Robin Dutt

Na klar. Wenn ich aber als Trainer sehe, wie meine Mannschaft gegen einen CL-Teilnehmer eine Halbzeit spielt und es schafft besser zu sein, und Schalke kriegt keine Chance zu Potte und dann macht Wolf so ein Ei und Elia versagt vor dem Tor... Das sind Basics... WAS will ein Trainer da machen? Ausser die Spieler nicht mehr aufstellen?

Über Wolf brauchen wir hier nicht mehr zu sprechen, augenscheinlich sind die Husic und Strebinger nicht besser???
Personalie Galvez: was der heute als D6 und im Zweikampf beim 0:2 abgeliefert hat, war nicht bundesligareif. Das ist heute gnadenlos aufgedeckt worden. Aber sehen konnte man das schon vorher, vgl. Augsburg. Caldirola völlig außer Form. Warum spielt nicht Garcia in der IV?
Dutt hätte schon Möglichkeiten zu reagieren, stattdessen wartet er ab.
Das sind bald auf Platz 18 und dann kann Herr Eichin ja wieder (Mir wird hier alles zu negativ gesehen) sich äussern.

Was willst du denn mit Garcia in der IV? Und ansonsten waren heute ne Menge Spieler verletzt, die Aufstellung an sich war okay, ausser dass ich Elia mal draussen gelassen hätte.

Nach diesem Spiel muss er jetzt personelle Konsequenzen ziehen.

Selke ist, bis auf die ersten 5 Minuten komplett unsichtbar = raus und als Joker

Elia ist eine Katastrophe, vor allem vor dem Tor = raus, dafür Levent rein und Elia als frischer Sprinter zum Schluß.

Wolf ist völlig unsicher, keinerlei Abstimmung mit der Hintermannschaft = raus und Husic rein. Dafür hat man nen Ersatzkeeper

Caldirola hat nur gespielt weil Prödl verletzt ist, der darf am Sonntag auch wieder auf die Bank wandern.

Busch war okay, der sollte jetzt, wie Selke auch Praxis bekommen, dafür darf Fritz draussen bleiben.

Wenn Dutt jetzt weiter an dem Personal festhält... DAS kann man ihm dann vorwerfen. Aber die Art und Weise wie wir bis zu den Gegentoren gespielt haben, wie wir gestanden haben, das war okay. Gegen einen CL-Teilnehmer, der auch einen dementsprechenden CL-Kader hat, wohlgemerkt.

Wenn Dutt jetzt weiter an dem Personal festhält... DAS kann man ihm dann vorwerfen. Aber die Art und Weise wie wir bis zu den Gegentoren gespielt haben, wie wir gestanden haben, das war okay. Gegen einen CL-Teilnehmer, der auch einen dementsprechenden CL-Kader hat, wohlgemerkt.

Ein sog. Underdog sollte aber auch in der Lage sein, die Defizite eines schwach in die Saison gestarteten CL-Kaders für sich zu nutzen. Als wir 10/11 mit einem CL-Kader mäßig in die Saison gestartet sind, hat das aus der Sicht der Gegner auch oft hervorragend geklappt...

Andere Mannschaften konnten auch dagegenhalten. Andere Mannschaften haben ähnliche Spieler wie wir und gewinnen auch mal ihre Spiele.
Der Trainer Dutt wird mir zu sehr in Watte gepackt. Nach 1 1/4 Jahren plus "seinen" Spielern sollte man langsam mal einen Fortschritt erkennen können.
Ich sehe da nix und bin mir mittlerweile auch sicher, dass aus dieser Richtung nichts geistreiches mehr kommen wird, außer vielleicht Äußerungen, wie toll man doch in Bremen arbeiten kann (weil alle wie die Schafe hinterhertrotteln).
Es war selten so leicht wie heute, Schalke zu schlagen, aber er hat es geschafft, dass wir gegen diesen Trümmerhaufen noch untergehen.

Ein sog. Underdog sollte aber auch in der Lage sein, die Defizite eines schwach in die Saison gestarteten CL-Kaders für sich zu nutzen. Als wir 10/11 mit einem CL-Kader mäßig in die Saison gestartet sind, hat das aus der Sicht der Gegner auch oft hervorragend geklappt...

Na klar, sollte man sowas nutzen. Dazu muss dann aber auch alles passen, da muss dann auch jeder die Leistung im Kollektiv abrufen, die er abrufen kann.

Und wenn das passiert, dann macht Elia das 1:0, und Wolf hält den ersten Schuss auf seinen Kasten und das Spiel geht ganz anders aus.

Na klar, sollte man sowas nutzen. Dazu muss dann aber auch alles passen, da muss dann auch jeder die Leistung im Kollektiv abrufen, die er abrufen kann.

Richtig, aber genau das passiert(e) hier viel zu selten. Jeder Mannschaft kann mal einen schlechten Tag haben, selbst ein Weltklasseteam, nur sollten diese schlechten Tage die Ausnahme bleiben. Bei Werder sind in den letzten Jahren eher die guten Tage die Ausnahmen gewesen - was die letzten 80 Stunden mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Und wenn das passiert, dann macht Elia das 1:0, und Wolf hält den ersten Schuss auf seinen Kasten und das Spiel geht ganz anders aus.

Auch richtig, nur daran hapert es bei Werder auch seit Jahren. Man nutzt seine eigenen Chancen nicht und durch individuelle oder teilkollektive Schwächen fängt man sich die Gegentreffer.

Richtig.

Aber genau diese individuellen Probleme kann ich nicht ständig beim Trainer suchen, sondern die muss dann irgendwann die Qualität der Spieler in Frage stellen.

Klar sollte ein Trainer auch den Spieler besser machen. Keine Frage. Aber in erster Linie auch erstmal ein System ausdenken, in dem die Schwächen der Spieler nicht so zur Geltung kommen.

Und wenn ich sehe, mit welcher Abwehr und defensivem Mittelfeld wir es schaffen Schalke 50 Minuten zu zwingen, nur einen gefährlichen Schuss auf unser Tor abzufeuern, und wir gefällig und gefährlich wir teilweise gekontert haben, dann kann ich dem Trainer keine schlechte Arbeit unterstellen, wenn wieder einer der Jecken aus der Reihe tanzt... Irgendwann sind das Sachen, da ist der Trainer mit seinem Latein am Ende. Bspw Elia wirst du wohl noch 100mal im Training Torschuss üben lassen, der wird das nie auf die Binde bringen, da mal eiskalt abzuschließen. Dagegen war sogar Arnautovic ein Knipser...

Man sollte aber mal festhalten, dass Schalke heute mit einem fast C-Kader gespielt hat. Das war bei aller Liebe nicht die erste Mannschaft und deren Abwehr bunt zusammengewürfelt. Dass man daraus dann dermaßen wenig macht, ist einfach nur erschreckend.

Unsere Abwehr war ebenfalls auf zwei Positionen verändert. Und selbst die Bank bei Schalke ist deutlich über unserm Kader anzusehen.

Barnetta würde bei uns Stamm spielen, die wechseln den ein... trotz C-Mannschaft auf dem Feld.

Auch wenn die grad ne kleine Krise hatten, einige vergessen hier den Gegner, und tun so, als ob wir 0:3 gegen Paderborn verloren haben (:wink:HSV)

Unsere Abwehr war ebenfalls auf zwei Positionen verändert. Und selbst die Bank bei Schalke ist deutlich über unserm Kader anzusehen.

Barnetta würde bei uns Stamm spielen, die wechseln den ein... trotz C-Mannschaft auf dem Feld.

Auch wenn die grad ne kleine Krise hatten, einige vergessen hier den Gegner, und tun so, als ob wir 0:3 gegen Paderborn verloren haben (:wink:HSV)

Wie der HSV spielt, ist mir völlig wumpe. Hier orientieren sich sowieso schon genügend an Bsp., die nicht als Bsp. dienen sollten. Es ist erschreckend, dass man dermaßen wenig zwingende Chancen rausspielt als auch Bälle völlig planlos aus dem Halbfeld nach vorne schlägt. Was soll mit diesen Bällen passieren? Ist da irgendwo ein Lewandowski? :roll: Ich sehe da keinerlei Weiterentwicklung zu vorigem Jahr. Weder steht die Abwehr sicherer, noch ist das vorne völlig überzeugend. Gegen welchen Gegner will man noch gewinnen, wenn man dermaßen leicht Tore herschenkt? Meyer läuft quasi völlig frei auf's Tor zu, ohne dass sich da einer in den Weg stellt... Da fehlen einem wirklich die Worte.

Aber genau diese individuellen Probleme kann ich nicht ständig beim Trainer suchen, sondern die muss dann irgendwann die Qualität der Spieler in Frage stellen.

Natürlich liegt es auch an den Spielern. Aber es gehört auch zu den Aufgaben eines Trainers, die Qualität der Spieler zu verbessern. wobei nicht nur spielerisches und läuferisches Können unter dem Begriff Qualtät definiert werden, sondern auch eine möglichst geringe Fehlerquote.

Richtig.

Klar sollte ein Trainer auch den Spieler besser machen. Keine Frage. Aber in erster Linie auch erstmal ein System ausdenken, in dem die Schwächen der Spieler nicht so zur Geltung kommen.

Und wenn ich sehe, mit welcher Abwehr und defensivem Mittelfeld wir es schaffen Schalke 50 Minuten zu zwingen, nur einen gefährlichen Schuss auf unser Tor abzufeuern, und wir gefällig und gefährlich wir teilweise gekontert haben, dann kann ich dem Trainer keine schlechte Arbeit unterstellen, wenn wieder einer der Jecken aus der Reihe tanzt... Irgendwann sind das Sachen, da ist der Trainer mit seinem Latein am Ende. Bspw Elia wirst du wohl noch 100mal im Training Torschuss üben lassen, der wird das nie auf die Binde bringen, da mal eiskalt abzuschließen. Dagegen war sogar Arnautovic ein Knipser...

Aber gerade das ist doch in Bremen gar nicht der Fall. Wie schon unter Schaaf wird doch ein Großteil der Schuld bei den Spielern gesehen - war es bei Schaaf zunächst noch so, dass man gesagt hat, dass man ja weiß, dass er ein besserer Trainer ist und dass die Spieler besser sind als sie spielen, ist es jetzt zuletzt so, dass den meisten klar ist, dass wir keinen besonders guten Kader haben und eben die individuelle Qualität der Spieler auch immer wieder bemängelt wird.

(5x dass in einem Satz :D )

Bei Schaaf war es was komplett anderes, weil da plötzlich weltklasse Spieler ganz leichte Spiele verloren haben und beinahe abgestiegen sind. Da waren auch oft keine individuellen Fehler das Problem, sondern das komplette Spiel an sich.

Bei Schaaf war es was komplett anderes, weil da plötzlich weltklasse Spieler ganz leichte Spiele verloren haben und beinahe abgestiegen sind. Da waren auch oft keine individuellen Fehler das Problem, sondern das komplette Spiel an sich.

Ja, das Problem war ein anderes, aber damals wie heute wurde und wird der Trainer in Bremen deutlich mehr in Schutz genommen als an anderen Standorten und damals wie heute wurde und wird viel Verantwortung für die Ergebnisse auf die Spieler geschoben.

Ja, das Problem war ein anderes, aber damals wie heute wurde und wird der Trainer in Bremen deutlich mehr in Schutz genommen als an anderen Standorten und damals wie heute wurde und wird viel Verantwortung für die Ergebnisse auf die Spieler geschoben.

"Fragen Sie die Spieler" :ugly:

Sarkasmus beiseite. Ich sehe es ähnlich wie du, daß hier vergleichsweise viel Verantwortung vom Trainer weggeredet wird (zumindest dann, wenn man dem einen Coach nähersteht als dem anderen). Um Mißverständnisse zu vermeiden: man kann nur erfolgreich sein, wenn viele Zahnräder ineinandergreifen, sprich Trainer und Mannschaft "funktionieren" Dazu müssen natürlich auch die Spieler ihren Beitrag leisten, aber es lag und liegt in der Verantwortung eines Trainers, diese Zahnräder so zusammen zu fügen, daß sie eine einigermaßen funktionierende Einheit bilden.

Back