Robin Dutt

Ich denke, dass die Talsohle mittlerweile durchschritten wurde. Ganz durch sind wir aber mMn erst dann, wenn wir uns wieder in der Liga stabilisiert haben, ohne ernsthaft in Abstiegsgefahr zu kommen und dabei keine roten Zahlen mehr schreiben.

:tnx:

Und wir sind momentan auf einem guten Weg. Hoffentlich bleibt das so. Die momentane Sicherheit kann eine trügerische sein.

Bisher fehlt uns aber eben immer noch ein Sieg, um diesen positiven Trend auch zu untermauern. Das nächste Spiel in Augsburg wird sicherlich sehr schwer werden und dann kommt Schalke. Da kann man auch leicht mal zweimal verlieren und dann haben wir hier keine gute Stimmung.

10 Gegentore in 4 Spielen. Das machen pro Spiel 2,5 Gegentore. Rechnen wir das hoch übertreffen wir mit 85 Gegentoren sogar noch die Anzahl an Gegentoren aus dem vergangenen Jahr. Dazu nur drei Punkte und kreative Armut im Mittelfeld, wenn wir mal etwas für das Spiel machen müssen. Nicht gegen jede Mannschaft reicht es aus, auf Konter zu spielen... .

Kreative Armut im MF habe ich nicht gesehen, dafür eklatante Abwehrschwächen, wobei man nun allerdings auch die Qualität der Gegner und drei Spiele auswärts nicht verschweigen sollte. Schalke ist nächste Woche zu Hause schlagbar! Geht das jedoch in die Büx, Rede ich auch von Fehlstart. Allerdings erst dann.

Dutt macht den gleichen Fehler wie in der Hinrunde letztes Jahr, als er plötzlich offensiv spielen ließ.
Mit Wolf hat man nun wirklich keine Bank im Tor, die IVs sind sehr fehlerhaft und speziell die heikle 6er-Position ist bei Werder seit Jahren unterdurchschnittlich besetzt. Jetzt versucht man es mit einem Galvez, der sich lieber in der IV sieht. Über CF braucht man keine weiteren Worte zu verlieren.
Dann tritt er wieder mit 2 Stürmern an, hat aber eigentlich keinen im MF, der spielerische Akzente setzen kann.
In Berlin hat man mit Ach und Krach einen Punkt geholt, gegen Hoffenheim hat man unglaubliches Glück, dass die aus ihren Möglichkeiten in der 1. Hz nicht mehr machen und in Lev hätte man sehr wohl 6 Tore kassieren können. Gestern waren es nur 4 Gegentore und es hätten deren 6 sein können.
Das man mit einer solchen katastrophalen Abwehrleistung noch 3 Punkte geholt hat, ist viel Glück gewesen.
Wenn er diesen offensiven Weg weiter beschreitet, steht Werder sehr bald auf einem Abstiegsplatz. Ob dann die Stimmung im Team immer noch so gut sein wird???

Dutt macht den gleichen Fehler wie in der Hinrunde letztes Jahr, als er plötzlich offensiv spielen ließ.

Ich finde, dass man das nicht vergleichen kann. Die Mannschaft spielt eigentlich nicht besonders offensiv, versucht aber schon in der Hälfte des Gegners zu pressen und ihn so zu langen Pässen oder Fehlern zu zwingen. Und das klappt mMn auch sehr gut. Die Tore (mal abgesehen vom letzten gestern) sind auch nicht gefallen, weil die Mannschaft zu weit aufgerückt wäre, sondern weil einfach immer wieder individuelle Fehler in der Defensive gemacht werden (1:1 Bartels greift Altintop nicht richtig an, Fritz verliert Baier aus den Augen, 2:1 Fehlentescheidung des Schriedsrichters, 3:2 Luki lässt Werner laufen, das 4:2 kann man nicht mehr zählen, da Werder aufmachen musste und es dann auch egal war, ob man mit 4:2 oder 3:2 verliert).

Insgesamt weiß ich das Spiel gestern nicht so ganz einzuordnen. Auf der einen Seite sah es gestern eigentlich sehr gut aus (besonders wenn man an das letzte Spiel in Augsburg denkt) und man hatte schon das Gefühl, dass Werder auf Augenhöhe war, auf der anderen Seite reicht es bisher nur mal gerade zu ein paar Unentschieden und nicht zu wichtigen Siegen. Insofern muss man schon aufpassen, dass man jetzt nicht alles zu rosig sieht, weil die Mannschaft ja eigentlich ganz gut spielt. Wenn nicht schnell mal 3-fach gepunktet wird, kann man ganz schnell in eine negative Spirale kommen.

Auch wenn es nicht leicht wird, so wäre ein Sieg gegen Schalke Gold wert.

Back