Also Fachwissen ist ja die eine Sache aber wie ich es vermittle eine andere. Man kann das mit Lehrer und Schüler vergleichen, da das hier alle kennen und nachvollziehen können. Die meisten Lehrer haben viel Fachwissen aber einige kommen bei den Schülern extrem gut an und nicht wiel sie rumalbern, sondern weil sie die Themen sehr schön vermitteln können.
Ich schätze Klopp ist einer, der sein Wissen unglaublich gut weitergeben kann und die Spieler das sehr schnell kapieren, was er eigentlich will und wie Fussball seiner Meinung nach funktioniert. Ich weiß noch wo er bei Dortmund angefangen hatte, da fing Dortmund dann an dieses Pressing zu spielen, wie wir es von ihnen kennen. Damals natürlich noch in den Anfängen, aber die Spieler haben das mit soviel Herz und Leidenschaft gemacht, dass es eine Freude war den zu zusehen. Klopp sagte dann vor den Kameras, dass er den Spielern nur vermittelt hat ihr Spiel so drauf auszulegen, dass sie den Ball so schnell wie möglich wieder erobern sollen und daraus ein Spielchen machen sollen. Geil drauf zu sein, den Ball wieder zu erobern. Er sagte scherzhaft, dass er glaube seine Mannschaft würde den Ball mit Absicht verlieren um ihn dann wieder sofort zu erobern.
Ich meine sowas macht doch den Unterschied, ob man eine Sache leicht verinnerlicht oder ob man zweimal grübelt was der Trainer eigentlich jetzt meinte. Nur ein Beispiel jetzt was Thomas Schaaf immer oft gesagt hat. "Wir müssen die Dinge klarer spielen." Also ganz ehrlich, was soll ich mir darunter jetzt vorstellen?

Heißt nicht, dass Schaaf eine Vollniete ist, das Beispiel ist mir jetzt auf Anhieb einfach eingefallen.
Robin Dutt kann ich aber immer noch nicht einschätzen. In den Intrerviews gibt er sich immer zurückhaltend, wenn es darum geht das Spiel in kurzen Worten zu analysieren.