Robin Dutt

Nein, es ist nicht bequem. Ich würde mich freuen, wenn wir einen Trainer hätten, der das Spielniveau unserer U23 besser beurteilen könnte. Es nervt mich und es ist unbequem, so einen Trainer zu haben. Dass er einen Spieler wie Makiadi als Stützpfeiler angesehen hat, den er so gut kannte, macht mich da nicht optimistischer. Ebensowenig die Aussage von ihm, dass die Vorhersage der entwicklung von Talenten ganz schwierig sei. Das mag ja stimmen, aber ersteinmal sagt mir das nur, dass Dutt sich damit schwer tut und nicht gerade jemand mit einem besonders scharfem Blick in diesem Bereich ist.

Gerade weil das einige Schwierigkeiten macht, ist es doch ein reizvoller Job und deswegen gehe ich auch so gern auf Platz 11. Es macht einfach Spaß, sich das Ganze anzukucken und über das Talent der Spieler zu fachsimpeln, auch wenn man sicherlich gern mal danebenliegt.

Die Hoffnung war ja, dass wir nach Schaaf einen Trainer bekommen, der inm Ermangelung von Geld auf die Jugend setzt. Aber Stand heute haben wir deutlich weniger einsatzzeiten für Spieler aus dem Unterbau als letzte Saison und einen Trainer, der allen Spielern der U23 pauschal nachsagt, sie seien in der 4. Liga nicht unterfordert, also schon ganz richtig aufgehoben.

Damit werden sich aber die Spieler, deren Berater und Angehörige aber nicht zufrieden geben. Gerade die talentierteren unter den U23-Spielern, die auch das Interesse der Zweit- und Drittligisten wecken, werden sich unter diesen Umständen genau überlegen, wo sie den Weg in den Profifußball suchen werden. Damit ist aber das Konzept, hier Spieler besser auszubilden und sie hier an den Profifußball heranzuführen, komplett untergraben.

Besonders ärgerlich an Dutts Aussage ist zudem, dass er die tolle Arbeit und die enorme Steigerung im fußballerischen Bereich, aber eben auch in der mannschaftlichen und individuellen Qualität, die Viktor Skripnik im Laufe der Saison hinbekommen hat, null zur Kenntnis nimmt. Da hätte ich mir von Dutt ganz andere Kommentare gewünscht und da wäre auch mal ein Lob ein Team und trainer angebracht gewesen. Vom Aufzeigen einer Perspektive mal ganz zu schweigen.

Dutt geht auf Nummer Sicher, er dämpft Erwartungen, wie er es immer tut. Wenn am Ende kein Jugendspieler hier in den Profibereich kommt, hat er es vorher schon gesagt und kann darauf verweisen, dass die spieler in der 4. Liga ja schon ganz gut aufgehoben seien. Damit ist er zwar aus dem Schneider, aber damit schießt Werder sich ins Knie.

Dutt dämpft die Erwartungen mit der Aussage und das Einzige, was er imho damit bewirken will. Man kann ihn dafür kritisieren, weil er es ich damit einfach und wenig angreifbar macht, aber ich denke nicht, dass er deshalb auch denkt: ich habe das jetzt gesagt, also muss ich keine jungen Spieler einbauen und kümmere mich auch nicht weiter darum.
Ob und wie er die Spieler wirklich sieht, darüber kann man viel spekulieren, aber das wissen wir nicht.
Daher würde ich auch nicht sagen, dass er das Niveau der U23 nicht beurteilen kann. Vielleicht beurteilt er es auch einfach nur anders als viele Fans von Platz 11.

Besonders ärgerlich an Dutts Aussage ist zudem, dass er die tolle Arbeit und die enorme Steigerung im fußballerischen Bereich, aber eben auch in der mannschaftlichen und individuellen Qualität, die Viktor Skripnik im Laufe der Saison hinbekommen hat, null zur Kenntnis nimmt. Da hätte ich mir von Dutt ganz andere Kommentare gewünscht und da wäre auch mal ein Lob ein Team und trainer angebracht gewesen. Vom Aufzeigen einer Perspektive mal ganz zu schweigen.

Woher hast du denn die Info dass Dutt dem Team und dem Trainer der U23 kein Lob ausgesprochen hat?

Was er intern macht, wissen wir nicht. Extern jedenfalls hat er in dieser Aussage die positive entwicklung einiger SPieler im Laufe der Saison komplett unerwähnt gelassen.

wie kann man eigtl aufgrund der aussage, dass die jungen in der 4. liga nicht unterfordet sind, implizieren, dass die jugend im profibereich unter RD keine beachtung erhält? mMn sagt er aus, dass die jugend Werder nicht sofort helfen werden und zeigt ihnen auf, dass sie weiterhin fokussiert bleiben sollen... deshalb auch die kritik an diese Youth League von ihm; das aufgrund dessen die tägliche arbeit mit den jungen in den hintergrund gerät...

also ehrlich gesagt, kann man aufgrund dieser aussagen (die mit hoher wahrscheinlichkeit aus dem zusammenhang gerissen wird; schließlich ging es wohl um die jugendarbeit bei der UEFA allgemein) wirklich keine schlüsse für die zukunft ziehen... es sei denn man will nur ärgern :cool:

Nein, es ist nicht bequem. Ich würde mich freuen, wenn wir einen Trainer hätten, der das Spielniveau unserer U23 besser beurteilen könnte. Es nervt mich und es ist unbequem, so einen Trainer zu haben. Dass er einen Spieler wie Makiadi als Stützpfeiler angesehen hat, den er so gut kannte, macht mich da nicht optimistischer. Ebensowenig die Aussage von ihm, dass die Vorhersage der entwicklung von Talenten ganz schwierig sei. Das mag ja stimmen, aber ersteinmal sagt mir das nur, dass Dutt sich damit schwer tut und nicht gerade jemand mit einem besonders scharfem Blick in diesem Bereich ist.

Gerade weil das einige Schwierigkeiten macht, ist es doch ein reizvoller Job und deswegen gehe ich auch so gern auf Platz 11. Es macht einfach Spaß, sich das Ganze anzukucken und über das Talent der Spieler zu fachsimpeln, auch wenn man sicherlich gern mal danebenliegt.

Die Hoffnung war ja, dass wir nach Schaaf einen Trainer bekommen, der inm Ermangelung von Geld auf die Jugend setzt. Aber Stand heute haben wir deutlich weniger einsatzzeiten für Spieler aus dem Unterbau als letzte Saison und einen Trainer, der allen Spielern der U23 pauschal nachsagt, sie seien in der 4. Liga nicht unterfordert, also schon ganz richtig aufgehoben.

Damit werden sich aber die Spieler, deren Berater und Angehörige aber nicht zufrieden geben. Gerade die talentierteren unter den U23-Spielern, die auch das Interesse der Zweit- und Drittligisten wecken, werden sich unter diesen Umständen genau überlegen, wo sie den Weg in den Profifußball suchen werden. Damit ist aber das Konzept, hier Spieler besser auszubilden und sie hier an den Profifußball heranzuführen, komplett untergraben.

Dutt geht auf Nummer Sicher, er dämpft Erwartungen, wie er es immer tut. Wenn am Ende kein Jugendspieler hier in den Profibereich kommt, hat er es vorher schon gesagt und kann darauf verweisen, dass die spieler in der 4. Liga ja schon ganz gut aufgehoben seien. Damit ist er zwar aus dem Schneider, aber damit schießt Werder sich ins Knie.

Das ist mir zu viel Schwarz-Weiß.
Fakt ist, dass Werder speziell im Nachwuchsbereich Defizite seit Jahren hat. Die U23 ist in schöner Regelmässigkeit aus der dritten Liga abgestiegen und wegen Finanzproblemen anderer wieder drin geblieben. Nun sind sie entgültig in Liga 4 angekommen. Ein Aufstieg in die 3. Liga wird wohl nicht gelingen?!
Es hat Stuttgart mal mit Magath vor vielen Jahren mit Jungtalenten erfolgreich durchexerziert, woran u.a. ein TH. Schneider aktuell gescheitert ist.
Werder ist und bleibt ein Abstiegskandidat und daher als Sprungbrett für Talente eher untauglich. Denn in der Krise setzt ein Trainer auf bewährte Kräfte. Ich möchte mal erleben, was hier im Forum los gewesen wäre, wenn der besagte Hilßner den gleichen Fehler gegen BMG anstatt Luki gemacht hätte?!
Wo ich konform gehe ist, dass Dutt seine Aussagen in Richtung Talente nicht glücklich gewählt hat, was ohnehin ein Manko bei ihm ist. Auf der anderen Seite hat er die CL Youth in ihrer jetzigen Form kritisiert. Den Argumenten dort kann man sehr wohl folgen.

immerhin passen seine seltsamen aussagen zu dem was er auch dann letztlich macht. mangelhafte und sehr wirre integration von jugendspielern. ernüchternd ist das schon, gerade wenn man die eigentlich tolle saison der 2. mannschaft berücksichtigt. ich finde es ziemlich bemerkenswert, dass eine mannschaft deren altersschnitt deutlich unter der der konkurrenz liegt, auf dem 2. tabellenplatz landet.
das spieler zwangsweise und ganz offensichtlich unterfordert sein müssen in der 4. liga um in der bundesliga tauglich zu sein, ist sowieso geschwätz. da bin ich ganz bei maddin.

immerhin passen seine seltsamen aussagen zu dem was er auch dann letztlich macht. mangelhafte und sehr wirre integration von jugendspielern. ernüchternd ist das schon, gerade wenn man die eigentlich tolle saison der 2. mannschaft berücksichtigt. ich finde es ziemlich bemerkenswert, dass eine mannschaft deren altersschnitt deutlich unter der der konkurrenz liegt, auf dem 2. tabellenplatz landet.
das spieler zwangsweise und ganz offensichtlich unterfordert sein müssen in der 4. liga um in der bundesliga tauglich zu sein, ist sowieso geschwätz. da bin ich ganz bei maddin.

:tnx::tnx:
Passt ins Gesamtbild, das Dutt in seiner Außendarstellung (über die gesamte Saison) abgegeben hat.
Am Anfang viel (wohl zu viel) versprochen und noch weniger gehalten und schließlich nur noch Erwartungen dämpfen.
Als ob im Stadion ernsthaft noch über EL / CL nachgedacht wird für die nächsten 4-5 Jahre :roll:

Ein Saisonziel setze ich Werder auch erst wieder im Jahre 1 n.D. Bis dahin bin ich froh, wenn der Verein überlebt.

Dutt hat überhaupt nichts schlimmes gesagt. Aber man kann ihm ja jedes Wort im Mund rumdrehen. Nur weil er der U-23 nicht den Puderzucker in den Hintern streut und falsche Hoffnungen macht. Werder Bremen hat nun mal nicht dieses Super-Talent wie ein Götze oder wie ein Timo Werner z.B. Die Spieler benötigen noch Zeit. Die U-23 ist in einer der schwächsten Regionalligen Zweiter. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Saisonziel setze ich Werder auch erst wieder im Jahre 1 n.D. Bis dahin bin ich froh, wenn der Verein überlebt.

So isses wohl :tnx:

Denke mal, die Verpflichtung von Alexander Nouri ist schon mal ein Vorgriff darauf. Wenn Dutt nicht den totalen Dreh rausbekommt bis zur Winterpause, steht der Nachfolger mit Victor Skripnik schon bereit und die U23 hat auch direkt einen neuen Trainer, der schon weiß wo der Hase langläuft.

Dutt hat überhaupt nichts schlimmes gesagt.

was er sagt wäre mir eigentlich auch ziemlich egal. nur entspricht das leider in dem fall auch dem, was er dann umsetzt. hier mal 2 oder 3 einsätze für einen jugendspieler, der dann wieder komplett verschwindet und von einem anderen ersetzt wird. der darf auch ein paar minuten kicken, vielleicht sogar einmal von beginn an und schon ist der nächste an der reihe.
mal eine ganz ernsthafte frage: findet das tatsächlich hier jemand zielführend?

Dutt hat überhaupt nichts schlimmes gesagt. Aber man kann ihm ja jedes Wort im Mund rumdrehen. Nur weil er der U-23 nicht den Puderzucker in den Hintern streut und falsche Hoffnungen macht. Werder Bremen hat nun mal nicht dieses Super-Talent wie ein Götze oder wie ein Timo Werner z.B. Die Spieler benötigen noch Zeit. Die U-23 ist in einer der schwächsten Regionalligen Zweiter. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber es sind halt die Gegner von Dutt die es machen. Zwar werden einige behaupten nicht gegen ihn zu sein, aber wenn man deren Kommentare so liest, dann sind sie es. Man sollte doch einfach mal abwarten und gucken wie es in der kommenden Saison läuft.

was er sagt wäre mir eigentlich auch ziemlich egal. nur entspricht das leider in dem fall auch dem, was er dann umsetzt. hier mal 2 oder 3 einsätze für einen jugendspieler, der dann wieder komplett verschwindet und von einem anderen ersetzt wird. der darf auch ein paar minuten kicken, vielleicht sogar einmal von beginn an und schon ist der nächste an der reihe.
mal eine ganz ernsthafte frage: findet das tatsächlich hier jemand zielführend?

Wohl kaum.
Das man von den Jungs keine Wunderdinge erwarten darf, ist auch klar.
Aber wenn ich z.B. sehe, wie sich Kobylanski und Aycicek in den letzten 5-9 Minuten im Dortmundspiel gezeigt haben, mit dem schönen Tor und 2-3 weiteren Chancen, hätten beide im nächsten Spiel zumindest längere Einsatzzeit verdient gehabt. Aber da kam: nix.
Und das zeigt auch den jungen Spielern, das Dutt kaum bis wenig auf sie setzt, trotzt großer Ankündigung vor der Saison, das die Jungend gefordert und gefördert werden müsse, da sie unsere Zukunft sei.

Ich bin mit der Entwicklung unter RD zufrieden.

Die Rückrunde lief wesentlich konstanter, mit weniger Ausschlägen nach unten, was sich auch am Torverhältnis in der Rückrunde niederschlägt.

Momentan sind wir 3 Punkte in der RR hinter dem Siebtplatzierten.

Manche Entscheidungen in der HR waren nicht immer ganz logisch, gerade in der RR hat er ALLE dem Leistungsprinzip unterworfen. Dafür meinen Respekt.

Der Weg geht in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen, das dieser nächstes Jahr so konstant fortgesetzt wird. :schal:

Zitat von Fliegenfänger;2960821:
Wohl kaum.
Das man von den Jungs keine Wunderdinge erwarten darf, ist auch klar.
Aber wenn ich z.B. sehe, wie sich Kobylanski und Aycicek in den letzten 5-9 Minuten im Dortmundspiel gezeigt haben, mit dem schönen Tor und 2-3 weiteren Chancen, hätten beide im nächsten Spiel zumindest längere Einsatzzeit verdient gehabt. Aber da kam: nix.
Und das zeigt auch den jungen Spielern, das Dutt kaum bis wenig auf sie setzt, trotzt großer Ankündigung vor der Saison, das die Jungend gefordert und gefördert werden müsse, da sie unsere Zukunft sei.

Ich kann Dutt sogar ein wenig verstehen. Was er in der Hinrunde angepackt hat das auch nur im Ansatz in Richtung eigenes Spiel ging, ging im wesentlichen schief. Dutt war mindestens eine Hinrunde und zwei Trainingslager selbst auf der Suche. Und ich denke, als sich in der Rückrunde das Team langsam doch irgendwie stabilisiert hat, da hatte Dutt schlicht nicht den Mut erneut etwas zu ändern weil ja wieder alles zerbrechen könnte. Das ist nun kein Kompliment für Dutt, aber so sehe ich das. Das Jahr in Leverkusen und die Auszeit danach merkt hat offenbar deutlich ihre Spuren hinterlassen. Hoffen wir, das das mit dieser Saison abgehackt ist.

Ich kann Dutt sogar ein wenig verstehen. Was er in der Hinrunde angepackt hat das auch nur im Ansatz in Richtung eigenes Spiel ging, ging im wesentlichen schief. Dutt war mindestens eine Hinrunde und zwei Trainingslager selbst auf der Suche. Und ich denke, als sich in der Rückrunde das Team langsam doch irgendwie stabilisiert hat, da hatte Dutt schlicht nicht den Mut erneut etwas zu ändern weil ja wieder alles zerbrechen könnte. Das ist nun kein Kompliment für Dutt, aber so sehe ich das. Das Jahr in Leverkusen und die Auszeit danach merkt hat offenbar deutlich ihre Spuren hinterlassen. Hoffen wir, das das mit dieser Saison abgehackt ist.

Durchaus möglich, ja :tnx:

Hoffen wir's. Allein der Glaube fehlt mir daran.

Dutt dämpft die Erwartungen mit der Aussage und das Einzige, was er imho damit bewirken will. [...]
Ob und wie er die Spieler wirklich sieht, darüber kann man viel spekulieren, aber das wissen wir nicht.
Daher würde ich auch nicht sagen, dass er das Niveau der U23 nicht beurteilen kann. Vielleicht beurteilt er es auch einfach nur anders als viele Fans von Platz 11.

So nehme ich die Intention von Dutt auch wahr und mMn deutet das eher darauf hin, dass ab der kommenden Saison verstärkt Jugendspieler eingesetzt werden; Dutt mit seinen jetzt getätigten Aussagen aber schon mal dem Druck auf die "Talente" vorbeugen möchte. Es soll mMn eben kein Hype entstehen und ebenso kein Raunen entstehen, wenn mal einer der Jugendspieler nen absoluten Bock baut.

Dutt haut mit seinen Aussagen doch in eben die selbe Kerbe, wie es auch Aaron Hunt tat, er dämpft die Erwartungen und zwar auf Seiten der Spieler genauso wie auf Seiten des Publikums.

MMn macht Dutt hier nen guten Job in dieser Hinsicht, finde es aber auch interessant welche Welle diese Äußerung ansonsten noch lostritt.

@Maddin:

Meinst Du wirklich Dutt hat keinen Schimmer von der Leistungsfähigkeit der Jugendspieler? Ich meine, er setzt sich doch grad mE dafür ein, indem er die Zusatzbelastung Jungend-CL kritisiert, dass Spieler aus der Jugend gezielt auf ihren Einsatz in der Bundesliga vorbereitet werden können. Er fordert die Gesamtbelastung für die Jugendspieler zu reduzieren, Spieler, die neben ihrem Fußballdasein auch noch andere Daseinsvorsorge betreiben und vor dem Hintergrund der Intensitäten Gefahr laufen unter die Räder zu geraten.

Sicher kann man die Worte auch derart interpretieren, wie Du es hier jetzt machst, aber ich glaube nicht, dass Dutt das in irgendeiner Art und Weise intendierte, als er sich derart äußerte.

Back