Wie gesagt, zufrieden bin ich bis jetzt auch nicht wirklich. Aber ich hätte schon gerne gewusst, wieso man jetzt den Trainer rausschmeissen soll, wenn man nach eigentlich recht ordentlichem Spiel gegen Schalker Cl-Teilnehmer verliert...
Wenn man zu Hause gegen eine stark ersatzgeschwächte, sich in einer veritablen Krise befindliche, Mannschaft (CL-Teilnehmer hin oder her)
0:3 (in Worten: null zu drei) auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

bekommt, dann kann dass - jedenfalls nach meinem Verständnis - auch nicht eine "eigentlich" recht ordentliche Leistung gewesen sein. Das schließt sich aus, wie ich finde.
"Eigentlich" hätten wir in Leverkusen und in Augsburg gewinnen können/müssen, wenn z.B. nur unsere Bosnische Neuerwerbung halbwegs bundesligatauglich wäre (besonders über den Eigensinn in Augsburg - beim Stand von 2:2, als er den Ball nicht zu Di Santo rübergibt, habe ich mich geärgert).
Am Ende der Saison wäre der SV Werder dann "eigentlich" nicht abgestiegen, schätze ich mal.
Gleichwohl erfreue auch ich mich in dieser Saison immer noch ein wenig an dem offensichtlich vorhandenen spielerischen Potenzial in der Mannschaft. Da hatte ich nach dem Wechsel von Hunt viel schlimmere Auftritte erwartet (Der Konter vor der Halbzeit erinnerte ja wirklich an bessere Tage im Weserstadion !). Allerdings überzeugen 3 Punkte aus 5 Spielen jetzt auch nicht wirklich (das waren ja nun auch keine Spiele gegen Bayern und Dortmund - die kommen ja noch ...). Der SV Werder dürfte sich eher über kurz als lang auf Platz 18 wiederfinden. Die Frage wird sein, wie man dann (bzw. jetzt schon) damit umgeht.
Zu befürchten ist natürlich ein Versuch, die defensiv-Gurkerei von Anfang letzter Saison wieder neu aufzulegen. Da die 6 Punkte "Startkapital", die man damit tatsächlich ermauern konnte, zum Großteil recht glücklich zustande gekommen sind und da auch ein sehr defensiv ausgelegtes Grundkonzept die individuellen "unforced Errors" nicht ausschließt, dürfte ein solcher Schuss nach hinten losgehen. Im Moment hat man ja immerhin (wieder) eine nicht unbegründete Hoffnung, dass die Mannschaft jederzeit auch ein eigenes Tor zustande bringen kann. Wenn auch das wieder verloren gehen sollte (wie über lange Strecken in der letzten Saison), dann werden hier wohl die Lichter ausgehen.
Als zunehmend problematisch erweist sich die Trainer-Entscheidung in der Torwartfrage. Woran es auch liegen mag - Wolf ist im Vergleich zur Vorsaison, in der er ja durchaus einen akzeptablen "Grundstandard" brachte, in seinen Leistungen abgefallen. Gerade in Zeiten, in denen der defensiv-Verbund noch in der "Findungsphase" ist, bräuchte man eigentlich wenigstens einen "standard-Torwart", der mittelhart auf ihn abgegebene Schüsse aus 16 m oder weiter locker aufnimmt bzw. wenigstens pariert und der in der Lage ist, Flanken, die in den 5m-Raum getreten werden, ohne Probleme herunter zu pflücken.
Es ist sicher auch für die Feldspieler nicht gerade motivierend, wenn man "eigentlich" ganz gut im Spiel ist und der Torwart sich dann völlig unnötig eine Kirsche reinmurmeln lässt.