Robin Dutt

@Tsubasa:

Norge und Feli finden es töfte. Gönn es Ihnen! Soll Menschen geben, die darauf stehen in Hoffnungslosigkeit mit wehenden Fahnen unterzugehen.

So hoffnungslos wie aktuell stand Werder in den letzten 14 Jahren nicht da, da gebe ich Dir vollkommen Recht und solangsam sollte das auch dem letzten blinden Huhn bewußt werden, keine Frage.

Es gibt aber immer welche, die der Realität nicht ins Auge sehen wollen. Was haben eben diese Personen einem TS unterstellt, was wurde der angegangen, dabei hat der SVW noch nie so schlecht dagestanden wie in der Aera Eichin/ Dutt.

Du erwartest doch nicht wirklich, dass diese User sich eingestehen falsch gelegen zu haben. Das werden beide nicht tun. Von daher sehe ich eine Diskussion mit eben jenen Personen für verlorene Zeit an, weil die Ihre Argumentationshaltung nur infinitesimal an der Realität ausrichten. Sie haben eine Grundhaltung und ein klares Ziel, ob sie Werder dabei noch im Kalkül haben weiß ich nicht, aber alles jenseits dieser Ideologie wird an ihnen abprallen wie an ner Teflonpfanne.

Ich würde sagen.... bemüh Dich nicht.

Was jetzt? Ist der aktuelle Kader gut genug, um mehr zu erreichen als einen Abstiegsplatz oder nicht? Wenn ja, dann hat TE anscheinend ja doch keinen so schlechten Job gemacht. Dass RD bisher zu wenig aus der Mannschaft herausgeholt hat, wird ja kaum jemand bestreiten. Und wenn sich das Bild nicht bald ändert, wird es sicher (und zu Recht) sehr eng für ihn. Und TE kann man dann mit Recht vorwerfen, dass er mit RD bei der Trainerwahl daneben lag. Aber besonders TE zu kritisieren, ohne die Rahmenbedingungen seiner Arbeit zu beachten, ist einfach lächerlich.

mir ging es hier primär um dutt. ist ja schließlich der dutt-thread. bei eichin fällt mein urteil recht gemischt aus. da waren schlechte transfers im preis leistungsverhältnis (makiadi, petersen, obraniak), ordentliche transfers (garcia, caldirola) und ein sehr guter (di santo) dabei. grundsätzlich finde ich die mannschaftzusammenstellung nicht gut aber auch nicht katastrophal. was ich gut bei eichin finde, ist sein unübersehbares engagement. all das kann ich bewerten ohne dabei auch nur über schaaf und allofs nachdenken zu müssen. toll, ne?

Hier sind ja gleich verschiedene Dinge angesprochen.

TE hat swohl im Scoutingbereich als auch im Nachwuchsbereich einige Umbauten vorgenommen bzw. vornehmen lassen. Dass diese Änderungen erst mittelfristig Ergebnisse liefern werden, liegt irgendwie in der Natur der Sache. Aber es war wichtig, wenn man sich überlegt, was in den letzten Jahren so aus dem Nachwuchs so kam und was das Scouting für Ergebnisse gebracht hat. Da reihte sich die eine Fehleinschätzung an die nächste. Wir können die Namen Brandt, Bellarabi, Hahn, Kruse usw. fast unendlich aneinderreihen.

Mit Busch und Selke spielen zwei Nachwuchsspiele im Moment regelmäßig, auch wenn schon vorletzte Woche natürlich gemutmaßt wurde, dass Busch wieder auf der Bank sehen würde wenn CF wieder fit ist. CF ist seit Wolfsburg wieder fit und dennoch hat Busch beide Spiele gemacht.

Sportliche Probleme in der Bundesligamannschaft sind nicht zu übersehen. Aber Norge hat mit seinem Hinweis schon recht.
TE soll Werder mit deutlich weniger Mittel aus dem Keller führen mit denen wir von seinem Vorgänger da reingeritten wurden.

Die Mittel sind aber seit 2-3 Jahren relativ gleich. Trainer u Manager sind andere... Nur:

- zu viele Gegentore, ohne gegen die letztjährigen Torhagelgegner (Bayern, BVB) gespielt zu haben.

- zu viele dumme Fehler.

- weniger Fußball, mehr "ich dresche den Ball nach vorne und schaue was passiert.

Wir haben eine Kooperation mit Juve, von der ich noch keinen Nutzen mitbekommen habe.

Wir haben einen neuen Trainer und einen ganz neuen Tabellenplatz...

Ich will nicht sagen, dass RD das Übel ist. Ich bleibe dabei, ich halte ihn wohl für einen guten Trainer. TE ist ein smarter Typ. Es könnte passen. Aber eben nur "könnte"! Aber lauthals Versprechungen zu machen und sie dann nicht einhalten. Das geht garnicht! "Wir müssen die Abwehr stärken, das ist nicht schwer" - Joa unsere Gegentore sagen da was anderes! Sind nun die Spieler o der Trainer daran gescheitert?

Und dann die Aussagen KATS-Erbe... Also Zeit und Möglichkeitem waren da. Doch die Spieler wurden für gut befunden... Naja...

Ich hoffe, dass RD die Kurve bekommt! Ich ertrage es nämlich nicht, dass mein geliebter Verein Tabellenletzter ist! Dass mir der Glaube daran fehlt kann ich noch nicht sagen. Nur nun müssen Taten folgen! Unten zu stehen ist das eine, da kann man wieder raus. Aber den Anschluss verlieren kann tödlich sein. Gegen Freiburg hätte ein Dreier hergemusst. Nun Bayern, autsch!

Ich hoffe, aber mir geht der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerade ordentlich auf Grundeis!

Wenn das stumpfsinnig ist,dann sehe ich schwarz.ab in die 2.Liga.und wenn nicht,dann fragt man sich ob man über haupt Freude daran hat.seit 2010/11 spielt Werder nur da unten rum.das ist nicht mehr Werder was es mal war.kein Geld und falscher Trainer.was soll da auskommen? Oje.:crazy:

Fakt ist: einen erfolgreichen guten Trainer - der für Werder brennt - zu feuern um dann einen Trainer zu holen, der das Mittelmass zementiert. Aber selbst dass schafft er ja noch nicht einmal.

*Zur Erinnerung - Wikipedia über Schaaf: Seit dem 10. Mai 1999 war er Trainer der Profimannschaft, verhinderte den Abstieg und führte sie einen Monat später zum Gewinn des DFB-Pokals. Mit diesem Pokalsieg war er der dritte Trainer nach Ludwig Janda und Aki Schmidt, der den Pokal zuvor auch bereits als Spieler gewonnen hatte. Mit dem Gewinn des „Doubles“, also der Deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals in einer Spielzeit, wurde die Saison 2003/04 unter Schaaf zum erfolgreichsten Jahr in der Vereinsgeschichte von Werder Bremen.In den folgenden Jahren erreichte Schaaf mit dem SV Werder beständig die Teilnahme an der UEFA Champions League: 2004/05, 2006/07 und 2009/10 als Bundesliga-Dritter, 2005/06 und 2007/08 als Vize-Meister. In der Saison 2008/09 stand er mit Werder im Finale des UEFA-Pokals und gewann den DFB-Pokal. Hierdurch qualifizierte sich Werder für die neu geschaffene UEFA Europa League in der Folgesaison, in der der Verein im Achtelfinale ausschied.

Deshalb: Verhandlungen mit Thomas Schaaf zur Rückkehr aufmehmen (natürlich ohne dem Wissen von Dutt). Nach erfolgreichen Abschluss Dutt schnellstens feuern.

Das Beispiel HSV und Beiersdorf lässt hoffen! :grinsen:

Was die Lage für Werder so prekär macht, sind auf der einen Seite ihre unübersehbaren Schwächen. Auf der anderen Seite allerdings ist die Liga insgesamt sehr ausgeglichen (Bayern ausgenommen). Wir müssen diese Saison eine deutliche Leistungsverdichtung aller Mannschaften insgesamt feststellen, so dass Werders Defizite deutlicher zu Tage treten.
Spitzenteams wie S04, BVB und auch Lev schwächeln und die anderen holen dadurch auf.
Letzte Saison waren BTSV, HSV und Nürnberg dermaßen schlecht, dass Werder mit sehr überschaubaren Leistungen u.a. zu seinen Punkten kam. Zudem war dort auch noch ein AH im Kader, der wenigstens hin und wieder Ideen hatte. Dadurch dass man ihn nicht ersetzen konnte oder durfte, fällt jetzt natürlich die spielerische Armut gepaart mit der defensiven Grundschwäche besonders ins Gewicht.
Jetzt punktet auch noch der Aufsteiger Paderborn wider Erwarten gut und Köln steht zumindest defensiv kompakt. Es kommt diese Saison viel Schlechtes für Werder zusammen.
Natürlich hat Werder massive Probleme aus der Vergangenheit heraus. Schlimme Fehler in allen Bereichen. Passiert, ist passiert.
Jetzt einen Trainerwechsel zu forcieren, macht keinen Sinn. In der WP allerdings wird man nicht umhin kommen, sich ernsthaft Gedanken zu machen. Entweder Entlassung oder mit ihm in die 2. Liga.

Trainer-Diskussion in der Winterpause ist vermutlich viel zu spät.

Spätestens, wenn auch gegen Köln nicht gewonnen werden sollte, wird sich die Diskussion sehr wahrscheinlich verselbstständigen.

Was die Lage für Werder so prekär macht, sind auf der einen Seite ihre unübersehbaren Schwächen. Auf der anderen Seite allerdings ist die Liga insgesamt sehr ausgeglichen (Bayern ausgenommen). Wir müssen diese Saison eine deutliche Leistungsverdichtung aller Mannschaften insgesamt feststellen, so dass Werders Defizite deutlicher zu Tage treten.
Spitzenteams wie S04, BVB und auch Lev schwächeln und die anderen holen dadurch auf.
Letzte Saison waren BTSV, HSV und Nürnberg dermaßen schlecht, dass Werder mit sehr überschaubaren Leistungen u.a. zu seinen Punkten kam. Zudem war dort auch noch ein AH im Kader, der wenigstens hin und wieder Ideen hatte. Dadurch dass man ihn nicht ersetzen konnte oder durfte, fällt jetzt natürlich die spielerische Armut gepaart mit der defensiven Grundschwäche besonders ins Gewicht.
Jetzt punktet auch noch der Aufsteiger Paderborn wider Erwarten gut und Köln steht zumindest defensiv kompakt. Es kommt diese Saison viel Schlechtes für Werder zusammen.
Natürlich hat Werder massive Probleme aus der Vergangenheit heraus. Schlimme Fehler in allen Bereichen. Passiert, ist passiert.
Jetzt einen Trainerwechsel zu forcieren, macht keinen Sinn. In der WP allerdings wird man nicht umhin kommen, sich ernsthaft Gedanken zu machen. Entweder Entlassung oder mit ihm in die 2. Liga.

Größtenteils Zustimmung, allerdings würde ich breits nach Köln reagieren, wenn dort nicht gewonnen wird.
Mir fehlt jedoch die Alternative als Trainer, einen Skripnik, um mal wieder den viel beschriebenen Vergleich mit Nürnberg anzustrengen, als Cheftrainer zu befördern wäre für mich wie bei denen damals Prinzen, von der Personalie her.

Größtenteils Zustimmung, allerdings würde ich breits nach Köln reagieren, wenn dort nicht gewonnen wird.
Mir fehlt jedoch die Alternative als Trainer, einen Skripnik, um mal wieder den viel beschriebenen Vergleich mit Nürnberg anzustrengen, als Cheftrainer zu befördern wäre für mich wie bei denen damals Prinzen, von der Personalie her.

Oder wie Schaaf bei Bremen 99 ;)

Das verstehe ich nicht. Wieso ergibt eine Trainerdiskussion jetzt keinen Sinn, sehr wohl aber in der WP?

Spätestens, wenn auch gegen Köln nicht gewonnen werden sollte, wird sich die Diskussion sehr wahrscheinlich verselbstständigen.

Das sehe ich auch so.

Wir waren uns vor dem Spiel einig darüber, dass das schlimmste, was die Partien gegen Freiburg und Köln bringen könnten, Unentschieden wären - mit Leistungen, die man sich zumindest ein wenig schönreden kann. Entweder gleich zwei Heimniederlagen, damit den ganzen Schönrednern aber mal so richtig die Labergrundlage genommen wird. Oder eben zwei Heimsiege (von mir aus auch glückliche). Im zweiten Fall würde man dann zwar wahrscheinlich das aktuelle Leiden noch wieder unnötig verlängern aber man hätte wenigstens ein paar Punkte auf dem Konto.

Ich habe noch niemanden gesprochen, der aktuell ernsthaft noch glaubt, dass wir gegen Köln gewinnen könnten. Auch Paderborn halten alle, die ich sprach, im Moment für einen für Werder unschlagbaren Gegner.
Ich hatte auch gegen Freiburg nicht mit einem Werder Sieg gerechnet (hätte mich sogar einen satten 50er gekostet ...). Dumm nur, dass die Freiburger ihre guten Chancen versemmelt bzw. an den Pfosten gesetzt haben. Hätten sie gleich zu Anfang ihre ca. drei Buden gemacht (die Chancen waren ja da), bräuchten wir glaube ich schon jetzt keine Trainerdiskussion mehr zu führen - allenfalls darüber, was wir vom Versuch 2 nach Schaaf erwarten. Nun ist es aber ja ein kümmerlicher Punkt geworden - im Grunde "schadet" der mehr als er nützt. Ich hoffe, dass es gegen Köln dann wenigstens ein klares Ergebnis gibt und nicht ein weiteres unbefriedigendes Gekicke, dass sich jeder wieder nach Kräften schönreden kann.

Auf was will man denn bitte schön noch warten ? Je eher der "Versuch 2" jetzt gestartet wird, je bessere Chancen hat der Nachfolger doch. Ich hätte mich gefreut, wenn man gleich nach dem Freiburg-Spiel reagiert hätte. Ein Sieg war doch schließlich von Dutt/Eichin höchstselbst als "Pflicht" ausgegeben worden !?
Wenn die ernsthaft die Winterpause oder gar den Beginn der Rückrunde abwarten wollen, wird es wahrscheinlich zu spät sein. Dann kann man nur noch einen Trainer verpflichten, der gleich mit der Zielrichtung des Wiederaufbaus in Liga 2 antritt, schätze ich mal.

Du glaubst also, dass Dutt bereits entlassen wäre, wenn wir gegen Freiburg verloren hätten?

Dutt passt nicht zu Werder und hat auch nie zu Werder gepasst. Von Anfang an nicht. Die Entlassung von Schaaf war seinerzeit völlig in Ordnung, wenn auch um ein oder zwei Jahre zu spät. Die Entlassung von Dutt ist nur eine Frage der Zeit. Wie es danach weitergehen wird weiß niemand. Mittelfristig wird Werder ohnehin in der zweiten Liga landen, wenn es keine Investoren findet.

Bitte macht nicht zu jedem Spieltag einen neuen Thread zu Trainer, Taktik etc. auf, es gibt genügend passende laufende Diskussionen im Mannschaftsbereich. DANKE!!!

Du glaubst also, dass Dutt bereits entlassen wäre, wenn wir gegen Freiburg verloren hätten?
Wenn man so mit 1:4 verloren hätte, kann ich mir das schon vorstellen, ja !

Dass gegen Köln ein "nicht Gewinnen" reicht, glaube ich auch kaum. Wahrscheinlich wird es auch da eine deutlichere Niederlage sein müssen.

Ich für meinen Teil habe jetzt jedenfalls genug gesehen. Wenn ich die Gesichter von Dutt und Eichin auf irgendeinem Plakat oder einer Werder-Postille sehe, löst das nur noch schlechte Gefühle bei mir aus.

Hier sind ja viele immer noch nicht bereit, der Realität ins Auge zu sehen. Da wird ernsthaft noch immer über die "Erblasten von KATS" diskutiert ... nachdem man vorher den tollen Aufwärtstrend unter Dutt besungen hatte ("nie etwas mit dem Abstieg zu tun, mehr Punkte in der Rückrunde etc."). Ja was denn nun ? Entweder das war letzte Saison alles Mist und 0 Fortentwicklung von gar nichts. Dann kann man von mir aus die maxi-Version der Erblastplatte weiter auflegen. Oder es ging unter TERD auch nur irgendwie ein wenig aufwärts bzw. zumindest nicht weiter abwärts - dann kann man aber KATS bitte jetzt mal dahinstehen lassen, wenn es um die Bewertung der weiteren Arbeit von TERD geht. Anders macht es keinen Sinn.

Ich gehe mit den Leuten hier (und im Privaten Umfeld) überein, die den aktuellen Kader als durchaus so stark sehen, dass man damit um einen Mittelfeldplatz mitspielen können müsste - ein vernünftiges Coaching vorausgesetzt. Ob die Entlassung Schaafs seinerzeit richtig/nötig war oder nicht - darüber kann man sich von mir aus weiter streiten (da kann ich auch durchaus beide Sichtweisen zumindest nachvollziehen). Dass die Verpflichtung von Robin Dutt ein Rohrkrepierer war, steht für mich inzwischen allerdings fest. Das hat den SV Werder 0,0 weiter gebracht und hat unterm Strich nur Geld gekostet (doppeltes Trainergehalt + z.T. die Verpflichtung von Spielern, die unter dem Dutt-Nachfolger sicher keine Rolle mehr spielen dürften).

Also - Schaaf ist natürlich Geschichte. Das habe ich nur als Spaß aufgefasst.

Dass ein guter Trainer zwangsläufig immer gleich auch ein teurer Trainer sein muss, glaube ich nicht. Anders herum glaube auch ich nicht, dass international anerkannte "Welttrainer" im Moment die richtigen Kandidaten wären, den SV Werder wieder auf die Spur zu bringen. Abgesehen davon, dass die natürlich sowieso nicht kommen, sind diese Helden in der Regel wohl eher nicht mit der Aufbauarbeit bei einer über mehr als eine Saison stagnierenden, konzeptlos agierenden Mannschaft vertraut. Dieser Spruch: "Selbst Pep hätte mit dieser Mannschaft nicht mehr Erfolg" mag gar nicht so realitätsfern sein (obwohl ich ihm doch ein wenig mehr Output zutrauen würde als das, was wir im Moment so erdulden ...).

Es war ja immer die Frage, "welchen Dutt" wir wohl bekommen würden - den Freiburger Dutt oder den Leverkusener Dutt. Inzwischen sehe ich diese Frage recht eindeutig beantwortet. In Leverkusen hat man seinerzeit relativ früh die Reißleine gezogen. Und die Episode in Leverkusen widerlegt dabei auch das Totschlagsargument, wenn Dutt nur teurere Spieler zur Verfügung hätte, ginge es in Bremen deutlich voran. In Leverkusen hatte er top Spieler zur Verfügung - und hat damit nichts gebacken bekommen.

Die entscheidende Frage ist doch, was ein neuer Trainer hier besser machen soll? D.h. natürlich im Umkehrschluß nicht, dass RD hier besonders gute Arbeit macht!
Ein neuer Trainer wird aus einem Wolf keinen erstklassigen Goalie machen, er wird aus einem Prödl und Luki keine erstklassige IVs machen, die eine Spieleröffnung beherrschen. Er wird aus einem Petersen keinen gefährlichen Stürmer machen können und aus einem Hajrovic einen brauchbaren off. MF usw. usf.
Werder war gestern wieder Freiburg in vielen Belangen unterlegen und man hatte einen Haufen Glück, denn sonst wäre man von denen abgeschossen worden. Chancen hatten sie genug.
Einige behaupten, dass Werder mit dem Kader im gesicherten MF stehen könnte?! Werder steht völlig zurecht auf dem letzten Platz. Das ist kein Zufall und schon gar keine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Jetzt Dutt zu entlassen, hieße den Panikknopf zu drücken. Wer soll denn da kommen? Bei Slomka kann man gleich die weiße Fahne hissen und Tuchel kommt hier niemals her. Bleibt nur noch Skripnik, der mit seiner U23 auch nicht gerade eine Erfolgsstory schreibt und heute verloren hat.
In der WP mag evtl. ein brauchbarer Kandidat auf dem Markt sein? Jetzt sind es Babbel und Labbadia. Wollen wir die wirklich hier haben? Und was ist, wenn die hier auch nichts reissen, was bei dem Kader eher wahrscheinlich ist? Soll dann der nächste kommen? Am Ende läuft es wohl wieder wie nach Rehagels Abgang...

Die entscheidende Frage ist doch, was ein neuer Trainer hier besser machen soll? D.h. natürlich im Umkehrschluß nicht, dass RD hier besonders gute Arbeit macht!
Ein neuer Trainer wird aus einem Wolf keinen erstklassigen Goalie machen, er wird aus einem Prödl und Luki keine erstklassige IVs machen, die eine Spieleröffnung beherrschen. Er wird aus einem Petersen keinen gefährlichen Stürmer machen können und aus einem Hajrovic einen brauchbaren off. MF usw. usf.
Werder war gestern wieder Freiburg in vielen Belangen unterlegen und man hatte einen Haufen Glück, denn sonst wäre man von denen abgeschossen worden. Chancen hatten sie genug.
Einige behaupten, dass Werder mit dem Kader im gesicherten MF stehen könnte?! Werder steht völlig zurecht auf dem letzten Platz. Das ist kein Zufall und schon gar keine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Jetzt Dutt zu entlassen, hieße den Panikknopf zu drücken. Wer soll denn da kommen? Bei Slomka kann man gleich die weiße Fahne hissen und Tuchel kommt hier niemals her. Bleibt nur noch Skripnik, der mit seiner U23 auch nicht gerade eine Erfolgsstory schreibt und heute verloren hat.
In der WP mag evtl. ein brauchbarer Kandidat auf dem Markt sein? Jetzt sind es Babbel und Labbadia. Wollen wir die wirklich hier haben? Und was ist, wenn die hier auch nichts reissen, was bei dem Kader eher wahrscheinlich ist? Soll dann der nächste kommen? Am Ende läuft es wohl wieder wie nach Rehagels Abgang...

von freiburg abgeschossen? welches spiel hast du gesehen? ich habe neben den elfmeter 1 fernschuss und 1 pfosten schuss gesehen das wars......

Back