Robin Dutt

Da gebe ich dir recht, jedoch denke ich, dass er diese Defizite über die Zeit auch durchaus schon etwas reduziert HAT.

Vor zwei Jahren haben wir schlecht gespielt und nicht gepunktet, letztes Jahr haben wir schlecht gespielt aber trotzdem irgendwie gepunktet und dieses Jahr spielen wir eigentlich gar nicht mal schlecht, aber punkten (noch) nicht.
Es flammt zumindest immer mal wieder etwas auf, aber das ist, wie man es den Ergebnissen entnehmen kann, leider immer noch zu wenig. Ich äußere zwar, daß eine Entwicklung nur in den seltensten Fällen linear verläuft, so daß man immer mal wieder mit Rückschlägen rechnen muß. Aber die Rückschläge in den letzten beiden Spielen haben sehr viel von dem kaputt gemacht, was man sich in den drei Ligaspielen zuvor mühselig aufbaute, bzw. wo man zumindest in der Lage war, auf die Folgen der Defizite (= Gegentore) die passende Antwort zu finden, um wenigstens noch einen Zähler mitzunehmen.

Wir haben nun in der Tat einige negative Dinge gesehen, welche Werder-Fans seit Jahren vertraut sind, das stimmt... jedoch haben wir auch einige Dinge gesehen, deren Existenz Werder-Fans seit Jahren schon fast vergessen hatten, nämlich einige schöne Ballstaffetten/Kombinationen, schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive, einen Kampfeswillen und eine Moral wie schon lange nicht mehr, zuweilen sogar konsequentes Verteidigen (jedoch leider nicht über die vollen 90 Minuten) etc... das sind Dinge, die einen positiv stimmen können. Letztes Jahr haben wir offensiv größtenteils fürchterlich gespielt und das waren Probleme, welche nicht von heute auf morgen zu beheben sind, daher konnte einem schon etwas bange werden...

...dieses Jahr hängt es zuweilen wirklich an Kleinigkeiten/Pech/Unvermögen etc. Wenn alleine Hajrovic sich gegen Leverkusen, oder auch zuletzt gegen Augsburg, wenn Elia sich gestern anders entscheidet, dann nehmen wir da in der Regel auch was mit! Und ich hoffe einfach mal, dass man diese kleine Schippe, diese 5% noch drauflegen kann, sodass man sich endlich mal für den Aufwand und Kampf belohnt, den man hier betreibt! Allerdings sollte dies auch wennmöglich bald passieren, denn sonst droht die Gefahr, dass die hervorragende Stimmung/Moral irgendwie kippt und dann wäre diese Mannschaft ihrer vermutlich größten Stärke beraubt.
Richtig, aber leider sieht man auch hier, daß symbolisch gesprochen die eine Hand das zerstört, was die andere mühselig aufbaute. Daß Werder das letzte Mal 3 Punktspiele in Folge ungeschlagen geblieben ist, hat man zuletzt in der Saison 09/10 erleben dürfen, so daß allen sichtbaren Defiziten zum Trotz ein Aufwärtstrend erkennbar schien, was sich auch auf die Stimmung hier im Forum positiv auswirkte. Aber nach diesen beiden Niederlagen kehrte nicht nur wieder sehr schnell Ernüchterung ein, sondern sie zerstörten wohl auch das kleine Etwas an Selbstvertrauen, welches die Truppe in den ersten drei Ligaspielen sich mühselig erarbeitet und erkämpft hatte. Bleibt nur zu hoffen, daß dies nur eine Talsohle und kein Trend ist.

Husic
Fritz (Busch), Prödl, Luki, Garcia
Galvez, Kroos
Bartels, Aycicek, Junuzovic
Di Santo

bitte im nächsten Spiel

Ja, es wird Zeit, diese Haltung einmal zu überdenken, wenn ein Schalke 04 (CL-Teilnehmer) ...
- im Pokal gegen einen Drittligisten vereiert
- in Hannover vereiert
- gegen Gladbach 1:4 einen auf den A... bekommt
- zu Hause gegen Frankfurt mit Glück und Schiri-Hilfe ein 2:2 erreicht
dann ist da irgendetwas nicht in Ordnung.

Übrigens gab es (mit Leverkusen) auch schon "CL-Teilnehmer" die als CL-Teilnehmer sogar in arge Abstiegsnot geraten ist - so kann's gehen ...

Bezüglich dem Fettgedruckten braucht man gar nicht soweit blicken, denn das ist bei Werder auch schon vorgekommen, erstgeanntes sogar 3x in Folge...

Dem verschiedentlich vertretenen Fazit, dass es schon lange nicht mehr so einfach gewesen ist/wäre wie gestern, Schalke mit einem Heimsieg nach Hause zu schicken, kann ich mich nur anschließen. Das 0:3 geht mit Sicherheit nicht auf die Superstärke eines für unterklassige Vereine wie den SV Werder derzeit unschlagbaren CL-Teilnehmers zurück. Jedenfalls habe ich das Spiel und die Schalker Mannschaft beileibe nicht so gesehen.

Bis zu einem gewissen Grad richtig, Schalke war vor dem Spiel ähnlich angeknockt wie Werder (aufgrund der größeren Ambitionen vielleicht noch ein wenig mehr) und war auch nicht besonders dominant. Allerdings darf man nicht vergessen, daß die Königsblauen, wie Campino es schon anmerkte, Bayern und Chelsea ein Remis abtrotzen und somit eine vorhandene Qualität zeigen konnten, die man bei Werder schon länger vermißt.

Unter normalen Umständen wäre eine Heimniederlage gegen Schalke schon beinahme Normalität gewesen, ärgerlich in Anbetracht der bisherigen Punktausbeute der Schalker vor dem Spiel und dem Spielverlauf, war es eine völlig überflüssige Niederlage die vor allem daraus resulierte, daß Schalke es im Gegensatz zu Werder verstanden hat, die Schwächen des Gegners für sich zu nutzen.

Korrekt. Robin Dutt macht einen guten Job und kommt hier viel zu schlecht weg (war auch schon letzte Saison mein Reden). Zu den Punkten, die du schon aufgezählt hast kommt noch hinzu, dass er für jedes Spiel einen individuellen, neuen Plan entwirft. Gestern haben wir anders gespielt als gegen Augsburg, gegen Leverkusen gab es z.B. eine sehr gezielte Ausrichtung auf die Leverkusener Schwachstellen. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Analysearbeit.

Sicher kann man bei ausbleibenden Ergebnissen in eine Krise geraten, aber die würde ich nicht herbeiquatschen. Jedes Spiel gibt es wieder die Chance auf 3 Punkte und da müssen alle weiter so an einem Strang ziehen wie bisher. Wenn es im Winter finster aussieht, kann man die Trainer- oder die Verstärkungsfrage nochmal stellen. Derzeit würde ich zu Ruhe und Geduld raten, es ist nicht alles so schlecht wie der Tabellenstand.

Solange wir solche Ansätze zeigen wie gestern und mit der Moral der ersten Spiele auftreten, steigen wir niemals ab. Deswegen brauchte man letztes Jahr schon zu keinem Zeitpunkt Angst um den Klassenerhalt haben und braucht es dieses Jahr erst recht nicht. Daher würde ich selbst im Winter die Trainerfrage nicht stellen, wenn die erkennbaren Ansätze so bleiben wie jetzt.
Die Personalfragen hingegen - ja, die würde ich durchgängig durch die ganze Saison stellen.

Die Punktgewinne gegen Chelsea und Bayern klammern wir aus?
Sagen wir mal so:
Wenn du die dir "unbequemen" Teile meiner Ausführungen ausklammern kannst und auch ausklammern kannst, mit welchen Mannschaftsaufstellungen die (glücklichen) Unentschieden von Schalke gegen Bayern und Chelsea (im Vergleich zum Team gestern Abend) zustande gekommen sind - warum sollte ich da nicht auch ein klein wenig "ausklammern" dürfen.

Dass ein Team "irgendwann auch mal wieder besser spielt" wollen wir im Übrigen natürlich auch besonders für den SV Werder hoffen.

. Gestern haben wir anders gespielt als gegen Augsburg, gegen Leverkusen gab es z.B. eine sehr gezielte Ausrichtung auf die Leverkusener Schwachstellen. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Analysearbeit.

Korrekt, hier und auch schon bei Hertha hat RD es verstanden, das Spiel zu "lesen" und darauf die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber noch besser wäre es, wenn solche Situationen, sprich Rückstände, sich nicht mehr so häufen würden, denn das man einen Rückstand nicht immer aufholen kann, hat man ja in den letzten beiden Partien gesehen.

.
Solange wir solche Ansätze zeigen wie gestern und mit der Moral der ersten Spiele auftreten, steigen wir niemals ab. Deswegen brauchte man letztes Jahr schon zu keinem Zeitpunkt Angst um den Klassenerhalt haben und braucht es dieses Jahr erst recht nicht.

So gerne ich es auch tun würde, unterschreiben kann ich es leider nicht. Moral ist gerade im Abstiegskampf eine der wichtigsten Tugenden, aber wie z.B. das Beispiel Eintracht Braunschweig in der letzten Spielzeit gezeigt hat, ist dies kein Allheilmittel.

Ich bleib dabei ..... Elia raus (Oberwichtig)

Harjovic und Bartels beide bringen

Galvez in die IV, zusammen mit Prödl

Selke raus und Petersen rein (zusammen mit Di Santo)

Einige müssen sich jetzt schon mal entscheiden. Entweder muss die nominell stärkere Mannschaft gegen eine nominell schwächere Mannschaft gewinnen oder die nominell Schwächere Mannschaft muss gegen die nominell stärkere gewinnen bzw. kann gegen diese gewinnen. Aber zu fordern, dass die auf dem Papier stärkere Mannschaft (Werder) bei der auf dem Papier schwächeren Mannschaft (Augsburg) gewinnen muss und gleichzeitig die nominell schwächere Mannschaft (Werder) gegen die nominell stärkere Mannschaft (Schalke) gewinnen muss, macht irgendwie keinen Sinn. Außer man ist natürlich der Meinung es sei wider der Natur, dass Werder seine Spiele nicht gewinnt.

Mal wieder ein bisschen ernsthaft. Natürlich kann in der Bundesliga jeder jeden schlagen. Auch Paderborn kann theoretisch gegen Bayern gewinnen auch wenn es in der Praxis gestern anders aussah. Aber da muss dann eben immer alles passen. Dazu kommt, dass man Auswärts- und Heimspiele schon noch unterscheiden muss. Sind nämlich auch zwei paar Schuhe.

Was haben wir in den ersten fünf Spielen dieser Bundesligasaison punktetechnisch erlebt? In Berlin haben wir einen Punkt geholt. Ich halte den Berliner Kader für ähnlich stark wie den unsrigen. Daher ist ein Punkt in der fremde in Ordnung. Dann das Heimspiel gegen Hoppenheim. Hoffenheim ist vielleicht einen Tick stärker einzuschätzen. Allerdings hatten wir ein Heimspiel. Mit einem Punkt aus so einem Spiel kann man leben. In Leverkusen einen Punkt mitzunehmen war schon eine starke Leistung. Schon eine kleine Sensation, wenn man bedenkt wie die Pillen in den Spielen zuvor national wie international aufgetreten sind. Dann die erste kleine Enttäuschung mit der Niederlage in Augsburg. Wobei es eben ein Auswärtsspiel war und wir uns seit dem Augsburg in der BuLi spielt da sehr schwer tun. Und nun gestern die Niederlage gegen die zweitteuerste Mannschaft der Bundesliga. Die natürlich ein paar Ausfälle zu verkraften hatte (hatten wir übrigens auch) und nicht so perfekt in die Saison gestarte ist. Dennoch eine Mannschaft die uns auf dem Papier so oder so deutlich überlegen ist. Drei Punkte nach fünf Spielen hört sich schei*** an, fühlt sich sch*** an und tut umso mehr weh, da in den Spielen deutlich mehr drin war für uns. Aber in anbetracht der Gegner eben auch kein besonders schwacher Start. Sondern eher etwas, was zu erwarten war.

Ansonsten:

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Hajrovic muss sich erstmal akklimatisieren. Hat auch nach seinen bisherigen Einwechslungen weder Schwung noch neue Ideen ins Spiel gebracht. Er war halt irgendwie dabei, und hatte auch mal den Ball, aber aufgefallen ist er vor allem durch seine überhasteten Aktionen, katastrophalen Chancenverwertungen und seine quasi nicht vorhandene Defensivarbeit. Ich sehe Elia klar vor ihm, auch wenn er gestern eine 100%ige versiebt hat.

In Berlin haben wir einen Punkt geholt. Ich halte den Berliner Kader für ähnlich stark wie den unsrigen. Daher ist ein Punkt in der fremde in Ordnung. Dann das Heimspiel gegen Hoppenheim. Hoffenheim ist vielleicht einen Tick stärker einzuschätzen. Allerdings hatten wir ein Heimspiel. Mit einem Punkt aus so einem Spiel kann man leben. In Leverkusen einen Punkt mitzunehmen war schon eine starke Leistung. Schon eine kleine Sensation, wenn man bedenkt wie die Pillen in den Spielen zuvor national wie international aufgetreten sind.
Eine interessante Sichtweise, Erfolg/Misserfolg oder gutes Spiel/schlechtes Spiel schwerpunktmäßig daran festzumachen, wie man einen Gegner "nominell einschätzen" kann. Das klingt ganz nach Managerspiel.
Immerhin wechselst du von dieser "etatmäßigen" Betrachtungsweise im Falle Leverkusen ja doch auf eine Betrachtung, die schwerpunktmäßig die aktuelle Befindlichkeit und Aufstellung des jeweiligen Gegners berücksichtigt. Das ist meiner Meinung nach auch das, was vorrangig zählt, wenn es um die Beurteilung geht, ob ein Resultat nun "erfolgreich" ist oder nicht.

Mit Schalke kam eine stark ersatzgeschwächte Bundesligamannschaft angereist, die in der Tabelle sogar noch hinter dem SV Werder steht und die in dieser Saison bislang ganz bestimmt nicht durch tollen Fußball oder gute Ergebnisse aufgefallen ist.
So nah nach solch einer unnötigen und noch dazu hohen Heimniederlage gegen ein in der Tabelle hinter uns rangierendes Team die Flucht in die vergleichende Betrachtung der Etats und grundsätzlichen Möglichkeiten beider Mannschaften liegt, so wenig trägt er für mich, wenn es um die Bewertung des Spiels gestern Abend geht.

Man braucht sich doch nur z.B. die Buchmacherquoten oder das allgemeine Tippverhalten in Tippgemeinschaften anschauen. Wer hat denn schon groß auf einen Auswärtssieg des FC Schalke in Bremen gesetzt ? Ich jedenfalls nicht - und die Gründe dafür lagen für mich auch auf der Hand. Wenn man sich trotzdem von der Schalker B-C Mannschaft so einseifen lässt, ohne dass die groß etwas dafür tun müssten, dann gute Nacht. Da braucht man die Entschuldigungen jedenfalls nicht in "Etatvergleichen" zu suchen. Z.B. würde der Etat des SV Werder sicher auch heute noch ausreichen, sich einen Torwart zu leisten, der schwach auf Mann geschossene Bälle parieren kann.

Wer nach 4 Spieltagen auf die Tabelle schaut um ein Ergebnis zu argumentieren... ähm ja :D

Im Umkehrschluß: Hätten wir gestern gegen Paderborn 0:3 verloren, wäre das in Ordnung gewesen. Paderborn ist schließlich Tabellenführer.

Ich denke auch, dass diese Schalker Mannschaft gestern schlagbar war. Und genau das hat Werder in der ersten Halbzeit auch bewiesen. Nur war man nicht clever genug, dieses auch in Tore umzusetzen. Und dann kamen zu Beginn der zweiten HZ individuelle Fehler dazu, die eine erfahrene Mannschaft wie Schalke dann leider gnadenlos ausnutzt und die uns das Genick gebrochen haben. Insofern würde ich es nicht an den nominellen Stärken der Mannschaften festmachen, sondern dann letztendlich an einer gewissen (bei uns fehlenden) Cleverness und an dummen Fehlern zum falschen Zeitpunkt. Und das reicht dann eben nicht aus, um einer Schalker "C-Mannschaft" wirklich weh zu tun. Möglich wäre es aber trotzdem gewesen, wenn Kleinigkeiten anders gelaufen wären (Elias Chance vor der Pause, Wolfs Fehler beim 0-1).

@Paul: Schalke hat Werder wahrlich nicht eingeseift

Wer nach 4 Spieltagen auf die Tabelle schaut um ein Ergebnis zu argumentieren... ähm ja :D

Im Umkehrschluß: Hätten wir gestern gegen Paderborn 0:3 verloren, wäre das in Ordnung gewesen. Paderborn ist schließlich Tabellenführer.

Wahrscheinlich! :D

Offensichtlich sind für Werder Siege gegen jeden Gegner absolute Pflicht. Vollkommen egal wie diese heißen oder wie stark die sind. Alles andere ist halt doch wider der Natur. Wir sollten an RD und dem Trainerteam einen Exorzismus versuchen und/oder sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen. :beer:

Ich denke auch, dass diese Schalker Mannschaft gestern schlagbar war. Und genau das hat Werder in der ersten Halbzeit auch bewiesen. Nur war man nicht clever genug, dieses auch in Tore umzusetzen. Und dann kamen zu Beginn der zweiten HZ individuelle Fehler dazu, die eine erfahrene Mannschaft wie Schalke dann leider gnadenlos ausnutzt und die uns das Genick gebrochen haben. Insofern würde ich es nicht an den nominellen Stärken der Mannschaften festmachen, sondern dann letztendlich an einer gewissen (bei uns fehlenden) Cleverness und an dummen Fehlern zum falschen Zeitpunkt. Und das reicht dann eben nicht aus, um einer Schalker "C-Mannschaft" wirklich weh zu tun. Möglich wäre es aber trotzdem gewesen, wenn Kleinigkeiten anders gelaufen wären (Elias Chance vor der Pause, Wolfs Fehler beim 0-1).

Natürlich wäre ein Sieg möglich gewesen. Genauso wie wir auch gegen Hoffenheim und Augsburg die Dinger hätten gewinnen können. Selbst das Spiel in Leverkusen stand auf Messer Schneide.

Das spricht allerdings noch viel mehr zugunsten des Trainers und gegen einen "Fehlstart" wie er hier ausgerufen wird. Ich sehe ihn beim besten Willen nicht.
Und ich weise gerne auch noch mal darauf hin, dass wir gestern auch auf einige Optionen aufgrund des Magen-Darm-Infektes verzichten mussten. Ich weiss auch nicht, ob nicht vielleicht sogar andere Spieler dadurch auch noch geschwächt waren. Keine Ahnung. Dennoch halte ich die Schalker B-C Mannschaft, die da gestern auf dem Platz stand, auf jeder einzelnen Position für besser besetzt als unsere gestrige Elf.

@Feli:

Werder spielt in der Bundesliga und nicht in der Kreisklasse und von daher ist für Werder Pflicht, ein jedes Spiel für sich zu entscheiden und für den Trainer die Pflicht, das Team derart zu befähigen. Wenn eines doch wohl vollkommen klar sein sollte, dann ist es diese Zielvorgabe und diese Zielvorgabe wird seit längerem NICHT erreicht geschweige denn Werder kommt überhaupt in den Bereich dieser Option.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass dieser Wischiwaschi Wackelpuddingstil, den Dutt kommunikativ bietet mit eine der Hauptursachen ist und nur das zum Ausdruck bringt wie Ziellos das Alles ist.
Wer soll sich denn bitte sehr an dem aufrichten geschweige denn orientieren.

Du legst hier doch eine eben solche butterweiche Kommunikation an den Tag, die einzig und allein das Ziel hat zu relativieren, damit man den Tatsachen ja nicht ins Auge blickt.

Nach dem, was Du im Duttfaden und im Gesamtsituationsfaden zum Besten gibst, hat Werder ja schon quasi das Ticket für die zweite Liga gebucht und so kommt es einem bei den Partien bisweilen auch vor.

@Feli:

Werder spielt in der Bundesliga und nicht in der Kreisklasse und von daher ist für Werder Pflicht, ein jedes Spiel für sich zu entscheiden und für den Trainer die Pflicht, das Team derart zu befähigen. Wenn eines doch wohl vollkommen klar sein sollte, dann ist es diese Zielvorgabe und diese Zielvorgabe wird seit längerem NICHT erreicht geschweige denn Werder kommt überhaupt in den Bereich dieser Option.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass dieser Wischiwaschi Wackelpuddingstil, den Dutt kommunikativ bietet mit eine der Hauptursachen ist und nur das zum Ausdruck bringt wie Ziellos das Alles ist.
Wer soll sich denn bitte sehr an dem aufrichten geschweige denn orientieren.

Du legst hier doch eine eben solche butterweiche Kommunikation an den Tag, die einzig und allein das Ziel hat zu relativieren, damit man den Tatsachen ja nicht ins Auge blickt.

Nach dem, was Du im Duttfaden und im Gesamtsituationsfaden zum Besten gibst, hat Werder ja schon quasi das Ticket für die zweite Liga gebucht und so kommt es einem bei den Partien bisweilen auch vor.

Was sind denn die Tatsachen?

Richtig. Werder spielt nicht in der Kreisklasse, sondern in der Bundesliga. Heißt unter dem Strich entscheidet am Ende doch das Geld über dauerhaften Erfolg oder Mißerfolg. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Natürlich sollte man versuchen jedes Spiel zu gewinnen. Und ich sehe auch nicht, dass wir dies nicht versucht hätten. Wir waren in allen Spielen ein gleichwertiger Gegner, wenn nicht unter dem Strich sogar die leicht bessere Mannschaft. Am Ende hat es bisher für drei Unentschieden und zwei Niederlagen gereicht, weil wir eben bestimmte Defizite haben. Die sehe ich aber im Moment wirklich nicht im taktischen Bereich. Dazu ist hier aber auch schon genug gesagt worden. Allerdings klammert man hier - und gegen das wehre ich mich - gerne aus, dass da auch ein Gegner auf dem Platz steht, der genau die gleiche Zielsetzung hat. Und ich bin mir sicher in Berlin, Hoffenheim und auch Leverkusen ging man davon aus gegen Werder dreifach zu punkten.

Werder Bremen liegt mit seinem Lizenzspieleretat auf Platz 13, wobei von den 30 Mio noch mehr als 10 % von zwei Spielern (Fritz & Elia) geschluckt werden, deren Verträge zu den "Altlasten" gehören, die noch nicht abgeräumt werden könnten. Da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass wir jeden Gegner vom Platz fegen???

Back