Eine Entlassung des Trainers - am besten mit sofortiger Wirkung - ist meiner Meinung nach inzwischen alternativlos (wenn man nicht bewusst den Abstieg in Kauf nehmen möchte).
Im Stadion ist die Beobachtung der Aneinanderreihung völlig unverständlicher Aktionen ja noch viel bedrückender. Wer nur Zusammenfassungen guckt und bei Interviews von Dutt/Eichin weiterschaltet, mag ja noch sachlich darüber diskutieren, wo wohl das Problem liegt. Wer aber live zuschaut, ein wenig auch die Reaktionen des Publikums wahrnimmt und sich dann noch das Gefasel nach dem Spiel und auf Pressekonferenzen anhört, der kann im Grunde zu keinem anderen Schluss kommen, als dass dieser Irrweg schnellstens verlassen werden muss, solange es noch geht.
Robin Dutt ist die Fleisch gewordene Konzeptlosigkeit. Ich glaube auch schon lange nicht mehr, dass er überhaupt je eines hatte. Und wenn hier ernsthaft einer meint, das blinde nach vorn Bolzen habe nichts mit dem Trainer zu tun, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zwischen dem, was man mit exakt diesen Spieler erreichen könnte und dem was der planlose/ahnungslose Trainer Dutt mit diesen Spielern hinkrampfen lässt, liegen Welten. Ich bin mir inzwischen ganz sicher, dass es schon reichen würde, wenn er einfach nur weg wäre. Von mir aus kann irgendeiner aus dem erweiterten Werder-Dunstkreis bis Saisonende übernehmen. Da braucht man gar keinen "alten Fahrensmann" (für teuer Geld) zu engagieren. Nach der Saison kann man dann ja sehen, wie man weiter macht. Mit Dutt geht es so oder so nicht weiter. Sollte man mit ihm irgendwie den Klassenerhalt schaffen, nehme ich jede Wette an, dass er jedenfalls das Ende der Folgesaison nicht als Werder-Trainer erlebt.
Zur selben Zeit der Vorsaison standen wir mit 31 Punkten 7 Punkte vor dem Relegationsplatz. Jetzt sind es 6 Punkte Vorsprung bei 29 Punkten (und einem netten Restprogramm). Nach den Auftritten der letzten zwei Spiele und der immer deutlicher offenbar werdenden völligen spielerischen Armut braucht es schon einiges an Phantasie, sich vorzustellen, wo überhaupt noch ein Punkt herkommen soll. Die normalen Schätzungen, die ich (vor dem Wolfsburg-Spiel) so hörte, bewegen sich bei 4 bis 5 Punkte. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, gegen wen man sich überhaupt noch halbwegs berechtigte Hoffnungen auf Punkte machen kann. Der SV Werder setzt zur Zeit wirklich ligaweit Maßstäbe, was Harmlosigkeit, Konzeptlosigkeit und fußballerische Armut betrifft. Da wird man sich auf noch schwächere Gegner nicht verlassen können. Robin Dutt hat die Mannschaft so dermaßen heruntergewirtschaftet, dass eine Umkehr - zumindest mit ihm - nicht mehr möglich erscheint. Selbst die Spieler, die letzte Saison zumindest noch teilweise zu gefallen wussten, laufen ihrer Bestform inzwischen meilenweit hinterher (und sehen zu, dass sie möglichst den Absprung hinbekommen, solange sie noch nicht gänzlich zur Lachnummer verkommen sind bzw. von Trainer und Fans als limitiert abgestempelt werden). Dass z.B. Petersen kein super-Techniker ist, ist schon klar. Aber dass er jetzt gleich gar keinen Ball mehr annehmen bzw. länger als 1 Sekunde behaupten kann und nur noch planlos über den kompletten Platz rennt, das hat unser noch-Trainer zu großen Teilen mit zu verantworten. Und dass er ihn dann 90 Minuten völlig planlos herumlaufen lässt, ohne zu reagieren, macht es auch nicht besser.
Sollen sich Eichin und Co man ruhig weiter in Ruhe üben. Die Stimmung im Publikum kippt langsam. Das mag zwar im Moment im TV noch nicht so rüberkommen (in Bremen bleibt man besonnen
), das schwelt aber schon ganz gefährlich - selbst im Kreise ansonsten durchaus besonnener Fans. Ich war gestern z.T. regelrecht erschrocken über harte Kommentare Richtung Trainer, die ich so von manchem noch nie gehört habe (da hatten einige schon richtig die Hassmütze auf).
Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Ablösung des Sportkameraden Dutt. Wenn dafür der Abstieg notwendig ist, dann soll es eben so sein. Da im Moment ja - überraschender Weise - weiter "alles ruhig" ist, gehe ich auch mal davon aus, dass man den Gang in Liga 2 wird antreten müssen )(ohne Not, aber was soll's). Drei weitere grottige Heimspiele werde ich schon noch verkraften. Den angedachten Ausflug nach Mainz habe ich jedenfalls gestrichen.