Robin Dutt

Abgesehen davon...
...den Gazetten & dem Boulevard-Klatsch würde ich es ja zu gerne "gönnen", dass wir heute gewinnen und Dutt mit dem Verein die Wende schafft... :roll:

Mal wieder brutal, wie sich die Presse gerade das Maul zerreißt und uns schon seit einiger Zeit eifrig mit den potenziellen Nachfolgern Dutts füttert... :(

Das ist das Geschäft...wie immer...

Ob Dutt länger unser Trainer bleibt oder nicht, sollte einzig und allein davon abhängen, ob man von ihm überzeugt ist.
Der Ausgang des heutigen Spiels sollte dafür keine Bedeutung haben.

eben. der trainer hat bisher nicht überzeugt, für mich ist er sogar gescheitert.
nochmal zur erinnerung, seine ziele bei amtsantritt in bremen : Stabilität der Defensive, mehrere taktisch erfolgreiche Systeme im Team installieren sowie Nachwuchsakteure verbessern und diese im Profikader etablieren.

Wollt ihr lieber drei Punkte oder dass Dutt geht?

Endlich mal ein Konzept sehen, dass auf grundsoliden Stützen baut. Wie führe ich als Trainer intern wie extern eine Mannschaft, wie sieht die Handschrift auf dem Feld aus, ist etwas erkennbar !!!
Der Weg der kleinen Schritte, wenn Plan A nicht greift, dann Plan B, ggg. dann C...und das ist Nicht zu sehen bei Her Dutt, und da ändert ein Sieg Nichts !

Zitat von WilderSüden;3031290:
Scheint heute ja ein wichtiger Tag zu werden...hier ist heute viel mehr los, als normal...^^ :)

Seit 5 Jahren steigt die Weser Stück für Stück, auch die größten Regenstiefel helfen jetzt nicht mehr gegen nasse Helme(Füße). Früher konnten bei Werder viele noch fliegen. PANIK auf dem Schiff, kein Wunder (die es Nicht mehr gibt :ugly:), gibt´s doch keine Medizin gegen Erfolglosigkeit außer blablabla.

Die drei Punkte heute sind eminent wichtig, da wir gegen einen enteilten, direkten Konkurrenten spielen. Was mit Robin Dutt passiert, ist bestenfalls tertiär.

:tnx: Und Herr Eichin darf sich keine FEHLEINSCHÄTZUNGEN mehr erlauben. Weder beim Trainer, bei Transfers, verbal auf der Medien Bühne. Die Eier-Uhr ist gestellt Herr Eichin, viel Erfolg !!!

Dass die Ergebnisse bislang enttäuschend sind, darüber brauchen wir nicht zu streiten.

Aber bei diesem Kader, dem bisherigen Terminplan und teilweise fehlendem Glück hätte selbst der heilige Guardiola nicht viel mehr erreicht.
Halten wir uns doch an die positiven Tatbestände:

• Werder hatte bislang schon 5 Auswärts- aber nur 3 Heimspiele

Was ist an der Verteilung von Heim- und Auswärtsspielen positiv? Werder ist in der aktuellen Heimtabelle Vorletzter und hat in den letzten Jahren im Schnitt gerade einmal jedes dritte Heimspiel gewonnen. Diese Zahlen sind um die Hoffnung auf die Heimspiele zu setzen, leider ziemlich mager, denn Heimstärke sieht anders aus.

Seit wann hat der Ausgang eines Spiels nichts mehr mit dem Trainer zu tun?
Es ist doch relativ klar kommuniziert worden, dass für Dutt Schicht ist, wenn gegen Köln nicht gewonnen wird.
Irgendwann nützt auch die letzte Überzeugung nichts mehr, wenn man keine Punkte holt, die bröckelt anscheinend bei Eichin aber man weiß ja wie das im Fussball ist.
Da helfen Siege und man sollte damit heute anfangen.

Es ist dumm, die Trainerpersonalie an einem Spiel festzumachen.
Wenn man von Dutt überzeugt ist, dann sollte man weiter mit ihm arbeiten.
Und wenn nicht, dann braucht man auch den Ausgang des heutigen Spiels nicht abzuwarten. Dann sollte man ihn entlassen, sobald man sich darüber klar ist, wer der Nachfolger wird.

Und in der Öffentlichkeit solche Anspielungen zu machen, dass Dutts Zeit wohl vorbei sein wird, wenn es gegen Köln nicht zu einem Sieg reicht, ist ebenfalls nur dumm.

Was da gerade passiert, ist absolut armselig.

eben. der trainer hat bisher nicht überzeugt, für mich ist er sogar gescheitert.
nochmal zur erinnerung, seine ziele bei amtsantritt in bremen : Stabilität der Defensive, mehrere taktisch erfolgreiche Systeme im Team installieren sowie Nachwuchsakteure verbessern und diese im Profikader etablieren.

Ich sehe auch nicht, dass er hier irgendeines seiner angekündigten Ziele erreicht hat. Aus diesem Grunde wäre eine Trennung schon nachvollziehbar.
Da müsste man nicht den Ausgang des heutigen Spieles abwarten.

Was ist an der Verteilung von Heim- und Auswärtsspielen positiv? Werder ist in der aktuellen Heimtabelle Vorletzter und hat in den letzten Jahren im Schnitt gerade einmal jedes dritte Heimspiel gewonnen. Diese Zahlen sind um die Hoffnung auf die Heimspiele zu setzen, leider ziemlich mager, denn Heimstärke sieht anders aus.

:tnx: Hier wird irgendwie alles Mögliche benutzt, um den aktuellen Tabellenplatz zu rechtfertigen... :roll: Nächstes Mal ist die Oma von RD Schuld, weil sie ihre Haare nicht offen trägt.

Mal losgelöst davon, was man von solchen Gerüchten hält:
Hat man also wirklich Skripnik gefragt und er sagt "Jap, mache ich".
Warum sitzt RD dann noch auf der Bank? "Bewährung" / Letzte Chance?
Sollte man dann (ok, sehr unrealitsisch, ich weiß) eine Serie starten und sich förmlich weiter nach oben arbeiten sagt man VS dann "Sorry, siehst ja selbst, hat sich erledigt".
Oder ist es keine "Bewährung" und VS wollte Bedenkzeit?
Lässt alles viel Raum für Spekulationen.

:tnx:

Wobei man das mit dem "Sorry, siehst ja selbst, hat sich erledigt" einem Coach aus den eigenen Reihen besser "verkaufen" kann, als einem externen Kandidaten. Aber wenn man so agieren sollte, vermittelt man bewußt oder unbewußt dem Kandiaten (egal ob intern oder extern) das Gefühl, nicht die erste Wahl zu sein.

Wenn ich an Dutts Stelle wäre, würde ich hoffen, irgendwie das Spiel gegen Köln zu gewinnen und dann gehen sagen: ‚Ihr könnt mich mal. Unter diesen Umständen kann kein Trainer der Welt Erfolg haben‘.

Bin zwar noch für Dutt, aber das stimmt ja so auch nicht. Er hatte durchaus viel Ruhe zum Arbeiten.
Anderswo wäre er schon viel früher und viel stärker in die Kritik geraten.

Schauen wir mal was heute passiert.

:tnx:

Wobei man das mit dem "Sorry, siehst ja selbst, hat sich erledigt" einem Coach aus den eigenen Reihen besser "verkaufen" kann, als einem externen Kandidaten. Aber wenn man so agieren sollte, vermittelt man bewußt oder unbewußt dem Kandiaten (egal ob intern oder extern) das Gefühl, nicht die erste Wahl zu sein.

Nicht unbedingt. Der Kandidat kennt die Mechanismen des Geschäfts. Niemand feuert einen Trainer, der jetzt gerade die Wende schafft. Das muss dann auch der Kandidat einsehen.

Mit U-19-Europameister Davie Selke, Marnon Busch oder Levent Aycicek besitzt der Klub mindestens drei Nachwuchstalente, denen die Verantwortlichen dauerhafte Rollen im Profikader zutrauen. Für Dutt sind sie allerdings maximal Ersatzakteure, denen er bei einer Sitzung im vergangenen Juni sogar die Bundesliga-Tauglichkeit absprach.

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article133581160/Dutt-droht-an-den-eigenen-Vorgaben-zu-scheitern.html

:kaffee:

kommt allerdings von knb

Die beste Aussage von Robin D. war heute in den Zeitungen zu lesen, dass Theo Selassie ihm und der Mannschaft ja soooo gefehlt hat.
Na, dann wissen wir ja jetzt alle Bescheid warum Werder letzter ist.
Was haben nochmal Aad de Mos und Robin D. gemeinsam :confused:

RD wird nicht als Trainer bis zur Winterpause bei Werder sein.
Darauf lege ich mich fest, egal wie das Spiel heute Abend ausgeht.
Er macht einfach viel zu viele Fehler im taktischen Bereich und vor allem auch auf welchen Positionen er die Spieler aufstellt.
Von einem Trainer erwarte ich, dass er die Stärken von einem Spieler und wo er diese am Besten zeigen kann, kennt und auch entsprechend abruft.

Wenn ich an Dutts Stelle wäre, würde ich hoffen, irgendwie das Spiel gegen Köln zu gewinnen und dann gehen sagen: ‚Ihr könnt mich mal. Unter diesen Umständen kann kein Trainer der Welt Erfolg haben‘.

Das nehme ich dir nicht ab. Nee, nee, ich würde an seiner Stelle auch so weitermurksen, warten, bis Eichin mich entlässt und schön die Abfindung kassieren. Zumal es nicht leicht wird, nach dem Scheitern in Leverkusen und Bremen und dem Verlassen des krisenfesten Sesselfurzerpöstchens beim DFB wieder einen einigermaßen dotierten Job im Profifußball zu finden. Er wäre dumm, wenn er das täte.

Bin zwar noch für Dutt, aber das stimmt ja so auch nicht. Er hatte durchaus viel Ruhe zum Arbeiten.
Anderswo wäre er schon viel früher und viel stärker in die Kritik geraten.

Schauen wir mal was heute passiert.

:tnx: Er hatte nicht nur Ruhe, er hatte Grabesstille und genug Zeit. Seine selbst gesteckten Ziele (Verbesserung der Defensive, Nachwuchsförderung) hat er meilenweit verfehlt.

Der Trainer ist für mich momentan das größte Problem und die gravierendste Ursache für die Krise. Und man sollte bekanntlich mit den großen Problemen anfangen.

Alle anderen Baustellen ergeben sich, wenn ein fähiger Trainer da ist.

Wie gesagt: Auch ein knapper; dreckiger Sieg wird Dutt seinen Job heute nicht retten - geht auch immerhin nur gegen den Aufsteiger aus Köln. Da muss heute schon etwas sehr überzeugendes abgeliefert werden, wenn Dutt auch am Dienstag noch Trainer von Werder Bremen sein möchte. Das Spiel am Dienstag ist auch der Grund für meine Annahme: Werder, in persona Eichin und Übrige Geschäftsführung, werden dem Spiel, nicht nur aus image-, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen, eine enorme Bedeutung zukommen lassen und ein Sieg in Chemnitz ist daher Pflicht. Einen Sieg dort wird man Dutt, trotz Klassenunterschiedes, aber nicht in größerem Umfang zutrauen, wenn man heute durch einen unberechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit siegt. Ist heute also keine klare Steigerung, bestenfalls mit poistivem Resultat, erkennbar, wird man ggf. bereit sein, allein schon wegen des Spiels am Dienstag einen Wechsel auf dem Trainerposten zu vollziehen und, mit neuem Trainer und dem Effekt, welchen ein solcher Wechsel i.d.R. mit sich bringt, dorthin reisen.

Back