Robin Dutt

2. Galvez ist seit Urzeiten IV und RB sieht jetzt auf einmal den 6 er in Ihm oder was??? Der ist IV und fertig. Wir wollen doch überall Experten, ansonsten kann ja der Koch ausser Kantine demnächst ´ne offene Herz OP vornehmen. Alles Tinnef.

Man kann ja durchaus der Meinung sein das Galvez als IV stärker ist, dem ist wahrscheinlich sogar so, dennoch entspricht es eben nicht den Tatsachen wenn man behauptet Galvez sei seit Uhrzeiten IV. Ungewöhnlich ist für Galvez die derzeitige Position nicht, die hat er auch früher schon gespielt.

3. Mit Harjovic passiert gerade das Gleiche wie mit Obraniak. Der wird nicht richtig integriert. Der braucht mal Spiele von Anfang an. Der kanns doch, daß sieht man doch. Elia raus und Harjovic auf links und Bartels auf rechts. fertig.

Das sieht man also. Aha. Wann soll man das denn gesehen haben? Ich habe bisher nur einen technisch ordentlichen Spieler gesehen, der wie Falschgeld über den Platz läuft und bisher noch überhaupt kein Spielverständnis zeigt.
Natürlich ist es zu früh ihn abzuschreiben, denn Talent, das ist tatsächlich erkennbar. Aber Argumente für die Startelf liefert er keine.

In erster Linie würde ich, um kompakter zu stehen, einen der beiden Stürmer opfern.

Selke raus, und dafür einen 10er in die Mitte, zb Levent. Izet statt Elia. Galvez hat auch auf der 6 schon gute Spiele gezeigt, solange Bargfrede hinüber ist haben wir nix anderes. Bitte nicht wieder mit Makiadi anfangen.

In erster Linie würde ich, um kompakter zu stehen, einen der beiden Stürmer opfern.

Selke raus, und dafür einen 10er in die Mitte, zb Levent. Izet statt Elia. Galvez hat auch auf der 6 schon gute Spiele gezeigt, solange Bargfrede hinüber ist haben wir nix anderes. Bitte nicht wieder mit Makiadi anfangen.

:tnx:
Sehe ich auch so. Gestern fiel sehr stark auf, dass wir häufig in der Mitte ein Riesenloch haben, wodurch der Gegner immer wieder genug Freiräume hatte, um schnell zwischen den Außen und der Zentrale hin und her zu spielen, ohne dass ein Werderaner rechtzeitig dazwischen gehen konnte.

Mein Vorschlag:

--------------Wolf-------------
Busch----Prödl----Luki----Garcia
--------Galve----Kroos----------
---Bartels-----Juno------Elia-----
-------------di Santo------------

Weites gehend Zustimmung. Aber dennoch muß ein Trainer in der Lage sein, die Defizite in der Mannschaft, die sich sowohl in seiner bisherigen Amtszeit ergeben haben als die Hinterlassenschaften seines Vorgängers zu reduzieren. In den beiden letzten Partien sah man leider zu viele negative Dinge, die einem als Werder-Fan schon seit mehreren Jahren vertraut sind., wie z.B. die frühen Gegentore zu Beginn einer Halbzeit oder daß man sich häufig nach einem eigenen Tor relativ schnell einen Gegentreffer einfängt.

Da gebe ich dir recht, jedoch denke ich, dass er diese Defizite über die Zeit auch durchaus schon etwas reduziert HAT.

Vor zwei Jahren haben wir schlecht gespielt und nicht gepunktet, letztes Jahr haben wir schlecht gespielt aber trotzdem irgendwie gepunktet und dieses Jahr spielen wir eigentlich gar nicht mal schlecht, aber punkten (noch) nicht.

Wir haben nun in der Tat einige negative Dinge gesehen, welche Werder-Fans seit Jahren vertraut sind, das stimmt... jedoch haben wir auch einige Dinge gesehen, deren Existenz Werder-Fans seit Jahren schon fast vergessen hatten, nämlich einige schöne Ballstaffetten/Kombinationen, schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive, einen Kampfeswillen und eine Moral wie schon lange nicht mehr, zuweilen sogar konsequentes Verteidigen (jedoch leider nicht über die vollen 90 Minuten) etc... das sind Dinge, die einen positiv stimmen können.

Letztes Jahr haben wir offensiv größtenteils fürchterlich gespielt und das waren Probleme, welche nicht von heute auf morgen zu beheben sind, daher konnte einem schon etwas bange werden...

...dieses Jahr hängt es zuweilen wirklich an Kleinigkeiten/Pech/Unvermögen etc. Wenn alleine Hajrovic sich gegen Leverkusen, oder auch zuletzt gegen Augsburg, wenn Elia sich gestern anders entscheidet, dann nehmen wir da in der Regel auch was mit! Und ich hoffe einfach mal, dass man diese kleine Schippe, diese 5% noch drauflegen kann, sodass man sich endlich mal für den Aufwand und Kampf belohnt, den man hier betreibt! Allerdings sollte dies auch wennmöglich bald passieren, denn sonst droht die Gefahr, dass die hervorragende Stimmung/Moral irgendwie kippt und dann wäre diese Mannschaft ihrer vermutlich größten Stärke beraubt.

Jedenfalls bin ich auf Grund dieser Dinge optimistischer als letzte Saison. Und jetzt heissts ohnehin erstmal die Hinrunde abwarten, dann kann man weiterschauen...

Was mich erfeut ist, daß RB der Mannschaft mental ein Gesicht verpasst hat. Ein kämpferisches und einsatzfreudiges Werder Bremen macht Laune. Unser Aussenbild darf das ruhig schon sein. Werder erscheint mir so sympathisch zu sein.

Sportlich hingegen werden Fehler gemacht:

1. Und am wichtigesten ..... Elia muß auf die Bank, alleine schon der Habitus des kleinen zornigen Jungen mit Hang zu Schaueinlagen wirkt schon im Stadion und am Fernseher demotivierend. Wie muss das auf die Mannschaft erst wirken. Die Grosschance gegen Schalke hat gezeigt, das er nur nicht daneben schiessen wollte. So schließt einer ab, der nur mit sich selber beschäftigt ist. Da war nicht ein Gramm Selbstvertrauen zu spüren.
Ohnehin habe ich den Eindruck das Werder Ihn nur Spielen läßt, um die stille Reserve; sprich seinen Marktpreis, konstant zu halten. Das geht alles nicht der muß raus!

2. Galvez ist seit Urzeiten IV und RB sieht jetzt auf einmal den 6 er in Ihm oder was??? Der ist IV und fertig. Wir wollen doch überall Experten, ansonsten kann ja der Koch ausser Kantine demnächst ´ne offene Herz OP vornehmen. Alles Tinnef.

Wer ist das? :confused:

Sollte Dutt die nächsten 3 Spiele allerdings verlieren, wird es ungemütlich, für Dutt, für Eichin und für alle, denen Werder am Herzen liegt.
Zum Glück halte ich bei aller von mir an ihr geäußerter Kritik die Werder-Führung und auch das Gros des Werder-Umfelds nicht für so blauäugig, daß das Mitnehmen von Punkten aus Wolfsburg und/oder München erwartet wird bzw. in der Vergangenheit erwartet worden ist. Dafür sind/waren diese Gegner unabhängig von der jeweils aktuellen Trainerpersonalie bei Werder mindestens eine Hausnumnmer zu groß. Anlaß zur Kritik kann und konnte es hierbei höchstens über das „wie“ bei einer Niederlage dort geben.

Mit etwas Unruhe wäre höchstens bei einem Mißerfolg im Heimspiel gegen Freiburg zu rechnen, wobei in Anbetracht der Punkte- und Tabellensituation schon ein Remis gegen die Breisgauer zu wenig ist. Aber ob es dadurch gleich ungemütlich wird? Es wird in so einem Fall für die handelnden Protagonisten natürlich nicht einfacher, aber bei Werder ist man ja sturmerprobt, denn schließlich hat man hier auch schon eine Serie von 13 Punktspielen ohne Sieg überstanden. Hoffen wir jedoch, daß es nicht noch mal zu einer Serie diesem oder ähnlichem Ausmaßes kommt.

Wie gesagt, zufrieden bin ich bis jetzt auch nicht wirklich. Aber ich hätte schon gerne gewusst, wieso man jetzt den Trainer rausschmeissen soll, wenn man nach eigentlich recht ordentlichem Spiel gegen Schalker Cl-Teilnehmer verliert...
Wenn man zu Hause gegen eine stark ersatzgeschwächte, sich in einer veritablen Krise befindliche, Mannschaft (CL-Teilnehmer hin oder her) 0:3 (in Worten: null zu drei) auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bekommt, dann kann dass - jedenfalls nach meinem Verständnis - auch nicht eine "eigentlich" recht ordentliche Leistung gewesen sein. Das schließt sich aus, wie ich finde.

"Eigentlich" hätten wir in Leverkusen und in Augsburg gewinnen können/müssen, wenn z.B. nur unsere Bosnische Neuerwerbung halbwegs bundesligatauglich wäre (besonders über den Eigensinn in Augsburg - beim Stand von 2:2, als er den Ball nicht zu Di Santo rübergibt, habe ich mich geärgert).

Am Ende der Saison wäre der SV Werder dann "eigentlich" nicht abgestiegen, schätze ich mal.

Gleichwohl erfreue auch ich mich in dieser Saison immer noch ein wenig an dem offensichtlich vorhandenen spielerischen Potenzial in der Mannschaft. Da hatte ich nach dem Wechsel von Hunt viel schlimmere Auftritte erwartet (Der Konter vor der Halbzeit erinnerte ja wirklich an bessere Tage im Weserstadion !). Allerdings überzeugen 3 Punkte aus 5 Spielen jetzt auch nicht wirklich (das waren ja nun auch keine Spiele gegen Bayern und Dortmund - die kommen ja noch ...). Der SV Werder dürfte sich eher über kurz als lang auf Platz 18 wiederfinden. Die Frage wird sein, wie man dann (bzw. jetzt schon) damit umgeht.

Zu befürchten ist natürlich ein Versuch, die defensiv-Gurkerei von Anfang letzter Saison wieder neu aufzulegen. Da die 6 Punkte "Startkapital", die man damit tatsächlich ermauern konnte, zum Großteil recht glücklich zustande gekommen sind und da auch ein sehr defensiv ausgelegtes Grundkonzept die individuellen "unforced Errors" nicht ausschließt, dürfte ein solcher Schuss nach hinten losgehen. Im Moment hat man ja immerhin (wieder) eine nicht unbegründete Hoffnung, dass die Mannschaft jederzeit auch ein eigenes Tor zustande bringen kann. Wenn auch das wieder verloren gehen sollte (wie über lange Strecken in der letzten Saison), dann werden hier wohl die Lichter ausgehen.

Als zunehmend problematisch erweist sich die Trainer-Entscheidung in der Torwartfrage. Woran es auch liegen mag - Wolf ist im Vergleich zur Vorsaison, in der er ja durchaus einen akzeptablen "Grundstandard" brachte, in seinen Leistungen abgefallen. Gerade in Zeiten, in denen der defensiv-Verbund noch in der "Findungsphase" ist, bräuchte man eigentlich wenigstens einen "standard-Torwart", der mittelhart auf ihn abgegebene Schüsse aus 16 m oder weiter locker aufnimmt bzw. wenigstens pariert und der in der Lage ist, Flanken, die in den 5m-Raum getreten werden, ohne Probleme herunter zu pflücken.
Es ist sicher auch für die Feldspieler nicht gerade motivierend, wenn man "eigentlich" ganz gut im Spiel ist und der Torwart sich dann völlig unnötig eine Kirsche reinmurmeln lässt.

Wenn man zu Hause gegen eine stark ersatzgeschwächte, sich in einer veritablen Krise befindliche, Mannschaft (CL-Teilnehmer hin oder her) 0:3 (in Worten: null zu drei) auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bekommt, dann kann dass - jedenfalls nach meinem Verständnis - auch nicht eine "eigentlich" recht ordentliche Leistung gewesen sein. Das schließt sich aus, wie ich finde.

Ich muss scheinbar dringend meine Erwartungshaltung überdenken, wenn ein Schalke 04 (CL-Teilnehmer) mittlerweile auf jeden Fall von uns schlagbar sein muss, der auf der Bank bessere Spieler hat, als wir auf den Stammpositionen...

Wenn es danach geht bräuchten Spiele gegen FCB, BVB und noch viele andere Mannschaften erst gar nicht gespielt zu werden und unterklassige Vereine gar nicht erst im Pokal antreten.

Ja, Schalke ist CL-Teilnehmer. Wegen der Vorsaison. Die Mannschaft wie sie bis jetzt auftrat ist so aber nicht der souveräne CL-Starter.
Ok, Punkt geholt gegen Chelsea. Mag ja sein, mag mir da aber kein Bild zu machen da ich das Spiel nicht gesehen habe und nicht weiß wie es zu Stande kam.

Ich will ja jetzt auch nicht von gewinnen MÜSSEN sprechen. Aber ich kann die Argumentation derer, die fragen "wann hätte man S04 eher schlagen können als gestern?" bestens nachvollziehen.

Mein Vorschlag:

--------------Wolf-------------
Busch----Prödl----Luki----Garcia
--------Galve----Kroos----------
---Bartels-----Juno------Elia-----
-------------di Santo------------

Ganz ehrlich: Elia spielt seit Wochen einen Scheiß zusammen und krönt das ganze gestern nochmal mit dem Auslassen einer Megachance und nicht vorhandener Übersicht bei guten Konterchancen.Der gehört jetzt mal auf die Bank und Aycicek rein.Dazu würde ich gerne mal Galvez in der Innenverteidigung sehen.Ob mit Prödl oder Lukimya ist mir letzlich egal.Caldirola hat gestern gezeigt, dass er aktuell nicht die Form hat.Im Tor hat mich Wolf total enttäuscht.Da würde ich jetzt schon Husic ranlassen, wobei das natürlich vorerst nicht passieren wird.
Lange Rede kurzer Sinn:

Husic
Fritz, Prödl, Galvez, Garcia
Makiadi, Kroos
Bartels, Aycicek, Junuzovic
Di Santo

Wäre mein Wunsch

Wenn es danach geht bräuchten Spiele gegen FCB, BVB und noch viele andere Mannschaften erst gar nicht gespielt zu werden und unterklassige Vereine gar nicht erst im Pokal antreten.

Ja, Schalke ist CL-Teilnehmer. Wegen der Vorsaison. Die Mannschaft wie sie bis jetzt auftrat ist so aber nicht der souveräne CL-Starter.
Ok, Punkt geholt gegen Chelsea. Mag ja sein, mag mir da aber kein Bild zu machen da ich das Spiel nicht gesehen habe und nicht weiß wie es zu Stande kam.

Ich will ja jetzt auch nicht von gewinnen MÜSSEN sprechen. Aber ich kann die Argumentation derer, die fragen "wann hätte man S04 eher schlagen können als gestern?" bestens nachvollziehen.

Eben, schaut euch doch mal die Mannschaft an, die gestern gespielt hat.

Fährmann - Uchida, Ayhan, Neustädter, Fuchs - Höger, Aogo, - Sam, M. Meyer, Choupo-Moting - Huntelaar

Wer von diesen Spielern ist denn da jetzt so wirklich überragend? Huntelaar, Sam und Choupo mal ausgeklammert. Der Rest ist doch absoluter Durchschnitt. Vor allem dass man diese Abwehr, die komplett zusammengewürfelt war, nicht mehr gefordert hat, finde ich nach wie vor erschreckend.

Ja welche Mannschaft hälst du denn überhaupt für schlagbar in der Buli? Viele sind das dann nicht mehr...

Hamburg, Stuttgart, Freiburg, Paderborn, Köln, Augsburg, Hertha, Hannover, Mainz, Frankfurt.

Das sind Gegner, gegen die wir durchaus gewinnen können, gegen die ein 0:3 sicherlich viel mehr schmerzen würde.

MUSS-Gegner gibt es nicht mehr für uns.

Und Gegner, gegen die ich keine Punkte erwarte sind eben Hoffenheim, WOB, Schalke, Dortmund und Bayern. Gladbach mit Abstrichen.

Ich muss scheinbar dringend meine Erwartungshaltung überdenken, wenn ein Schalke 04 (CL-Teilnehmer) mittlerweile auf jeden Fall von uns schlagbar sein muss, der auf der Bank bessere Spieler hat, als wir auf den Stammpositionen...
Ja, es wird Zeit, diese Haltung einmal zu überdenken, wenn ein Schalke 04 (CL-Teilnehmer) ...
- im Pokal gegen einen Drittligisten vereiert
- in Hannover vereiert
- gegen Gladbach 1:4 einen auf den A... bekommt
- zu Hause gegen Frankfurt mit Glück und Schiri-Hilfe ein 2:2 erreicht
dann ist da irgendetwas nicht in Ordnung.

Übrigens gab es (mit Leverkusen) auch schon "CL-Teilnehmer" die als CL-Teilnehmer sogar in arge Abstiegsnot geraten ist - so kann's gehen ...

Dem verschiedentlich vertretenen Fazit, dass es schon lange nicht mehr so einfach gewesen ist/wäre wie gestern, Schalke mit einem Heimsieg nach Hause zu schicken, kann ich mich nur anschließen. Das 0:3 geht mit Sicherheit nicht auf die Superstärke eines für unterklassige Vereine wie den SV Werder derzeit unschlagbaren CL-Teilnehmers zurück. Jedenfalls habe ich das Spiel und die Schalker Mannschaft beileibe nicht so gesehen.

Ja, es wird Zeit, diese Haltung einmal zu überdenken, wenn ein Schalke 04 (CL-Teilnehmer) ...
- im Pokal gegen einen Drittligisten vereiert
- in Hannover vereiert
- gegen Gladbach 1:4 einen auf den A... bekommt
- zu Hause gegen Frankfurt mit Glück und Schiri-Hilfe ein 2:2 erreicht
dann ist da irgendetwas nicht in Ordnung.

Die Punktgewinne gegen Chelsea und Bayern klammern wir aus? Und dass ein Team auch irgendwann wieder besser spielt auch.

Gut, alles klar. Dann stimme ich dir zu.

Back