Robin Dutt

Eine Trainerdiskussion zu führen, halte ich derzeit für unangebracht.
Wenn er bis zur Winterpause keine Ergebnisse erzielt sollte man sich jedoch ernsthaft Gedanken machen.

Was sind denn die Tatsachen?

Richtig. Werder spielt nicht in der Kreisklasse, sondern in der Bundesliga. Heißt unter dem Strich entscheidet am Ende doch das Geld über dauerhaften Erfolg oder Mißerfolg. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Natürlich sollte man versuchen jedes Spiel zu gewinnen. Und ich sehe auch nicht, dass wir dies nicht versucht hätten. Wir waren in allen Spielen ein gleichwertiger Gegner, wenn nicht unter dem Strich sogar die leicht bessere Mannschaft. Am Ende hat es bisher für drei Unentschieden und zwei Niederlagen gereicht, weil wir eben bestimmte Defizite haben. Die sehe ich aber im Moment wirklich nicht im taktischen Bereich. Dazu ist hier aber auch schon genug gesagt worden. Allerdings klammert man hier - und gegen das wehre ich mich - gerne aus, dass da auch ein Gegner auf dem Platz steht, der genau die gleiche Zielsetzung hat. Und ich bin mir sicher in Berlin, Hoffenheim und auch Leverkusen ging man davon aus gegen Werder dreifach zu punkten.

Werder Bremen liegt mit seinem Lizenzspieleretat auf Platz 13, wobei von den 30 Mio noch mehr als 10 % von zwei Spielern (Fritz & Elia) geschluckt werden, deren Verträge zu den "Altlasten" gehören, die noch nicht abgeräumt werden könnten. Da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass wir jeden Gegner vom Platz fegen???

Das Werder vom Lizenzspieleretat auf Platz 13 liegt erklärt aber mMn nicht, warum Werder sich derart unter Wert schlagen lässt. Das Team ist nicht mit Greenhorns gespickt wie bspw. Freiburg und trotzdem agieren sie bisweilen so.

Gerade das OM bewegt sich defensiv nicht derart clever im Raum wie es erforderlich wäre um die Abwehr nicht derart deppert aussehen zu lassen wie es aktuell der Fall ist. Der Abgang von Hunt ist mE mehr in defensiver als in offensiver Hinsicht ein herber Verlust und gerade das wird mE immer offensichtlicher. Hunt mag der vielgescholtene Mitläufer in defensiver Hinsicht gewesen sein, aber der bewegte sich clever im Raum, machte Passwege dicht und war sich nicht zu schade auch mal die Grätsche auszupacken. Aktuell ist das Gefüge auf dem Platz nicht dafür geeignet derart mitzuspielen wie es Werder gerade macht, zu desolat ist die defensive Arbeit des OM und Dutt täte mE gut daran die Kreativität zugunsten von mehr Sicherheit zurückzuschrauben. Gerade im Mittelfeld werden unsere Partien verloren und nicht in der Abwehr. Das ganze was da derzeit aufgeboten wird hat keine gesunde Basis und spätestens nach dem Schalkespiel sollte das einem jeden bewußt sein.

Ich habe noch die Hoffnung, dass Bargfrede alsbald wieder auf dem Platz stehen wird und als einer unserer Achter für mehr Sicherheit sorgen wird, wenn darunter auch das offensive leiden wird wäre das mE aber eine richtige und wichtige Entscheidung um mehr Stabilität rein zu bekommen.

VFBäh Stuggi hat nur 1 Punkt - 1:7 Tore und 1 Gummipunkt und Bobic ist weccchhhh ! - aber der Trainer ist wieder da - VEH !!!

Werder hat 3 Punkte - 8:13 Tore und 3 Gummipunkte und RD und Eiche sind noch da !!!

In Dortmund wird es für die Stuggis nix zu holen geben. Schwarz-gelb muß HEUTE Gas geben und aufholen zur BL-Spitze, sonst geht der Vesuv Klopp durch Eruptionen in die Luft !!!

Wenn er bis zur Winterpause keine Ergebnisse erzielt sollte man sich jedoch ernsthaft Gedanken machen.

Fakt ist, dass RD sukzessive unter Druck gerät. Wer nach 5 Spieltagen 13 Gegentore kassiert hat und in diesem Zusammenhang die Torwartdiskussion um RW (aus meiner Sicht völlig zu Recht) wieder hochkommt, der muss, unabhängig vom verordneten Sparkurs und der Qualität der Mannschaft, ziemlich schnell Argumente liefern, zumal dann, wann man in Kürze gegen Wolfsburg und die Bayern spielt und man sich auch mal auf Platz 18 wiederfinden kann. Dann greifen die üblichen Mechanismen: Möglicherweise in der Winterpause ein oder zwei Paniktransfers, die nicht zünden und eine sich verstärkende Abwärtsspirale inklusive Trainerentlassung... Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt...Fazit: Das Spiel gegen den FCA und S 04 habe ich als herbe Ernüchterung über die tatsächliche Lage empfunden.....

Ich finde das es taktisch und spielerisch einfach zu schlecht ist. Werder hat viel zu überhastet gespielt. Das ist zwar toll für die Zuschauer, aber es bringt auf Dauer nichts. Lieber mal wie es der 1 FC Köln macht hinten dicht und Sicherheit erlangen. Natürlich soll auch gestürmt werden, aber dies eher mit Köpfchen als mit der Brechstange. Schalke hat so gespielt. Taktisch waren das Welten im Unterschied zu Schalke.

Wir waren in allen Spielen ein gleichwertiger Gegner, wenn nicht unter dem Strich sogar die leicht bessere Mannschaft.

QUOTE]

Ich weiß wirklich nicht was Du für Spiele gesehen hast..
Und wann ist denn für Dich ein Fehlstart? Wenn die nächsten 3 Begegnungen verloren werden?

Wenn wir nach dem achten Spieltag weniger als vier Punkte hätten, würde ich as als punktemäßigen Fehlstart in die Saison sehen. Hatte ja - auch schon vor der Saison - gesagt, dass ich realistisch mit vier bis sieben Punkten rechne. Jeder Punkt mehr wäre für mich ein guter Start.

Natürlich bezieht sich das nur auf die Punkte. Dass wir zu viel Gegentore kassieren ist unbestritten. Allerdings kann man sich eben über die Ursachen streiten. Ich sehe bei uns diese Saison bisher kein Problem in der taktischen Ausrichtung. Das gestrige Spiel ist doch exemplarisch dafür. Wir waren eigentlich besser als Schalke. Dann gönnen sich mal wieder zwei Spieler eine Auszeit und der Torhüter ist zu dämlich einen stinknormalen Alltagsschuss festzuhalten.

Fakt ist, dass RD sukzessive unter Druck gerät. Wer nach 5 Spieltagen 13 Gegentore kassiert hat und in diesem Zusammenhang die Torwartdiskussion um RW (aus meiner Sicht völlig zu Recht) wieder hochkommt, der muss, unabhängig vom verordneten Sparkurs und der Qualität der Mannschaft, ziemlich schnell Argumente liefern, zumal dann, wann man in Kürze gegen Wolfsburg und die Bayern spielt und man sich auch mal auf Platz 18 wiederfinden kann. Dann greifen die üblichen Mechanismen: Möglicherweise in der Winterpause ein oder zwei Paniktransfers, die nicht zünden und eine sich verstärkende Abwärtsspirale inklusive Trainerentlassung... Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt...Fazit: Das Spiel gegen den FCA und S 04 habe ich als herbe Ernüchterung über die tatsächliche Lage empfunden.....

Natürlich gerät er unter Druck, den hat er immer.
Ihm muss halt jetzt einfallen wie er die guten Ansätze in Punkte ummünzt, gerne auch mal nen Dreier.
wie schon mehrfach gesagt, bis zur Winterpause plus/minus 19 Punkte, die für mich kein Ding der Unmöglichkeit sind und man kann von ner einigermaßen ordentlichen Hinrunde sprechen.
Dass die Schwächen in der Hintermannschaft abgestellt werden müssen bestreitet hier ja niemand aber das ist m.Mn. nach kein taktisches sondern ein individuelles Problem, da gilt es dann auch für Dutt anzusetzen.
Evtl. vielleicht echt mal den Torwart tauschen, würde ich aber eher nach den nächsten drei Spielen machen, ich wäre da feige.:)

Wenn wir nach dem achten Spieltag weniger als vier Punkte hätten, würde ich as als punktemäßigen Fehlstart in die Saison sehen. Hatte ja - auch schon vor der Saison - gesagt, dass ich realistisch mit vier bis sieben Punkten rechne. Jeder Punkt mehr wäre für mich ein guter Start.

Natürlich bezieht sich das nur auf die Punkte. Dass wir zu viel Gegentore kassieren ist unbestritten. Allerdings kann man sich eben über die Ursachen streiten. Ich sehe bei uns diese Saison bisher kein Problem in der taktischen Ausrichtung. Das gestrige Spiel ist doch exemplarisch dafür. Wir waren eigentlich besser als Schalke. Dann gönnen sich mal wieder zwei Spieler eine Auszeit und der Torhüter ist zu dämlich einen stinknormalen Alltagsschuss festzuhalten.

Dann lass uns mal die nächsten 3 Partien abwarten..:daumen:

Hoffentlich haben Wir dann mehr als 4 Punkte, wovon Ich
mal nicht ausgehe..:unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Nein, jetzt muss man handeln!! Slomka koennte schon naechste Woche bei Real unter Vertrag stehen! Das ist unsere Chance!! Wenn ein Trainer wie Slomka auf dem Markt ist, dann muss man einfach zuschlagen!!!

VFBäh Stuggi hat nur 1 Punkt - 1:7 Tore und 1 Gummipunkt und Bobic ist weccchhhh ! - aber der Trainer ist wieder da - VEH !!!

Werder hat 3 Punkte - 8:13 Tore und 3 Gummipunkte und RD und Eiche sind noch da !!!

In Dortmund wird es für die Stuggis nix zu holen geben. Schwarz-gelb muß HEUTE Gas geben und aufholen zur BL-Spitze, sonst geht der Vesuv Klopp durch Eruptionen in die Luft !!!

70. Minute, aktuell sinds 2 Tore und 3 Punkte, die der VfB grad holt

Mal ein wenig OT - Steht 2:0 für den VFB...

Back