine professionelle Einstellung zum Beruf hat, ist Wiedener. Leider kann er kein Fußballspielen."
Klingt hart, aber wahre Worte sind nunmal nicht immer nett und nette Worte nicht immer wahr.
Das stimmt zwar, allerdings finde ich, dass in einem Team auch die Mischung an Kämpfern und reinen Fussball-Spielern stimmen muss. Vielleicht hat Magath das seinerzeit auch so gesehen und Wiedener gewissermaßen geschätzt. Hat er ihn danach nicht nach Frankfurt mitgenommen?
Werder hat bei dieser Mischung m.E. seit Jahren erhebliche Defizite, weil das Hauptaugenmerk bei der Förderung der eigenen Spieler sowie in der Transferpolitik in der Regel auf technisch starke und kreative Offensivspieler gesetzt wird. Was, wie zuletzt gesehen, auch nicht immer allein für Erfolge sorgt. Ich bin mittlerweile froh, wenn wir auch mal einen Spieler haben, der dazwischenhaut, denn damit ziehen uns sonst die Gegner den Zahn. Ausserdem stelle ich mir die Frage, warum wir, wenn klar ist, dass wir bei den AV` s Defizite in Sachen Spielaufbau und Flanken haben, dann so oft wie in den letzten Spielen sinnlos in die Breite mit vielen Leuten nach vorn agieren, statt Mittel zu finden, den Gegner kommen zu lassen, um lang oder in die Tiefe spielen zu können/Räume zu haben? Was ja eigentlich der Sinn der Raute ist. Und was einem Boenisch bspw. entgegenkommen würde, der seine Stärken in der Balleroberung, nicht aber im Umkehr-Spiel bei Ballverlust oder im Flanken hat.
Wären es bei SB nur "Nuancen" an denen es hapert, könnte man sicherlich die "Eristdochnochsojung"-Scheibe auflegen.
Seine Schwächen, insbesondere wenn es um schnelles, direktes und technisch sauberes Direktspiel geht, verlangen allerdings eine Generalüberholung.
Ebenso das sinnvolle "Stellen" des Gegners im gefahrenfreien Raum Höhe der Mittellinie, darf nicht durch sinnfreies und unnötiges Umsensen von hinten ersetzt werden. Das sollte bereits ein 16-jähriger verinnerlichen können.
Naja, was letzteres angeht, gehört dann doch ein Maß an Erfahrung dazu. Ich hatte schon viel direkt mit 16-jährigen zu tun, da gibt es welche, die haben es in die Wiege gelegt bekommen und welche, die haben es eben nicht. Ist aber noch erlernbar im Gegensatz zu ersteren da stimme ich Dir zu genannten rein fussballerischen Mängeln. Im übrigen haben wir dafür einen Trainerstab, der auch dafür zuständig ist, einen Spieler in dieser Hinsicht zu formen.
Zitat von werderaner:
Schäfer, zeitweise den Stammplatz in der Hinrunde aus der Hand gegeben, aufgrund schwacher Leistungen
Kadlec, im Moment zweite Wahl
Johnson, wurde zuletzt Schäfer sogar vorgezogen, trotzdem eher der Notnagel...

Das wird dabei immer gerne beiseite geschoben. Da fehlt die langfristige Sicht, wenn hier von Spielern gesprochen wird, die bestenfalls eine Saison überzeugen konnten, aber gleich eine Klasse besser als SB sein sollen.
Zitat von Klasnic#17:
ich mag den Boenisch schon, und würde ihn gerne noch lange bei uns sehen, allerdings hätte ich gerne noch eine stärkere, erfahrenere Alternative zu ihm im Kader, von dem sich Boenisch bestenfalls noch was abschauen könnte.
Tja, nun hast Du zumindest einen 20-jährigen Tunesier. Leider entspricht der nicht Deinem Wunsch.
Apropos: Wann wird der Aymen Abdennor-Thread eröffnet?