Robin Dutt

Ganz so stimmt das aber nicht. Wir haben zwar sehr wenig Geld für neue Spieler ausgegebene, aber sowohl die schon vorhandenen Spieler, als auch die neuen verdienen nicht so schlecht, dass man von "Low Budget" reden kann. Vielmehr ist unser Kader immer noch ein gutes Stück zu teuer, wenn man das mit den gezeigten Leistungen (bzw. Ergebnissen) vergleicht. Wir sollten uns nicht kleiner machen, als wir sind.

:tnx:

Außerdem haben wir einige erfahrene, ausländische Spieler, auch Nationalspieler, im Kader. Dieser Kader hat auf jeden Fall das Potenzial, die Liga zu halten.

...Schon das Spiel gegen Freiburg ist eine Art Schicksalsspiel, denn gegen WOB und München werden wahrscheinlich 0 Punkte und 10 Gegentore resultieren?

Das ist zumindest für den weiteren Saisonverlauf wohl richtig, sagt aber noch nichts über Abstieg oder Klassenerhalt aus.

Dutt hat noch nie gegen Streich gewonnen...

Das muss allerdings keinesfalls immer so bleiben. Letzte Saison hat er, wenn ich mich nicht täusche (zumindest als Werder-Trainer), auch erstmals gegen Augsburg gewonnen.

Ich bin grundsätzlich gegen voreilige Trainer-Entlassungen. Einen Trainer rauszuschmeißen, bringt nur etwas, wenn man mit dem bisherigen keine Perspektiven mehr, bzw. mit einem neuen bessere Perspektiven sieht. Deshalb kann es bei der Entscheidung nicht nur um das gestrige Spiel gegen Schalke gehen, sondern um die grundsätzliche Entwicklung.

Die Frage ist, was sich unter dem aktuellen Trainer verbessert hat? Die Defensive? Trotz häufig anderslautender Beschwichtigugngen, wohl kaum. Die Offensive? Im Vergleich zum desaströsen Vorjahr sicherlich. Im Vergleich zu anderen Jahren, nicht!

Hat der aktuelle Trainer, nach 3 Transferperioden, 3 Vorbereitungen, gut 40 Pflichtspielen sportlich irgendeinen Fortschritt gebracht? Hat er eine Idee, einen Plan?

Eichins "Problem" wird vermutlich sein, dass er derzeit keine Alternative an der Hand hat. Sollte Dutt die nächsten 3 Spiele allerdings verlieren, wird es ungemütlich, für Dutt, für Eichin und für alle, denen Werder am Herzen liegt.

Drei Niederlagen am Stück wären keine große Überraschung. Ungemütlich in Bremen? Wohl kaum, denn Werder besinnt sich immer auf die Werderfamilie. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.
Am Ende der HR kann man erst Bilanz ziehen. Wenn Werder dann auf einem Abstiegsplatz stehen sollte, werden Grundsatzentscheidungen wie Risikotransfer o.Ä. im Raume stehen. Der Trainer dagegen wird wohl eher nicht zu den bedrohten Arten gehören, solange man nicht hoffnungslos abgeschlagen sein sollte.
Was Werder seit Jahren fehlt, ist ein defensives MF. Daran scheitert der Verein. Galvez kann und will es wohl auch (?) augenscheinlich nicht. Der angebliche Hoffnungsträger Kroos spielt nicht, CM ist nie in Bremen angekommen, Bargfrede ständig verletzt, Juno sieht sich als 10er usw.
Dann hat man mit Obraniak einen chronisch Unzufriedenen geholt. Kurz gefasst die Probleme stapeln sich in Bremen.
Dutts Masterplan wird noch gesucht, wenn er denn je existierte.

Ganz so stimmt das aber nicht. Wir haben zwar sehr wenig Geld für neue Spieler ausgegebene, aber sowohl die schon vorhandenen Spieler, als auch die neuen verdienen nicht so schlecht, dass man von "Low Budget" reden kann. Vielmehr ist unser Kader immer noch ein gutes Stück zu teuer, wenn man das mit den gezeigten Leistungen (bzw. Ergebnissen) vergleicht. Wir sollten uns nicht kleiner machen, als wir sind.

Ist dem wirklich noch so? Nach den geschätzten Zahlen liegen wir mit unserem Lizenzspieleretat auf Platz 13 der Bundesliga. Da würde ich unsere sportlich gezeigten Leistungen derzeit auch einordnen. Bis auf Augsburg haben da alle unseren bisherigen Gegner mehr zur Verfügung diese Saison. Wobei der Unterschied zur Hertha, die da auf Platz 12 liegt eher marginal ist. ;)

Drei Niederlagen am Stück wären keine große Überraschung. Ungemütlich in Bremen? Wohl kaum, denn Werder besinnt sich immer auf die Werderfamilie. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.
Am Ende der HR kann man erst Bilanz ziehen. Wenn Werder dann auf einem Abstiegsplatz stehen sollte, werden Grundsatzentscheidungen wie Risikotransfer o.Ä. im Raume stehen. Der Trainer dagegen wird wohl eher nicht zu den bedrohten Arten gehören, solange man nicht hoffnungslos abgeschlagen sein sollte.
Was Werder seit Jahren fehlt, ist ein defensives MF. Daran scheitert der Verein. Galvez kann und will es wohl auch (?) augenscheinlich nicht. Der angebliche Hoffnungsträger Kroos spielt nicht, CM ist nie in Bremen angekommen, Bargfrede ständig verletzt, Juno sieht sich als 10er usw.
Dann hat man mit Obraniak einen chronisch Unzufriedenen geholt. Kurz gefasst die Probleme stapeln sich in Bremen.
Dutts Masterplan wird noch gesucht, wenn er denn je existierte.

Vieles richtig! :tnx:

Ruhe erreicht man aber sicher nicht, wenn man an einem falschen Trainer festhält. Das hat selbst Werder erkannt und Übungsleiter wie de Mos, Dörner, Sidka und Magath vorzeitig entlassen, ohne dass Werder hoffnungslos abgeschlagen war.

Hier im Forum wurde nicht selten darauf hingewiesen, dass gerade auch Eichin für schnelle und konsequente Entscheidungen steht, bzw. zumindest im Eishockey-Geschäft beim Kölner EC stand.

Man darf gespannt sein, wie sich die Situation bei Werder entwickeln würde, wenn....!

...wenn eine Situation einträte, die sich niemand von uns wünscht!

Ich kann die Trainerdiskussion, gerade zum aktuellen Zeitpunkt, null nachvollziehen. Leute, wir sind doch nicht der HSV.

Natürlich gibt es mit einer Mannschaft wie wir sie haben Rückschläge. Natürlich wird unser Keeper öfter mal patzen und uns damit potentiell Punkte kosten, weil er eben im Ligavergleich ein schlechter Keeper ist. Natürlich wird unser Sturm öfter mal Chancen liegen lassen als der von Schalke. Schalke hat da vorne Leute wie Huntelaar, Sam, Choupo-Dingenskirchen, Max Meyer plus weitere, die noch gefehlt haben und können trotzdem noch Clemens und Barnetta einwechseln, die bei uns wahrscheinlich Stammspieler wären. Die brauchen weniger Chancen und ihr Keeper macht weniger Fehler, weswegen sie oben mitspielen und wir unten. Das ist allerdings in Anbetracht der Kaderkosten und der Kaderqualität auch keine Weltneuheit. Dann fehlen uns mit Kapitän und Vizekapitän zwei der erfahrensten Leute, die wir für mehr Ruhe in der Defensive zu Beginn der 2. Halbzeit dringend gebraucht hätten. Wenn man sich da nicht belohnt für eine sehr ordentliche erste Hälfte, dann verliert man. So ist es im Sport, im Wettkampf: Gewinnen kann nur einer und der Gegner versucht eben auch alles. Und wenn der besser ist, dann stehen die Chancen nicht einmal 50:50.

Werder muss nach den schlechten Jahren neu aufbauen. Und Dutt macht, anders als im Vorjahr, zwei Dinge sehr gut. Er geht konsequent den Weg mit Busch und Selke, was über die Saison gesehen Früchte tragen wird. Es wird also auf den Nachwuchs gesetzt und Aycicek hat gestern auch noch gespielt. Hinzu kommt, dass es fußballerisch und im Umschaltspiel nach vorn klar besser aussieht. Das war auch dann immer noch ein Superangriff, wenn Elia den Keeper anschießt. Tempofußball, Konterfußball wie es sein sollte. Da kann ich schon eine Spielidee erkennen und die wird sich auch auszahlen. Sicher kann man taktisch das eine oder andere diskutieren, zum Beispiel einen 5. Mittelfeldspieler, entweder einen 6er wie Makiadi oder Kroos oder einen 10er wie Aycicek. Aber der Trainer erreicht die Truppe, Einsatz und spielerische Elemente sind da und durchaus im Rahmen der Kaderqualität, was letzte Saison nicht der Fall war.

Sicher kann man bei ausbleibenden Ergebnissen in eine Krise geraten, aber die würde ich nicht herbeiquatschen. Jedes Spiel gibt es wieder die Chance auf 3 Punkte und da müssen alle weiter so an einem Strang ziehen wie bisher. Wenn es im Winter finster aussieht, kann man die Trainer- oder die Verstärkungsfrage nochmal stellen. Derzeit würde ich zu Ruhe und Geduld raten, es ist nicht alles so schlecht wie der Tabellenstand.

:tnx::tnx::tnx:

Gerade weil man sieht, dass er die Mannschaft erreicht, halte ich eine Diskussion um den Trainer auch für unangemessen zum jetzigen Zeitpunkt.

Und wie bereits ausgeführt war punktemäßig ein solcher Saisonstart erwartbar. Die ersten acht Spieltage mit Ausnahme vielleicht der Spiele gegen Ausgburg und Freiburg, wobei gerade in Augsburg wir irgendwie nie was gerissen haben, sind die Gegner immer leicht bis deutlich favourisiert. Das ist nun einmal so. Die wichtigen Spiele kommen alle nach dem achten Spieltag. Dann brauchen wir aber auch die Punkte, um uns da unten raus zu arbeiten.

Ich bin derzeit auch davon überzeugt, dass wenn keine zu negative Stimmung entsteht, die Mannschaft das mit diesem Trainer schaffen kann und wird. Allerdings müssen sich da alle auch mal klar machen, wo Werder Bremen im Jahr 2014 in der Bundesliga einzusortieren ist. Vielleicht noch mal ein kleiner Vergleich zu Schalke, da du es ja auch angesprochen hast, die arbeiten mit einem Etat von geschätzten 78 Mio Euro für die Lizenzspieler. Das ist mehr als doppelt so viel wie wir geschätzt (30 Mio) zur Verfügung haben.

Ist dem wirklich noch so? Nach den geschätzten Zahlen liegen wir mit unserem Lizenzspieleretat auf Platz 13 der Bundesliga. Da würde ich unsere sportlich gezeigten Leistungen derzeit auch einordnen. Bis auf Augsburg haben da alle unseren bisherigen Gegner mehr zur Verfügung diese Saison. Wobei der Unterschied zur Hertha, die da auf Platz 12 liegt eher marginal ist. ;)

Ich denke, das stimmt schon. Nur würde ich Platz 13 der Liste sicher nicht als "Low Budget" bezeichnen, wenn man ihn mit den wirklichen Schlusslichtern der Liga vergleicht (Paderborn soll einen Lizenspieleretat von 6 Mio €/Jahr haben).

Ich denke, das stimmt schon. Nur würde ich Platz 13 der Liste sicher nicht als "Low Budget" bezeichnen, wenn man ihn mit den wirklichen Schlusslichtern der Liga vergleicht (Paderborn soll einen Lizenspieleretat von 6 Mio €/Jahr haben).

In der 2. Bundesliga vielleicht. Für diese Saison wird er laut Sportbild auf 15 Mio geschätzt.

Dann kommen Augsburg und Freiburg mit 19 Mio Euro, Köln mit 25 Mio Eur, Mainz mit 29 Mio Euro und dann schließlich wir mit 30 Mio Euro.

Zum Vergleich unsere bisherigen Gegner: Hertha 31 Mio, Hoffenheim 35 Mio, Leverkusen 55 Mio, Augsburg 19 Mio und schließlich Schalke mit 78 Mio. Als nächstes stehen an Wolfsburg mit 75 Mio, Freiburg eben 19 Mio und dann die Bayern mit ihren alles überragenden 160 (!) Mio.

Das mag nicht "Low Budget" sein, aber prall ist das eben im Vergleich auch nicht.

Ich kann die Trainerdiskussion, gerade zum aktuellen Zeitpunkt, null nachvollziehen. Leute, wir sind doch nicht der HSV...

ziehen wie bisher. Wenn es im Winter finster aussieht, kann man die Trainer- oder die Verstärkungsfrage nochmal stellen. Derzeit würde ich zu Ruhe und Geduld raten, es ist nicht alles so schlecht wie der Tabellenstand.

Ich führe keine Trainerdiskussion, sondern erlaube mir nach einem Defensivkonzept zu fragen, was mit der schlechtesten Abwehr nicht ganz unbegründet erscheint.
Wenn ich schon einen eher schwachen Goalie habe, eine IV besitze, die gerne mal zu Aussetzern neigt, dann noch einem Kroos eine deutliche Verbesserung medial bescheinige, der aber nicht spielt, dann darf schon mal eine Personalie Galvez auf der D6 hinterfragt werden. Warum opfert man nicht einen Stürmer, um die Defensive zu stärken, zumal Selke ohnehin in der Luft hängt.
Werders Spieleröffnung aus der Defensive ist seit Jahren extrem fehlerhaft, so dass sie gerne in Konter laufen.
Aber dieses abwarten und zuschauen im def. MF und seiner Abwehr die besten Wünsche rüberschicken, wird keinen dauerhaften Erfolg bringen.

Man kann sicherlich über dieses oder jenes diskutieren (wie eigentlich immer), aber wer wirklich ernsthaft denkt irgendwas hier würde besser werden wenn wir jetzt den Trainerstab rausschmeissen, der hat den Schuss m.M.n. nicht gehört!

Mehr ist dazu nicht zu sagen, da Maddin und Felis bereits alles gesagt haben, da brauchts nur noch ein Nicken! :tnx:

@syker

Wir verteidigen in meinen Augen in den Spielen, wenn ich mal die erste Halbzeit in Leverkusen ausklammere, nicht schlecht diese Saison. Eigentlich lassen wir dem Gegner eigentlich recht wenig gute Möglichkeiten. Das Problem sind eben die individuellen Aussetzer, die komischer Weise jeder von denen da schon hatte. Mir fehlt da schlicht die Fanatsie, dass sich das durch taktische Maßnahmen und/oder personelle Wechsel (bei dem Personal, was derzeit zur Verfügung steht) deutlicht ändert. Ich würde Busch für Fritz im Team lassen. Sicher kann man es auch mal mit anderen probieren. Aber dennoch ist jeder von denen für so einen Aussetzer gut. Schlussendlich hast du dann noch ein Torhüter, der mal so gar nichts beheben kann, was sein Vorderleute verbocken, sondern selbst so einiges verbockt. Da muss man jetzt wirklich über Husic nachdenken.

Ich sehe diese Saison eine deutliche Verbesserung in unserem Spiel. Auch in unserem Defensivkonzept. Wir pressen sehr gut und schaffen es den Gegner die übewigendende Spielzeit vom Tor fernzuhalten, aber wenn du in der Bundesliga dir dann eben nur einen blöden Schnitzer erlaubst dann klingelt es halt meistens. Das muss abgestellt werden. Hat aber in meinen Augen wenig mt der taktischen Ausrichtung zu tun.

Ich würde Fritz wieder reinnehmen.

Buschs Dynamik und sein Einsatz sind herzerfrischend, aber der macht enorm viele Fehler.

"Den Schuss nicht gehört" haben doch ganz eindeutig eher diejenigen, die einerseits in der letztem Saison katastrophale Auftritte des Teams, ein desaströses Offensivspiel, ein im Vergleich zur Vorsaison schwächeres Torverhältnis als großen Fortschritt gefeiert, andererseits dem vorletzten Trainer in aberwitziger und selbstgerechter Weise jedwede Kompetenz abgesprochen haben.

Die Realität ist, wie nicht anders zu erwarten, eine andere. ;)

Die verzweifelten aktuellen Verlautbarungen und die gewählten Formulierungen ("Schuss nicht gehört"...) sprechen Bände. :O

Das ist korrekt, jedoch muss man auch sehen, dass diese 9 Spieler ZUSAMMEN 7,25 Millionen Ablöse gekostet haben... das sind im Schnitt ca. 800.000 Euro pro Bundesliga - Spieler, dass das gerade heutzutage keine Zahl ist, darüber müssen wir denke ich nicht sprechen?

Und die Tatsache, dass da finanziell auch kein Cent mehr drin war liegt natürlich in der desaströsen näheren Vergangenheit, das haben TERD nur höchst bedingt mit verbockt...

Darüber muss man sicherlich heute nicht mehr permanent sprechen, aber man sollte es schon in seine Beurteilung des Gezeigten mit einfliessen lassen finde ich.

Zufrieden bin ich sicherlich auch nicht, aber wenn einer nach einem solchen Spiel mit unserem Billig-Kader gegen einen Cl-Teilnehmer ankommt und andeutet, dass man jetzt schon den Trainer rausschmeissen könnte/sollte...

...dann frage ich mich ernsthaft, was sich die Leute überhaupt denken?!

Vor allem frage ich mich das, wenn das dann auch noch User sind, die Schaaf noch nicht rausgeschmissen hätten wenn er bis heute noch kein Spiel gewonnen hätte?!

Weites gehend Zustimmung. Aber dennoch muß ein Trainer in der Lage sein, die Defizite in der Mannschaft, die sich sowohl in seiner bisherigen Amtszeit ergeben haben als die Hinterlassenschaften seines Vorgängers zu reduzieren. In den beiden letzten Partien sah man leider zu viele negative Dinge, die einem als Werder-Fan schon seit mehreren Jahren vertraut sind., wie z.B. die frühen Gegentore zu Beginn einer Halbzeit oder daß man sich häufig nach einem eigenen Tor relativ schnell einen Gegentreffer einfängt.

Was mich erfeut ist, daß RB der Mannschaft mental ein Gesicht verpasst hat. Ein kämpferisches und einsatzfreudiges Werder Bremen macht Laune. Unser Aussenbild darf das ruhig schon sein. Werder erscheint mir so sympathisch zu sein.

Sportlich hingegen werden Fehler gemacht:

1. Und am wichtigesten ..... Elia muß auf die Bank, alleine schon der Habitus des kleinen zornigen Jungen mit Hang zu Schaueinlagen wirkt schon im Stadion und am Fernseher demotivierend. Wie muss das auf die Mannschaft erst wirken. Die Grosschance gegen Schalke hat gezeigt, das er nur nicht daneben schiessen wollte. So schließt einer ab, der nur mit sich selber beschäftigt ist. Da war nicht ein Gramm Selbstvertrauen zu spüren.
Ohnehin habe ich den Eindruck das Werder Ihn nur Spielen läßt, um die stille Reserve; sprich seinen Marktpreis, konstant zu halten. Das geht alles nicht der muß raus!

2. Galvez ist seit Urzeiten IV und RB sieht jetzt auf einmal den 6 er in Ihm oder was??? Der ist IV und fertig. Wir wollen doch überall Experten, ansonsten kann ja der Koch ausser Kantine demnächst ´ne offene Herz OP vornehmen. Alles Tinnef.

3. Mit Harjovic passiert gerade das Gleiche wie mit Obraniak. Der wird nicht richtig integriert. Der braucht mal Spiele von Anfang an. Der kanns doch, daß sieht man doch. Elia raus und Harjovic auf links und Bartels auf rechts. fertig.

4. So und Selke ist noch nicht so weit. Den hat man spielen lassen damit er seinen Vertrag unterzeichnet. Hat er ja nun. Also langsam aufbauen. Petersen ist da viel abgeklärter und der knipst schon. Also Selke aufbauen und Di Santo und Pertersen in den Sturm. Das sah gegen Hoffenheim sehr gut aus das Zusammenspiel.

5. IV muß verändert werden. Wir fangen viel zu viele Tore. Luki raus und Prödl und Galvez in die IV. Die sind beide Robust aber auch spielerisch kleverer. Sorry aber Luki hat zwar nen body wie Hulk, aber spielerisch, so wie vom Stellungsspiel her ist das unterdurchschnittlich .... ne ich meinte unterirdisch.

Also mal gegen WOB umstellen und dann holen wir da auch was!

Back