Robin Dutt

dachte die bild hätte das vielleicht erfunden..:(

naja, hoffe der dutt klärt uns nach einer entlassung samstagvormittag darüber auf, was er gegen aycicek hat. würde mich sehr interessieren.

Um eines glasklar zu stellen: ich gehöre nicht der Pro Dutt-Fraktion an.
Ich sehe nur, wie im Frühjahr 2013 nun die gleichen Mechanismen ablaufen.
Damals sind auch die Ehemaligen aus den Hecken gekommen und haben TS die Befähigung nach 14 Jahren abgesprochen. Jetzt sind es die selben, die gegen Dutt votieren.
Dutt ist hier u.a. aufgrund dieses Kesseltreibens nicht mehr länger als Coach vermittelbar, selbst wenn morgen die Mannschaft 10:0 gewinnen würde und Petersen und Makiadi je drei Tore schießen!
Das Thema sollte eigentlich durch sein.
Aber was ist in Bremen schon Normalität?

[...]
Ich sehe nur, wie im Frühjahr 2013 nun die gleichen Mechanismen ablaufen.
Damals sind auch die Ehemaligen aus den Hecken gekommen und haben TS die Befähigung nach 14 Jahren abgesprochen. Jetzt sind es die selben, die gegen Dutt votieren

Es steht imho jedem zu, seine Meinung zu äußern, wir äußeren sie im Forum, die Ehemaligen in den Medien.

Dutt ist hier u.a. aufgrund dieses Kesseltreibens nicht mehr länger als Coach vermittelbar, selbst wenn morgen die Mannschaft 10:0 gewinnen würde und Petersen und Makiadi je drei Tore schießen!

Dieser eine Rekordsieg würde vor allem dann nicht viel helfen, wenn in der Folge wieder zu viele Spiele verlorengehen. Das Problem bei Werder ist doch, daß man hier bereits im 5. Jahr nicht mehr in der Lage ist, vier oder fünf ordentliche Spiele (von guten will man ja schon gar nicht mehr reden) am Stück an den Tag zu legen, in denen Leistungen und Ergebisse einigermaßen stimmig sind. Dadurch und die wiederholten Rückfälle mit unterirdischen Auftritten tritt Werder doch dauernd auf der Stelle, bzw. stagniert fortlaufend.

"Robin Dutt über...

... die Trainingswoche: „Wir haben eine gute Woche hinter uns. Die Jungs haben eine gute Trainingsmentalität und eine positive Körpersprache. Die Stimmung ist so, dass ich weiß, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden."

... die Herangehensweise an das Spiel: „Wir verstehen uns als ein Team und wir schulden uns alle gegenseitig einen Sieg. Wir haben in den ersten drei Heimspielen schon einige Sachen richtig gut gemacht. Diese müssen wir wieder auf den Platz bringen. Nur spielt jetzt der Kopf eine größere Rolle. Wir müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen."Rolle. Wir müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen.""

"Robin Dutt über...

... die Trainingswoche: „Wir haben eine gute Woche hinter uns. Die Jungs haben eine gute Trainingsmentalität und eine positive Körpersprache. Die Stimmung ist so, dass ich weiß, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden."

... die Herangehensweise an das Spiel: „Wir verstehen uns als ein Team und wir schulden uns alle gegenseitig einen Sieg. Wir haben in den ersten drei Heimspielen schon einige Sachen richtig gut gemacht. Diese müssen wir wieder auf den Platz bringen. Nur spielt jetzt der Kopf eine größere Rolle. Wir müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen."Rolle. Wir müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen.""

Vielleicht hätte er eine PK abliefern sollen wie einst Auge in Wolfsburg, wo er selbst die Fragen gestellt hat.:D
Ich hoffe, wir gewinnen nun gegen Köln und starten sowas wie ne kleine Serie...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

So wie ich es einschätze, kriegt RD derzeit eine Menge Kritik ab. Das verwundert nicht, Werder ist Letzter. Allerdings wird RD in diesem konkreten Zusammenhang auch in diesem Forum mitunter jegliche Trainerqualität abgesprochen. Und das ist meiner Meinung nach unfair, weil man hier auch die Rahmenbedingungen beachten muss, die ihm vom AR unter WL gesetzt wurden: Spieler verkaufen und diesbezüglich das Bezahlungsniveau der Spieler unbedingt auf Teufel komm raus drücken, Neuzugänge müssen möglichst ablösefrei kommen. Das Ergebnis dieser AR-Politik (man könnte auch sagen: den Trümmerhaufen) können wir nun am Tabellenstand ablesen. Man muss auch mal ein Lanze für RD brechen: Er hat sich unter den vom AR vorgegebenen grottenmiesen Rahmenbedingungen stets loyal, integer, positiv, sachlich, optimistisch verhalten. Wenn Spieler im Aufbauspiel unter Druck keinen Pass über vier, fünf Meter hinkriegen, Abwehrspieler sich regelmäßig Jugendfehler leisten und der Torwart kaum Bundesliganiveau erreicht, dann spricht das eher für die mangelnde Qualität der Spieler. Ständig wechselnde Aufstellungen sind eher ein Indiz für einen qualitativ miesen Kader und einen zunehmend verzweifelnden Trainer. Da darf sich der AR unter WL ob seiner verfehlten Vereinspolitik auch gern mal an die Nase fassen.......Meine Meinung.....

... Wenn Spieler im Aufbauspiel unter Druck keinen Pass über vier, fünf Meter hinkriegen, Abwehrspieler sich regelmäßig Jugendfehler leisten und der Torwart kaum Bundesliganiveau erreicht, dann spricht das eher für die mangelnde Qualität der Spieler. .....
Warum spielen denn dann immer wieder die, die keinen Pass über, vier, fünf Meter hinkriegen? Oder der Torwart, der kaum Bundesliganiveau erreicht?

Wenn die Qualität der Stammkräfte derart zu Wünschen übrig lässt, warum bekommen dann z.B. Husic, Obraniak und Aycicek nicht ein einziges Mal die Chance zu zeigen, dass sie es besser können?

Warum spielen denn dann immer wieder die, die keinen Pass über, vier, fünf Meter hinkriegen? Oder der Torwart, der kaum Bundesliganiveau erreicht?

Wenn die Qualität der Stammkräfte derart zu Wünschen übrig lässt, warum bekommen dann z.B. Husic, Obraniak und Aycicek nicht ein einziges Mal die Chance zu zeigen, dass sie es besser können?

Ich kann die Trainingsleitungen der Mannschaft nicht beurteilen. Vorausgesetzt, RD stellt die beste zur Verfügung stehende Formation auf (wovon ich mal ausgehe), gehe ich davon aus, dass der Ersatz dermaßen schwach ist, dass er nicht aufgeboten werden kann, was in der Tat der Offenbarungseid für Werder wäre.....

das ist Dutt sein problem , warum nicht mal Caldirola und Galvez zusamen in IV ,es hat kein sinn mehr RD kritisieren , wir können nix ändern

ebend wovor hat der trainer angst die Jungs mal zu bringen? Husic kommt von München, der hat eine perfekte Ausbildung, locker besser als Wolf..!! Levent ist nen super Spieler lass den Jungen los, und nimm den verdammten Elia raus. Der taugt überhaupt nichts.

Ich habe mich schon in der letzten Saison (im März 2014) mit Nachdruck dafür ausgesprochen, Herrn Dutt abzulösen.

Nach wie vor vermisse ich eine taktische und konzeptionelle Handschrift in unserem Spiel. Jede Woche setzt RD Spieler positionsfremd ein und/oder er vertraut bestimmten Spielern, die regelmäßig kein Bundesliganiveau erreichen.
Wenn der Trainer diese Fehler nicht erkennt (und sie sogar wiederholt), ist er nicht mehr in seinem Amt zu halten.

Die Leistung und der Einsatz unserer Mannschaft am letzten Wochenende war unterirdisch.

Ich behaupte sogar, die Mannschaft hat eindeutig für eine Ablösung von RD gespielt.

leute, was lese ich da schon wieder auf der werder seite...entweder leidet dutt nun endgültig unter realitätsverlust oder das interview ist gefälscht. das kann doch nicht wahr sein, dass man weiterhin so blind daherredet...

"...Stimmung ist so, dass ich weiß, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden."
habe ich mir schon vor etlichen spielen von dem anhören müssen.

"...schulden uns alle gegenseitig einen Sieg...haben einige Sachen richtig gut gemacht...müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen."
einen sieg sind die schon länger schuldig. richtig gut gemacht und der angeblich tolle "spirit" hat bis jetzt aber auch noch zu keinem sieg geführt.

"...am Ende wird die Entscheidung eine Mischung aus den Eindrücken der letzten Wochen sein."
dann solltest du ja 50% neue spieler auf den platz stellen, denn von denen die bisher aufgelaufen sind, wars mehr schlecht als recht.

"...die mögliche Rückkehr von Theodor Gebre Selassie."
ja großartig. schön wieder rotieren. schlecht gegen schlechter tauschen, damit theo wie gehabt versucht den gegner in mind. 10m entfernung zu verteidigen, das mal nen schritt in die richtige richtung. weiter so.

"...unbedingt gewinnen zu wollen, weil wir hart und intensiv arbeiten.
welche spieler meint er jetzt ?

leute, was lese ich da schon wieder auf der werder seite...entweder leidet dutt nun endgültig unter realitätsverlust oder das interview ist gefälscht. das kann doch nicht wahr sein, dass man weiterhin so blind daherredet...

"...Stimmung ist so, dass ich weiß, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden."
habe ich mir schon vor etlichen spielen von dem anhören müssen.

"...schulden uns alle gegenseitig einen Sieg...haben einige Sachen richtig gut gemacht...müssen schnell einen guten Spirit auf den Platz bringen."
einen sieg sind die schon länger schuldig. richtig gut gemacht und der angeblich tolle "spirit" hat bis jetzt aber auch noch zu keinem sieg geführt.

"...am Ende wird die Entscheidung eine Mischung aus den Eindrücken der letzten Wochen sein."
dann solltest du ja 50% neue spieler auf den platz stellen, denn von denen die bisher aufgelaufen sind, wars mehr schlecht als recht.

"...die mögliche Rückkehr von Theodor Gebre Selassie."
ja großartig. schön wieder rotieren. schlecht gegen schlechter tauschen, damit theo wie gehabt versucht den gegner in mind. 10m entfernung zu verteidigen, das mal nen schritt in die richtige richtung. weiter so.

"...unbedingt gewinnen zu wollen, weil wir hart und intensiv arbeiten.
welche spieler meint er jetzt ?

Sorry, aber Du fokussierst Dich aus meiner Sicht zu sehr auf Dutt. Ist ja auch am einfachsten. Der klassische EINE Sündenbock, der für ALLES verantwortlich gemacht und in die Wüste geschickt wird. Das ist mir zu billig und wird der Gesamtsituation nicht gerecht......

Ich kann die Trainingsleitungen der Mannschaft nicht beurteilen. Vorausgesetzt, RD stellt die beste zur Verfügung stehende Formation auf (wovon ich mal ausgehe), gehe ich davon aus, dass der Ersatz dermaßen schwach ist, dass er nicht aufgeboten werden kann, was in der Tat der Offenbarungseid für Werder wäre.....
Wohl keiner von uns kann die Trainingsleistungen wirklich beurteilen. Es mag jetzt etwas lächerlich wirken, aber der Gefahr setze ich mich aus. Ich bin seit Jahrzehnten selbst als Trainer tätig. Wenn auch nur im Jugendbereich. Wenn ich eines gelernt habe ist es, von Leistungen auf dem Trainingsplatz nicht vorschnell auf Leistungen im Wettkampf zu schließen.

Wichtiger ist für mich, das Potenzial zu erkennen. Der eine Trainingswelt,eister geht im Wettkampf unter, der andere nicht. Ein im Training eher mäßig engagierter Spieler wird im Wettkampf plötzlich zum absoluten Leader. Tausendmal erlebt.

Natürlich müssen gute Trainingsleistungen belohnt werden (gerade im Jugendbereich). Die dürfen aber niemals das allein selig machende Kriterium sein.

Wolf wird in seinem Leben keine Weltklasseleistung im Tor mehr vollbringen; Husic vielleicht schon. Junuzovic auf der 10 auch nicht; Aycicek vielleicht doch.

Dutt ist mir einfach zu ängstlich in dieser Beziehung.

Aycicek gehört schon seit Wochen in die Startelf wieso Dutt das nicht auf die Reihe bekommt ist auch n Witz

Wir haben in einen TopScorer der Regionalliga in unseren Reihen. Von einem Trainer erwarte ich, dass er so jemanden in dieser Form zumindest in den Kader beruft und nach Möglichkeit auch spielen lässt. Ein Spieler wie Elia hat momentan nun wirklich keine Argumente, einen Einsatz einzufordern.

Dass Dutt keinen leichten Job hat versteht sich von selbst und ich war auch jemand, der schon die Hoffnung hatte, dass er der richtige Mann für Werder ist. In Freiburg hat er mit wenig FINANZIELLEN MITTELN (Achtung Mods: Es geht um finanzielle Mittel!) viel erreicht. Beim DFB hat er mit jungen Spielern gearbeitet. An sich eine gute Vita.

Mittlerweile reitet er sich meiner Meinung nach aber selbst immer weiter in die Misere. Wenn unsere finanzielle Situation ein Argument Pro Dutt sein soll, dann soll er doch Aycicek bringen wenn es für teurer Stürmer nicht reicht! Wenn Aycicek für die BuLi nicht taugt, hat Dutt recht. So aber nicht!

Wenn "mangelnde Alternativen" ein Argument pro Dutt sein soll, hätte ich an seiner Stelle Obraniak mal gebracht. Wenn der nicht sticht, hat Dutt recht. So aber nicht!

Mittlerweile habe ich bei Dutt nicht mehr das Gefühl, dass es ihm in erster Linie um Werder geht. Das hatte ich letztes Jahr. Mittlerweile scheint es Dutt nur noch darum zu gehen, seine Position zu stärken, seinen Willen durchzubringen und falsche Entscheidungen nicht zu hinterfragen. Hier muss auch das Stichwort Torwartwechsel genannt werden. Das war hoch gepokert von Dutt und ist klar in die Hose gegangen. Dazu muss ein Trainer stehen! Ein falscher Weg wird nicht besser je länger man ihn geht.

Wohl keiner von uns kann die Trainingsleistungen wirklich beurteilen. Es mag jetzt etwas lächerlich wirken, aber der Gefahr setze ich mich aus. Ich bin seit Jahrzehnten selbst als Trainer tätig. Wenn auch nur im Jugendbereich. Wenn ich eines gelernt habe ist es, von Leistungen auf dem Trainingsplatz nicht vorschnell auf Leistungen im Wettkampf zu schließen.

Wichtiger ist für mich, das Potenzial zu erkennen. Der eine Trainingswelt,eister geht im Wettkampf unter, der andere nicht. Ein im Training eher mäßig engagierter Spieler wird im Wettkampf plötzlich zum absoluten Leader. Tausendmal erlebt.

Natürlich müssen gute Trainingsleistungen belohnt werden (gerade im Jugendbereich). Die dürfen aber niemals das allein selig machende Kriterium sein.

Wolf wird in seinem Leben keine Weltklasseleistung im Tor mehr vollbringen; Husic vielleicht schon. Junuzovic auf der 10 auch nicht; Aycicek vielleicht doch.

Dutt ist mir einfach zu ängstlich in dieser Beziehung.

Das kann und will ich nicht ausschließen. Ich unterstelle aber mal, dass RD (bei allem Respekt Dir als Jugendtrainer gegenüber), alles tut, um Werder in der Liga konkurrenzfähig zu machen. Und da unterstelle ich, dass RD es besser weiß als wir beide, wenngleich ich mir ein Dauerrätsel nicht erklären kann: Aus welchem Grund erhält Obraniak gar keine Chance mehr ?

Back