Kann ich nach wie vor nicht finden und bin auch fest der Meinung, dass wir mit TS jetzt auf einem Abstiegsplatz wären. Wo die Talsohle durchschritten war, möchte ich grüne mal sehen. Er hat einen Trümmerhaufen von Kader -zusammen mit KA- hinterlassen, das sehen wir aktuell. Der einzige Fehler war, TS und Ka nicht schon vor spätestens 3 Jahren die Tür gewiesen zu haben. Er wurde doch nicht zu früh gefeuert, sondern viel zu spät. Dass du das nicht sehen willst, wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber jedem seine Meinung...
Also bisher habe ich mich immer ein wenig zurückgehalten was TS betrifft, weil ich nach wie vor die Entlassung für richtig empfinde und den Vergleich auch ermüdend finde. Aber TS würde ich bis heute nicht zum Großteil verantwortlich machen für den sportlichen Niedergang. Ich war oft beim Training unter TS während der Studienzeit in Bremen. Was TS im Training vermittelt hat, was er einstudiert hat war schon sehr clever. Da wurde auch sehr viel taktisches geübt. Auch das Verhalten in der Defensive. Der hat manchmal da gestanden, die Spieler an die Hand genommen und denen gezeigt, wo sie im Raum stehen müssen. Hat nach jedem Pass die Spieler einzeln in die Räume geparkt im Trainingsspiel. Es hat aber auch selten einer im weiteren Spielverlauf umsetzen können. Viele haben auch gar nicht Begriffen was er wollte oder sich einfach unterhalten und weggehört. Das hat mich immer sehr gewundert. Vielleicht fehlte da auch der Respekt. Auch die Pass- und Laufwege beim Umschalten im Training waren Teilweise sehr spektakulär. Da wurden Automatismen mit den Stammspielern eingeübt. Gerade was schnelle Positionswechsel anging, was Hinterlaufen der Gegenspieler anging, was Lücken anging. Das ging sehr schnell nach vorne.
Auch immer schön zu sehen waren Spielzüge, bei denen TS eine Viererkette aufgebaut hat, die von 2 Spielern ausgehebelt werden mussten. Der hat sich schon viel Gedanken gemacht, die man in ähnlicher Weise heute auch im Angriffspiel bei Dortmund und Bayern wiederfindet.
Vielmehr war es wohl die Art, wie er es versucht hat zu vermitteln. Evtl mit zu wenig Nachdruck, vll. fehlte ihm aber auch das Fingerspitzengefühl zum Schluss im Umgang mit Spielern. Er hatte mit Sicherheit auch auf wichtigen Positionen das falsche Personal. Ich glaube vom fußballerischem Sachverstand steht TS auch RD in nichts nach. Letztlich war der Wechsel notwendig, um neue Impulse zu setzen und frische Ideen reinzubringen und aus dem vorhandenen Material mehr zu machen.
Da muss ich leider sagen, dass auch RD das nicht geschafft hat bisher. Er hat im Gegensagtz zu TS jetzt nur erkannt, dass man in solch einer Situation wie wir sie jetzt haben, nicht schön spielen kann. Dadurch leidet natürlich das Spiel nach vorne - wobei das auch bei den Spielen, in denen wir versucht haben mitzuspielen - eher ein Gewürge war. Automatismen gibt es bei uns einfach nicht. Die Vermisse ich bislang. Es ist unterm Strich eben Schade, dass wir wieder um jeden Punkt hart kämpfen müssen. Mit ein wenig mehr Spielkultur hätte man vielleicht diese Situation nicht und müsste jetzt nich Lobeshymnen darauf schwingen, dass wir uns hinten reinstellen und mit Kratzen, Beißen, Würgen die Punkte mitnehmen. Wir sind aufe einem guten Wege den Klassenerhalt zu schaffen. Aber ich würde mir spätestens unter Dutt eine spielerische Entwicklung in der nächsten Saison wünschen.