Robin Dutt

Ich will RD nicht ganz aus der Schuld nehmen. Wenn ich aber sehe, dass einige Spieler oftmals nicht einmal das Einmaleins des Fußballs beherrschen, kann das nicht auf ihn abgeschoben werden.

werder hat keinen einzigen spieler im kader, der das einmaleins im fußball nicht können würde. sonst hätte es niemals zum profifußball gereicht. zudem kommen leute wie makiadi, damals ekici, obraniak und co. aus mannschaften, die auf hohem niveau bei anderen vereinen schon um den europäischen wettbewerb mitgespielt haben. und waren dort gesetzte stammspieler. komisch ne?

werder hat keinen einzigen spieler im kader, der das einmaleins im fußball nicht können würde. sonst hätte es niemals zum profifußball gereicht. zudem kommen leute wie makiadi, damals ekici, obraniak und co. aus mannschaften, die auf hohem niveau bei anderen vereinen schon um den europäischen wettbewerb mitgespielt haben. und waren dort gesetzte stammspieler. komisch ne?
Ich schrieb EINIGE und OFTMALS.

Ok. Aber was soll er denn tun, wenn sie es das eine Mal können, ein zweites Mal dann wieder nicht?
Womit ich auch nie warm werde, ist die Meinung, ein Trainer sei für die Einstellung verantwortlich. Dafür sind die Spieler selbst zuständig. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Du meinst es könnte auch der Schülerpraktikant anstelle des Trainers die Taktik der Mannschaft vorstellen (natürlich nach Einweisung durch den Trainer)? Müsste ja funktionieren wenn es nur um Informationsvermittlung geht. Ich denke aber nicht das dem so ist, deckt sich auch nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Du meinst es könnte auch der Schülerpraktikant anstelle des Trainers die Taktik der Mannschaft vorstellen (natürlich nach Einweisung durch den Trainer)? Müsste ja funktionieren wenn es nur um Informationsvermittlung geht. Ich denke aber nicht das dem so ist, deckt sich auch nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Ok, dann habe ich beim Thema EINSTELLUNG etwas falsch verstanden. Trotzdem kannst du den ersten Satz stecken lassen.

Ich habe es schon im Fritz-Thread geschrieben, trotzdem noch mal hier... Dutt hat gestern zwei katastrophale Fehler begangen: Makiadi hätte spätestens nach 30 Minuten vom Platz gemusst, bzw. hätte nach Illertissen gar nicht erst wieder aufgestellt werden dürfen. Warum nicht Busch von Beginn an?

Zweiter Fehler: Was soll dieser verdammte Blödsinn, dass er Fritz immer wieder auffordert, bei eigenem Ballbesitz an der Mittellinie zu stehen? Vor allem dann, wenn er vor sich jemanden hat, der defensiv kaum mitarbeitet? Hinzu kommt noch, dass wir eine extreme Fehlpassquote haben und somit klar ist, dass Fritz dann in der Rückwärtsbewegung die Seite nicht mehr zu machen kann. Es ging gestern ausschießlich über seine Seite, beide Tore sind so gefallen...

Das ist Harakiri was Dutt da spielen lässt... und schlimm ist, dass er es bis zum Ende nicht korrigiert hat. Das kotzt mich an!

Also Fachwissen ist ja die eine Sache aber wie ich es vermittle eine andere. Man kann das mit Lehrer und Schüler vergleichen, da das hier alle kennen und nachvollziehen können. Die meisten Lehrer haben viel Fachwissen aber einige kommen bei den Schülern extrem gut an und nicht wiel sie rumalbern, sondern weil sie die Themen sehr schön vermitteln können.

Ich schätze Klopp ist einer, der sein Wissen unglaublich gut weitergeben kann und die Spieler das sehr schnell kapieren, was er eigentlich will und wie Fussball seiner Meinung nach funktioniert. Ich weiß noch wo er bei Dortmund angefangen hatte, da fing Dortmund dann an dieses Pressing zu spielen, wie wir es von ihnen kennen. Damals natürlich noch in den Anfängen, aber die Spieler haben das mit soviel Herz und Leidenschaft gemacht, dass es eine Freude war den zu zusehen. Klopp sagte dann vor den Kameras, dass er den Spielern nur vermittelt hat ihr Spiel so drauf auszulegen, dass sie den Ball so schnell wie möglich wieder erobern sollen und daraus ein Spielchen machen sollen. Geil drauf zu sein, den Ball wieder zu erobern. Er sagte scherzhaft, dass er glaube seine Mannschaft würde den Ball mit Absicht verlieren um ihn dann wieder sofort zu erobern.

Ich meine sowas macht doch den Unterschied, ob man eine Sache leicht verinnerlicht oder ob man zweimal grübelt was der Trainer eigentlich jetzt meinte. Nur ein Beispiel jetzt was Thomas Schaaf immer oft gesagt hat. "Wir müssen die Dinge klarer spielen." Also ganz ehrlich, was soll ich mir darunter jetzt vorstellen? :lol: Heißt nicht, dass Schaaf eine Vollniete ist, das Beispiel ist mir jetzt auf Anhieb einfach eingefallen.

Robin Dutt kann ich aber immer noch nicht einschätzen. In den Intrerviews gibt er sich immer zurückhaltend, wenn es darum geht das Spiel in kurzen Worten zu analysieren.

Bei welchem großen Verein hat den Ekici gespielt? Er kam aus Nürnberg und hat ein Jahr Bundesliga dort gespielt. Makiadi war erst in Freiburg ein Stammspieler in der Bundesliga. Und hat auch dort keinen europäischen Wettbewerb gespielt. Nur Obraniak hat europäisch gespielt.Hier wird ja so getan, als wenn die Spieler von europäischen Spitzenvereinen kamen.

Bei welchem großen Verein hat den Ekici gespielt? Er kam aus Nürnberg und hat ein Jahr Bundesliga dort gespielt. Makiadi war erst in Freiburg ein Stammspieler in der Bundesliga. Und hat auch dort keinen europäischen Wettbewerb gespielt. Nur Obraniak hat europäisch gespielt.Hier wird ja so getan, als wenn die Spieler von europäischen Spitzenvereinen kamen.

wo steht in meinem beitrag irgendwas von einem "großen verein" oder "europäischen spitzenverein"? kann wenig daran ändern, wenn du probleme mit dem lesen hast.

Die Personalien Makiadi und Caldirola sowie die Umstellung auf ein 4-2-2-2 zeigen auf jeden Fall, dass Dutt nicht (mehr) stur an Spielern oder einem System festhält, sondern auf die Aktualität reagiert. Das finde ich positiv. Wenn er es jetzt noch schafft, dass die Mannschaft mal von der ersten Minute an die LEistung abruft und nicht erst ab der zweiten Halbzeit, dann kann das tatsächlich noch was werden.

Die Personalien Makiadi und Caldirola sowie die Umstellung auf ein 4-2-2-2 zeigen auf jeden Fall, dass Dutt nicht (mehr) stur an Spielern oder einem System festhält, sondern auf die Aktualität reagiert. Das finde ich positiv. Wenn er es jetzt noch schafft, dass die Mannschaft mal von der ersten Minute an die LEistung abruft und nicht erst ab der zweiten Halbzeit, dann kann das tatsächlich noch was werden.

Mir wird in der Betrachtung des gestrigen Spiels irgendwie immer mal wieder der Gegner vergessen, der da auf dem Platz stand.

Ja, die erste Halbzeit war von uns nicht so gut, aber bei weitem nicht so schlecht wie in Berlin. Genaugenommen haben wir eigentlich nur 2, 3 Möglichkeiten für Hoffenheim zugelassen. Wobei wir eben mit der zweiten gleich das 0:1 kassierten. Dabei muss man eben auch sagen, dass diese Gegentor und eine der drei Chancen absolut üble Abwehrschnitzer waren. Ansonsten hat Hoffenheim das Spiel in der ersten Hälfte zwar optisch dominiert, weil sie eben sehr viel Laufaufwand uns früh gestört haben und die Räume eben sehr eng gemacht haben. Wenn wir doch mal hätten durchgkommen können, dann waren die Hoffenheim zur Not auch mal mit einem kleinen aber cleveren Foulspiel physisch präsent. Dennoch sind wir auch dort schon durch eben Di Santo und dann eben Galvez zu zwei guten Möglichkeiten gekommen. Dieses Tempo konnten die Hopps dann vielleicht noch ansatzweise die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff gehen, aber dann lies eben bei ihnen die Kraft nach. Und wir konnten unser Spiel besser aufziehen.
Heißt ich würde unserer Mannschaft gar nicht so sehr den Vorwurf machen, dass sie die erste Hälfte "verpennt" habe oder ähnliches, sondern, dass wir eben kaum Mittel hatten gegen die physisch sehr präsenten Hoffenheimer. Das haben die einfach gut gemacht. Und wir sind eben keine Übermannschaft, die da so "einfach" gegen halten kann.

Daher würde ich schon sagen, dass wir in dem Spiel insgesamt das gesehen haben, was die Mannschaft leisten kann. Es macht auf der einen Seite durchaus Mut und auf der anderen Seite muss man eben auch sagen, dass wir eben auf Gegner treffen werden - was uns vor der Saison eigentlich klar war - gegen die wir mit unseren Möglichkeiten vielleicht mal mit Glück mal zu einem Punktgewinn kommen können, aber bei einem normalen Spielverlauf eher keine Chance haben.
Was mir halt eben überhaupt nicht gefällt über die ersten drei Pflichspiele gesehen ist das Verhalten der gesamten rechten Seite in Defensivbewegung.

Ich würde es so formulieren: Wir haben gezeigt, dass wir über die Mittel und den Einsatzwillen verfügen, spielerisch und taktisch besseren Teams Probleme zu bereiten. Insbesondere die letzten ca 35 Minuten machen da Mut. In der ersten HZ wurde man phasenweise vorgeführt.

Mir wird in der Betrachtung des gestrigen Spiels irgendwie immer mal wieder der Gegner vergessen, der da auf dem Platz stand....

Richtig! Taktisch waren wir gestern richtig eingestellt. Man erwartete einen spielstärkeren, offensiv ausgerichteten Gegner und die richtige Maßnahme war eben, geordnet und gut organisiert - eher passiv - abzuwarten und Konter zu setzen. Das gelang einige Male und neben den Chancen, die Du aufgezählt hattest, blieb mir noch das Durchstoßen von Selke und entsprechender Torabschluss in Erinnerung. Das war gemessen an dem Gegner der richtige Weg, allerdings war das Gegentor natürlich ziemlich überflüssig und ärgerlich.

Die erste Halbzeit war also keineswegs - besonders aus taktischer Sichtweise - so schlecht, denn mit etwas mehr Fortune gleichen wir noch vor dem Halbzeitpfiff aus.

Wir haben dann später in Halbzeit 2 unsere bewusst passive Spielweise abgelegt und die Initiative ergriffen und ich war erstaunt, wie gut das doch teilweise ausgesehen hat. Hoffenheim hatte uns doch kaum noch was entgegenzusetzen und wir wurden für unser wirklich gutes Spiel mit dem Ausgleich belohnt. Etwas mehr Effektivität und Werder wäre als nicht unverdienter Sieger vom Platz gegangen. Eine spielerische Dominanz ist vollkommen irrelevant, wenn sie sich nicht in Torchancen ummünzt. Wir hatten die viel klareren und wesentlich mehr Torchancen. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Remis gegen einen starken Gegner zufrieden und muss Robin Dutt für dieses Spiel ein Kompliment machen.

Ich würde es so formulieren: Wir haben gezeigt, dass wir über die Mittel und den Einsatzwillen verfügen, spielerisch und taktisch besseren Teams Probleme zu bereiten. Insbesondere die letzten ca 35 Minuten machen da Mut. In der ersten HZ wurde man phasenweise vorgeführt.

Ich kann diese schlechmacherei nicht mehr hören!
Wir waren bis zum Rückstand gleichwertig, nach den Rückstand ne Viertelstunde total von der Rolle und dann bis auf die ersten zehn Minuten der 2. HZ klar besser.
Tolles Spiel.
Hat endlich wieder Spaß gemacht!
Danke Werder für ein tolles Spiel und einen schönen Nachmittag!!!

Ich kann diese schlechmacherei nicht mehr hören!
Wir waren bis zum Rückstand gleichwertig, nach den Rückstand ne Viertelstunde total von der Rolle und dann bis auf die ersten zehn Minuten der 2. HZ klar besser.
Tolles Spiel.
Hat endlich wieder Spaß gemacht!
Danke Werder für ein tolles Spiel und einen schönen Nachmittag!!!

Mir scheint, dass die Ausrufezeichen die eigene Unsicherheitdarüber, wo Werder eigentlich steht, überspielen sollen. Das soll überzeugt wirken und wirkt verunsichert.

Wenn für Dich eine realistische Bewertung des Spielgeschehens Mießmacherei ist, die Du ja völlig satt hast, dann solltest Du Dir keine Forenbeiträge durchlesen.

Spaß hat mir die zweite Halbzeit übrigens auch gemacht, wobei natürlich der Glücksmoment ausgeblieben ist, als der Ball gegen den Pfosten trudelte oder di Santo drübergebolzt hat.

Mir scheint, dass die Ausrufezeichen die eigene Unsicherheitdarüber, wo Werder eigentlich steht, überspielen sollen. Das soll überzeugt wirken und wirkt verunsichert.

Wenn für Dich eine realistische Bewertung des Spielgeschehens Mießmacherei ist, die Du ja völlig satt hast, dann solltest Du Dir keine Forenbeiträge durchlesen.

Spaß hat mir die zweite Halbzeit übrigens auch gemacht, wobei natürlich der Glücksmoment ausgeblieben ist, als der Ball gegen den Pfosten trudelte oder di Santo drübergebolzt hat.

Ich habe von dem gestrigen Spiel gesprochen und ich fand das war spielerisch das eines der Besten der letzten Jahre!
Bist du Psychologe oder was Analysierst ( oder so ) meine Ausrufezeichen ;)

du hast das Spiel überhaupt nicht gesehen wenn du deine Aussage ernst meinst.

Wenn du sagst das wir phasenweise vorgeführt wurden dann muss man doch echt lachen. Bis auf ganze 2 szenen war da nichts mit "vorführen"

Die erste halbzeit bestand größtenteils daraus das hoffenheim extrem hohes laufpensum mit pressing kombinierte und uns so zu Sehr vielen langen bällen gewungen hatte, selke, di santo etc.. haben das auch gemacht, hoffenheim musste auch einige lange bälle in halbzeit 1 passen, so das ihr kombinationsspiel nicht so oft zum vorschein kam.

Und wie schon gesagt wurde, hatten wir in Halbzeit 1 auch Chancen ein tor zu machen.

Manche hier im forum sind wieder solche typischen omg eine schlechte szene und noch eine schlechte szene bei jeder regen sie sich innerlich mehr auf und übersehen dann jede gute szene bzw behaupten dann sogar das es nichts gutes gab weil sie immernoch an das schlechte denken.

Back