Robin Dutt

Für mich ist es kein individueller Fehler, wenn wir mit zwei Spitzen spielen, dazu zwei offensive Außen bringen, die defensiv wenig mitarbeiten, dann vorne versuchen zu pressen und hinten mit der Awehr tief drin stehen, dass dann Riesenlöcher vor der Kette entstehenm insbesondere wenn die 6er eher mäßig stark sind. Sondern das ist ein taktischer Fehler. Die Spieler von uns sind gut genug für Platz 8-12 und wir sind 18. Eben weil wir unser laufintensives Spiel nicht über 90 Minuten durchhalten und weil wir insgesamt nicht kompakt genug sind.

Eben weil wir unser laufintensives Spiel nicht über 90 Minuten durchhalten und weil wir insgesamt nicht kompakt genug sind.

Oh doch, wir halten unser laufintensives Spiel 90 Minuten durch, das ist eine der wenigen positiven Tugenden die man unserer Mannschaft bescheinigen kann. Nur sind nicht alle Spieler 90 Minuten bei der Sache und das leider unabhängig von der Spieldauer. Eines unserer Lieblings-Hobbys ist es ja nach Anpfiff der ersten bzw. zweiten Halbzeit geistig noch ca. 10 Minuten in der Kabine zu sein. Allerdings stimme ich zu das man ein Spiel das darauf ausgelegt ist 90 Minuten kompakt zu verschieben möglicherweise nicht spielen sollte wenn es die Spieler in der Defensive überfordert. Und wenn es denn halbwegs läuft kommt ein Hajrovic daher und guckt dem Gegenspieler beim Sprint zu. Womit wir dann wieder bei individuellen Aussetzern wären.

Mein Erklärungsansatz für die "Tiefschlafphasen" zu Beginn ist, dass die Spieler sich aufgrund der Laufintensität unseres Spiels am Anfang nicht gleich verausgaben wollen. Pressing ist sehr schwierig zu spielen, wenn die Abwehr so tief steht wie unsere. Löst sich der Gegner aus der Bedrängnis, ist der Raum vor unserer Kette blank. Und immer wenn einer nicht mitmacht oder wir etwas weniger konzentriert verschieben, haben wir erst Recht ein Problem. Da muss der Trainer sich fragen lassen, ob das nicht zu schwierig ist für die spieler.

Warum ist er denn immer noch da?:unfassbar: Glaubt hier tatsächlich jemand das der Fall eintritt, dass man unter Dutt plötzlich Ergebnisse liefert? Zumal es sehr selten ist, dass in der BL ein Trainer bei einer derartigen Krise plötzlich die Kurve bekommt. Der hat sein Pulver doch schon längst verschossen! 16 Gegentore bei 7 Spielen sprechen da eine eindeutige Sprache. Das können nicht nur Fehler Einzelner sein. Hier stimmt es im System nicht. Wehe wir werden in München wegen dem wieder so übel bloß gestellt...

Warum ist er denn immer noch da?:unfassbar: Glaubt hier tatsächlich jemand das der Fall eintritt, dass man unter Dutt plötzlich Ergebnisse liefert? Zumal es sehr selten ist, dass in der BL ein Trainer bei einer derartigen Krise plötzlich die Kurve bekommt. Der hat sein Pulver doch schon längst verschossen! 16 Gegentore bei 7 Spielen sprechen da eine eindeutige Sprache. Das können nicht nur Fehler Einzelner sein. Hier stimmt es im System nicht. Wehe wir werden in München wegen dem wieder so übel bloß gestellt...

:zzz:

Mein Erklärungsansatz für die "Tiefschlafphasen" zu Beginn ist, dass die Spieler sich aufgrund der Laufintensität unseres Spiels am Anfang nicht gleich verausgaben wollen. Pressing ist sehr schwierig zu spielen, wenn die Abwehr so tief steht wie unsere. Löst sich der Gegner aus der Bedrängnis, ist der Raum vor unserer Kette blank. Und immer wenn einer nicht mitmacht oder wir etwas weniger konzentriert verschieben, haben wir erst Recht ein Problem. Da muss der Trainer sich fragen lassen, ob das nicht zu schwierig ist für die spieler.
Vieles richtig,aber ein ganz wesentliches Problem sehe ich in der mangelnden Zuordnung im Aufbauspiel.Im zentralen Mittelfeld fehlt das Hirn!Sobald ein Spieler den Ball im Mittelfeld bekommt,fehlt eine klare Anspielstation.Jede BL-Mannschaft weiß heute,wie schnell man den Spielaufbau bei Werder verhindern oder irritieren kann,wenn man ein konsequentes Pressing umsetzt.Zur Ballsicherung im Aufbau müssen die Spieler deshalb regelmäßig ihre Positionen verlassen,um überhaupt in Ballbesitz zu bleiben,ohne eine vertikale Bewegung einleiten zu können.Die aber wäre notwendig,um möglichst viele Gegenspieler zu binden und bei Ballverlust kein Konterübergewicht zu riskieren.
Die Umsetzung im Mittelfeld funktioniert nicht,man bleibt regelmäßig überfordert hängen und muß über "klein-klein" und Zufallsgedresche ,einstudierte Zuordnungen immer wieder aufgeben.
Dann ist es regelmäßig nur noch eine Frage der Zeit,wann der entscheidende Fehlpaß kommt,den man dann mit viel Raum über wenige Stationen nach vorne tragen kann
Junu oder Makiadi haben diesbezüglich nur Wasserträgerqualitäten.Es fehlt das Hirn!

Vieles richtig,aber ein ganz wesentliches Problem sehe ich in der mangelnden Zuordnung im Aufbauspiel.Im zentralen Mittelfeld fehlt das Hirn!Sobald ein Spieler den Ball im Mittelfeld bekommt,fehlt eine klare Anspielstation.Jede BL-Mannschaft weiß heute,wie schnell man den Spielaufbau bei Werder verhindern oder irritieren kann,wenn man ein konsequentes Pressing umsetzt.Zur Ballsicherung im Aufbau müssen die Spieler deshalb regelmäßig ihre Positionen verlassen,um überhaupt in Ballbesitz zu bleiben,ohne eine vertikale Bewegung einleiten zu können.Die aber wäre notwendig,um möglichst viele Gegenspieler zu binden und bei Ballverlust kein Konterübergewicht zu riskieren.
Die Umsetzung im Mittelfeld funktioniert nicht,man bleibt regelmäßig überfordert hängen und muß über "klein-klein" und Zufallsgedresche ,einstudierte Zuordnungen immer wieder aufgeben.
Dann ist es regelmäßig nur noch eine Frage der Zeit,wann der entscheidende Fehlpaß kommt,den man dann mit viel Raum über wenige Stationen nach vorne tragen kann
Junu oder Makiadi haben diesbezüglich nur Wasserträgerqualitäten.Es fehlt das Hirn!

Guter Mann!:tnx:

Meinste ein Obraniak hat das drauf?

Guter Mann!:tnx:

Meinste ein Obraniak hat das drauf?
Mir fehlt jegliche Kompetenz,über Obraniak etwas sagen zu können.
Bin immer wieder verwundert,wie im Forum wie im Worum sehr viele seinen Einsatz fordern.Sind die alle immer auf dem Trainingsplatz dabei,daß sie mehr beurteilen können als ich mit den paar Kurzeinsätzen,die ich in der BL gesehen habe?

Die waren keine Empfehlung,seine Statements ebensowenig!
Ein teures Mißverständnis,zumindest solange wie Dutt Trainer von Werder Bremen ist!Mir ist das Ganze eh ein Rätsel.

Mir fehlt jegliche Kompetenz,über Obraniak etwas sagen zu können.
Bin immer wieder verwundert,wie im Forum wie im Worum sehr viele seinen Einsatz fordern.Sind die alle immer auf dem Trainingsplatz dabei,daß sie mehr beurteilen können als ich mit den paar Kurzeinsätzen,die ich in der BL gesehen habe?

Die waren keine Empfehlung,seine Statements ebensowenig!
Ein teures Mißverständnis,zumindest solange wie Dutt Trainer von Werder Bremen ist!Mir ist das Ganze eh ein Rätsel.

Und schon wieder stimme ich dir zu, was ich von ihm bisher gesehen habe war ein zugegebenermaßen Klasse getretener Freistoß gegen Gladbach, ansonsten nüscht.
Tendenziell würde ich sagen, dass er der Bundesliga nicht gewachsen ist und das sieht Dutt vermutlich auch, sonst hätte er ihn gebracht und wäre über seinen Schatten gesprungen.

Die Mannschaft ist schon stark genug. Man muss nur mal das optimale System und die optimale erste Elf daraus zusammenstellen. Ich habe nicht den Eindruck, dass das bislang gelungen ist.

Und viele individuelle Fehler aus der Schaaf-Ära sieht man heute immer noch. Die Konteranfälligkeit bei eigenen Ecken z.B. Einiges ist auch besser geworden. Zum Beispiel die Ausführung der Einwürfe.

Viele Sachen würden sich doch gezielt trainieren lassen, wenn man sie erkennt. Das gilt auch für individuelle Fähigkeiten. Man sieht das z.B. an Lukimya, dessen Passtraining erkennbar etwas bewirkt hat.

Wolf könnte man z.B. mal eine Schulung in Sachen Spieleröffnung verpassen. Der schießt die Bälle fast gegen das Stadiondach, in die Arme des gegnerischen Keepers oder wirft sie wahlweise zum Gegner. Das lässt sich doch durch Training verbessern.

Fitter als in den letzten Jahren wirken wir unter Dutt tatsächlich. Das ist auch was. Und man hat das Gefühl, dass es sowas wie mannschaftliche Geschlossenheit gibt. In der jüngeren Vergangenheit hatte man ja nicht immer den Eindruck, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht. Aber leider strahlen wir bei all dem auch eine gewisse Naivität aus.

Kann Dutt die Wende schaffen? Groß sind die Chancen nicht, aber zum Glück ist im Fußball alles möglich. Das weiß wohl kaum einer besser als wir. Es können sogar Papierkugeln Spiele entscheiden.

Und schon wieder stimme ich dir zu, was ich von ihm bisher gesehen habe war ein zugegebenermaßen Klasse getretener Freistoß gegen Gladbach, ansonsten nüscht.
Tendenziell würde ich sagen, dass er der Bundesliga nicht gewachsen ist und das sieht Dutt vermutlich auch, sonst hätte er ihn gebracht und wäre über seinen Schatten gesprungen.
Wenn er bis zur Winterpause auf der Bank versauert,wird er womöglich nicht mal mehr den Transenpreis erbringen,der im Sommer noch machbar war.
Ist schon alles komisch!
Die einen muß man ablösefrei ziehen lassen,die anderen werden wie Sauerbier angepriesen,ohne daß sie einer haben will.
So geht das seit mindestens 2 Jahren.Ohne,daß sich je eine Opposition gegen dieses offensichtliche Mißmanagement geregt hat.

Platz 18!Geht doch,erstes Fiepen!

Ich erwarte zwar auch eine (hohe) Niederlage und natürlich ist Bayern nicht unsere Kragenweite. Trotzdem finde ich die Einstellung bei unseren Verantwortlichen bedenklich, die solche Spiele ja von vornerein abzuschenken scheinen, wenn ich mich da an die Reaktionen nach unserer historischen Heimpleite letzte Saison erinnere.
Im Regelfall sind Bayern oder auch Dortmund zwar einfach besser, dennoch muss man sich nicht jedes Jahr wieder abschießen lassen. Dass es anders geht, hat der HSV ja gerade erst bewiesen.
Punkten muss Werder erst gegen Köln wieder, trotzdem gebe ich Torstinho recht, auf Platz 18 ist man nun mal auf Punkte angewiesen und darf auch ein Spiel gegen München nicht einfach abschenken. Zumal irgendwann auch das Torverhältnis wichtig werden könnte.

Genau, war total blamabel wie wir das Spiel in Leverkusen abgeschwenkt haben.

Im Profifußball, hast du keine Zeit und der Spielplan spricht nicht für Dutt.
Interessant wird jetzt schon der Auftritt in München sein.
Niemand erwarte, dass Werder auch nur einen Punkt aus München mitbringt.
Es geht nur um das "Wie" in München sich der Niederlage entgegengestellt wird!!!

Wird das ein blutleerer Auftritt unserer Truppe, so könnte ich mir auch vorstellen, dass gegen Köln kein R.D. auf der Bank sitzen wird!
Ich bin gespannt!

Wenn er bis zur Winterpause auf der Bank versauert,wird er womöglich nicht mal mehr den Transenpreis erbringen,der im Sommer noch machbar war.
Ist schon alles komisch!
Die einen muß man ablösefrei ziehen lassen,die anderen werden wie Sauerbier angepriesen,ohne daß sie einer haben will.
So geht das seit mindestens 2 Jahren.Ohne,daß sich je eine Opposition gegen dieses offensichtliche Mißmanagement geregt hat.

Platz 18!Geht doch,erstes Fiepen!

Erst mal was Positives: Wir werden mit Dutt dieses WE nicht verlieren...
Wenn es so ist, das Ludo nicht Bulitauglich ist, Dutt das erkannt hat und ihn deshalb auf der Tribüne versauern lässt, frage ich mich Warum Dutt das dann bei Makiadi und Elia nicht erkennt ?

Wenn Ludo nicht in das System passt ( Hat Dutt ein System?) dann verstehe ich nicht warum sie ihn geholt haben, er hat doch vorher schon als "10ner" im Mittelfeld agiert, oder ?

Ich glaube nach wie vor, dass Ludo irgendwas gesagt hat und Dutt ihm das krumm nimmt.

So, ich genieße jetzt das Bulifreie WE !:beer:

Es geht nur um das "Wie" in München sich der Niederlage entgegengestellt wird!!!

Wird das ein blutleerer Auftritt unserer Truppe, so könnte ich mir auch vorstellen, dass gegen Köln kein R.D. auf der Bank sitzen wird!
Ich bin gespannt!

Gäbe schlechtere Zeitpunkte für einen Trainerwechsel. Sollte es in München ein Debakel geben, dürfte Dutt nicht mehr zu halten sein. Das wäre auch in meinen Augen nicht tragisch, da auch er an dem Versuch gescheitert ist, der Truppe ein vernünftiges Defensivkonzept beizupuhlen. Schade, dabei war er m.E in der RR der letzten Saison auf einem vernünftigen Weg, eine Balance zwischen solider Defensivarbeit und kontrollierter Offensive zu finden. Das Genick gebrochen haben ihm die Verletzungsanfälligkeit von Bargfrede, der dem Team sichtlich Stabilität verliehen hatte, wiederum das Versäumnis, in der Transferperiode einen spielintelligenten Sechser zu verpflichten (Galvez ist da leider verschenkt, über Makiadi müssen wir nicht reden) und der Abgang von Hunt, der als einziger noch in der Lage war, das Spiel im MF zu organisieren.

Ich bin gespannt!

Eigentlich wäre es ein idealer Zeitpunkt, nach dem Spiel in München den Trainer zu wechseln. Ein neuer Übungsleiter würde nicht mit einer riesigen Hypothek eines bevorstehenden Spiels in München und einer fast sicheren Niederlage bei Werder starten.

Möglicherweise ist die Entlassung Dutts (im Falle einer wahrscheinlichen Niederlage in München) intern schon beschlossene Sache, die er nur durch einen überraschend guten und erfolgreichen Auftritt in der Allianz-Arena verhindern könnte.

Daran glaube ich aber nicht. Eichin selbst hat sich mit der Personal-Entscheidung für Dutt damals sehr stark auch persönlich festgelegt und die Bewertung seiner Arbeit an diese Trainerentscheidung geknüpft. Er wird vermutlich kaum schon jetzt, am 8. Spieltag einer Saison, einen eigenen Fehler eingestehen und korrigieren wollen.

Grundsätzlich war es nicht im Sinne Werders, seine Überzeugungen (auch hinschtlich des Personals) so früh aufzugeben. Vielmehr hat man sich oft, meistens auch richtigerweise, in Geduld geübt.

Derzeit aber wird im Verein ja nahez alles hinterfragt, auch eigene Maximen. Man darf gespannt sein, wie es in der Trainerfrage weitergeht.

Schaun`mer mal.

Möglicherweise ist die Entlassung Dutts (im Falle einer wahrscheinlichen Niederlage in München) intern schon beschlossene Sache, die er nur durch einen überraschend guten und erfolgreichen Auftritt in der Allianz-Arena verhindern könnte.
Ähnliches befürchte ich. Sollte aber nicht Tuchel (sehr unwahrscheinlich) oder ein anderer "Konzepttrainer (:ugly:) sein Nachfolger werden, sehe ich das eher negativ...

Möglicherweise gewinne ich heute Millionen im Lotto und werde dann strategischer Partner von Werder Bremen.

Es ist aber schon schlimm, aber es geht ja anscheinend nicht nur mir so: Man freut sich auf das Wochenende, weil Werder nicht (!) spielt. Das war mal ganz anders. Auch bis zum Anfang dieser Saison sogar.

Beim HSV hat es auch mit einem Trainerwechsel vor dem Bayernspiel funktioniert. Kann man also so nicht sagen, wann der optimale Zeitpunkt wäre.

Back