Bremen
Moderator
Es flammt zumindest immer mal wieder etwas auf, aber das ist, wie man es den Ergebnissen entnehmen kann, leider immer noch zu wenig. Ich äußere zwar, daß eine Entwicklung nur in den seltensten Fällen linear verläuft, so daß man immer mal wieder mit Rückschlägen rechnen muß. Aber die Rückschläge in den letzten beiden Spielen haben sehr viel von dem kaputt gemacht, was man sich in den drei Ligaspielen zuvor mühselig aufbaute, bzw. wo man zumindest in der Lage war, auf die Folgen der Defizite (= Gegentore) die passende Antwort zu finden, um wenigstens noch einen Zähler mitzunehmen.Da gebe ich dir recht, jedoch denke ich, dass er diese Defizite über die Zeit auch durchaus schon etwas reduziert HAT.
Vor zwei Jahren haben wir schlecht gespielt und nicht gepunktet, letztes Jahr haben wir schlecht gespielt aber trotzdem irgendwie gepunktet und dieses Jahr spielen wir eigentlich gar nicht mal schlecht, aber punkten (noch) nicht.
Richtig, aber leider sieht man auch hier, daß symbolisch gesprochen die eine Hand das zerstört, was die andere mühselig aufbaute. Daß Werder das letzte Mal 3 Punktspiele in Folge ungeschlagen geblieben ist, hat man zuletzt in der Saison 09/10 erleben dürfen, so daß allen sichtbaren Defiziten zum Trotz ein Aufwärtstrend erkennbar schien, was sich auch auf die Stimmung hier im Forum positiv auswirkte. Aber nach diesen beiden Niederlagen kehrte nicht nur wieder sehr schnell Ernüchterung ein, sondern sie zerstörten wohl auch das kleine Etwas an Selbstvertrauen, welches die Truppe in den ersten drei Ligaspielen sich mühselig erarbeitet und erkämpft hatte. Bleibt nur zu hoffen, daß dies nur eine Talsohle und kein Trend ist.Wir haben nun in der Tat einige negative Dinge gesehen, welche Werder-Fans seit Jahren vertraut sind, das stimmt... jedoch haben wir auch einige Dinge gesehen, deren Existenz Werder-Fans seit Jahren schon fast vergessen hatten, nämlich einige schöne Ballstaffetten/Kombinationen, schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive, einen Kampfeswillen und eine Moral wie schon lange nicht mehr, zuweilen sogar konsequentes Verteidigen (jedoch leider nicht über die vollen 90 Minuten) etc... das sind Dinge, die einen positiv stimmen können. Letztes Jahr haben wir offensiv größtenteils fürchterlich gespielt und das waren Probleme, welche nicht von heute auf morgen zu beheben sind, daher konnte einem schon etwas bange werden...
...dieses Jahr hängt es zuweilen wirklich an Kleinigkeiten/Pech/Unvermögen etc. Wenn alleine Hajrovic sich gegen Leverkusen, oder auch zuletzt gegen Augsburg, wenn Elia sich gestern anders entscheidet, dann nehmen wir da in der Regel auch was mit! Und ich hoffe einfach mal, dass man diese kleine Schippe, diese 5% noch drauflegen kann, sodass man sich endlich mal für den Aufwand und Kampf belohnt, den man hier betreibt! Allerdings sollte dies auch wennmöglich bald passieren, denn sonst droht die Gefahr, dass die hervorragende Stimmung/Moral irgendwie kippt und dann wäre diese Mannschaft ihrer vermutlich größten Stärke beraubt.