Said Husejinovi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zu 1.) Ich weiß nicht, woher du weißt, wonach mir grade zumute ist, aber egal. Wieso brauchen wir in einem Rautensystem einen schußgewaltigen Aussenstürmer? Eine Systemänderung ist, glaube ich, nicht geplant. Also wird der Spieler sowieso wieder umfunktioniert werden.

zu 2. und 3.) Spieler entwickeln sich auch im Training weiter und das die Bedingungen hier besser sind, als in Tuzla dürfte klar sein. Ebenso dürfte allerdings auch klar sein, dass sich ein Spieler besser und schneller durch Spielpraxis entwickelt, als durch Training. Und das er diese Spielpraxis hier nicht haben würde, um sich schneller und besser als im Training zu entwickeln, war abzusehen. Daher auch die Idee des Ausleihens.

zu 4.) Ich nahm an, die Ausleihe nach Lautern sei vom Tisch, da diese jetzt Stürmer benötigen und ich bin auch nicht davon ausgegangen, das diese Leihe gegen seinen Willen erfolgen würde.

zu 5.) Ja, ehrlich gesagt, dass sieht mein Plan vor. Das Werder einen dritten Weg wählt, ist aber auch nicht verkehrt. Ich finde nur diese zwei Varianten A und B, sprich sofortige Verstärkung bzw. Entwicklung eigene U23 wesentlich einfacher, risikoloser. Bei Möglichkeit A sowieso und bei Möglichkeit B auch, weil man den Spieler direkt vor der Nase hat und ggfs. einschreiten könnte, sollte der Spieler nicht die gewünschte Entwicklung nehmen bzw. ihn sofort in die erste Mannschaft zu holen, sollte er sich besser entwickeln als gedacht.

Abschließend: Nein, man sollte Talente nicht einfach sausen lassen. Man sollte sie im Auge behalten. Aber man sollte auch nicht, auf Teufel komm raus, ein Talent verpflichten, ob man es nun gebrauchen kann,oder nicht. Ob es nun ins geplante Spielsystem passt,oder nicht. Es hinterher in der Weltgeschichte rumzuverleihen, nur damit man hinter her nicht sagen braucht es wäre einem durch die Lappen gegangen. :tnx:

zu 1.) Ich weiß nicht, woher du weißt, wonach mir grade zumute ist, aber egal. Wieso brauchen wir in einem Rautensystem einen schußgewaltigen Aussenstürmer? Eine Systemänderung ist, glaube ich, nicht geplant. Also wird der Spieler sowieso wieder umfunktioniert werden.

Hat Dir Thomas Schaaf eine SMS über geplante Taktikvarianten der Rückrunde geschickt? :confused: Ich bin ziemlich sicher, dass wir einen Spieler gebrauchen können, der dribbnelstark und schnell ist, dazu einen sehr guten Schuss hat und gut flanken kann, wenn der (wie im Falle Ross) jung, entwicklungsfähig und finanzierbar ist. Und mir ist es egal, ob der dann in einem System mit Raute spielt oder als spielender, zweiter Stürmer neben Pizarro (z.B.), was ein beidfüßiger, schneller, dribbelstarker Stürmer können könnte, wenn er Talent hat. Und das versucht Werder gerade rauszufinden.

Im Übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass das Thema "System" hier irgendwie missverstanden wird. Das Spielseystem muss man nicht vor der Rückrunde anmelden und dann durchziehen! ;-) Werder hat auch in der Vorrunde innerhalb so manchen Spiels die Raute Raute sein lassen und umgestellt. Dafür könnte ein Spieler wie Ross sehr wertvoll sein. Vielleicht aber auch in anderer Rolle.

Linienrichter, ich bin ja meist mit Dir einer Meinung, aber selbst ich denke, dass eher der FC Schalke 04 deutscher Meister wird, als dass TS in näherer Zukunft sein Spielsystem ändern wird. Nur kurz als Einwurf... ;)

Es kann aber auch sein, dass ein Spieler der sich in eine andere Rolle hineinfinden muss, etwas von seinen individuellen Stärken verliert. Wie gesagt, kann sein muß aber nicht. Und das Spielsystem wird nur während eines Spiels je nach Situation modifiziert. Aber das Grundsystem ist Raute.

4.) Er wird nicht gegen seinen Willen nach Lautern verliehen, sondern nach einem Gespräch zwischen ihm und der sportlichen Leitung einvernehmlich. Er selbst hat vielleicht gedacht, dichter an der ersten Elf zu sein und hat in dem Gesrpäch scheinbar erfahren, dass man ihm zwar weiterhin eine gute Entwicklung zutraut, ihm aber augenblicklich sowohl Bouba als auch Harnik nach seiner Genesung vorziehen würde (und im Mittelfeld ist offensiv aktuell auch wenig Platz). Das ist ein ziemlich normaler, handelsüblicher Vorgang.

Der normale handelsübliche Vorgang ist inzwischen, Spieler wie Niemeyer, Harnik, Andersen, Husejnovic zu holen bzw. an die erste Elf ranführen zu wollen, ihnen dann eine Chance zu geben, wo sie meist gar nicht so schlecht aussehen und danach siehst Du sie nicht mehr in der Mannschaft, bis die dann irgendwohin verliehen werden. Etwa bis 2006 hat Werder noch immer Talente gefördert und weiterentwickelt, seither ist das scheinbar nicht mehr nötig. Denn manche Etablierte können wochen - ach was - monatelang viel Müll zusammenkicken, die genannten Leute dürfen trotzdem nicht ran.

Betrachten wir im Gegenzug die Gesamtentwicklung, bleibt die Erkenntnis, dass wir ziemlich stagnieren. Womit also der Sinn der Methodik in Frage gestellt werden kann.

Im Übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass das Thema "System" hier irgendwie missverstanden wird. Das Spielseystem muss man nicht vor der Rückrunde anmelden und dann durchziehen! ;-) Werder hat auch in der Vorrunde innerhalb so manchen Spiels die Raute Raute sein lassen und umgestellt.

In der Tat wurde diese Saison innerhalb verschiedener Spiele (Leverkusen, Karlsruhe,Athen(H),Inter(A)) mehr variiert, als sagen wir - in den letzten 4 Jahren zusammen. Die ewig stur beibehaltene Raute und Grundausrichtung lässt sich nun aber schwieriger ändern, als das vielleicht früher möglich gewesen wäre. Da erst zeigte sich überdeutlich, was zu lange verpasst wurde. Wobei das nur ein Teil des Werder-Problems ist.

Denn klar, ansatzweise gebe ich da @Linienrichter Jablonski schon recht. Weil alle Systemdiskussionen wenig bringen, wenn das wichtigste fehlt - sich ballorientiert so zu verschieben, dass der Gegner keinen Raum bekommt - weder für den eigenen Aufbau, noch für Konter - und damit Autorität auf dem Platz auszuüben, die eine Dominanz bringt, defensiv wie offeniv. Zusätzlich muss die Tagesform passen und die Mannschaft die Wichtigkeit eines Spiels begriffen haben, entsprechend motiviert sein bzw. sollten die, die motiviert sind, auch mal spielen dürfen. Dann ist es nur zu etwa 50% entscheidend, welches Spielsystem gerade favorisiert wird.

Würde mich aber sehr freuen, wenn Husejnovic nicht verliehen wird, denn der Junge hat wirklich Potential. Nur - ob er in die Schaafsche Philosophie passt?

Würde mich aber sehr freuen, wenn Husejnovic nicht verliehen wird, denn der Junge hat wirklich Potential. Nur - ob er in die Schaafsche Philosophie passt?

Wenn er das Potenzial hat, dann hat er das nach der Verleihe auch noch. Es ist doch schlicht und einfach so, dass man bei ihm offenbar abwägt: Brauchen wir ihn jetzt schon, und was ist für seine Entwicklung das Beste? Beides muss passen. Wenn TS der Ansicht wäre, dass Husejinovic in der Rückrunde 15 Spiele macht, hätte er einer Ausleihe nie im Leben zugestimmt. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass er noch nicht stark genug ist, um Im Mittelfeld an Diego/Jensen/Hunt/Özil/Tziolis und im Sturm an Pizarro/Rosenberg/Almeida vorbeizukommen, dann tut man ihm keinen Gefallen, wenn er in der Rückrunde wieder auf 40 Minuten Spielpraxis bekommt.

Die Rechnung ist doch einfach: Uns hilft er noch nicht, aber vielleicht später. Einsätze bei Lautern helfen Huse. Ich bleibe dabei: Das Leihgeschäft ist sportlich nachvollziehbar und es ist scheinbar zum Vorteil aller.

Wenn er das Potenzial hat, dann hat er das nach der Verleihe auch noch. Es ist doch schlicht und einfach so, dass man bei ihm offenbar abwägt: Brauchen wir ihn jetzt schon, und was ist für seine Entwicklung das Beste? Beides muss passen. Wenn TS der Ansicht wäre, dass Husejinovic in der Rückrunde 15 Spiele macht, hätte er einer Ausleihe nie im Leben zugestimmt.

Solche Denkweisen führten dazu, dass z. Bsp. ein Rolfes jetzt in Leverkusen kickt und den Sprung in die Nationalelf packte - nur nicht bei Werder.

schwachsinn.. rolfes wäre heute nie in der nati, weil er damals die chance hier nicht bekommen hätte und wir zu gut besetzt waren im mittelfeld.

wäre er nicht weggegangen hätte er sich nie so gut entwickelt und vllt kommt er ja nochmal zurück zu seinen wurzeln...!

schwachsinn.. rolfes wäre heute nie in der nati, weil er damals die chance hier nicht bekommen hätte und wir zu gut besetzt waren im mittelfeld.

wäre er nicht weggegangen hätte er sich nie so gut entwickelt und vllt kommt er ja nochmal zurück zu seinen wurzeln...!

Kein Schwachsinn - das war ein Beispiel, dass Schaaf, Allofs & Co. eben auch nicht immer alles richtig machen. Wenn es so wäre, könnten sie darauf Patent anmelden. Er kam damals nicht an Micoud, Ernst, Lisztes oder Borowski vorbei - okay - dennoch sollten wir uns eingestehen,da einen Fehler begangen zu haben. Die erste Ausleihe nach Reutlingen war richtig. Als er dann zurückkam, zeigte er gute Ansätze, nur meinten wir im Rausch des Meisterjahres, auf solche Talente verzichten zu können - und ab ging`s nach Aachen.

Andererseits haben viele von denen, die weggingen, nie wieder das Niveau wie hier erreicht - Ailton, Valdez, Andreasen, Ernst, Borowski wären einige Beispiele. Und damit der Beleg, dass unsere sportliche Leitung in dieser Hinsicht doch erheblich mehr richtig als falsch macht.

Wenn Du das so meintest gebe ich Dir recht. Nur kann`s bei Husejnovic ähnlich laufen - spielt eine Top-Rückrunde - bei wem auch immer - und dann holt ihn sich ein Verein - vielleicht wie damals Leverkusen.

Andere Spieler, die zu jener Zeit auch nicht regelmäßig zu Einsätzen kamen, bspw. Borowski, wechselten nicht und entwickelten sich hier prächtig.

Wäre zu jener Zeit Rolfes der potenzielle Überflieger, hätte ihn nicht Aachen, sondern vielleicht Schalke, Stuttgart oder München geholt. Manchmal ist ein Schritt zurück, für den Spieler auch der richtige Schritt - und das war es dazumal auch für Rolfes. Dass nach Aachen er dann nach Leverkusen wechselte und nochmal einen Entwicklungssprung vollzog, ist doch toll für ihn. Aber sicher nicht der Fehler der hiesigen sportlichen Leitung.

Artikel aus der "Rheinpfalz", eine regionale Zeitung

Tauziehen erfolgreich beendet?
Fussball: Said Husejinovic könnte schon heute gegen Zilina für den FCK spielen

KAISERSLAUTERN (osp). Es ist wohl so weit: Der 20 Jahre alte Offensivspieler Said Husejinovic vom Bundesligisten Werder Bremen wird nach RHEINPFALZ-Informationen heute beim 1. FC Kaiserslautern, Tabellenzweiter der Zweiten Liga, einen Vertrag unterschreiben.

Erst im Juli 2008 war der 1,78-Meter-Mann für geschätzte 900.000 Euro vom bosnischen Klub FK Sloboda Tuzla zum SV Werder in die Bundesliga gewechselt. Husejinovic stammt aus der Jugend von Sloboda Tuzla und erzielte für seinen Heimatverein in seinen beiden ersten Aktivenjahren in 47 Spielen 21 Tore. 2006/2007 wurde er zum besten Spieler der bosnischen Junioren-Liga gewählt.

Für die Bremer hat der 20-Jährige drei Bundesligapartien absolviert: Am 10. Spieltag Ende Oktober beim 0:2 gegen Bayer Leverkusen kam er in der 60. Minute, am 15. Spieltag beim 5:0 gegen Eintracht Frankfurt wurde er nach 80 Minuten eingewechselt, und sein erstes Spiel von Anfang an machte Husejinovic am letzten Hinrundenspieltag beim 2:1 über den VfL Wolfsburg. Eigentlich hatte sich der 20-Jährige beim SV Werder „durchbeißen" wollen. Deshalb zögerte er mit der Zusage in Kaiserslautern. Für die Nationalmannschaft Bosnien und Herzegowinas war Husejinovic bisher viermal im Einsatz.

„Er kann in der Offensive auf allen Positionen spielen", sagt FCK-Trainer Milan Sasic. „Er ist ohne Zweifel ein talentierter und torgefährlicher Spieler. Werder Bremen hat ihn im Sommer nicht ohne Grund geholt", betont der Coach.

Wenn alles klappt, soll Husejinovic heute Abend (18.30 Uhr) im Testspiel gegen den slowakischen Erstliga-Zweiten MSK Zilina, den Ex-Verein des Nürnbergers Marek Mintal und des Bochumers Stanislav Sestak, erstmals im FCK-Trikot auflaufen. Nicht dabei sind Kapitän Axel Bellinghausen (Leistenprobleme), der bisher so starke Neuzugang Danny Fuchs (Grippe), Erik Jendrisek (Muskelfaserriss im Oberschenkel) sowie der angeschlagene Ricky Pinheiro.

Also ich weiß ja nicht...

Es mag für Husejinovic gut sein, mehr Spielpraxis zu bekommen - das will ich gar nicht abstreiten - aber irgendwie kann ich mit der Endsituation nicht richtig warm werden. Die roten Teufel sind zwar auch irgendwie kult, von daher hätte er's sicher schlechter treffen können, aber wie das alles abgelaufen ist, lässt doch im Gesamtpaket zu wünschen übrig.

Und rein aus dem Bauch heraus (ich gebe zu, wer die Logik sucht, wird sie da nicht finden) gefällt mir diese Leihe auch nicht so gut. Ich hab eher das Gefühl, dass die Entscheidung zu überhastet gefällt wurde, dass Huse gar keine richtige Chance erhalten hat, wenn man ihn nach einem halben Jahr schon wieder abschiebt. - Aber wie gesagt, da ich die Gesamtsituation natürlich gar nicht überblicken kann, ist dies rein vom Gefühl her. Dennoch...

Und rein aus dem Bauch heraus (ich gebe zu, wer die Logik sucht, wird sie da nicht finden) gefällt mir diese Leihe auch nicht so gut. Ich hab eher das Gefühl, dass die Entscheidung zu überhastet gefällt wurde, dass Huse gar keine richtige Chance erhalten hat, wenn man ihn nach einem halben Jahr schon wieder abschiebt. - Aber wie gesagt, da ich die Gesamtsituation natürlich gar nicht überblicken kann, ist dies rein vom Gefühl her. Dennoch...

Das trifft es ganz genau!:applaus:

Er hat heute für den FCK gespielt! Das steht zumindest auf deren Homepage:

Aber nicht nur die frühe Treffer entzückte die Zuschauer: Said Husejinovic von Werder Bremen, der mittels Gastspielergenehmigung für den FCK aufgelaufen war, sorgte mit seinen schnellen Antritten und guten Dribblings für Szenenapplaus.

Wurde in der 67. Minute gegen Simpson ausgewechselt. FCK hat 2:1 gewonnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back