Robin Dutt

Ich wäre bei einer deutlichen Niederlage gg. Lev noch nicht beunruhigt. Das ist nicht Werders Augenhöhe.
Ich wäre beunruhigt, wenn Werder gg. Paderborn deutlich verlieren sollte.....
;)

Mal sehen, wie die Diskussion hier läuft, wenn es bei Leverkusen richtig was auf die Mütze gibt...

Ich denke so wie immer. Haters gonna hate, der andere Teil wird die Niederlage weiter KATS anlasten und auf den ach so schlechten Kader verweisen, und der zum Glück mittlerweile grösste Teil der Userschaft wird die Niederlage versuchen einzuordnen und kritisch hinterfragen.

Ist natürlich auch die Frage WIE wir gegen Leverkusen verlieren.

@Eisbär: Der von dir zitierte Teil war pure Ironie und sollte plastisch Veranschaulichen über was man hier diskutiert. Und sollte mein "geistiger Dünnpfiff" Post relativieren. :beer:

So überfallartig wie Leverkusen in den ersten Minuten agiert und mit sechs Spielern presst, kann man nur hoffen, dass Dutt es schafft, die Mannschaft von der ersten Sekunde an hellwach auf den Platz zu schicken. Ein früher Rückstand gegen Lev kann böse enden. Wenn es am Ende dann ein Qualitätsunterschied ist, dann muss man damit leben. Aber auf alle Fälle erwarte ich, dass man den Aussagen (Fritz: mutig agieren) auch Taten folgen lässt und versucht von Anfang an dagegen zu halten und sich nicht abschlachten lässt. Man weiß jetzt, wie Roger Schmit spielen lässt, auch wenn man keine Spiele von Salzburg angeschaut hat und ich hoffe, dass man ein passendes Rezept hat. Ob sich dann umsetzten lässt ist eine andere Frage.

Ist natürlich auch die Frage WIE wir gegen Leverkusen verlieren.

Genau darum geht es und ich beteilige mich Gere warum wir dann bspw. im 3-5-2 gespielt haben oder warum Dutt so spät wechselt usw. usf.
Aber darüber diskutier ich dann wenn Fakten da sind und mach mir nicht im Vorfeld in die Hose. Wiederhole mich aber manchmal hoffe ich echt die Jungs lesen hier nicht. Und zu schreiben eine Niederlage gegen LEV ist einkalkuliert bzw. "normal" dann gibt man allen schon jetzt ein Alibi. Also ich will eine Truppe aufm Platz sehen die gut eingestellt ist und alles raus haut. Und dann schauen wir mal für was es reicht. 1 Punkt ist immer drin und LEV wird auch nicht mit 0 Niederlagen durch die Liga marschieren. :schal:

@Simac: Da plädier ich auch auf die Eigenverantwortung eines jeden Spielers. Beispiel: Wenn ich erst 10 Minuten brauch um ins Spiel zu finden dann mache ich mich dementsprechend warm. Wenn ich ne Stunde vorher Hardcore brauch zieh ich mir das rein. Sprich ich als Spieler muss doch hellwach sein. Ich verfolge doch die Liga und weiss was da auf uns zu kommt. Im Profifussball müsste mir doch keiner sagen "Ey von der ersten bis zur letzten Minute wach sein".

Diese Seite lese ich hier allerdings kaum noch, muss ich ehrlich sagen. Denn die "Schonfrist" für Dutt sollte jetzt mMn vorbei sein. Letzte Saison konnte man dieser Argumentation ja noch einigermaßen folgen, sofern sie nicht zu übertrieben dargestellt war. Jetzt muss man aber mMn sagen: Das ist jetzt Dutts Kader und er selbst steht jetzt in der Pflicht, was daraus zu machen. Er hatte drei Transferperioden Zeit, den Kader anzupassen. Und wenn er Spieler, die schon vor seiner Zeit hier gewesen sind, in die Stammelf einbaut, dann ist das auch seine Entscheidung und hat nichts mehr mit "Altlasten" zu tun. Es sieht ja so aus, dass er in Kroos, Prödl, Bargfrede (wenn fit), Juno und Fritz durchaus etwas sieht, weswegen er weiter mit denen arbeiten möchte. Sicherlich kann man noch sagen "Aufgrund der Vertragssituation konnte er die nicht loswerden". Möglich. Aber aufstellen muss er sie trotzdem nicht zwingend alle. Von daher sollte man diese Saison wenigstens erwarten können (und das tue ich auch), dass sich sichtbar etwas entwickelt.

:tnx:

Ist doch vollkommen logisch, dass mit fortschreitender Zeit die "KATS - Nachwirkungen" abnehmen und maximal indirekten (auf die Arbeit von Eichin) bis keinen Einfluss mehr (bezogen auf die Arbeit von Dutt) ausüben. Dennoch werden beide sicher im Rahmen der derzeitigen finanziellen Umstände und äußeren Gegebenheiten bewertet. Und das ist auch gut so.

Lediglich bezüglich des Einbaus von Jugendspielern bin ich da noch etwas vorsichtiger. Das hat hier über Jahre hinweg nicht sauber funktioniert und der U23- bzw. Jugendbereich wurde bis zuletzt sukzessive umgebaut. Dass diese Änderungen Früchte tragen, wird sicherlich noch etwas dauern. Ich würde mich schon freuen, wenn Selke und Busch nicht so schnell wieder aus dem Kader verschwinden und wenn sich vielleicht Zander und Aycicek ranarbeiten können.

Selke ist doch auf dem besten Weg, sich in den Kader zu spielen, mit Busch, von Haacke sowie den bereits angesprochenen Zander und Aycicek hat man weitere Pfeile im Köcher. Sehe das jetzt nicht unbedingt als schlechte Tendenz. Das Mäkeln verstehe ich daher nur bedingt. Wenn Füllkrug so eine Bombe ist, die einige in ihm sehen, dann wird er sich auch in Nürnberg durchsetzen. Da scheinen aber die Hoffnungen in dieses Talent teilweise übertrieben zu sein, denn nicht jede hoffnungsvolle Werder - Nachwuchskraft wird es zu einem Bundesligaspieler schaffen. Eigentlich auch logisch, wird aber vielleicht auch deshalb gern ausgeblendet, weil die Sehnsucht nach einem Spieler aus der eigenen Jugend, der es tatsächlich packt, aufgrund der langen Durststrecke diesbezüglich, dermaßen groß ist.

So so, nicht nur Werder-Interessierte, sondern auch noch Fußball Interessierte waren da zu Gange?! :unfassbar:

Sacre Bleu, eine bahnbrechende und fesselnde Geschichte, ich habe jedes Wort verschlungen!

Dann haben wirs hier wohl, Thread kann zu...

Du willst neue Erkenntnisse? Dann sollte das hier ja wohl nach deinem Geschmack sein. Vom Niveau und Inhalt her ähnlich gelagert...

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/oesi-stars-vor-abschied-37617372.bild.html

Mal sehen, wie die Diskussion hier läuft, wenn es bei Leverkusen richtig was auf die Mütze gibt...

Es wird drauf ankommen, wie wir und dann dort präsentiert haben werden.
Dabei wird es wo htig sein, endlich mal 90 Minuten lang engagiert und konzentriert zu sein. Ob es dann reicht, wird man sehen. Wie jeweils zuletzt, nur eine Halbzeit lang Leistung zu zeigen, wird nicht ausreichen.

Das Spiel Lev vs Hertha hat gezeigt, dass Leverkusen nicht nur in der Anfangsphase Tore erzielen kann. Im Gegenteil, die Anfangsphase hat Hertha sehr geschickt gestaltet und ist sogar in Führung gegangen. Schlussendlich hat Bayer die Hertha regelrecht "gestellt" und die Tore im Endspurt erzielt. Trotz der am Ende eingetretenen Niederlage konnte Hertha mit der eigenen Leistung sehr zufrieden sein.

Bayer lebte, zumindest bis zur Länderspielpause, einerseits von ihrer neuen spielerischen Struktur, andererseits aber auch von einer Spielfreude und Euphorie. Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass diese durch die Pause ein wenig unterbrochen sein könnte, einige Spieler in Grdanken evtl. noch bei ihren Nationalteams weilen, die Automatismen ein wenig stocken könnten.

Sollten wir dauerhaft dagegenhalten, denen die Spielfreude nehmen, die eine oder andere eigene Chance herausarbeiten und nutzen können, ist für uns dort etwas möglich. Sollte das Spiel ähnlich laufen wie das oben genannte Lev.-Hertha dürften wir dennoch zufrieden sein.

Das Schlimmste wäre es, sich vor dem eigenen Tor verschanzen zu wollen und am Ende doch 4 Gegentore und mehr zu fangen.

:tnx:

Ist doch vollkommen logisch, dass mit fortschreitender Zeit die "KATS - Nachwirkungen" abnehmen und maximal indirekten (auf die Arbeit von Eichin) bis keinen Einfluss mehr (bezogen auf die Arbeit von Dutt) ausüben. Dennoch werden beide sicher im Rahmen der derzeitigen finanziellen Umstände und äußeren Gegebenheiten bewertet. Und das ist auch gut so.

Selke ist doch auf dem besten Weg, sich in den Kader zu spielen, mit Busch, von Haacke sowie den bereits angesprochenen Zander und Aycicek hat man weitere Pfeile im Köcher. Sehe das jetzt nicht unbedingt als schlechte Tendenz. Das Mäkeln verstehe ich daher nur bedingt. Wenn Füllkrug so eine Bombe ist, die einige in ihm sehen, dann wird er sich auch in Nürnberg durchsetzen. Da scheinen aber die Hoffnungen in dieses Talent teilweise übertrieben zu sein, denn nicht jede hoffnungsvolle Werder - Nachwuchskraft wird es zu einem Bundesligaspieler schaffen. Eigentlich auch logisch, wird aber vielleicht auch deshalb gern ausgeblendet, weil die Sehnsucht nach einem Spieler aus der eigenen Jugend, der es tatsächlich packt, aufgrund der langen Durststrecke diesbezüglich, dermaßen groß ist.

Du willst neue Erkenntnisse? Dann sollte das hier ja wohl nach deinem Geschmack sein. Vom Niveau und Inhalt her ähnlich gelagert...

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/oesi-stars-vor-abschied-37617372.bild.html

So ist es. Wer bei der Talentförderung und beim Einbau der Jugendspieler in den Seniorenkader keine Entwicklung sieht bzw. sehen will der verkennt die Realität. Werders Talentförderung lag am Boden und jahrelang vernachlässigt obwohl durchaus gute Spieler entwickelt wurden. Aber der Sprung zu den Profis schaffte kaum einer.

Leverkusen wird natürlich schwer. Gehe davon aus, dass dort nichts zu holen. Natürlich muss jeder Spieler direkt zu Beginn hochkonzentriert sein. Aber da kann ihm kein Trainer helfen sollte er es nicht von Anfang hochkonzentriert sein.

Ich sehe nach wie vor nicht viel Unterschied bei der Jugend und das habe ich auch ausgiebig mit Zahlen belegt. Playmaker hat mir letzlich auch zugestimmt damals, als ich ihn mit Zahlen überzeugt hab. Warum er jetzt wieder anders redet... Keine Ahnung.

Zum Vorwurf kann man Dutt das nur bedingt machen. Da sollte man ihm noch etwas Zeit geben. Gebessert hat sich jedenfalls NOCH nichts.

Das halte ich für eine abenteuerliche Aussage.

Es wäre ein Armutszeugnis für den gesamten Berufsstand, wenn sie stimmen sollte.

Spielst du selbst Fußball? Ich kann es mir zwar bei dir nicht vorstellen, aber dann wüsstest du das ein Trainer noch so viel reden kann. Konzentrieren, fokussiert auf das Spiel sein, dass muss von dem Spieler kommen. Da hilft dir kaum ein Trainer.

Die Chancen für unsere Jugend sind zumindest inzwischen höher, einfach aus der Not heraus. Das war früher anders, wo wir noch top besetzt waren.

Eben. Das ist der Punkt. ;)

dann kann man selke und busch aber auch noch nicht aufzählen.

Genau richtig. Trybull, Hartherz, Füllkrug waren seinerzeit ja schon viel weiter, haben in der Rueckserie 12/13 häufig gespielt.

Edit: Ich glaube, es war sogar schon in der Rückserie 11/12.

Spielst du selbst Fußball? Ich kann es mir zwar bei dir nicht vorstellen, ...

Was hat das mit der Diskussion zu tun? Nichts, danke! Genauso wenig das, was Du Dir vorstellen kannst, oder nicht.

Ich will's Dir trotzdem verraten: Nicht mehr regelmäßig (im Verein), nur noch zur Abwechslung, in der Freizeit. ;)

Konzentrieren, fokussiert auf das Spiel sein, dass muss von dem Spieler kommen. Da hilft dir kaum ein Trainer.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Und ja, ich spiele selbst Fussball. Wenn der Trainer in der Kabine vorm Spiel einschläft ist die Geilheit und Konzentration auf das Spiel sicherlich nicht so hoch, als wenn der Trainer vorher richtig Gas gibt und die Mannschaft motiviert.

Letztendlich hängt es auch am Spieler selbst, aber der Trainer kann massgeblichen Anteil daran haben.

Jeder Trainer kann auf eigene Art und Weise bewirken dass die Mannschaft konzentriert oder unkonzentriert auf den Platz geht.

Der Trainer hat darauf entscheidenden Einfluss, kann aber auch nicht zaubern wenn ein Spieler partout andere Sachen im Kopf hat. Ihn aber völlig aus Verantwortung zu nehmen ist eben Blödsinn.

Back