Robin Dutt

die kritiken sind ja auch teils berechtigt aber es ist nunmal auch Pokal, 4 andere bundesligisten sind raus.
WoB wäre auch fast rausgeflogen und das mit so einem kader....

ebenso haben auch andere vereine sich nicht mit dem ruhm bekleckert gegen niedrigklassigere vereine knappe ergebnisse.

siehe z.b. hertha haben auch nur ein tor mehr geschossen gegen einen regionalligisten und ebenso 2 tore bekommen. da stand es auch zwischenzeitlich 3:2 ebenso ist die statistik an ballbesitz/torschüsse sehr ausgeglichen dort.

einfach so ein spiel abhacken, hauptsache weiter und gut.

Schauen wie es in der bundesliga läuft, was aber auch sehr schwer wird da der start der bundesliga natürlich wieder knüppelhart für uns ist. Ich meine bayern, leverkusen, hoffenheim, wob und schalke in den ersten 8 spieltagen, dazu nach dem leverkusenauswärtsspiel nach augsburg auswärts.
Da sollte man nicht viel erwarten, bin aber gespannt wie sich die Manschaft den schweren start entgegenstellt.

Interessante Fakten zum Spielkalender, Danke dafür. Hab mir den noch gar nicht angeschaut.

Generell finde ich es aber besser die starken Gegner am Anfang zu haben als am Ende einer Halbserie.

Das kann ich aber Statistisch nicht belegen, noch habe ich Indizien dafür, dass dies wirklich ein Vorteil ist. Das ist rein subjektiv.

Ich weigere mich nach dem Pokalspiel zu behaupten, dass die komplette Vorbereitung für die Katz war, die Neuzugänge allesamt beschissen sind und Dutt immer noch keinen Plan/Konzept hat. Das ist mir zu einfach.

Ich denke vor allem war die Angst vorm erneuten Scheitern sehr präsent. Man sollte mal jetzt das Spiel gegen die Hertha abwarten und das erste Heimspiel. Wenn wir dann noch weiter so spielen kann man Dutt immer noch einiges vorwerfen, aber das erste Pokalspiel ist für mich in keinster Weise richtungsweisend, eben wegen des unverhältnismäßg hohen mentalen Drucks.

Würde ich so nicht sagen. Es fiel zwar über seine Seite, allerdings stimmte da grundsätzlich die Zuordnung nicht. Fritz musste den Spieler in der Mitte decken, Luki hatte ebenfalls einen direkten Gegenspieler. Eigentlich hätte Caldi Fritz' Gegenspieler übernehmen müssen, damit Fritz die rechte Seite abdecken kann. Oder Busch müsste die Seite übernehmen, er war aber zentral, auf Kroos' Position, der wiederrum auf der halblinken Position war, um den Raum abzudecken.

Kurz gesagt: Bei dem Gegentor fehlte es einfach an klaren Strukturen und Zuordnungen. Hatte aber eh das Gefühl, dass die Mannschaft nach dem 3:1 schon weitgehend abgeschaltet hatte.

---

Gut gefallen haben mir Selke, Wolf und mit kleineren Abstrichen Busch. Galvez brachte leider nicht die erhoffte Sicherheit im Spielaufbau, war aber sichtlich bemüht, und hatte leider oftmals keine Anspielstation. Überhaupt waren die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld wieder mal grausig. Man konnte sehr oft beobachten, wie 3-5 Spieler (Abwehr inkl. Galvez zumeist) hinten standen, während der Rest sich ganz vorne zwischen den 10 Gegenspielern verteilt hatte und auf Bälle wartete. Dass diese dann oft lang gespielt wurden, wundert mich nicht.

Am wenigstens gefallen hat mir Bartels. Sehr erschreckend, wie defensivschwach und ineffektiv er nach vorne war. Viele Fehlpässe und Ballverluste. Eigentlich schade, da er mir gegen Chelsea noch sehr gut gefallen hat. Junuzovic ist auf der 10 bisher auch sämtlichen Versprechungen schuldig geblieben. Würde dort lieber jemanden wie Obraniak sehen, falls er nicht noch wirklich verkauft wird.

---

Ansonsten war's das erwartet schwere Spiel. Will nun nicht wirklich schwarzmalen, da der Pokal seine eigenen Gesetze hat und immer wieder irgendwelche gestandenen Bundesligisten gegen Amateure schlecht aussehen. Augsburg ist immerhin auch an einem Viertligisten gescheitert, Wolfsburg war ebenfalls sehr schwach (wenn auch gegen einen Zweitliga-Aufsteiger). Insofern würde ich lieber erstmal die ersten Bundesliga-Spiele abwarten.

Ich weigere mich nach dem Pokalspiel zu behaupten, dass die komplette Vorbereitung für die Katz war, die Neuzugänge allesamt beschissen sind und Dutt immer noch keinen Plan/Konzept hat. Das ist mir zu einfach.

Ich denke vor allem war die Angst vorm erneuten Scheitern sehr präsent. Man sollte mal jetzt das Spiel gegen die Hertha abwarten und das erste Heimspiel. Wenn wir dann noch weiter so spielen kann man Dutt immer noch einiges vorwerfen, aber das erste Pokalspiel ist für mich in keinster Weise richtungsweisend, eben wegen des unverhältnismäßg hohen mentalen Drucks.

:tnx::tnx::tnx: Ich finds auch kompletten bullshit jetzt nach einem "Ausnahme" Spiel alles über den Haufen zu werfen. Das Spiel gegen Illertissen war ein besonderes Spiel und das (das sollte jeder wissen) aus mehreren Gründen. Illertissen befindet sich schon mitten im Wettbewerb, hatte bereits einige Pflichtspiele absolviert. Uns hingegen wurde ne gefühlte Ewigkeit von der gesamten Medienlandschaft das scheitern der vergangenen 3 Jahre vorgekaut. Es wurde mit allen Mitteln versucht die nächste "Sensation" herbei zu "ängsteln", was ja auch fast geklappt hat.
Man muss sich nur anschauen welche Erstligisten nun nach Runde 1 schon raus sind und wie die teilweise gespielt haben. Selbst Wolfsburg mit deren Hammerkader ist nur ganz knapp am aus vorbei geschrammt.
Sobald die Bundesligisten mit den nächsten Spielen Wettkampfhärte und Automatismen auf Wettkampfniveau entwickeln werden die "Sensationen" weniger werden und sich die Verhältnisse normalisieren.
Ich für meinen Teil bin froh das wir diese erste Hürde gepackt und unsere "inneren Dämonen" besiegt haben. Gegen Hertha wirds n ganz anderes Spiel werden, in dem wir hoffentlich zeigen können was wir wirklich können! :daumen::applaus::schal:

@Campino: Ganz genau so ist es. Diese harsche Kritik scheint mir dann doch verfrüht. Wenn es in Berlin ähnlich aussieht und null Gegenwehr, null Selbstvertrauen, null Plan virulent ist, bin ich beim Gemotze gerne dabei. Aber bei diesen Spielen gegen hoch motivierte unterklassige Gegner kann man eigentlich nur verlieren, wenn man nach dem Führungstreffer nicht ganz schnell nachlegt. Das gestern war ganz großer Mist,keine Frage. Aber den gleichen Mist haben Teams wie Augsburg auch gespielt.
Wobei ich in einem Punkt tatsächlich mal bei @ Paulchen bin: man sollte tatsächlich mehr auf den eigenen Nachwuchs setzen als für das angeblich kleine Geld Spieler aus der zweiten Reihe mittelklassiger Clubs zu verpflichten, denn bei dem eigenen Nachwuchs erhofft man sich bei annähernd gleicher Leistungsfähigkeit doch die höhere Identifikation mit dem Verein. Das gesparte Geld (und sei es nur Gehalt) kann man dann als Ablöse/Handgeld in Spieler investieren, die wirklich weiterhelfen. Bei den Hajrovics und Bartels dieser Welt habe auch ich meine Zweifel.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Spieltagsthread:

Sehe das alles doch einen Tick entspannter. Mit Ausnahme eben unserer Chancenverwertung und unserem Abwehrverhalten bei Standards.

Diese Pokalpartien gegen unterklassige Gegner sind eben immer unangnehm. Diese Erfahrungen haben nicht nur wir machen müssen. Sondern das haben schon ganz andere gemacht. Das ist in den letzten Jahren dadurch, dass die 3. Liga mittlerweile eine Vollprofiliga geworden ist und die 2., 3. und die Amateurligen schon in der Saison sind, noch deutlich schwieriger geworden für die Bundesligisten.
Wir haben uns doch so einige Chancen erarbeitet und auch herausgespielt. Die muss man dann eben auch nutzen. Wenn Santi da eigensinniger/mutiger ist, dann macht der kurz nach dem 1:0 das 2:0. Dann kommen noch genug andere Chancen. Wir hätten - maddin hats ja richtig gesagt - gut vier bis fünf Buden in der ersten Hälfte machen können zum Teil müssen. Denke da auch noch mal an den Kopfball von Galvez. Auch ein Ball, der ins Tor muss.
Machst du die Dinger dann nicht, dann kommt eben auch ein Amateurclub über Standards oder durch einen Konter gefährlich vor dein Tor. Letztendlich machen die das 1:1 und die ganze Verunsicherung fährt unseren Jungs in die Beine. Hinzu kam, dass die rechte Seite mit Fritz/Bartels wirklich schlecht.
Insgesamt merkte man der Mannschaft eben dann mit zunehmender Spieldauer an, dass es im Kopf immer schwieriger wurde. Letztendlich war es von Dutt genau das richtige die unvorbelasteten Selke und Busch zu bringen. Beide waren eine absolute Belebung.
Einige Aussetzer sind nicht zu entschuldigen. Aber ich habe auch nicht zwingend erwartet, dass wir ein deutlich anderes Spiel sehen würden als wir eben gesehen haben. Auch wenn es bei einer besseren Chancenverwertung deutlich anders hätte laufen können.

Mir bereitet so gesehen der Auftritt - wenn man eben von der Chancenverwertung und dem Verhalten bei gegenerischen Standards absieht - nicht wirklich mehr Sorgen vor der anstehenden Bundesligasaison als ich sie ohnehin hatte.
Mir war vieles bei den Fans und den Medien in und um Bremen schon wieder deutlich zu euphorisch. Ich habe diese Gerede von EL - Beispielsweise in der Kreiszeitung - überhaupt nicht nachvollziehen können. Dennoch glaube ich, dass die Mannschaft in der Lage ist - auch in dieser Zusammenstellung - eine entspanntere Saison anzubieten als die letzten. Vielleicht wird es spielerisch auch ein wenig besser. Einige Kombinantionen hat man über Links in der ersten Hälfte durchaus sehen können.

Unter dem Strich sind wir jetzt erst mal weiter. Schauen was es für ein Los gibt. Ich würde mich wirklich mal wieder über ein Pokalspiel im Weser-Stadion freuen.

Hinzuzfügen möchte ich im Hinblick auf die Bundesliga dann doch noch ein paar Überlegungen. Wir haben ein schweres Auftaktprogramm, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Kommen wir da mit einer halbwegs ordentlichen Punkteausbeute heraus, dann ist in meinen Augen schon ein ordentlicher Schritt gemacht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wäre dies aber eben auch noch kein Weltuntergang.
Die Bundesliga wird vom Kopf her eine ganz andere Angelegenheit als der Pokal. Die Ergebnisse und Auftritte der Bundesligisten und auch Zweitligisten gegen unterklassige Klubs sind hier zu recht angesprochen worden. Pokal ist Pokal und Liga ist Liga.

Bei manch einem habe ich das Gefühl, dass das Ausscheiden sogar herbeigesehnt wurde. Sind wir aber eben nicht. Alles andere ist mir im Moment wurscht.

Zu den Neuzugängen möchte ich noch gar nicht viel sagen. Die kann man doch nach dem Spiel gestern noch gar nicht wirklich abschließend beurteilen. Vorbereitungsspiele, in denen viel experimentiert wird, sind da ebenso wenig aussagekräftig. Ein Zwischenfazit werde ich mir insgesamt frühestens nach dem 10. Spieltag erlauben.

Insgesamt ist und bleibt meine Erwartungshaltung nicht besonders hoch. Wir arbeiten mit kleinem Geld und ich finde das versuchen Herren Dutt, Eichin und Schröder ganz gut auf die Kette zu bekommen. Mir fällt eben aus den Problemen auch kein Königsweg ein.

Insgesamt ist und bleibt meine Erwartungshaltung nicht besonders hoch. Wir arbeiten mit kleinem Geld und ich finde das versuchen Herren Dutt, Eichin und Schröder ganz gut auf die Kette zu bekommen. Mir fällt eben aus den Problemen auch kein Königsweg ein.

Meine Erwartungshaltung ist auch niedrig.

Mein Fehler besteht nur darin, dass ich überhaupt noch eine habe und nicht hingehen kann und sage: Lasset alle Hoffnung fahren, Platz 15, egal wie, wäre eine Überraschung und ein Riesenerfolg. Gemessen daran war es ja geradezu sensationell, wie wir in der zweiten Halbzeit dem Druck der spielerisch überlegenen Illertisser standgehalten haben.

Mein Werder Bremen ist der reinste Saftladen geworden. Beschämend dieses Spiel und beschämend für das große Werder das es einmal war. Einen Gegner aus der 4ten Liga muss man gnadenlos vernichten, ohne das die auch nur einmal Land sehen. Ich hoffe mein Werder steigt ab. Neuaufbau! Neuanfang!
Mich kotzen die Spieler und Dutt sowas von an und wenn ich ganz ehrlich bin langweilt mich mein Werder Bremen. Es langweilt mich so sehr, das es schmerzt. Ich wohne im Rheinhessen fahre immer 500km da hoch, ich bin Fan seit ich 6 Jahre alt bin. Dieses Jahr gebe ich keinen Cent für diese Kaffeefahrten nach Bremen aus. Verpisst euch aus der ersten Liga. Bitte! Neuaufbau! Neuanfang!

Mein Werder Bremen ist der reinste Saftladen geworden. Beschämend dieses Spiel und beschämend für das große Werder das es einmal war. Einen Gegner aus der 4ten Liga muss man gnadenlos vernichten, ohne das die auch nur einmal Land sehen. Ich hoffe mein Werder steigt ab. Neuaufbau! Neuanfang!
Mich kotzen die Spieler und Dutt sowas von an und wenn ich ganz ehrlich bin langweilt mich mein Werder Bremen. Es langweilt mich so sehr, das es schmerzt. Ich wohne im Rheinhessen fahre immer 500km da hoch, ich bin Fan seit ich 6 Jahre alt bin. Dieses Jahr gebe ich keinen Cent für diese Kaffeefahrten nach Bremen aus. Verpisst euch aus der ersten Liga. Bitte! Neuaufbau! Neuanfang!

Bist du der Meinung nach einem Abstieg und der kompletten Auswechselung von Trainerteam und Mannschaft würde Werder mit wunderbar erfrischendem Offensivfußball wie Phönix aus der Asche die 2. Liga aufrollen? Mir hat die Darbietung gestern auch nicht gefallen, aber ich käme nicht im Traum auf die Idee meiner Mannschaft den Abstieg zu wünschen. :roll:

wie gut das es nicht zu viele von solchen "Fans" gibt ...

Mich kotzen die Spieler und Dutt sowas von an und wenn ich ganz ehrlich bin langweilt mich mein Werder Bremen. Es langweilt mich so sehr, das es schmerzt. Ich wohne im Rheinhessen fahre immer 500km da hoch
ich bin Fan seit ich 6 Jahre alt bin, Dieses Jahr gebe ich keinen Cent für diese Kaffeefahrten nach Bremen aus. Verpisst euch aus der ersten Liga. Bitte! Neuaufbau! Neuanfang!

Also laut Nickname 4 Jahre Werder-Fan :D

Meins nicht.

Ein Abstieg wäre unser Todesurteil.

@ Socke
Seit du sechs Jahre alt bist, bist du also Werder Fan. Ich wüsste jetzt gerne mal, wie alt du bist, bzw. wie Werder zu der Zeit ausgesehen hat, als du sechs Jahre alt warst. Hast du nie schlechte Zeiten erlebt, dass du jetzt keine andere Lösung siehst, als dass wir absteigen, womöglich am bankrott vorbeischrammen und nochmal mit ambitionierten hobbykickern neu anfangen?

Natürlich wäre ein Abstieg das Todesurteil für Werder. Ein Abstieg kann nur gut für einen Verein sein, wenn es dort verkurstete Strukturen und Stühlekleber gibt, die nur bei Abstieg verschwinden und wenn es darüber hinaus finanziell egal ist, wenn der Verein absteigt (Gönner, Mäzen, Investor etc.)
Wir wären bei nem Abstieg am Ende.

Zu Dutt: natürlich muss er diese Saison etwas mehr bringen als letzte Saison, wo einzig der Überlebenskampf auf dem Programm stand. Die ansehnlichen Spiele müssen mehr werden. Ein Konzept muss auf dem Platz erkennbar sein und tabellarisch sollte man nix mit dem Abstieg zu tun haben. Die Mannschaft muss sich einfach sichtbar und spürbar entwickeln, so wie es sich gegen Ende der letzten Saison angedeutet hat. Das halte ich für realistische Anforderungen an die neue Saison. Wird das nicht erreicht, dann muss man Dutt natürlich ernsthaft in Frage stellen. Aber bitte noch nicht nach einem Pokalspiel schon vor dem Start der Liga alles schwarz malen. Das ist ja echt nicht auszuhalten.

Zu Dutt: natürlich muss er diese Saison etwas mehr bringen als letzte Saison, wo einzig der Überlebenskampf auf dem Programm stand. Die ansehnlichen Spiele müssen mehr werden. Ein Konzept muss auf dem Platz erkennbar sein und tabellarisch sollte man nix mit dem Abstieg zu tun haben. Die Mannschaft muss sich einfach sichtbar und spürbar entwickeln

Das sind sehr unrealistische Erwartungen.

...
Zu Dutt: natürlich muss er diese Saison etwas mehr bringen als letzte Saison, wo einzig der Überlebenskampf auf dem Programm stand. Die ansehnlichen Spiele müssen mehr werden. Ein Konzept muss auf dem Platz erkennbar sein und tabellarisch sollte man nix mit dem Abstieg zu tun haben. Die Mannschaft muss sich einfach sichtbar und spürbar entwickeln, so wie es sich gegen Ende der letzten Saison angedeutet hat. Das halte ich für realistische Anforderungen an die neue Saison. Wird das nicht erreicht, dann muss man Dutt natürlich ernsthaft in Frage stellen. Aber bitte noch nicht nach einem Pokalspiel schon vor dem Start der Liga alles schwarz malen. Das ist ja echt nicht auszuhalten.

Das kann man so zu 100% unterschreiben. Das Problem hier im Forum ist, dass zu viele Junge sich nur an Werder 2004-2009 erinnern. Das war eine Overperformance, wo fast alles funktioniert hat.
Werder spielt seit 4 Jahren in den unteren Tabellenregionen und das wird sich nach menschlichem Ermessen auch nicht so schnell ändern.
Der Sieg gegen Chelsea hat hier die Träume hochschiessen lassen. Das war aber gegen ein anderes Team in der Vorbereitung. Das ist kein Gradmesser, genauso wie das gestrige Spiel kein Gradmesser für diese Saison sein sollte. Geduld und Leidensfähigkeit ist angezeigt, auch beim Trainer.

Werder spielt seit 4 Jahren in den unteren Tabellenregionen und das wird sich nach menschlichem Ermessen auch nicht so schnell ändern.
Der Sieg gegen Chelsea hat hier die Träume hochschiessen lassen. Das war aber gegen ein anderes Team in der Vorbereitung. Das ist kein Gradmesser, genauso wie das gestrige Spiel kein Gradmesser für diese Saison sein sollte. Geduld und Leidensfähigkeit ist angezeigt, auch beim Trainer.

Das Chelsea-Spiel war kein Gradmesser. Die haben ne Kaffefahrt nach Bremen gemacht, vermutlich vorher noch trainiert und so sah das dann möglicherweise aus. Da ich keine Testspiele kucke und auf sie auch nichts gebe, ist mir das egal.

Die Pokalspiele der letzten Jahre waren dagegen wegweisend und seit Saarbrücken sind wir keinen Milimeter weitergekommen. Spielerisch gehören wir wieder zu den 3 schlechtesten Teams der Liga. Diese Prognose wage ich nach diesem Gegrütze gegen einen sehr biederen Gegner. Mit einer guten Standard waren die schachmatt, nach den 2 schnellen Spielzügen, die wir in 120 Minuten geschafft haben, stand zweimal jemand frei vorm Tor. So leicht wird es in der Buli nicht.

Back