Na - soviel ist mal klar - solange der eklatante Fehlgriff mit dem ersten Trainerversuch nach Schaaf nicht korrigiert ist, werde ich meinen Platz im Stadion leer lassen. Das war jetzt definitiv das letzte Mal, dass ich mir solch einen planlosen Mist (ohne jede Hoffnung auf Besserung) angeschaut habe. Es ist ja schon seit längerer Zeit eher das nette Essen vor dem Spiel, weswegen ich mich noch aufraffe, nach Bremen zu fahren. Aber Essen gehen kann man ja im Grunde auch, ohne sich mit solch einem Gruselkick den weiteren Nachmittag bzw. Abend zu versauen.
Da füllen tatsächlich 42.100 Besucher das Stadion um solch eine Aneinanderreihung peinlicher Stockfehler mit anzusehen (geschlagene Luftlöcher, ungewollte Hackentricks, versprungene Ballannahmen ...). Und das gegen einen Gegner, der alles andere als sattelfest ausschaut (und selbst den einen oder anderen Stockfehler produziert).
Was man zugute halten kann, ist immerhin, dass die ersten 10 bis 15 Minuten der Halbzeiten ein gewisses Engagement zu spüren war. Nicht dass davon irgendeine Gefahr ausgegangen wäre, aber man konnte immerhin sehen, dass auch die Kölner schnell anfangen zu schwimmen, wenn man sie nur ein wenig unter Druck setzt. Nach diesen Anfangsphasen wurde es dann allerdings schlimm und schlimmer. Es war im Grunde nur die Frage, wann ein Stockfehler bzw. eine Schlafmützigkeit zum 0:1 führen und wer dieses Mal die Patenschaft für das Gegentor übernehmen würde. Da hatte ich eigentlich auf Caldirola getippt, der auf einem "guten Weg" war. Dass es dann Prödl übernommen hat, passt zu dessen völligem Leistungsabfall (bzw. Unlust, so wie er aussieht) in den letzten Spielen. Ich habe mich sowieso gewundert, warum es nicht Prödl ist, der eine IV-Denkpause bekommt, wenn man schon dem Publikum mal zeigen will, dass Caldirola gerade nicht so im Tritt ist ?!
Auch andere Spieler wie Galvez, Bartels und Garcia haben reihenweise wirklich grauenhafte Szenen produziert. Witziger Weise waren die (zu Recht) viel gescholtenen Fritz und Makiadi gar nicht mal vorn, was das Auslösen von Kopfschütteln angeht. Die beiden hatten durchaus auch mal gute Szenen dabei.
Naja - und dem am Ende nur noch hilflosen Gegurke wollte Robin Dutt dann auch nicht nachstehen. Da hat er schnell Hajrovic rausgenommen, der gerade zuvor zwei gute Szenen in der Offensive hatte (incl. dem schönen Pfostenschuss). Theo hat zwar eine ganz passable Figur gemacht (was bei dem Niveau auch eher nicht so schwer war), aber indem dann am Ende gleich drei indisponierte Stürmer (davon zwei ohne jede Bindung zum Spiel) vorne auf die langen Bälle warteten, von denen sie nicht einen irgendwie kontrolliert bekommen haben - muss doch dem letzten Besucher klar geworden sein, dass hier ein Trainer am Werke ist, der absolut keinen Plan hat, was er mit der Mannschaft wohl spielen möchte - keinen Plan A und schon gar keinen Plan B oder C.
Die Mannschaft ist - ähnlich wie in München - über weite Strecken so aufgetreten, als wenn sie den Trainer loswerden möchte und auch der Trainer selbst ist so aufgetreten, als wenn er möglichst umgehend seinen Job loswerden möchte. Dann sind sich ja im Grunde alle einig.
Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dass Robin Dutt am Dienstag mit nach Chemnitz fährt, dann können sie den Laden gleich dicht machen. Und natürlich muss Eichin dann zwingend mit freigestellt werden (müsste er meiner Ansicht nach auch so schon). Welche Rekorde will man denn noch brechen, bevor man den Tiefschlaf überwindet ? Will man ernsthaft solche hochnotpeinlichen Fan-Auftritte mit blockierten Bussen etc. provozieren ?
Mit Dutt im nächsten Heimspiel auf der Trainerbank können begeisterte Faninitiativen so viele "anti-Pfeif-Zettel" verteilen, wie sie wollen. Noch so ein Gestolpere unter dem so erfolgreichen Duo Dutt/Eichin dürfte nicht 90 Minuten lang ohne hörbare Kommentare von den Rängen heruntergegurkt werden, schätze ich mal. Ich werde das dann aber ja sowieso allenfalls über die Berichterstattung verfolgen ...