Robin Dutt

Hab ich auch. ;) Trotzdem fällt mir im Vergleich zu früher auf, dass wir in schöner Regelmäßigkeit immer weiter nachlassen. Früher haben wir bsp. nochmal in den letzten 20 Minuten richtig Druck gemacht und inzischen hat man oft den Eindruck, dass das Spiel am besten nach 70 Minuten abgepfiffen werden könnte...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade gegen Schalke haben wir doch nochmal aufgedreht gegen Ende. Gegen Hannover spät das Siegtor geschossen. Auch in einem extrem kräftezehrenden Spiel gegen Hoffenheim haben wir absolut mitgehalten und ein späters Tor gemacht. Also aus meiner rein subjektiven Sicht, sind wir läuferisch absolut im Soll.

btw: mir bereiten oftmals eher die Anfangsphasen Sorgen ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade gegen Schalke haben wir doch nochmal aufgedreht gegen Ende. Gegen Hannover spät das Siegtor geschossen. Auch in einem extrem kräftezehrenden Spiel gegen Hoffenheim haben wir absolut mitgehalten und ein späters Tor gemacht. Also aus meiner rein subjektiven Sicht, sind wir läuferisch absolut im Soll.

Hoffenheim nicht vergessen. Da wurde auch am Ende noch mal Druck gemacht.

Ist halt auch immer ne psychologische Sache.
Es steht 5:2.
Macht man auf und versucht das 5:3 zu schießen um dabei das Risiko einzugehen, richtig abgeschossen zu werden und dann so richtig einen vor den Latz geknallt zu bekommen?

Lieber mit dem 5:2 nach Hause fahren und wissen, das man im Grunde vieles richtig gemacht hat, es aber gegen Bayern die ernst machen nicht reicht, wenn man nur vieles und nicht alles richtig macht.

Hab ich auch. ;) Trotzdem fällt mir im Vergleich zu früher auf, dass wir in schöner Regelmäßigkeit immer weiter nachlassen. Früher haben wir bsp. nochmal in den letzten 20 Minuten richtig Druck gemacht und inzwischen hat man oft den Eindruck, dass das Spiel am besten nach 70 Minuten abgepfiffen werden könnte...

Früher hatten wir aber so gut wie immer noch einen top Stürmer auf der Bank den wir nochmal "nachtanken" konnten und dadurch Entlastung hatten, insgesamt hatten wir auch meist mehr Ballbesitz als heute.
Das alles summiert sich und so ist man halt permanent am "hinterher laufen" und die Kraft schwindet.

Sehr geehrter Herr Dutt,

wie schaffen Sie es immer wieder, eine Mannschaft für die erste HZ gut einzustellen, und dann in der zweiten HZ eine völlig neben sich stehende Mannschaft aufs Spielfeld zu lassen!

Die Aufgabe des Trainers ist es, in der HZ-Pause mit dem gesamten Team Einstellungen, Vorbereitungen und Taktiken für die zweite HZ zu besprechen, ggfl. diese auch lautstark einzufordern!

Bei Ihnen habe ich den Verdacht, dass sie während der HZ-Pause einen Kaffee trinken gehen oder den Spielern die E*** kraulen!

Leider sind Sie nach wie vor für diesen Job nicht der Richtige, da Sie Versprechungen geben die nicht gehalten werden, weil Sie in Interviews über eine andere Mannschaft und dessen Spiel sprechen!

Wo sind Sie die ganzen 90 min.??

Danke für die kurze Zusammenarbeit....Ihre Papiere finden Sie im Lager des DFB´s...vlt. kommen Sie da ja wieder rein!!

:applaus::applaus::applaus::applaus::schal::schal::schal:

btw: mir bereiten oftmals eher die Anfangsphasen Sorgen ;)

Also gegen Mainz und Freiburg kam da nicht viel und die hatten auch schon jede Menge Spiele in den Knochen.

Wie dem auch sei, diese Abwehr macht einem Sorgen - 64 Gegentore sind absolut haarsträubend (selbst in der 2. Liga hat kein Verein so viele Tore gefangen...). Nur Nürnberg und Braunschweig sind vom Torverhältnis noch schlechter als wir. Nürnberg und Braunschweig haben gegen Bayern jeweils gerade mal 4 Tore in 2 Spielen geschluckt, wir dagegen 12... Also irgendwo läuft da was falsch.

Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit sehr gut eingestellt. Selbst der Kicker schreibt, dass Werder zur Halbzeit verdient dank "ausgeklügelter Taktik" geführt hat. Nur reicen gegen eine Mannschaft wie Bayern ein oder zwei Fehler aus und dann ist das Spiel verloren. Das sollte man einfach akzeptieren, weils absolut nicht unsere Kategorie ist. Die Mannschaft hat heute alles versucht und sich im Vergleich zum Hinspiel deutlich besser verkauft. Das bei 5 Gegentoren ein Lob für das Spiel schwer fällt und etwas paradox klingt ist auch klar, aber dennoch hat man schon einiges brauchbares gesehen. Nix gegen unsere Jungs, aber wenn ich Bargfrede, Makadi, Juno und TGS nehme und dann Robbery, Götze, Schweini, Martinez auf der Gegenseite, dann kann man heute nicht so viel vorwerfen. Viel wichtiger wird nächste Woche das Spiel gegen Hertha sein. Dort will ich ein weiteres ordentliches Heimspiel wie gegen Schalke sehen.

Also gegen Mainz und Freiburg kam da nicht viel und die hatten auch schon jede Menge Spiele in den Knochen.

Wie dem auch sei, diese Abwehr macht einem Sorgen - 64 Gegentore sind absolut haarsträubend (selbst in der 2. Liga hat kein Verein so viele Tore gefangen...). Nur Nürnberg und Braunschweig sind vom Torverhältnis noch schlechter als wir. Nürnberg und Braunschweig haben gegen Bayern jeweils gerade mal 4 Tore in 2 Spielen geschluckt, wir dagegen 12... Also irgendwo läuft da was falsch.

Gegen Mainz lagen wir zur Halbzeit schon 0:3 hinten. Da war sicher nicht die Kondition unser Problem ;)
Das wir zuviele Gegentore bekommen ist unbestritten. Und so weh Gegentore bzw. Klatschen auch tun, ist es mit relativ egal, ob wir 3:0 oder 5:2 in München verlieren.
Das Torverhältnis zeigt natürlich, wieviel in unserem Spiel noch fehlt, aber vor allem zeigt es auch die Schwankungen, denen das Team unterliegt und das bei schlechtem Spielverlauf öfter mal eingebrochen ist.
Aber Gott sei Dank zählen an erster Linie mal noch die Punkte und die sollten ausreichen. Ich traue uns noch nen Sieg und somit 39 Zähler. Und bei aller berechtigten Kritik denke ich, dass eine große Mehrheit der Fans die Punktzahl vor der Saison schon unterschrieben hätten.

Fand es heute eigentlich total belanglos das Spiel aber wirklich bemerkenswert dieses:

Warum hat Dutt Iggy ausgerechnet gegen die Bayern als 6er gebracht und nicht Kroos...

Wollte Dutt dem Spieler mal seine Grenzen aufzeigen oder war es als Belohnung zu verstehen, dass Iggy zum letzten mal auf seiner Lieblingsposition spielen durfte?

Ich denke man konnte Iggys Defizite gut sehen und auch besser verstehen warum Er dort eben überwiegend nicht gespielt hat.

Ansonsten hat Dutt anfangs alles richtig gemacht mit TGS und Hunt :)

Schade auch für Ihn das es nicht zu einem Punkt gereicht hat. Beim nächsten Mal eben ;)

Aber Gott sei Dank zählen an erster Linie mal noch die Punkte und die sollten ausreichen. Ich traue uns noch nen Sieg und somit 39 Zähler. Und bei aller berechtigten Kritik denke ich, dass eine große Mehrheit der Fans die Punktzahl vor der Saison schon unterschrieben hätten.

Ich nicht.

Ich war nach Jahren der Lähmung unter Thomas Schaaf absolut der Überzeugung, das mit einem neuen Trainer hier kurzfristig Belebung und deutliche Verbesserungen möglich sein sollten. Wir kamen aus dem tiefsten Tal der Tränen und selbst da standen am Ende noch 34 Punkte zu Buche, der Klassenerhalt wurde am vorletzten Spieltag gesichert. Sollte Hamburg morgen gewinnen, haben wir dieses Niveau im Falle eines Sieges gegen Hertha nur minimal überboten.

Deine 39 Punkte, die wir erst noch holen müssen, hätte ich allerdings blind unterschrieben, nachdem ich mir einige Spiele dieser Mannschaft unter Robin Dutt angesehen habe. Das ist aber nicht dasselbe. Ich hätte die 39 Punkte bestimmt nicht vor der Saison unterschrieben, da wir durchaus fähige Spieler im Kader haben und ich es sicherlich nicht ausgeschlossen hätte, eine Saison wie der FC Augsburg zu spielen, an den internationalen Wettberwerb zu schnuppern und diesen dann zu verfehlen. Dafür aber hätten wir ein tragfähiges Konzept gebraucht, dass gerade in der Phase, als wir uns in den totalen Abstiegskampf reingeritten haben, nämlich zum Ende der hinrunde, die Gott sei Dank mit einem einigermaßen glücklichen Kampfsieg gegen Leverkusen endete, spätestens hätte Fortschritte zeigen müssen, stattdessen waren das genau die Spiele, in denen Werder wieder zur Schießbude verkam.

Ich hatte mir von dieser Saison deutlich mehr versprochen, zumal es immer Phasen und spiele gab, in denen aufblitzte, dass das, was wir sonst so spielen, sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange ist. Insgesamt können wir über unsere 36 Punkte sehr sehr glücklich sein, denn wirklich verdient sind sie nicht zustande gekommen, wenn man mal sich anschaut, wie unglücklich Stuttgart viele Punkte vergeigt hat, kann ich mich an keine einzige unverdiente Niederlage in dieser saison erinnern und auch viele Unentschieden kamen eher durch glückliche, späte Tore unsererseits oder Mauern zustande als durch das unglückliche Verspielen eines Vorsprungs. Da gab es nur sehr wenige Spiele, wo wir dem Sieg näher waren als der Gegner. Spontan fällt mir das Heimspiel gegen Braunschweig ein mit dem nicht gegebenen Elia-Tor. Selbst bei unseren Heimspielen gegen Nürnberg und Freiburg mussten wir aufgrund unserer Spielanlage froh sein, dass wir nicht verloren haben.

Selbst wenn wir in den letzten Spielen tendenziell besser gespielt haben und den einen oder anderen wichtigen Sieg oder Punkt eingefahren haben, halte ich es für fatal, unter diese unter dem Strich absolut unzufriedenstellende Saison einfach einen Strich zu ziehen, die (ohnehin schon ziemlich niedrige) Punktzahl zu nehmen und diese dann zum alleinseligmachenden und auch noch erfüllten Kriterium zu erklären, selbst wenn das (tiefgesteckte) Saisonziel "40 Punkte" vermutlich nicht einmal erreicht wird.

Ich hoffe sehr, dass Dutt und eichin die Saison deutlich kritischer betrachten und Ideen haben, wie es im nächsten Jahr deutlich besser laufen kann. Der Vorteil besteht darin, dass wir im neuen Jahr mit einem Trainer ins Rennen gehen, der Verein und Mannschaft kennt, der also genau wissen müsste, wo der Hebel anzusetzen ist und was man mit dieser Truppe machen kann und was nicht.

Ich hoffe sehr, dass Eichin und Dutt dazu die richtigen Ideen haben.

Es gibt hier doch durchaus einige Neuzugänge, die sich im Laufe der Zeit gesteigert haben.

Santi, di Santo, Caldi und Makiadi. Immerhin mussten wir Socke und de Bruyne ersetzen, die beim BVB und Wolfsburg beachtliche Leistungen bringen. Weiterhin ist auch Juno deutlich stärker geworden. Wenn wir nächste Saison vielleicht ein paar Punkte mehr holen als diese und am Ende auch die Finanzen wieder etwas besser im Griff haben ist schon einiges gewonnen. Dazu wäre es auch ganz gut, wenn man die eine oder andere Runde im DFB Pokal bestreiten könnte.

Können die bereits angesprochenen Neuzugänge zudem ihre Steigerung halten,dürfen wir mal auf die Entwicklung der noch hinzukommenden sowie auf Obraniaks weitere Entwicklung gespannt sein.

Ich nicht.

Ich war nach Jahren der Lähmung unter Thomas Schaaf absolut der Überzeugung, das mit einem neuen Trainer hier kurzfristig Belebung und deutliche Verbesserungen möglich sein sollten. Wir kamen aus dem tiefsten Tal der Tränen und selbst da standen am Ende noch 34 Punkte zu Buche, der Klassenerhalt wurde am vorletzten Spieltag gesichert. Sollte Hamburg morgen gewinnen, haben wir dieses Niveau im Falle eines Sieges gegen Hertha nur minimal überboten.

Deine 39 Punkte, die wir erst noch holen müssen, hätte ich allerdings blind unterschrieben, nachdem ich mir einige Spiele dieser Mannschaft unter Robin Dutt angesehen habe. Das ist aber nicht dasselbe. Ich hätte die 39 Punkte bestimmt nicht vor der Saison unterschrieben, da wir durchaus fähige Spieler im Kader haben und ich es sicherlich nicht ausgeschlossen hätte, eine Saison wie der FC Augsburg zu spielen, an den internationalen Wettberwerb zu schnuppern und diesen dann zu verfehlen. Dafür aber hätten wir ein tragfähiges Konzept gebraucht, dass gerade in der Phase, als wir uns in den totalen Abstiegskampf reingeritten haben, nämlich zum Ende der hinrunde, die Gott sei Dank mit einem einigermaßen glücklichen Kampfsieg gegen Leverkusen endete, spätestens hätte Fortschritte zeigen müssen, stattdessen waren das genau die Spiele, in denen Werder wieder zur Schießbude verkam.

Ich hatte mir von dieser Saison deutlich mehr versprochen, zumal es immer Phasen und spiele gab, in denen aufblitzte, dass das, was wir sonst so spielen, sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange ist. Insgesamt können wir über unsere 36 Punkte sehr sehr glücklich sein, denn wirklich verdient sind sie nicht zustande gekommen, wenn man mal sich anschaut, wie unglücklich Stuttgart viele Punkte vergeigt hat, kann ich mich an keine einzige unverdiente Niederlage in dieser saison erinnern und auch viele Unentschieden kamen eher durch glückliche, späte Tore unsererseits oder Mauern zustande als durch das unglückliche Verspielen eines Vorsprungs. Da gab es nur sehr wenige Spiele, wo wir dem Sieg näher waren als der Gegner. Spontan fällt mir das Heimspiel gegen Braunschweig ein mit dem nicht gegebenen Elia-Tor. Selbst bei unseren Heimspielen gegen Nürnberg und Freiburg mussten wir aufgrund unserer Spielanlage froh sein, dass wir nicht verloren haben.

Selbst wenn wir in den letzten Spielen tendenziell besser gespielt haben und den einen oder anderen wichtigen Sieg oder Punkt eingefahren haben, halte ich es für fatal, unter diese unter dem Strich absolut unzufriedenstellende Saison einfach einen Strich zu ziehen, die (ohnehin schon ziemlich niedrige) Punktzahl zu nehmen und diese dann zum alleinseligmachenden und auch noch erfüllten Kriterium zu erklären, selbst wenn das (tiefgesteckte) Saisonziel "40 Punkte" vermutlich nicht einmal erreicht wird.

Ich hoffe sehr, dass Dutt und eichin die Saison deutlich kritischer betrachten und Ideen haben, wie es im nächsten Jahr deutlich besser laufen kann. Der Vorteil besteht darin, dass wir im neuen Jahr mit einem Trainer ins Rennen gehen, der Verein und Mannschaft kennt, der also genau wissen müsste, wo der Hebel anzusetzen ist und was man mit dieser Truppe machen kann und was nicht.

Ich hoffe sehr, dass Eichin und Dutt dazu die richtigen Ideen haben.

:tnx::tnx::tnx: Sehe ich genauso. Vor allem sich schon wieder über 60 Gegentore einzufangen, macht einen einfach nur sprachlos. Ich meine es muss doch mal möglich sein, dass eine Mannschaft über 90 Minuten voll motiviert, voll konzentriert und richtig eingestellt ist. Was nützt mir da, wenn man dann hört "Wir haben das in der 1. Hz sehr gut gemacht..." - ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten. Irgendwann müssen doch mal Verbesserungen zu sehen sein...

Fakt ist:

- Wir haben als eine von 4 Mannschaften weniger als 40 Tore geschossen nur der BTSV , Nürnberg und Frankfurt sind genauso "gut"
- Wir haben aktuell die 2.-schlechteste Abwehr der Liga, nur der HSV hat 1 Gegentor mehr kassiert...
- Wir erspielen uns laut Statistiken viel zu wenig Großchancen (nur der BTSV ist schlechter)

Da müssen jetzt dringend Verbesserungen her, wenn man nächste Saison nicht absteigen will...

Vieles hängt in der nächsten Saison von den kommenden Transfers ab. Meiner Meinung nach stehen Eichin und Dutt vor einer noch größeren Aufgabe als vor der letzten Saison, so irrsinnig das auch im ersten Moment klingen mag.

Aber das Geld ist laut Aussagen der Vereinsführung noch knapper geworden. Das wird eine Herkulesaufgabe sein, mit bescheidenen Mitteln die Offensive merkbar zu stärken - gerade im Hinblick darauf, dass Hunt die Mannschaft verlässt. Ich vermute, dass man die Lücke nicht mal 1:1 ersetzen kann. Dafür kommt eine andere Lücke zurück. Bin gespannt, wie er sich nach der Zeit in Fürth bei uns wieder einfindet. Aber das sind alles unkalkulierbare Faktoren - das gleiche gilt für Bartels.

In der Defensive sehe ich auch Handlungsbedarf. Bis auf Caldirola und Garcia (ich gehe mal davon aus, dass der Transfer klappt) sehe ich immer wieder Schwachpunkte. Prödl hat gute Phasen, dann folgen aber auch wieder schlechte. Iggy verlässt uns auch und Fritz ist in vielen Spielen merkbar über seinem Zenit gewesen. TGS scheint seinen Platz immer mehr im Mittelfeld zu finden. Vielleicht profitieren wir ja wirklich ein bischen von der Kooperation mit Juventus, wenn unsere Jugend bislang nicht stark genug ist. Ich möchte da wirklich nicht in Eichins Haut stecken.

Für Dutt wird es dann entscheidend sein, nachdem der Kader hoffentlich frühzeitig zusammengestellt ist, die Fehler der aktuellen Saison anzugehen. Wie bereits erwähnt wurde, kennt er die Stärken und Schwächen. Spielerische Wunder darf man aber auch nicht erwarten. Dutt sitzt für mich ohnehin auch nächste Saison nicht fest im Sattel, sollte man in der Hinrunde ähnlich viele Gegentore, hohe Klatschen und wenig Punkte kassieren. Das bleibt abzuwarten. Spielerisch haben wir uns finde ich nämlich überhaupt nicht entwickelt. Es mag zwar mehr "Zu Null Spiele" gegeben haben, dafür hagelte es in anderen Spielen gleich 4, 5 oder mehr Gegentore. Generell ist unser Spiel noch zu sehr auf Kampf eingestellt. Die mangelende Spielkultur schafft auf Dauer zu wenig Entlastung auf unsere ohnehin oftmals fragile Abwehr. Das ist leider auch nur mit entsprechender Qualität im Mittelfeld und der Offensive zu beheben. Da traue ich leider unserem jetzigen Kader keine Quantensprünge zu - die kann man auch nicht in einer weiteren Sommerpause herbeizaubern.

Wird jedenfalls wieder ein spannendes und hartes Jahr. Aber das kennen wir Werderfans ja. Darum hoffe ich mal, dass die Fans genau da weiter machen, wo sie auch zuletzt im Stadion aufgehört haben.

@Shorty22:

Insgesamt ein guter Beitrag.

Dass die aktuelle Mannschaft aber besser spielen kann als sie dies über weite Strecken der Saison getan hat/tun durfte, konnte man zuletzt, z.B. in Hannover, gegen Schalke, auch gestern in der 1. Halbzeit, sehr gut beobachten.

Back