Robin Dutt

Argumente dafür, mit diesem "Fußball" irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen: 0.
Mir ist schon klar, dass du die eierlegende Wollmilchsau haben möchtest, die gibt es aber jetzt noch nicht.
Dutt ist noch nichtmal ein Jahr hier. Mit dem aktuellen Kader ist der Fußball, den wir uns vorstellen so nicht möglich. Es ist ja auch nicht so, dass Dutt dies noch nicht ausprobiert hätte...
Es bringt also nichts, ständig in den Thread zu kotzen. Wenn Werder im nächsten Sommer immer noch so spielt ok, aber jetzt ist das völlig unangebracht und nur der Klassenerhalt zählt.

Mir ist schon klar, dass du die eierlegende Wollmilchsau haben möchtest, die gibt es aber jetzt noch nicht.
Dutt ist noch nichtmal ein Jahr hier. Mit dem aktuellen Kader ist der Fußball, den wir uns vorstellen so nicht möglich. Es ist ja auch nicht so, dass Dutt dies noch nicht ausprobiert hätte...
Es bringt also nichts, ständig in den Thread zu kotzen. Wenn Werder im nächsten Sommer immer noch so spielt ok, aber jetzt ist das völlig unangebracht und nur der Klassenerhalt zählt.

:tnx:

So sieht das aus. Wenn der Klassenerhalt endgültig feststeht, dann kann man auch wieder mit etwas mehr Risiko spielen. Aber solange man mit diesem System die wichtigen Punkte einfährt sehe ich keine Notwendigkeit, da irgendwas zu ändern. Das gilt auch für die nächste Saison.

Tut mir Leid, aber das ist alles falsch.

Erstens brauche ich keine Perfektion, sondern ein fußballerisches Konzept mit Augenmaß. Sicherlich muss das die Stabilisierung der Defensive beinhalten, aber nicht die Aufgabe aller fußballerischen Mittel. Es ist schlciht falsch, dass wir mit unserem Kader nicht besser spielen könnten, bis auf Lukimya und Petersen standen da zuletzt 9 ordentliche Bundesligaspieler auf dem Feld, die technisch in der Lage sind, deutlich besser zu spielen.

Falsch ist auch die Behauptung, Antifußball mit Klassenerhalt zu assoziieren. Die Punkte, die wir zuletzt geholt haben, haben wir nicht deswegen erzielt, weil wir das Fußballspielen eingestellt haben, sondern weil die Spieler Hunt, di Santo, Bargfrede und Junuzovic Momente individueller Klasse haben aufleuchten lassen. Wir holen nicht deswegen viele Punkte, weil wir beschissen Fußball spielen, sondern weil wir eine ganze Reihe brauchbare Spieler haben, einen wie Hunt vorneweg. Wenn Dutt aber selbst mit dem kein Fußball spielen lassen kann, wird es, da muss man kein Prophet sein, ohne ihn nicht besser werden.

Und Klassenerhalt: Ein Klassenerhalt, der nichts bietet, auf dem wir aufbauen können, der ohne jedes spielerische Konzept errungen wird, ist ein Pyrrhussieg. Nach dieser saison sind wir nicht weitergekommen seit dem Ende der Ära Schaaf, sondern weiter zurückgeworfen worden, uns wurde auch noch das allerletzte fußballerische Vermögen ausgetrieben. Jeder ambitionierte Spieler, der noch im Kader steht, kann nur noch wegwollen und es ist klar, dass selbst ein mit Werder sehr verbundener Spieler wie hunt unter diesen Umständen hier nichts mehr verloren hat.

Man wird übrigens in der nächsten Saison das Argument, man habe ja mit hunt den besten spieler verloren, noch oft hören von der sporltichen Leitung, wenn Minusfußball und Abstiegskampf gerechtfertigt werden sollen. Denn es ist ja klar: da wir diese Saison fußballerisch und konzeptuell nichts einstudiert haben, werden uns die individuellen Momente von Hunt nächstes Jahr bitterlich fehlen. Da wir kein mannschaftliches Offensivspiel mit einstudierten Laufwegen haben, wird der Verlust, wenn am Transfermarkt kein Wunder gelingt, nicht aufzufangen sein. Und dann wird es fußballerisch erst richtig finster in Bremen. Wer meint, es sei diese Saison nur um den Klassenerhalt und nicht um die Entwicklung einer neuen, erfolgversprechenden fußballerischen Perspektive gegangen, der wird ein böses Erwachen erleben.

Denn Dutt hat es ja auch nicht geschafft, einen einzigen talentierten Nachwuchsspieler zur hoffnungsvollen Stammkraft auszubilden. Trybull ist jetzt Stammspieler bei St. Pauli, die mehr Fußball spielen als wir, Yildirim wurde am Anfang hochgelobt und dann fallengelassen, andere Spieler wurden mal eben reingeworfen. Und anstatt mal Füllkrug einzusetzen, darf Petersen vorne die Bälle verflippern lassen. Da stehen wir ebenfalls nach wie vor bei null.

Denn Dutt hat es ja auch nicht geschafft, einen einzigen talentierten Nachwuchsspieler zur hoffnungsvollen Stammkraft auszubilden. Trybull ist jetzt Stammspieler bei St. Pauli, die mehr Fußball spielen als wir, Yildirim wurde am Anfang hochgelobt und dann fallengelassen, andere Spieler wurden mal eben reingeworfen. Und anstatt mal Füllkrug einzusetzen, darf Petersen vorne die Bälle verflippern lassen. Da stehen wir ebenfalls nach wie vor bei null.

Mit den Nachwuchsspielern ist das so eine Sache:
Trybull hatte wohl einfach die A****karte, weil wir im DM überbesetzt sind. Bargfrede ist auch nicht schlechter und Kroos kann variabler eingesetzt werden. Der wäre hier am Ende wohl verhungert, auch wenn ich ihn sehr schätze.
Yildirim hat in der ersten Mannschaft einfach nicht überzeugt und passt derzeit nicht in das Konzept. Was ich bis jetzt in der A Elf von ihm gesehen habe war, dass er einen Gegenspieler austanzt, dann vielleicht noch den zweiten und schließlich im dritten hängen bleibt, den Ball verliert und einen Konter verursacht. Hätte man eigentlich auch in die zweite Liga verleihen können und dann sehen, wie er sich entwickelt.
Lücke war vor der Saison noch nicht auf dem Stand, auf dem er jetzt in Fürth ist. Er wurde in der letzten Saison ja auch oft genug als "Chancentod" kritisiert. In der zweiten Liga hat er jetzt die Möglichkeit konstant und auf relativ hohem Niveau zu spielen und entwickelt sich prächtig. Hier wäre er nicht über die Jokerrolle hinausgekommen und hätte vermutlich die meiste Zeit in der Regionalliga gekickt, welche einfach unter seinem Niveau ist und ihm keine Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Da war die Leihe einfach die smartere Lösung.

Zu den Nachwuchsspielern:
Dieser Bereich wurde in den letzten Jahren vernachlässigt. Jetzt ist es nicht so einfach diese einzusetzen.
Der Nachwuchsbereich wurde ja auch umstrukturiert. Mal schaun, wie sich diese Veränderung noch auswirkt.

Zu den Nachwuchsspielern:
Dieser Bereich wurde in den letzten Jahren vernachlässigt. Jetzt ist es nicht so einfach diese einzusetzen.
Der Nachwuchsbereich wurde ja auch umstrukturiert. Mal schaun, wie sich diese Veränderung noch auswirkt.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Neubesetzung des Trainerpostens der U23 von Wolter auf Skripnik MEHR als positiv!!! :daumen:
Wolter ist für mich persönlich ein guter Planer, ein Stratege, aber keiner das als Trainer mit jungen Menschern arbeiten kann/sollte und dementsprechende Werte wie Sachlichkeit, Bodenständigkeit vermitteln kann. Victor Skripnik ist da mMn wesentlich "geerdeter" und verkörpert mehr die "in sich ruhende Vaterfigur" die unseren Spielern mit Rat, Tat und manchmal auch Ar...tritten zur Seite steht! :daumen:

Falsch ist auch die Behauptung, Antifußball mit Klassenerhalt zu assoziieren. Die Punkte, die wir zuletzt geholt haben, haben wir nicht deswegen erzielt, weil wir das Fußballspielen eingestellt haben, sondern weil die Spieler Hunt, di Santo, Bargfrede und Junuzovic Momente individueller Klasse haben aufleuchten lassen. Wir holen nicht deswegen viele Punkte, weil wir beschissen Fußball spielen, sondern weil wir eine ganze Reihe brauchbare Spieler haben, einen wie Hunt vorneweg. Wenn Dutt aber selbst mit dem kein Fußball spielen lassen kann, wird es, da muss man kein Prophet sein, ohne ihn nicht besser werden.
Gerade Bargfrede ist jetzt wieder gefragt, weil Werder so spielt wie sie spielen. Den hast du übrigens in den letzten beiden Jahren des Öfteren die spielerische Klasse abgesprochen.

Bargfrede ist sicherlich im spielerischen Bereich und in Sachen Spielübersicht nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem ist er dort nicht unfähig, gerade wenn man sich die Alternativen auf der Position (Makiadi, Kroos) ansieht. Hinzu kommt eben eine gewisse Dynamik und Zweikampfhärte, er gewinnt eben etliche Bälle. Das braucht jede Mannschaft. Bargfrede gehörte übrigens wie Hunt zur Stammbesetzung der letzten guten Fußballmannschaft, die wir hatten, insofern kann es an Bargfrede nicht liegen.

Kommt Freunde! Es geht in eine engl. Woche...zerlegt den Trainer und einzelne Spieler oder Das System nach den nächsten 3 Spielen.

Jetzt muss das Forum auch mal zusammen stehen, denke Ich!

Tun wir ja auch, wir wollen alle, dass Werder in den nächsten beiden Spielen noch einen Sieg einfahren kann, was ein Riesenschritt zum Klassenerhalt wäre. Trotzdem darf man ja unterschiedlicher Meinung sein.

@maddin hat ja im Großen und Ganzen Recht. Wenn ich so etwas lese wie Dusel-Dutt etc. dann wirft das schon existentielle Fragen auf!
Dutt hat auch im SC gemeint, dass die Leistungsträger im wesentlichen wohl bleiben würden?
Hunt scheint zu gehen (?), bei Bargfrede ind Iggy muss man auch mal abwarten. Beide sind schließlich ablösefrei.
Dann haben wir unsere Elia, Ekici, Schmitz und TGS, die allesamt auch entbehrlich sind.
D.h., dass der Aderlass sehr wohl ausgedehnt sein kann und evtl. auch bei Letztgenannten sein muss?!
Mit dieser Spielweise wird Werder kaum mehr eine Chance haben, dauerhaft die Klasse zu halten. Denn das Glück ist wechselhaft.

Tun wir ja auch, wir wollen alle, dass Werder in den nächsten beiden Spielen noch einen Sieg einfahren kann, was ein Riesenschritt zum Klassenerhalt wäre. Trotzdem darf man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Absolut! Ich bin im übrigen ganz anderer Meinung als Du. Lass sie aber auch gerne unkommentiert, weil Du das sachlich vorträgst und es auch kritische Meinungen im Umbrauch braucht.

Ich finde so wie Du das machst ist es schon ganz gut, ich sehe es eben anders aber mit deinen Posts gibt es wenigstens eine Grundlage zum Diskutieren.

Mein Anliegen war nur, dass man jetzt nicht vom Wege abkommt und sich in Streitigkeiten verliert und jetzt ab Freitag seine (auch berechtigte Kritik) mal 9 Tage lang etwas zurück fährt und zusammen steht! Die Mannschaft braucht immer noch uns alle als Supporter!

Weiter machen... ;)

Tut mir Leid, aber das ist alles falsch.

Erstens brauche ich keine Perfektion, sondern ein fußballerisches Konzept mit Augenmaß. Sicherlich muss das die Stabilisierung der Defensive...

...

Super Beitrag! Scheint ja doch noch Leute zu geben, die das Meiste genauso sehen wie ich. :beer:

Es ist geradezu bezeichnend, dass von niemandem sachlich zu den ersten vorgebrachten Punkten Stellung genommen wird!
Ich behaupte nämlich mal ganz dreist: Das kann man ohne Schönreden auch gar nicht anders sehen!

Jede "Kritik" an dem Beitrag wird nur auf das Thema "Nachwuchseinbindung" gerichtet, weil man DAZU auch noch einer anderen Meinung sein kann.

Wie wärs, wenn die Duttmäuser ( nicht böse nehmen, fands gerade witzig ;) ) mal nicht ablenken und zu dem Beitrag sachlich Stellung beziehen würden?! Wär mal was erfrischend anderes!

Super Beitrag! Scheint ja doch noch Leute zu geben, die das Meiste genauso sehen wie ich. :beer:

Es ist geradezu bezeichnend, dass von niemandem sachlich zu den ersten vorgebrachten Punkten Stellung genommen wird!
Ich behaupte nämlich mal ganz dreist: Das kann man ohne Schönreden auch gar nicht anders sehen!

Jede "Kritik" an dem Beitrag wird nur auf das Thema "Nachwuchseinbindung" gerichtet, weil man DAZU auch noch einer anderen Meinung sein kann.

Wie wärs, wenn die Duttmäuser ( nicht böse nehmen, fands gerade witzig ;) ) mal nicht ablenken und zu dem Beitrag sachlich Stellung beziehen würden?! Wär mal was erfrischend anderes!

a) bin kein Duttmäuser!
b) Nachwuchsspieler in einer Krisensituation einzubinden, ist bestenfalls optimistisch. Hier wird immer so getan, als wenn ein junger Spieler automatisch einen Evolutionsschub in puncto Spielkultur einbringen würde? Wenn eines die Erfahrung lehrt ist, dass junge Spieler mehrheitlich unter Druck Fehler machen. Wir haben schließlich keinen Messi im U-Bereich! Die Erwartungshaltung an so manche Nachwuchsspieler ist hier im Forum generell überhöht.
In Krisen setzt jeder erfahrene Trainer auf bewährte Kräfte. Das ist so Usus.
c) Werder ist mit dem BTSV die spielerisch schwächste Mannschaft. Das ist die bittere Realität, der wir Woche für Woche ins Auge sehen.
Wenn sich diesbezüglich nichts zum Positiven ändert, wird die Klasse nicht zu halten sein. Wie schon geschrieben, ist das Glück wechselhaft. Diese Saison wird es wohl noch wider Erwarten reichen, aber kommende Saison so sicher nicht!

c) Werder ist mit dem BTSV die spielerisch schwächste Mannschaft. Das ist die bittere Realität, der wir Woche für Woche ins Auge sehen.

Das ist die bittere Realität, die wir auf dem Platz sehen, aber da besteht durchaus eine erhebliche Diskrepanz zur Qualität der Einzelspieler, die wir im Gegensatz zu Braunschweig und anderen Abstiegskandidaten aufbieten können. Leider gelingt es dem Trainer aber nicht, die durchaus vorhandene Qualität auf den Rasen zu bringen und deswegen haben wir sogar weniger Ballbesitz und spielen mehr Fehlpässe als Braunschweig, obwohl unser Kader deutlich mehr Qualität beinhaltet.

Das ist die bittere Realität, die wir auf dem Platz sehen, aber da besteht durchaus eine erhebliche Diskrepanz zur Qualität der Einzelspieler, die wir im Gegensatz zu Braunschweig und anderen Abstiegskandidaten aufbieten können. Leider gelingt es dem Trainer aber nicht, die durchaus vorhandene Qualität auf den Rasen zu bringen und deswegen haben wir sogar weniger Ballbesitz und spielen mehr Fehlpässe als Braunschweig, obwohl unser Kader deutlich mehr Qualität beinhaltet.

100% richtig. Kann ich so unterschreiben. Nur? RD hat mit seiner Spielweise bislang die nötigen Punkte geholt und in der HR mit einer offensiveren Variante hier Eishockeyergebnisse in Serie produziert. Also warum sollte er aus seiner Sicht etwas ändern?
Werder muss schauen, die ablösefreien Spieler zu halten, sich von diesen "Fußballstars" Elia, Ekici, TGS und Schmitz möglichst im Sommer zu trennen und dann mit dem neuerlichen Kapital (Ablöse + Gehaltseinsparung) neue Reizpunkte in der Mannschaft zu setzen.
Ekici, TGS und Schmitz machen keinen Druck auf die gesetzten Spieler und Elia ist wieder in seiner Normalform angekommen. Werders Ersatzbank ist nun nicht gerade furchteinflößend.
Nur ein Beispiel:
- Juno läuft, kämpft viel, Spielmacher der Nat11 in Austria und zeigt hier null Übersicht. Allein an ihm sieht man schon einen Teil des Problems. Dutt wird ihm sicherlich nicht sagen, spiel den Pass ruhig zum Gegner, was er aber oft macht!

Und der Vorgänger von Robin Dutt hat es immer und immer wieder versucht, mit diesem Personal einen gepflegten Fussball zu spielen. Es ist ja nicht so, dass Thomas Schaaf nur sein "Schema F" verfolgte. Er wollte Fussball spielen lassen, dass hat aber mit dieser Mannschaft, egal mit welchem System, nicht mehr funktioniert.
Und Dutt hat es nach dem Spiel in Hamburg auch versucht. Dies ging auch in die Hose, weshalb ich diese Defensivtaktik im Moment in Ordnung finde.

Ich muss da jetzt und heute auch nicht unbedingt Besserung für die Zukunft erkennen. Robin Dutt sagt selber, dass er anderen Fussball spielen lassen möchte. Das würde mir erstmal so reichen, ich würde ihm die Zeit dazu geben. Wenn wir in einem Jahr (zwei Transferperioden) das selbe Gebolze sehen, dann ich ich auf maddin's Seite.

Ich glaube mittlerweile, dass wir fast nur noch überbewertete/-bezahlte Spieler haben. Es kann doch nicht sein, dass weder RD noch TS die Spieler ans laufen bekommen!?
Ist die individuelle Qualität WIRKLICH signifikant größer als bei anderen Vereinen? Ich bin mir da nicht (mehr) so sicher.

Back