Robin Dutt

Richtig bestaunen kann man die Arbeit des Trainers wohl erst ab der nächsten Saison. Ich, für meinen Teil, kann es nur realistisch sehen. Für mich ist der Trainer authentisch und es ist das eingetreten, was die Herren prognostiziert haben, ohne einmal wirklich richtig in Bedrängnis gekommen zu sein, fertig. Und das, mit einem auf dem Papier schlechteren Kader als zuletzt, wenn man schon darüber spricht. Auch Glück ist immer mit den Tüchtigen. In der RR hat das ganze sehr an Substanz gewonnen, was einen sehr positiv stimmen kann, da man bei den wenigen guten Leistungen vorab eher an Ausnahmen gedacht hat, Ausnahmen kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir fängt so langsam ein Gefühl an, dass die Karre so langsam aus dem Dreck kommt! Wenn ich sehe, was ein Di Santo so auf dem Schirm hat, was Garcia oder Bargfrede leistet, wie sensationell gut ein Kobylanski oder Aycicek drauf ist, habe ich eher ein gutes Gefühl und Hoffnung, was die Zukunft angeht. Habe inzwischen großen Respekt vor dem, was RD hier leistet, auch, wenn mir sicher einige Spiele rein emotional das Wochenende versaut haben...! Weiter so!

Wir hatten dieses Jahr das Glück das uns letztes Jahr gefehlt hat. Muss ja auch mal sein. Nach den 1 1/2 Jahren der Verletzungsseuche, dem beginnenden Ausverkauf und dem am Schluss mangelnden Glück im Abschluss und mit Schiedsrichterentscheidungen (man erinnere sich nur an Hannover....), da nehme ich diese Saison jeden glücklichen Punkt gerne mit. Wir werden diese Saison kaum verpfiffen, im Gegenteil hatte ich in vielen Spielen das Gefühl das WIR uns sicher nicht über den Schiri aufregen müssen. Und dann werden so Dinge wie von Bargfrede halt mal richtig abgefälscht statt das sie wie vor einem Jahr totsicher an den Pfosten gehen würden. Wie gesagt: Auch so eine Saison muss mal sein.

In puncto "Schiedsrichter-Entscheidungen" bin ich überzeugt, dass die sich über eine Saison gesehen ausgleichen. Die würde ich hier nicht mit aufführen. Die Pfosten- und Lattentreffer aber sprechen doch eine deutliche Sprache. ;)

Dass er dieses banale Konzept, das den Stärken unserer drei Fußballer Hunt, Elia und di Santo entspricht, jetzt endlich umgesetzt hat, also endlich eine Formation spielen lässt, die den Stärken des Kaders für jeden ersichtlich entspricht, finde ich sehr positiv und deswegen möchte ich die Frage des "warum erst jetzt" zurückstellen. Dass er jetzt weiß, was dem Team hilft, ist die Hauptsache, dass er es vorher nicht hingekriegt hat, war der Grund für die damals berechtigte Kritik. Ich denke, alle, die Robin Dutt sehr wenig positives abgewinnen konnten und können, sind sich dessen klar, dass es für Werder deutlich besser ist, wenn es mit Dutt einigermaßen hinhaut, als wenn wir schon wieder den Trainer wechseln würden. Insofern bin ich in allererster Linie erleichtert, dass dieser Trainer Mitte der rückrunde die Kurve gekriegt hat, so dass man ohne komplette Absturzangst die letzten Spiele kucken kann und in der nächsten Saison die hoffnung haben darf, dass die Spielweise weiterhin den Stärken und Schwächen des Teams entspricht.

:tnx:

Wo ist eigentlich der konkrete Unterschied in der Balance ob man nun Harakiri spielt (und sich kaum daran erinnert das man auch sowas wie Verteidiger im Team hat) oder ob man Beton spielt (und sich kaum daran erinnert das man Offensive im Team hat)?

Sieht man an den Ergebnissen... man holt nach einer 1:0-Führung eben auch mal die drei Punkte, statt wie letztes Jahr nach einer 2:0-Führung nur ein Unentschieden einzufahren.

@Campino und Gustav Jacobi

Wie könnt ihr euch eigentlich erdreisten, zu behaupten, dass wir letztes Jahr nur mit Glück nicht abgestiegen sind?

Es wurde doch mittlerweile schon mehrmals fundiert erklärt das man letzte Saison weniger Angst um Werder hatte als dieses Jahr.
Immerhin hatten wir 14 Spiele lang letzte Saison keinen dreier mehr geholt und haben uns mit souveränen Unentschieden am 33. Spieltag gerettet. Und nicht erst am 31. wie dieses Jahr mit einem glücklichen unverdienten Sieg gegen übermächtige Hoffenheimer.

Hast du ein Glück dass ich bis zum Schluß gelesen habe, und dir nicht gleich nach dem ersten Absatz geantwortet hab :D

Mein Kompliment an Robin Dutt geht dahin, dass er Mitte der Hinrunde das Konzept geändert hat, übrigens in eine Richtung, die ich vorher bereits gefordert hatte, wie man hier nachlesen kann.

Du meinst Mitte der Rückrunde ;)

Bei mir auch (im Vergleich zur Hinrunde),... :tnx:

....ein wenig. ;)

Vor allem im Vergleich zur letzten Rückrunde :p

Es geht jetzt für TERD darum den Weg konsequent weiterzugehen. Mögen die Schritte noch so klein sein. Da müssen die Transfers sitzen und es muss weiter aktirbisch gearbeitet werden an der defensiven Grundordnung. Das wird weiterhin unsere Basis sein. Aber wir müssen den Schritt gehen, dass wir bei Ballbesitz deutlich zulegen. Denn hole Bälle kommen postwendend zurück. Das sah aber zuletzt auch besser aus. Wenn die Viererkette in Stammbesetzung spielen kann, ist der Spielaufbau leicht verbessert und es ist möglich den Ball auch mal flach nach vorne zu transportieren. Zudem passt es mit di Santo/Elia vorne ganz gut. Im Mittelfeld ist man imho noch stark von laufstarken Zweikämpfern wie Bargfrede, Juno und Makiadi abhängig um mannschatstechnische Defizite zu kompensieren. Da kann man bald vielleicht noch nen Schritt gehen.

Einen sehr großen: in dieser Saison hatten wir bisher 21 Spiele in denen wir nur max. 1 Tor geschossen haben. Daraus haben wir 19 Punkte geholt (4 Siege, 7 Unentschieden). In den beiden Saisons davor konnten wir kein einziges Spiel gewinnen, in dem wir nicht mindestens 2 Tore geschossen haben! Und auch da waren es jeweils 19 Spiele mit 0 oder 1 Tor für uns, aus denen wir gerade mal jeweils 7 Punkte holten.

Die stärkere Defensive ist also ganz ganz klar für Punkte gut und wir sind nicht mehr so abhängig davon, dass wir mindestens zwei oder mehrere Tore schießen müssen, um etwas mitnehmen zu können.

Alles erkauft zu dem Preis, dass wir kaum in der Lage waren, uns überhaupt Chancen für nur ein einziges Tor zu erarbeiten. Weitschüsse und Freistöße sind schön anzusehen, aber im ersten Fall nicht herausgespielt und schon gar nicht als "zwingende Torchance" zu bezeichnen.

Das kann nicht Dein/Euer Ernst sein, so etwas gutheißen zu wollen. :(

Die Spiele in Braunschweig, in Frankfurt, in Nürnberg sprechen eine deutlich andere Sprache. Um nur einige zu nennen. ;)

Gerade Braunschweig hatte so gut wie gar keine Chance unser Tor auch nur annährend in Gefahr zu bringen... weder im Hin- noch im Rückspiel.

Nürnberg hatte im Rückspiel auch vielleicht 2-3 Chancen, die man als solche bezeichnen kann.

Kann mich erinnern, wie man drauf rumgehackt hat, als Augsburg im Hinspiel 30mal auf unser Tor geschossen hat. Dass davon nur 3 Bälle wirklich gefährlich waren, wird gern unterschlagen, 27mal hat man dagegen unschuldigen Zuschauern auf dem Oberrang die Bratwurst aus der Hand geschossen.

Und wie Jacobi richtig sagt, Frankfurt waren wir 60 Minuten zu zehnt.

Alles erkauft zu dem Preis, dass wir kaum in der Lage waren, uns überhaupt Chancen für nur ein einziges Tor zu erarbeiten. Weitschüsse und Freistöße sind schön anzusehen, aber im ersten Fall nicht herausgespielt und schon gar nicht als "zwingende Torchance" zu bezeichnen.

Das kann nicht Dein/Euer Ernst sein, so etwas gutheißen zu wollen. :(

Ich heiße es gut, dass meine Mannschaft punktet. Und das hat sie dieses Jahr mehr getan als im grauenhaften letzten Jahr. Das ist alles, was momentan zählt.

Und seit einigen Spielen haben wir auch Chancen. Keine Ahnung warum du dies hier immer noch vorleierst... ach halt, doch ich weiß warum... :zweifeln:

Über diese Rumpelspiele muss man meiner Meinung nach nicht großartig reden, weil Dutt selbst inzwischen das Konzept geändert hat.

Und natürlich hatten wir diese Saison mehr Glück als Pech, aber sollen wir uns darüber beschweren? Wir sollten lieber sehen, wie wir den Weg der letzten Spiele weitergehen können.

Mein Kompliment an Robin Dutt geht dahin, dass er Mitte der Rückrunde das Konzept geändert hat, übrigens in eine Richtung, die ich vorher bereits gefordert hatte, wie man hier nachlesen kann.

Zum gesamten Post: :tnx:

Sagen wir es so: Mit einem komplett neuen Trainerteam und ein paar Transfers, habe ich nicht erwartet das die Mannschaft das Spielen verlernt.

Welches Spielen? Das von der Rückrunde der letzten Saison, als das gesamte Konzept nur auf KdB und Beten bestand? :confused:

Nach den 1 1/2 Jahren der Verletzungsseuche, dem beginnenden Ausverkauf und dem am Schluss mangelnden Glück im Abschluss und mit Schiedsrichterentscheidungen (man erinnere sich nur an Hannover....), ...

Am Schluss? Das verpfiffene Spiel in Hannover war am 3. Spieltag. Und auch da hat man nicht nur wegen des Schiris verloren, sondern weil man sich taktisch teilweise wie eine Schülermannschaft verhalten hat.

Mit einer Glück-Pech-Diskussion kann ich nix anfangen, wenn es sich um den Zeitraum einer ganzen Saison handelt.
Aber es ist natürlich der Ansatz sich darüber Gedanken zu machen, wie man den positiv eingeschlagenen Weg fortsetzen kann. Da wird leider vieles auch mal wieder vom lieben Geld abhängen und somit auch von der Endplatzierung dieser Saison. Und dann haben TERD hoffentlich die Eier Spieler auszusortieren, die nicht passen und ein glückliches Händchen bei Transfers.
Zudem die ständige Frage, ob es endlich mal wieder ein paar Nachwuchsspieler dauerhaft in Kader und Team schaffen. Zander scheint ne Art Liebling von RD zu sein. Koby und Levent machen hoffentlich noch nen Schritt in der Vorbereitung.

Natürlich hat Dutt ein klares Konzept! Er gibt den Spielern das nötige Handwerkszeug in die Hände, benutzen müssen sie es aber schon selber!

Dutt muss die Mannschaft aber auch ein Stück weit dort "abholen wo sie steht!" (deswegen dieser "Zickzackkurs"!!!) Und wenn er sieht das das eigene Team gewisse Dinge noch nicht auf die Kette bekommt und/oder die nötige Sicherheit fehlt, dann ist es wichtig zunächst mal kein Gegentor zu bekommen und dann darauf aufzubauen.
Er macht das mMn haargenau richtig und sehr sehr gut!!! :daumen:
Ich will nicht wissen wo wir nun tabellarisch stehen würden wenn wir unseren "offensiven Stiefel" auf Teufel komm raus durchgezogen hätten ... :ugly: vermutlich noch hinter dem HSV und Nürnberg ... :roll:

Genau, und wenn das nicht klappt (was nicht verwunderlich wäre) darfst du Dutt endlich wieder kritisieren und Schaaf zurückfordern :crazy:

Das ist es was maddin gemeint hat mit seinem längeren Beitrag... manche hier heben wieder ab und meinen, wir "müssten" jetzt einen Punkt gegen Bayern holen.

Kannst Du mir bitte erklären wo ich abhebe wenn ich das Minimalziel, einen Punkt gegen die Bayern zu holen weil die den Fokus auf die Halbfinalspiele setzen werden, formuliere?

Das Ziel für das nächste Spiel muss mMn sein, einen Punkt gegen die Bayern zu ergattern. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Kannst Du mir bitte erklären wo ich abhebe wenn ich das Minimalziel, einen Punkt gegen die Bayern zu holen weil die den Fokus auf die Halbfinalspiele setzen werden?

Ein Punkt gegen Bayern ist niemals Minimalziel, weil selbst deren B-Elf für die Meisterschaft ausreicht.

Damit schaffst du dir selbst die Grundlage zum Meckern... wenn das jemand anderes geschrieben habe, würde ich ja nur sagen "Du bist optimistisch", bei dir kenne ich den Hintergrund einer solchen Aussage.

Back