Als Stürmer Nr.4 hätte man auch Thy, Testroet etc. hochziehen können.
Hätte man?
Wagner wurde, wenn ich mich richtig erinnere, nach der Niederlage gegen Gladbach geholt, aufgrund seiner Verletzung als Vorgriff auf den Sommer geholt. Da wäre er Ablösefrei gewesen, richtig. Aber so hatte er die Gelegenheit sich ein halbes Jahr lang einzuleben und das bei relativ geringen Kosten. Gar nicht mal so ungeschickt wie ich finde.
Zur Zeit seiner Verpflichtung hatte man dann also 3 Stürmer mit Pizarro, Almeida und Rosenberg, von denen man bereits wusste was man hatte. Dazu kam der bis dahin im Sturm eingesetzte Marin. Dennoch ist es richtig, wenn man von 3 Stürmern spricht. Im nächsten Spiel nach der Wagner-Verpflichtung spielte man bereits im 4-5-1 System, in dem die Stärken der damaligen Mannschaft am besten zum tragen kamen. Ich deute das mal als anzeichen, dass TS sich schon zur Wagner-Verpflichtung Gedanken zur System-Umstellung gemacht hatte. Um es abzukürzen: Man hatte also für die Rückrunde genügend Stürmer.
Womit wir wieder bei der Tatsache wären, dass Wagner für den Sommer verpflichtet wurde. Hier kann man die Frage stellen, warum man ab Sommer eben nicht einem der Jungspielern vertrauen wollte. Aber welchem? Thy fällt raus, da er im Januar 2010 noch gänzlich ohne Profi-Erfahrung war. Testroet und Ayik bleiben. Die beiden waren ohne Erfahrung in der ersten Mannschaft. Wie ich TS einschätze, wollte er sie in der RR über Kurzeinsätze an die Mannschaft führen. Das war an sich bereits zum Zeitpunkt des Wagner-Transfers als schwierig abzusehen. Wie gesagt, man war in der Krise und wollte gegen starke Konkurrenz in das internationale Geschäft. Später noch in die CL. Abgesehen davon war Testroet fast die gesamte RR verletzt. Ayik bekam Einsätze, wurde aber in der zweiten Mannschaft gebraucht.
All diese Schwierigkeiten, junge Spieler als 4. Stürmer an die Mannschaft ranzuführen konnten eingeplant werden und wurden es vermutlich auch. Und einen Senkrechtstart in der Vorbereitung wie bei Bargfrede gibt es nicht alle Tage. Thy noch zu grün, Testroet gerade erst fit und Ayik glaube ich eh eher Mitteldfeldspieler. Ein Wagner hingegen, der in der 2. Mannschaft nicht gebraucht da nicht eingeplant ist, hat mit seiner etwas größeren Erfahrung also die besseren Voraussetzungen gehabt um den 4. Stürmerplatz ab Sommer zu besetzen. Vielleicht war auch eingeplant, dass es einen Konkurrenzkampf zwischen ihm und Testroet gibt, zumal man wohl eh allgemein eher zum 2-Stürmer-System tendiert.