Robin Dutt

...
Gute Zeitpunkte für Entlassungen bei andauerndem Misserfolg wären nach dem Spieltag 8 gegen Bayern, halte ich aber für zu früh. Alternativ käme der Zeitpunkt nachdem Spiel gegen Mainz in frage.
Die letzte Trainerentlassungsoption für die Hinrunde sehe ich nach Hamburg oder Frankfurt.
Vor den Spielen gegen Dortmund und Gladbach sollte man auf keinen Fall den Trainer entlassen.
Wenn man bis zum Frankfurt Spiel am Trainer festhält, empfiehlt es sich erst nach Abschluss der Hinrunde den Trainer zu feuern.

Ich zitiere mich mal selbst über die möglichen Entlassungszeitpunkte.
Allerdings glaube ich nicht das Köln das Schicksalsspiel von Dutt sein wird.

Gäbe es eine wirkliche Alternative auf dem Markt, käme der Zeitpunkt in Frage. Aber bisher hat hier keiner einen überzeugenden Namen bringen können, keiner der genannten Kandidaten hat eine überzeugendere Vita als Dutt, außer diejenigen die eh nicht kommen würden.

Deswegen gehe ich davon aus das die Vereinsführung mindestens bis zum Spiel in Mainz warten wird.

Das hielte ich für grundfalsch.

Werder muss sich jetzt überlegen, wie umgesteuert wird. Robin Dutt muss doch jetzt überzeugend darlegen, wie man bis zum Ende der Hinrunde noch den einen oder anderen Sieg einfahren will, um nicht bereits zur Winterpause abgeschlagen zu sein. Denn in der Winterpause ist es zu spät, wenn man mit 10 Punkten herumdümpelt.

Man muss also jetzt, in der Länderspielpause, glasklar überlegen, ob man Dutt dafür die Zeit gibt, die das möglicherweise dauert. Dabei muss man auch Misserfolge gegen Mainz oder Köln in Kauf nehmen, da man es nie von nur einem oder zwei Spielen und deren Ergebnis abhängig machen kann. Ist man der Ansicht, dass man Dutt bei 2 oder 3 weiteren sieglosen Spielen feuert, dann sollte man diese nicht erst abwarten, sondern sofort umsteuern.

Es ist inzwischen wirklich sehr ermüdend, wenn hier immer noch die Platte aufgelegt wird, dass es nach KATS für jedes Tandem Manager/Trainer einfach unmöglich ist, je wieder den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) des SV Werder hoch zu bekommen.

Es sind zwar inzwischen nicht mehr viele Leute, die hier diese "Erblastentschuldigung" plakatieren, ohne auch mal auf die vom neuen Tandem unter den gegebenen Startbedingungen geleistete Arbeit und den "Ertrag" dieser Arbeit einzugehen. Aber es gibt sie offenbar immer noch. Und ich schätze mal, das dürfte auch in Zukunft wohl so bleiben ("KATS haben Schuld, die haben damals, vor 20 Jahren, das Geld verpulvert, danach konnte niemand mehr den Verein retten!").

Auch "TERD" haben in ihrer bisherigen Wirkungszeit schon "Geld verpulvert" - wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau (hätten sie mehr Geld in der Hand, würden sie das "Verpulvervolumen" von KA sicher schnell erreichen, schätze ich mal). Was soll man denn zu der Verpflichtung von Obraniak sagen (der uns "sofort hilft") ? Was ist mit Caldirola, den man erst etabliert und dann aussortiert ? Was ist mit der unnötigen Verpflichtung von Hajrovic, der sicher auch ein Gehalt beziehen dürfte ?
Hätten TERD soviel "Spielgeld" zur Verfügung wie einst noch für z.B. Carlos Alberto rausgeblasen wurde, deutet vieles darauf hin, dass sie das ebenso "effektiv" wegblasen, wie es einst KATS in der schlechteren Phase hinbekommen haben.

Unter finanziellen Schieflagen und Spardiktaten haben auch andere Bundesligisten schon gelitten. Deswegen hat man dort aber regelmäßig eigentlich nicht den Spielbetrieb eingestellt und rumgejammert. Und deswegen hat man dort auch nicht Trainer und Sportdirektor vor sich hin wursteln lassen, ohne irgendwelche positiven Entwicklungen und Ergebnisse zu erwarten.

Werder muss sich jetzt überlegen, wie umgesteuert wird. Robin Dutt muss doch jetzt überzeugend darlegen, wie man bis zum Ende der Hinrunde noch den einen oder anderen Sieg einfahren will, um nicht bereits zur Winterpause abgeschlagen zu sein. Denn in der Winterpause ist es zu spät, wenn man mit 10 Punkten herumdümpelt.

Man muss also jetzt, in der Länderspielpause, glasklar überlegen, ob man Dutt dafür die Zeit gibt, die das möglicherweise dauert. Dabei muss man auch Misserfolge gegen Mainz oder Köln in Kauf nehmen, da man es nie von nur einem oder zwei Spielen und deren Ergebnis abhängig machen kann. Ist man der Ansicht, dass man Dutt bei 2 oder 3 weiteren sieglosen Spielen feuert, dann sollte man diese nicht erst abwarten, sondern sofort umsteuern.

Nein, das ist nicht Grundfalsch. Man muss immer alles relativ zum Möglichen bewerten.
Die realistische Variante für Dutts Nachfolger ist, so denke ich, die interne Lösung.
Diese ist mit hohem Risiko verbunden, da sie unerfahren und unerprobt auf Bundesliganiveau ist.

Daraus resultiert eine Risikoabwägung:
"Ist das Risiko mit Dutt bereits so groß, dass man dieses eingehen muss?". Die Antwort darauf lautet meiner Meinung nach nein.

Daraus resultiert dann deine Schlussfolgerung und Dutt wird weiterhin im Amt bleiben und mit ziemlicher Sicherheit nicht nach Köln gefeuert.
Die Vereinsführung würde meiner Vermutung nach Niederlagen in Bayern, Köln und Mainz hinnehmen ohne Dutt zu feuern.

Aber selbst bei maximalem Vertrauen wäre es von der Vereinsführung naiv, nicht die Alternativen zu durchdenken und in Relation zur jetzigen Lösung zu bewerten. Alles andere wäre Falsch.

Ich rede auch schon seit ein paar Jahren davon mal die "Scoutingabteilung" auf den Prüfstand zu stellen. Die Menge an schlechten Verpflichtungen deutet darauf hin, dass diejenigen welche die Spielerprofile erstellen offenbar falsch bewerten und / oder falsche Schwerpunkte legen.

Ich glaube, dass dies geändert wurde. Das braucht aber Zeit.
Nur weil da plötzlich jemand anderes sitzt heißt das nicht, dass eine Woche später zig Spieler gescoutet wurden und man sich nur noch einen aussuchen muss.

Ich glaube mit den Transfers von Di Santo und Garcia sind uns zwei gute Transfers geglückt.

Bartes sehe ich als ordentlichen Transfer.

Mit Obraniak und Makiadi eher schlechtere Transfers.

Bei Hajrovic und Galvez muss man noch abwarten.

Also ich sehe uns hier auf einem guten Weg.

Das ganze hat aber nur sehr wenig mit Robin Dutt zu tun. Außer, dass er alle Spieler trainieren darf, die RS oder TE anschleppen :-)

Scouts waren früher von weit größerer Bedeutung, als die französische, portugiesische und erst Recht die osteuropäischen Ligen noch unbekanntes Territorium waren, von den weißen Flecken in Asien und Südamerika ganz zu schweigen. Heute gibt es in jedem größeren Fanforum Experten für jede Liga, die die Spieler bewerten können, man kommt in Deutschland problemlos an Aufzeichnungen, Livebilder etc. pp.

Wichtiger sind heute die Kontakte, die Einschätzungen über den Charakter des Spielers und die Abschätzung seiner künftigen Entwicklung, da um jeden als irgendwie talentiert geltenden Jungen schon diverse Berater und Scouts herumtänzeln.

Es sind zwar inzwischen nicht mehr viele Leute, die hier diese "Erblastentschuldigung" plakatieren, ohne auch mal auf die vom neuen Tandem unter den gegebenen Startbedingungen geleistete Arbeit und den "Ertrag" dieser Arbeit einzugehen. Aber es gibt sie offenbar immer noch.

Es wird immer irgendwelche Verfechter der einen oder anderen Extremposition geben. Es gibt hier auch noch einige, die der Meinung sind, dass vor der Entlassung von TS alles toll war und die Probleme erst danach los gingen. Geschenkt. Wenn wir uns immer nur auf die paar Extrempositionen beziehen, kommen wir nie voran. Und die meisten sehen hier schon, dass TERD zwar ein schwieriges Erbe angetreten haben, aber mittlerweile durchaus an ihren eigenen Leistungen zu messen sind. Dass es da unterschiedliche Ansichten gibt und die einen TERD bereits als komplett gescheitert sehen, die anderen RD gerne besser heute als morgen verschwinden sehen würden, TE aber noch weiter behalten würden, und dritte beiden weiter eine Chance geben möchten, ist doch normal.

Auch "TERD" haben in ihrer bisherigen Wirkungszeit schon "Geld verpulvert" - wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau (hätten sie mehr Geld in der Hand, würden sie das "Verpulvervolumen" von KA sicher schnell erreichen, schätze ich mal). Was soll man denn zu der Verpflichtung von Obraniak sagen (der uns "sofort hilft") ? Was ist mit Caldirola, den man erst etabliert und dann aussortiert ? Was ist mit der unnötigen Verpflichtung von Hajrovic, der sicher auch ein Gehalt beziehen dürfte ?

Bei Obraniak bin ich bei dir. Nach jetzigem Stand war das ganz klar ein Fehlkauf und man kann nur hoffen, dass man ihn halbwegs ohne großen Verlust wieder los wird. Caldirola ist einer von drei (bzw. mit Galvez sogar vier) Innenverteidigern. Und RD sieht halt im Moment Prödl und Luki vor ihm. Das ist mMn absolut normal und kann sich auch schnell wieder ändern. Und Hajrovic sollte man mMn noch ein wenig Zeit geben, bevor man ein Urteil abgibt.

Hätten TERD soviel "Spielgeld" zur Verfügung wie einst noch für z.B. Carlos Alberto rausgeblasen wurde, deutet vieles darauf hin, dass sie das ebenso "effektiv" wegblasen, wie es einst KATS in der schlechteren Phase hinbekommen haben.

Sorry, aber das ist doch reinste Spekulation. Da könnte ich genau so schreiben, dass du als Moderator hier sicher ein diktatorisches Regime errichten würdest und deswegen als User nicht mehr tragbar bist. Das wäre genau so Quatsch, wie die Behauptung, TERD hätten sicher genau so Geld weggeblasen wie KATS.

:daumen:
In WP neue Trainer holen ist zu spät , man solte nach Köln spiel schon klarheit haben wie es weiter gehts aber wenn Eichen Dutt feuert (was ich bezweifle :wild:) dann bite kein Slomka oder Stevens sonder ein NEUE , 2Liga oder sogar ein richtige neuling so wie damlas Schaaf

Anbei ein Zitat aus der Kreiszeitung:

„Die Mannschaft ist nicht stark genug. Der Trainer ist dann die ärmste Sau, der Gelackmeierte“, sagte er. Ein Trainerwechsel sei für ihn keine Option: „Ich sehe keinen anderen Trainer, der Werder besser helfen kann.“

Die Mannschaft hat in allen Partien mitgespielt. Insofern ist die Aussage, die Mannschaft sei zu schlecht, erstens falsch und zweitens kontraproduktiv, da sie diejenigen, die bsi zur Winterpause mindestens die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, schlechtredet.

Ich glaube, dass dies geändert wurde. Das braucht aber Zeit.
Nur weil da plötzlich jemand anderes sitzt heißt das nicht, dass eine Woche später zig Spieler gescoutet wurden und man sich nur noch einen aussuchen muss.

Ich glaube mit den Transfers von Di Santo und Garcia sind uns zwei gute Transfers geglückt.

Bartes sehe ich als ordentlichen Transfer.

Mit Obraniak und Makiadi eher schlechtere Transfers.

Bei Hajrovic und Galvez muss man noch abwarten.

Also ich sehe uns hier auf einem guten Weg.

Das ganze hat aber nur sehr wenig mit Robin Dutt zu tun. Außer, dass er alle Spieler trainieren darf, die RS oder TE anschleppen :-)

Ich bezweifle mal ganz stark, dass TE oder RS einen Spieler anschleppen, ohne sich vorher das OK vom Trainer zu holen...

Anbei ein Zitat aus der Kreiszeitung:

„Die Mannschaft ist nicht stark genug. Der Trainer ist dann die ärmste Sau, der Gelackmeierte“, sagte er. Ein Trainerwechsel sei für ihn keine Option: „Ich sehe keinen anderen Trainer, der Werder besser helfen kann.“

Basler will sich schon mal als Nachfolger von RD in Stellung bringen. Und sobald er hier Trainer ist, wird er auf seine Aussage verweisen und neue Spieler fordern. Ein ganz ausgebuffter Plan :ugly:

Basler will sich schon mal als Nachfolger von RD in Stellung bringen. Und sobald er hier Trainer ist, wird er auf seine Aussage verweisen und neue Spieler fordern. Ein ganz ausgebuffter Plan :ugly:
Joa...allerdings sehe ich dann auch die Chance, dass AB-InBev NV dann mit vollem Pfund bei uns einsteigt...mit Kippen-Mario als höchst authentischen Werbeträger :D

Nivea-Jogis Tage scheinen gezählt... :cool:

Die Mannschaft hat in allen Partien mitgespielt. Insofern ist die Aussage, die Mannschaft sei zu schlecht, erstens falsch und zweitens kontraproduktiv, da sie diejenigen, die bsi zur Winterpause mindestens die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, schlechtredet.

Klar aber wenn eben diese Mannschaft, und die Spiele waren durchaus ansehnlich bis Freiburg bin ich bei dir, jedesmal naive und ind. Fehler fabriziert dann ist es nun doch ne Qualitätsfrage. Homogen scheint Sie zu sein aber im Mittelfeld haben wir nix. Ende. Selbst mit Pep (Aussage hatte ich schonmal getätigt) wären wir nicht 9. Mit Tuchel auch nicht

Mit ***** ebenfalls nicht.

**** = Platzhalter für einen Trainer deiner Wahl

Back