Robin Dutt

Nach viel Kritik darf man heute auch mal ein großes Lob aussprechen. Die Mannschaft war gut eingestellt und hat auch spielerisch nach vorne was angeboten. Lange Bälle waren deutlich weniger zu sehen, dafür oft direktes Spiel.

Gleichzeitig hat der Kampf und der Einsatz gestimmt. Alle hatten heute eine super Form. Aufstellung von Makiadi war heute auch gerechtfertigt. Heute gibt's nichts zu meckern. Wäre schön, wenn man die Leistung konservieren kann und sie keine Eintagsfliege bleibt.

Was man heute übrigens auch mal wiederlegen kann: Es liegt definitiv nicht an einem zu schwachen Kader. Wie man heute gesehen hat, können die Jungs kicken. Da fehlte nur die richtige Einstellung und der Plan nach vorne. Das scheint Dutt so langsam in den Griff zu kriegen.

:tnx:

Nach viel Kritik darf man heute auch mal ein großes Lob aussprechen. Die Mannschaft war gut eingestellt und hat auch spielerisch nach vorne was angeboten. Lange Bälle waren deutlich weniger zu sehen, dafür oft direktes Spiel.

Gleichzeitig hat der Kampf und der Einsatz gestimmt. Alle hatten heute eine super Form. Aufstellung von Makiadi war heute auch gerechtfertigt. Heute gibt's nichts zu meckern. Wäre schön, wenn man die Leistung konservieren kann und sie keine Eintagsfliege bleibt.

Was man heute übrigens auch mal wiederlegen kann: Es liegt definitiv nicht an einem zu schwachen Kader. Wie man heute gesehen hat, können die Jungs kicken. Da fehlte nur die richtige Einstellung und der Plan nach vorne. Das scheint Dutt so langsam in den Griff zu kriegen.

:daumen::schal:

Was ein EL-Kader hilft, der jedes Selbstvertrauen verloren hat, hat man letzte Saison gesehen. Da hatten wir Glück, dass die Konkurrenz einbrach, sonst hätten wir montags gespielt.

Die Mannschaft hat in der Hinrunde sein Selbstvertrauen verloren und Dutts 4-3-3 scheiterte. ABER Dutt hatte die Eier, ein völlig unkonventionelles System spielen zu lassen. Und dies erfolgreich. Jetzt hat man den Kurs Dutts wieder aufgenommen und dies jetzt das zweite Spiel auf einem starken Niveau...

:tnx:

Es war aufgrund o.g. Aspekte für unsere Verhältnisse ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Spiel.

Ein Haar in der Suppe läßt sich leider doch finden, wenn man es denn unbedingt möchte: die Chancenauswertung - oder nachdem das vermeindlich oder tatsächliche Glück bei manchen Punktgewinnen in dieser Saison hier beinahe "gegeißelt" wurde, war der Pfostenschuß von di Santo etwa das ausgleichende Pech...?

Die Abstiegsgefahr hat nach wie vor Bestand, aber wenn RD die Truppe weiterhin so gut einstellt wie Sonntag in Hannover und heute gegen Schalke und die Mannschaft ebenso beherzt auftritt, dann wird der Ligaverbleib schnell in trockenen Tüchern sein.

Ich fand das Spiel heute echt super! Toller Einsatz, starker Kampf, gute Leistung! Weiter so!

Schalke hätte sich heute nicht über ne Niederlage beschweren können, wir waren besser!

So muss das weiter gehen!

Der Kader ist nicht schwach. Er wurde immer nur schwach geredet. Was möglich ist wenn die Mannschaft sich mal zutraut Fußball zu spielen und nicht nur hinten drin steht, hat man in den letzten beiden Spielen gesehen. Das waren die beiden besten Saisonleistungen.

Der Kader ist nicht schwach. Er wurde immer nur schwach geredet. Was möglich ist wenn die Mannschaft sich mal zutraut Fußball zu spielen und nicht nur hinten drin steht, hat man in den letzten beiden Spielen gesehen. Das waren die beiden besten Saisonleistungen.

Das ist der Casus Knacktus. Bei vielen Spielern stecken vermutlich noch die Negativerfahrungen der letzten Jahre und auch aus dieser Saison im Unterbewußtsein, so daß es demzufolge am nötigen Selbstvertrauen fehlt, sich etwas zuzutrauen.

Das ist der Casus Knacktus. Bei vielen Spielern stecken vermutlich noch die Negativerfahrungen der letzten Jahre und auch aus dieser Saison im Unterbewußtsein, so daß es demzufolge am nötigen Selbstvertrauen fehlt, sich etwas zuzutrauen.

jo, vorallem bei makiadi, di santo, caldirola, garcia und den ganzen anderen, die hier schon jahrelang misserfolge ertragen mussten. :tnx:

jo, vorallem bei makiadi, di santo, caldirola, garcia und den ganzen anderen, die hier schon jahrelang misserfolge ertragen mussten. :tnx:

Nun ja, tatsächlich wurde über die von dir genannten Spieler hier viel gemotzt, langsam zeigen sie jetzt, was sie drauf haben. Die Transferpolitik war so schlecht nicht in dieser Saison.
Und @Bremen hat m.E.schon recht, die Psyche spielte nach den letzten verkorksten Jahren eine nicht unwesentliche Rolle.

Moin,

ich glaube, dass das gute Spiel heute gaaaanz viel damit zu tun hatte, dass wir vorne di Santo und Elia hatten. Beide waren anspielbar, beide konnten den Ball halten und abschirmen (diSanto mit Almeida-Ähnlichkeit) bis die anderen nachgerückt sind. Und sie konnten den Ball dann auch gut weiterverarbeiten - Pass, Einbeziehen der nachrückenden Spieler, Dribbling, Schuss. So konnte Werder echt mal (vor allem in der gegnerischen Hälfte) länger in Ballbesitz sein und für Gefahr sorgen.
Gleichzeitig spricht das meiner Meinung nach deutlich gegen Nils Petersen (den ich als Typ mag und dessen Einsatz und Laufbereitschaft ich schätze). Aber er ist kaum in der Lage vorne Bälle zu behaupten oder gar gut weiterzuleiten. Hoffe natürlich, er belehrt mich eines Besseren. Mal sehen...

sportliche Grüße

Starker Auftritt, gestern. :daumen:

Endlich sah die Leistung zuhause mal wie in einem Heimspiel aus. :tnx:
Warum nicht gleich so? :confused:

Bisher hat Dutt anständig gearbeitet und Pünktchen für Pünktchen gesammelt - und das in meinen Augen mit dem schlechtesten Kader seit langem. Merklich war trotz einiger Pleiten der Fokus auf die Defensive, wie die Zu-Null-Spiele dokumentieren. Auch scheint ein gewisser Teamspirit erkennbar.
Das war aber dann dennoch in der Gesamtheit weder Fisch, noch Fleisch.
Heute allerdings könnte man optimistsch veranlagt meinen, dass der erste Schritt getan wurde, um zu sagen:
Robin Dutt bewirkt auch was in Bremen.
Wie dem auch sei (und trotz der nur noch 6 Punkte Vorsprung), sehe ich der restlichen Saison entspannter entgegen - denn eines gab es noch zu beobachten:
Wann immer die Mannschaft gefordert war, weil der Rutsch auf die Abstiegsränge drohte, war sie da.

Raute können die Schaaf-Spieler halt ;)

Hat ja bereits Wolfgang rolff gesagt, dass die Abkehr von der Raute ein Fehler war.

Wenn sie es könnten, wäre Schaaf nie gefeuert worden ;).
Mal ganz davon abgesehen das es auch keine Raute war.

Ich bin da überhaupt nicht Rolffs Meinung, mit der Raute ist derzeit nicht viel zu gewinnen in der Buli.

Klar, als Offensivkonzept taugt sie noch, das Problem ist es aber das fast alle Buli Vereine inzwischen mit Doppelsechs spielen und Raute da eigentlich eher schlecht ist.
Das war mal anders und wird sicherlich auch mal wieder anders sein.

BTW bin mal gespannt ob TS den Job in Leverkusen annimmt. Wäre ja recht Witzig, dann hätten wir im Prinzip Trainertausch gespielt.

Ich bin da überhaupt nicht Rolffs Meinung, mit der Raute ist derzeit nicht viel zu gewinnen in der Buli.
Komischerweise gewinnt Werder erst wieder Spiele, seitdem Dutt auf Raute umgestellt hat. Das war schon in der Hinrunde so. Da hat Werder glaube ich zwei- oder dreimal mit Raute gespielt und das waren dann auch die besten Spiele. Auch Tuchel schwört auf die Raute und hat damit in Mainz Riesenerfolg. So altbacken kann dieses System also nicht sein. Und da wir weder einen Stoßstürmer noch pfeilschnelle und defensivstarke Außenbahnspieler haben, steht Werder das 4-4-2 als Grundformation wesentlich besser als das 4-3-3 bzw 4-2-3-1.

Komischerweise gewinnt Werder erst wieder Spiele, seitdem Dutt auf Raute umgestellt hat. Das war schon in der Hinrunde so. Da hat Werder glaube ich zwei- oder dreimal mit Raute gespielt und das waren dann auch die besten Spiele. Auch Tuchel schwört auf die Raute und hat damit in Mainz Riesenerfolg. So altbacken
kann dieses System also nicht sein. Und da wir weder einen Stoßstürmer noch pfeilschnelle und defensivstarke Außenbahnspieler haben, steht Werder das 4-4-2 als Grundformation wesentlich besser als das 4-3-3 bzw 4-2-3-1.

weder tuchel noch bremen spielen klassich Raute. Es wird lediglich in einigen Szenen auf Raute umgestellt.
Raute ist ein TEIL! des Spielsystems, und als solches auch ein Mittel zum Erfolg.

Mainz spielt übrigens eher ein 4-3-1-2. Das mag auf dem papier einer Raute ähneln ist aber eigentlich ein Spiel mit 3 6ern und hat mit der Schaafschen Raute garnix am hut.
Das Spiel von Mainz ist aber sehr Variable und ist Zeitweise auch ein 4-5-1 mit 5 defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern, teilweise ein 4-3-3 und hin und wieder wird auch in die "Schaafsche Raute" gewechselt.

Dutts Spielsystem hat mehr ähnlichkeit zum Spielsystem von Mainz als mit dem von Schaaf.

Schaaf hat in der Endphase auch die schwächen der Raute erkannt und versucht daran was zu ändern, ist aber am einführen der Variablität gescheitert.

Wenn Rolff tatsächlich ein Statement macht wie "es war ein Fehler von der Raute zu wechseln", ist das für mich ein deutliches Indiz das der Co Trainer bis zum Ende anscheinend die eigenen Fehler nicht verstanden hat.
Was ich übrigens merkwürdig finde da sein Chef die Probleme defintiv erkannt hat und nur an der Einführung eines neuen Systems gescheitert ist.

Back