Robin Dutt

Für mich ist das Spiel heute nicht das Thema. Der Gegner hat bessere Spieler, Elia macht die Riesenchance nicht und Wolf legt ein Ei. Passiert.

Auch wenn ich nach dem Spiel einen ähnlichen Eindruck habe, ist es mMn sehr gefährlich, das Ganze auf "passiert" abzukürzen. Denn es gab schon genug Mannschaften, die zu Beginn einer Saison eigentlich ganz passabel spielten und dann wegen fehlender Ergebnisse immer tiefer in den Abwärtsstrudel gerieten. Letzte Saison denke ich da z.B. an Nürnberg und Stuttgart. Werder befindet sich gerade auf einem sehr schmalen Grat und es sollte schnellstmöglichst ein Erfolgserlebnis her. Von mir aus auch gerne in Wolfsburg :dafür:

JA, es ist vieles schlecht gelaufen unter KATS die letzten 3 Jahre. JA, wir wurden abgewirtschaftet worunter heute noch gelitten wird.

ABER das Argument zog vielleicht das erste halbe Jahr, mit Abstrichen noch ein paar Monate länger. Wenn ich mir die Startelf der letzten drei Spiele plus Einwechselkandidaten ansehe.

Wolf - Garcia, Luki, Prödl, Caldirola, Fritz - Juno, Galvez, Bartels, Elia, Izet, Obraniak, Makiadi - di Santo, Selke, Petersen

Dann sind davon 9 Spieler, die von TERD geholt wurden.

Das ist korrekt, jedoch muss man auch sehen, dass diese 9 Spieler ZUSAMMEN 7,25 Millionen Ablöse gekostet haben... das sind im Schnitt ca. 800.000 Euro pro Bundesliga - Spieler, dass das gerade heutzutage keine Zahl ist, darüber müssen wir denke ich nicht sprechen?

Und die Tatsache, dass da finanziell auch kein Cent mehr drin war liegt natürlich in der desaströsen näheren Vergangenheit, das haben TERD nur höchst bedingt mit verbockt...

Darüber muss man sicherlich heute nicht mehr permanent sprechen, aber man sollte es schon in seine Beurteilung des Gezeigten mit einfliessen lassen finde ich.

Zufrieden bin ich sicherlich auch nicht, aber wenn einer nach einem solchen Spiel mit unserem Billig-Kader gegen einen Cl-Teilnehmer ankommt und andeutet, dass man jetzt schon den Trainer rausschmeissen könnte/sollte...

Schöngeredet wurde hier zuletzt insbesondere die angebliche "Abwehrkunst" des aktuellen Trainers. Wenn die jetzt schon aufgebraucht sein sollte, kann man, nach gerade mal 5 Spieltagen, immer noch nach anderen Alternativen suchen.

...dann frage ich mich ernsthaft, was sich die Leute überhaupt denken?!

Vor allem frage ich mich das, wenn das dann auch noch User sind, die Schaaf noch nicht rausgeschmissen hätten wenn er bis heute noch kein Spiel gewonnen hätte?!

Das ist korrekt, jedoch muss man auch sehen, dass diese 9 Spieler ZUSAMMEN 7,25 Millionen Ablöse gekostet haben... das sind im Schnitt ca. 800.000 Euro pro Bundesliga - Spieler, dass das gerade heutzutage keine Zahl ist, darüber müssen wir denke ich nicht sprechen?

(....)

Kann man doch so überhaupt nicht rechnen. Waren ja einige ablösefreie Spieler dabei.
Und außerdem, was würde es ändern, wenn im Schnitt 4,6 Mio. / Spieler rauskämen?
Mit Spielern in Ablösebereichen wie Carlos Alberto, Wesley und anderen geht es auch nicht automatisch ab nach oben.

Ich habe mal die Interviwes nach Spiel auf der Website gelesen. Wow!
Beste Hz der Saison hat mir noch am besten gefallen.
Weder die sportlich Verantwortlichen TERD noch die Spieler scheinen irgendwie den Ernst der Lage einzuschätzen.
Immerhin haben sie erkannt, dass sie zu viele Gegentore fangen. Ist ein Anfang. :(
Mann ist ja mittlerweile froh, kleine Fortschritte in den Bewertungen zu lesen.:zweifeln:

Mein Gott, was sollen sie denn sagen? Jeder weiß, dass wir zuviele Gegentore kassieren und vorne zumindest gestern vollkommen ineffektiv und unkreativ waren. Genauso wissen alle, dass man ganz schön tief in der Scheiße steckt. In den letzten zwei Spielen waren 6 Punkte Pflicht, anders kanns keiner sehen. Was davor war, war in Ordnung. Also hinken wir derzeit 6 Punkte hinter den Erwartungen zurück und jetzt kommen Wolfsburg und Bayern, wo 0 Punkte zu erwarten sind.

Kann man doch so überhaupt nicht rechnen. Waren ja einige ablösefreie Spieler dabei.
Und außerdem, was würde es ändern, wenn im Schnitt 4,6 Mio. / Spieler rauskämen?
Mit Spielern in Ablösebereichen wie Carlos Alberto, Wesley und anderen geht es auch nicht automatisch ab nach oben.

Wer pro Saison (seit Dutt da ist) im Schnitt 3,625 Millionen für Neuzugänge ausgibt, der hat nunmal überspitzt gesagt nicht gerade große Chancen einen Champions-League Kader zusammenzustellen.

Und natürlich geht es mit Spielern in diesen Ablösebereichen nicht AUTOMATISCH nach oben, aber am Ende des Tages schiesst Geld nun einmal dennoch Tore, ob man das wahrhaben will oder nicht!

Aus diesem Grund hätte z.B. Köln ne absolut geile Saison gespielt wenn sie 8. werden, Leverkusen hätte ne beschissene Saison gespielt wenn sie 8. werden. Eigentlich relativ logisch...

Wir wiederum haben mit den größten Low Budget Kader der Liga und das haben TERD nicht verbockt, sie mussten sich von Anfang an damit arrangieren. Das ist der vorgegebene Massstab/Rahmen, der einer Beurteilung zu Grunde liegt.

Wie gesagt, zufrieden bin ich bis jetzt auch nicht wirklich. Aber ich hätte schon gerne gewusst, wieso man jetzt den Trainer rausschmeissen soll, wenn man nach eigentlich recht ordentlichem Spiel gegen Schalker Cl-Teilnehmer verliert...

Wieso waren 6 Punkte Pflicht? Sowohl auswärts in Augsburg als auch allgemein gegen Schalke haben wir die letzten Jahre immer schlecht ausgesehen, so dass 6 Punkte ein schöner Traum, aber sicher kein realistisches Ziel waren. Dass 0 Punkte viel zu wenig sind, ist natürlich keine Frage.

Wenn man die Spiele betrachtet, waren 6 Punkte Pflicht. Augsburg kann man natürlich so oder so sehen, gerade weil uns der Schiedsrichter so benachteiligt hat, aber man geht in Führung und muss das Ganze souveräner spielen, so stark war Augsburg nicht. Und Schalke war gestern extrem schlecht. Die wissen selbst nicht, wie sie es geschafft haben, drei Tore zu schießen. Beide Spiele haben wir verloren, weil wir einfach hinten dumm stehen und das war für mich nicht nötig. Gegen so desolate Schalker müssen wir einfach souverän gewinnen.

Wir wiederum haben mit den größten Low Budget Kader der Liga und das haben TERD nicht verbockt, sie mussten sich von Anfang an damit arrangieren. Das ist der vorgegebene Massstab/Rahmen, der einer Beurteilung zu Grunde liegt.

Ganz so stimmt das aber nicht. Wir haben zwar sehr wenig Geld für neue Spieler ausgegebene, aber sowohl die schon vorhandenen Spieler, als auch die neuen verdienen nicht so schlecht, dass man von "Low Budget" reden kann. Vielmehr ist unser Kader immer noch ein gutes Stück zu teuer, wenn man das mit den gezeigten Leistungen (bzw. Ergebnissen) vergleicht. Wir sollten uns nicht kleiner machen, als wir sind.

Wenn man die Spiele betrachtet, waren 6 Punkte Pflicht. Augsburg kann man natürlich so oder so sehen, gerade weil uns der Schiedsrichter so benachteiligt hat, aber man geht in Führung und muss das Ganze souveräner spielen, so stark war Augsburg nicht. Und Schalke war gestern extrem schlecht. Die wissen selbst nicht, wie sie es geschafft haben, drei Tore zu schießen. Beide Spiele haben wir verloren, weil wir einfach hinten dumm stehen und das war für mich nicht nötig. Gegen so desolate Schalker müssen wir einfach souverän gewinnen.

Ok, du beziehst die Pflicht auf den tatsächlichen Spielverlauf und nicht auf die Erwartungen vor den Spielen.

Wieso waren 6 Punkte Pflicht? Sowohl auswärts in Augsburg als auch allgemein gegen Schalke haben wir die letzten Jahre immer schlecht ausgesehen, so dass 6 Punkte ein schöner Traum, aber sicher kein realistisches Ziel waren. Dass 0 Punkte viel zu wenig sind, ist natürlich keine Frage.

:tnx:

Habe es gerade im Spieltagsthread schon geschrieben. Ich ging - nachdem der Spieplan veröffentlicht wurde - davon aus, dass wir nach dem achten Spieltag mit vier bis sieben Punkten dastehen würden, wenn alles "normal" läuft.
Und es lief mit den Punkten in Berlin und Leverkusen zunächst mal besser als erwartet. In Augsburg hatte ich zwar die Hoffnung was mitzunehmen, aber vor dem Hintergrund der Vergangneheit, war mit einer Niederlage irgendwie zu rechnen.

Mein Gott, was sollen sie denn sagen? Jeder weiß, dass wir zuviele Gegentore kassieren und vorne zumindest gestern vollkommen ineffektiv und unkreativ waren. Genauso wissen alle, dass man ganz schön tief in der Scheiße steckt. In den letzten zwei Spielen waren 6 Punkte Pflicht, anders kanns keiner sehen. Was davor war, war in Ordnung. Also hinken wir derzeit 6 Punkte hinter den Erwartungen zurück und jetzt kommen Wolfsburg und Bayern, wo 0 Punkte zu erwarten sind.

Ich erwarte nicht, dass sie sich Asche auf ihr Haupt streuen, aber die Tonalität der Interviews bagatellisiert die Ergebnisse.
Je tiefer sie in den Abstiegssumpf abgleiten, umso mehr werden die Nerven eine entscheidende Rolle spielen. Da kommen sie in die Situation des Gewinnen müssens, in der sie längst sind.
Schon das Spiel gegen Freiburg ist eine Art Schicksalsspiel, denn gegen WOB und München werden wahrscheinlich 0 Punkte und 10 Gegentore resultieren?
Dutt hat noch nie gegen Streich gewonnen...

Wir könnten hier auch Pep als Trainer haben und er würde nicht (viel) mehr herausholen.
Freunde wir haben einfach eine unterdurchschnittliche Mannschaft, die nur über Kampf Spiele gewinnen kann.
Letzten Jahre waren wir schon schwach, dann haben wir noch Hunt , KdB abgeben müssen und verstärkt haben wir uns nicht.
Bartels und co in allen Ehren.

Für mich ist es glasklar , wir spielen bis zum Ende der Saison um den Abstieg mit - egal mit welchen Trainer - , außer wir investieren in der Winterpause 20 Millionen für neue Spieler.

...Wie gesagt, zufrieden bin ich bis jetzt auch nicht wirklich. Aber ich hätte schon gerne gewusst, wieso man jetzt den Trainer rausschmeissen soll, wenn man nach eigentlich recht ordentlichem Spiel gegen Schalker Cl-Teilnehmer verliert...

Ich bin grundsätzlich gegen voreilige Trainer-Entlassungen. Einen Trainer rauszuschmeißen, bringt nur etwas, wenn man mit dem bisherigen keine Perspektiven mehr, bzw. mit einem neuen bessere Perspektiven sieht. Deshalb kann es bei der Entscheidung nicht nur um das gestrige Spiel gegen Schalke gehen, sondern um die grundsätzliche Entwicklung.

Die Frage ist, was sich unter dem aktuellen Trainer verbessert hat? Die Defensive? Trotz häufig anderslautender Beschwichtigugngen, wohl kaum. Die Offensive? Im Vergleich zum desaströsen Vorjahr sicherlich. Im Vergleich zu anderen Jahren, nicht!

Hat der aktuelle Trainer, nach 3 Transferperioden, 3 Vorbereitungen, gut 40 Pflichtspielen sportlich irgendeinen Fortschritt gebracht? Hat er eine Idee, einen Plan?

Eichins "Problem" wird vermutlich sein, dass er derzeit keine Alternative an der Hand hat. Sollte Dutt die nächsten 3 Spiele allerdings verlieren, wird es ungemütlich, für Dutt, für Eichin und für alle, denen Werder am Herzen liegt.

Back