Wie gesagt: Das ist kein neues Phänomen bei den Werder-Fans. Auch Schmitz wurde von sehr vielen hier nach den ersten Wochen im Werder-Trikot hochgelobt und als der beste LV seit Jahren bezeichnet, weil er vor allem offensiv sehr aktiv war.
Wie sein Status hier nach knapp zwei Jahren, wie er sogar bereits am Ende der 1. Saison war, brauche ich dir ja nicht zu erklären.
Ich persönlich sehe Schmitz immer noch als soliden LV an, der seine Stärken in der Offensive hat und ein passabler Verteidiger ist. Er hat dem Spiel oft die nötige Ruhe verliehen und mit ihm war es hinten links oft ruhig. Leider hat er seine schwachen Phasen, in denen er sich (meiner Meinung nach) zu sicher fühlt, weil er bislang wenig Konkurrenz hatte.
Mit Garcia haben wir (auf den ersten) Blick einen ähnlichen LV dazugewonnen. Auch er ist offensiv sehr aktiv und vernachlässigt dabei die Defensive. Allerdings, wie ich finde, ein wenig mehr als Schmitz es zu Anfangszeiten tat.
Ich sehe den Kampf zwischen den Beiden als offen an und denke, dass dieser die Leistungen fördern wird, aber dass ich jetzt einen klaren Favoriten habe, kann ich nicht sagen. Bei Garcia sollte man erstmal abwarten und beobachten, bevor man ihn zu früh lobt und Schmitz ist ohnehin unterschätzt.