Robin Dutt

Mit einer Glück-Pech-Diskussion kann ich nix anfangen, wenn es sich um den Zeitraum einer ganzen Saison handelt.
Aber es ist natürlich der Ansatz sich darüber Gedanken zu machen, wie man den positiv eingeschlagenen Weg fortsetzen kann. Da wird leider vieles auch mal wieder vom lieben Geld abhängen und somit auch von der Endplatzierung dieser Saison. Und dann haben TERD hoffentlich die Eier Spieler auszusortieren, die nicht passen und ein glückliches Händchen bei Transfers.

1899% Zustimmung :tnx:

Kannst Du mir bitte erklären wo ich abhebe wenn ich das Minimalziel, einen Punkt gegen die Bayern zu holen weil die den Fokus auf die Halbfinalspiele setzen werden, formuliere?

Das Ziel für das nächste Spiel muss mMn sein, einen Punkt gegen die Bayern zu ergattern. Wenn nicht jetzt, wann dann?

unser Ziel muss es mMn sein nun frei von Ängsten, Sorgen und Ambitionen unseren Spielstil zu festigen und für die kommende Zeit zu etablieren! Natürlich geschieht das immer in Abhängigkeit davon was der Gegner so zulässt ... und da die Bauern in der Lage sind einen Gegner selber sehr gut zu beschäftigen (selbst mit der "B-Elf") wird das in München keine leichte Aufgabe ...

Es kann niemals das Minimalziel sein in München zu punkten. Das haben zwei Mannschaften in dieser Saison geschafft. Minimalziel impliziert ja, dass alles andere als ein Unentschieden in München eine Enttäuschung wäre. Das ist ja verrückt. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. So sehen es zumindest 99% aller Fußballfans.

Ich erhoffe mir einfach, dass wir nicht so schwach wie in Mainz auftreten und das die Mannschaft nicht wieder ihr bekanntes "Der-Druck-ist-Weg-Gesicht" zeigt, sondern das man dagegenhält mit allem was man hat und an sich glaubt.

Natürlich hat Dutt ein klares Konzept! Er gibt den Spielern das nötige Handwerkszeug in die Hände, benutzen müssen sie es aber schon selber!

Dutt muss die Mannschaft aber auch ein Stück weit dort "abholen wo sie steht!" (deswegen dieser "Zickzackkurs"!!!) Und wenn er sieht das das eigene Team gewisse Dinge noch nicht auf die Kette bekommt und/oder die nötige Sicherheit fehlt, dann ist es wichtig zunächst mal kein Gegentor zu bekommen und dann darauf aufzubauen.
Er macht das mMn haargenau richtig und sehr sehr gut!!! :daumen:
Ich will nicht wissen wo wir nun tabellarisch stehen würden wenn wir unseren "offensiven Stiefel" auf Teufel komm raus durchgezogen hätten ... :ugly: vermutlich noch hinter dem HSV und Nürnberg ... :roll:

Mit dem "Werkzeug in die Hand geben" ist es allein nicht getan. Denn ein Coach muß - besonders in Ermangelung an Spielern mit Führungsqualitäten, die als sein verlängerter Arm auf dem Platz fungieren - stets darauf achten, daß das Werkzeug auch richtig angewendet wird und im gegenteiligen Fall entsprechend reagieren; ist das etwa das, was du mit "Dutt muss die Mannschaft aber auch ein Stück weit dort "abholen wo sie steht!" meinst?

Es kann niemals das Minimalziel sein in München zu punkten.

Minimalziel ist auch ein blödes Wort.

Wir fahren sicherlich nicht nach München, um lecker Weißwurst zu essen, um mit Thomas Schaaf zu sprechen. Man fährt ersteinmal zu jedem Spiel, um zu gewinnen. Wenn das nicht gelingt, wäre das in Anbetracht unser komfortablen Situation auch kein Beinbruch. Aber da wir noch einen Punkt brauchen, wollen wir den auch holen, na was denn sonst?!

Wir fahren sicherlich nicht nach München, um lecker Weißwurst zu essen, um mit Thomas Schaaf zu sprechen. Man fährt ersteinmal zu jedem Spiel, um zu gewinnen. Wenn das nicht gelingt, wäre das in Anbetracht unser komfortablen Situation auch kein Beinbruch. Aber da wir noch einen Punkt brauchen, wollen wir den auch holen, na was denn sonst?!

Unser Ziel ist es natürlich zu punkten. Das hat TE ja auch schon deutlich gemacht. Aber das Minimalziel in München zu punkten ? Darüber würden sämtliche Experten mit dem Kopf schüttlen. Vielleicht liegts in dem Falle, aber wirklich nur an dem Wort :D

Mit dem "Werkzeug in die Hand geben" ist es allein nicht getan. Denn ein Coach muß - besonders in Ermangelung an Spielern mit Führungsqualitäten, die als sein verlängerter Arm auf dem Platz fungieren - stets darauf achten, daß das Werkzeug auch richtig angewendet wird und im gegenteiligen Fall entsprechend reagieren; ist das etwa das, was du mit "Dutt muss die Mannschaft aber auch ein Stück weit dort "abholen wo sie steht!" meinst?

Genau das meine ich! ;):wink: Dieses "abholen wo die Mannschaft/einzelne Spieler steht/stehen) gilt nicht nur zwischen den Spielen, sondern auch INNERHALB einer laufenden Begegnung! Wenn ich als Coach sehe das das was ich meinen JUngs auf den Weg gegeben habe nicht umsetzbar ist entweder weil die Spieler es selber nicht gebacken bekommen, oder aber der Gegner es nicht zulässt (taktische Gegenmaßnahmen, Spielstärke etc.) , dann muss ich meinen Plan ÄNDERN können! Diesen "Plan B" hatte z.B. mMn ein Thomas Schaaf nie im Kopf! Da gabs nur eine Marschroute und die sollte auf biegen und brechen durchgezogen werden! Und wenn man damit gefühlte 1000 mal frontal mit dem Schädel gegen die Betonwand gekracht ist, dann eben auch noch das 1001. mal! :ugly::ugly::ugly::crazy::crazy::crazy:
Dazu fällt mir ein altes, sehr passendes Sprichwort ein: Wo rohe Kräfte sinnlos walten ... da sollt' man das Gehirn einschalten!!! :D:applaus::schal:

Sehe ich auch so. Wenn man nicht einmal die Hoffnung hat, dort zu punkten, kann man je gleich zu Hause bleiben, daß Spiel mit 0:3 werten lassen und somit auch die Reisekosten sparen.

Ich gehe aber davon aus, dass Bayern alles dafür tun wird im Rhythmus zu bleiben und mit nem Erfolgserlebnis ins Rückspiel zu gehen. Natürlich wird der ein oder andere Spiele sicher geschont, aber wenn wir auch nur ne Sekunde glauben, dass die Bayern kampf- und lustlos ins Spiel gehen, werden wir wieder abgeschossen. Wir müssen schon selbst mit einer absoluten Topleistung dafür Sorgen, dass sie die Lust auf das Spiel schnell verlieren.

Ich gehe aber davon aus, dass Bayern alles dafür tun wird im Rhythmus zu bleiben und mit nem Erfolgserlebnis ins Rückspiel zu gehen.
Werder hat aber Spieler, die für eine gewisse Härte stehen. Wenn z.B. Prödl, Garcia, Bargfrede, Makiadi oder di Santo in den ersten Minuten gut zur Sache gehen, ohne es gleich übertreiben zu müssen, kann so ein Spiel eine gute Eigendynamik entwickeln. Wichtig ist natürlich auch, dass der Schiedsrichter nicht sofort den gelben Karton in der Hand hat....

Werder hat aber Spieler, die für eine gewisse Härte stehen. Wenn z.B. Prödl, Garcia, Bargfrede, Makiadi oder di Santo in den ersten Minuten gut zur Sache gehen, ohne es gleich übertreiben zu müssen, kann so ein Spiel gute Eigendynamik entwickeln. Wichtig ist natürlich auch, dass der Schiedsrichter nicht sofort den gelben Karton in der Hand hat....

Genau deshalb schrieb ich doch, dass wir ihnen die Lust am Spiel schnell nehmen müssen ;)

Man kann es dennoch drehen und wenden wie man will. Ein Punktgewinn wäre ne absolute Überraschung und ich rechne ganz sicher nicht damit. Die Quote für nen Bayern-Sieg steht bei 1,19.

Back