Robin Dutt

Er hat doch recht!
Oder siehst du, dass wir konzeptionell besser dastehen, als noch vor einem Jahr? Ich nicht.
So wie Shorty es schon geschrieben hat: Jede Verbesserung in der Defensive (die ich gar nicht anzweifeln will) ist zu Lasten der Offensive gegangen. Die erforderliche Balance ist nicht vorhanden. Von einem Nadelstiche-Konterkonzept oder Ähnlichem sind wir weit entfernt.

Wenn man sieht, wie Freiburg, der HSV und Stuttgart gestern gespielt haben, dann kann man Angst bekommen.

Aber lasst euch weiter blenden. Warten wir mal nächstes Wochenende ab. Ich hoffe von ganzem grünen Herzen, dass ich mich irre, aber ich schätze, nächste Woche nach ner Niederlage gegen Freiburg stecken wir wieder mitten drin im Abstiegskampf.

Aber auch nur, wenn "zurück" heißt, dass man sich entgegen der Negativspirale der letzten 3-4 Jahre bewegt. :confused:

Frei nach dem Motto: "Gestern standen wir direkt am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter", oder? :D :lol:

Nein, der Konsolidierungskurs wurde ja schon unter KATS eingeschlagen. Nicht umsonst erfolgte die Konzentration auf junge Spieler. Dieser Wechsel war sehr krass, zu intensiv. Das schlimmste Szenario wurde dennoch verhindert. Die Talsohle war durchschritten. Mit zwei, drei erfahreneren Spielern hätte man sehr wahrscheinlich heuer eine gefahrenlose Saison gespielt!

Durch den Trainerwechsel hat man noch einmal von vorn begonnen. Die Suche nach einem System, völlige Planlosigkeit des Trainers, Eingewöhnungsprobleme, Reibungsverluste, etc...! Das alles hätte man sich sparen können. Schaaf hätte man auswechseln können, wenn das Schiff wieder in sicheren Fahrwässern gewesen wäre. Was vermutlich schon in dieser Saison der Fall gewesen wäre.

Ich bin froh, wenn dieses "diesjährige Himmelfahrtskommando" endlich erfolgreich abgeschlossen sein sollte! :( :zweifeln: Auf diesen "Anti-Fußball" muss man dringend reagieren! Das geht kein zweites Mal gut! :roll:

Nein, der Konsolidierungskurs wurde ja schon unter KATS eingeschlagen. Nicht umsonst erfolgte die Konzentration auf junge Spieler. Dieser Wechsel war sehr krass, zu intensiv. Das schlimmste Szenario wurde dennoch verhindert. Die Talsohle war durchschritten. Mit zwei, drei erfahreneren Spielern hätte man sehr wahrscheinlich heuer eine gefahrenlose Saison gespielt!

Klar, das kann man jetzt alles schön behaupten, da es eh nicht bewiesen werden kann. Die Tendenz der letzten Jahre spricht aber ganz eindeutig dagegen. Und ich sehe nicht, wieso es diese Saison mit Schaaf auf einmal hätte besser laufen sollen. Nichts, aber auch gar nichts wies darauf hin.

Und Schaaf bei Werder ist Geschichte - akzeptiere das endlich mal.

Er hat doch recht!
Oder siehst du, dass wir konzeptionell besser dastehen, als noch vor einem Jahr? Ich nicht.
So wie Shorty es schon geschrieben hat: Jede Verbesserung in der Defensive (die ich gar nicht anzweifeln will) ist zu Lasten der Offensive gegangen. Die erforderliche Balance ist nicht vorhanden. Von einem Nadelstiche-Konterkonzept oder Ähnlichem sind wir weit entfernt.

Wenn man sieht, wie Freiburg, der HSV und Stuttgart gestern gespielt haben, dann kann man Angst bekommen.

Aber lasst euch weiter blenden. Warten wir mal nächstes Wochenende ab. Ich hoffe von ganzem grünen Herzen, dass ich mich irre, aber ich schätze, nächste Woche nach ner Niederlage gegen Freiburg stecken wir wieder mitten drin im Abstiegskampf.

Aha. Damit blendest Du aber die Vergangenheit ganz schön aus.

Das man mit dem Offensivspiel nicht glücklich sein kann, ist verständlich. Besonders im letzten Drittel ist unser Spiel sehr schwach.

Nun kommt es.

Nachdem es 3 Jahre stetig bergab ging und wir jetzt ähnlich da stehen, wie in der Saison davor (wieso dann ein Jahr verloren - wirkt eher für mich wie Konsolidierung bzw. ein Jahr gewonnen, wenn nicht sogar mehere), sind mir zu viele Unkenrufer hier. Die wissen alle schon, wie die nächsten Wochen laufen, also besser kann es nicht werden, nur schlechter und die anderen Mannschaften spielen, die letzten Spiele besser (sind im Aufwind).

Wieviele Spiele haben wir jetzt nicht verloren? Wieviele Gegentore haben wir bekommen?
Mal sah ein Spiel gut aus (HSV), mal clever (Nürnberg), mal schlecht wie gegen Stuttgart, trotz allem sind die letzten Spiele nicht verloren gegangen.

Klar, das kann man jetzt alles schön behaupten, da es eh nicht beweisen kann. Die Tendenz der letzten Jahre spricht aber ganz eindeutig dagegen. Und ich sehe nicht, wieso es diese Saison mit Schaaf auf einmal hätte besser laufen sollen. Nichts, aber auch gar nichts wies darauf hin.

Und Schaaf bei Werder ist Geschichte - akzeptiere das endlich mal.

Zum letzten Satz: Längst geschehen! ;) Man darf ja nun trotzdem noch anmerken, was man denkt, oder? Dass es nicht umkehrbar ist, weiß ich auch. Ich würde es auch nicht begrüßen. Dass es ein Fehler war, müsstest eigentlich auch Du inzwischen erkennen. So etwas von unnötig! Wir hatten dringendere Probleme als die Trainer-Personalie.

Damit wären wir bei Deinen ersten Absätzen:

Dass auch Schaaf mit einer stark dezimierten Mannschaft arbeiten musste, wird gern verdrängt. Dass er mit Werder niemals abgestiegen ist, wird untern Tisch gekehrt. Das ist natürlich keine Sicherheit dafür, dass es auch in Zukunft nicht passiert. Warum aber sollte es das Gegenteil bedeuten? Richtig, reine Gefühlssache. Rationale Erklärungen gibt es dafür kaum. Möglicherweise verlässt man sich in solchen Situationen gern auf Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass wir mit Schaaf besser abgeschnitten hätten als derzeit unter Dutt. Auf Erfahrungen basierendes Gefühl! Was auch sonst?

Er hat doch recht!
Oder siehst du, dass wir konzeptionell besser dastehen, als noch vor einem Jahr?

Ich sehe es eher so: Wir stehen am Anfang eines Konzepts, das aber nur basierend auf einer ordentlichen Defensive greifen kann. Experimente kann sich Werder aufgrund der Kaderqualität und des noch aufholbaren Abstands auf die gefährdeten Plätze kaum leisten, insofern ist eben Geduld erforderlich. Ein möglicher Abgang Hunts und eine demzufolge nicht einfache Nachfolgelösung kann diesen Prozess sogar noch weiter behindern.

Zum letzten Satz: Längst geschehen! ;) Man darf ja nun trotzdem noch anmerken, was man denkt, oder? Dass es nicht umkehrbar ist, weiß ich auch. Ich würde es auch nicht begrüßen. Dass es ein Fehler war, müsstest eigentlich auch Du inzwischen erkennen. So etwas von unnötig! Wir hatten dringendere Probleme als die Trainer-Personalie.

Warum sollte man da einen Fehler erkennen? Dieser Abgang war schlicht und ergreifend überfällig! Aber du glaubst ja auch daran, dass Allofs der Hauptverursacher der Misere war. Da kann man dann halt nur lachen oder den Kopf schütteln. Oder beides.

Dass auch Schaaf mit einer stark dezimierten Mannschaft arbeiten musste, wird gern verdrängt. Dass er mit Werder niemals abgestiegen ist, wird untern Tisch gekehrt. Das ist natürlich keine Sicherheit dafür, dass es auch in Zukunft nicht passiert. Warum aber sollte es das Gegenteil bedeuten? Richtig, reine Gefühlssache. Rationale Erklärungen gibt es dafür kaum. Möglicherweise verlässt man sich in solchen Situationen gern auf Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass wir mit Schaaf besser abgeschnitten hätten als derzeit unter Dutt. Auf Erfahrungen basierendes Gefühl! Was auch sonst?

Der arme Thomas... Wenn man mit nem auf europäische Ziele ausgerichteten Kader permanent die Ziele verfehlt oder im Mittelfeld herumgraupt, braucht man sich nicht wundern, dass die Mannschaft durch Transfers auf Dauer qualitativ kaum verbessert werden kann. Ich danke ihm übrigens noch heute für die kaum für möglich gehaltene Punktausbeute in der letzten Saison, hatte ich selbst doch maximal mit 20, wenn alles passt vielleicht sogar 25 Punkten gerechnet. Danke!

warum muss denn schaaf hier wieder eingebracht werden? dessen entlassung war überfällig, genauso wie es die duttsche nun ist. da muss doch nicht darüber diskutiert werden, wer nun von beiden in letzter zeit schlechter war. :roll:

Zum letzten Satz: Längst geschehen! ;) Man darf ja nun trotzdem noch anmerken, was man denkt, oder? Dass es nicht umkehrbar ist, weiß ich auch. Ich würde es auch nicht begrüßen. Dass es ein Fehler war, müsstest eigentlich auch Du inzwischen erkennen. So etwas von unnötig!

Kann ich nach wie vor nicht finden und bin auch fest der Meinung, dass wir mit TS jetzt auf einem Abstiegsplatz wären. Wo die Talsohle durchschritten war, möchte ich gerne mal sehen. Er hat einen Trümmerhaufen von Kader -zusammen mit KA- hinterlassen, das sehen wir aktuell. Der einzige Fehler war, TS und Ka nicht schon vor spätestens 3 Jahren die Tür gewiesen zu haben. Er wurde doch nicht zu früh gefeuert, sondern viel zu spät. Dass du das nicht sehen willst, wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber jedem seine Meinung...

Zum letzten Satz: Längst geschehen! ;) Man darf ja nun trotzdem noch anmerken, was man denkt, oder?

Klar doch. Aber da du seit mindestens einem Jahr immer das Gleiche anmerkst (und damit wohl auch denkst), kommen mir doch arge Zweifel, ob du wirklich gedanklich schon im Jetzt angekommen bist.

Ganz ehrlich? Es ist mir sowas von egal, wie, wo und warum wir jetzt mit Schaaf stehen würden, dass ich keine Lust habe, mir darüber auch noch eine Sekunde Gedanken zu machen. Für mich war die Ablösung von Schaaf dringend nötig (und mehr als überfällig), um diesen Verein endlich vom Mehltau des Wasfrühergutwarkannjetztnichtschlechtsein zu befreien und ihn wieder in eine Richtung zu steuern, die eine Zukunft hat.

Jetzt ist RD unser Trainer. Und dieser muss sich an den Ergebnissen seiner Arbeit messen lassen. Ich muss zugeben, dass ich mir mehr von ihm erhofft hatte und hoffte, dass schneller eine Handschrifft zu erkennen sein würde. Jetzt hat er zumindest für diese Saison und den Abstiegskampf die Kurve bekommen und ich sehe recht entspannt auf den Rest der Saison, da ich nicht das Gefühl habe, dass wir noch einmal in arge Bedrängnis kommen werden. Ob Dutt es dann auch schafft, die Mannschaft so weiter zu entwickeln, dass die Tendenz nach oben zeigt und wir möglichst schon nächstes Jahr nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden, das steht auf einem anderen Blatt. Ich bin da aber immer noch vorsichtig optimistisch.

Und ab jetzt werde ich in diesem Thread nicht mehr über Schaaf und seine Schatten diskutieren.

Kann ich nach wie vor nicht finden und bin auch fest der Meinung, dass wir mit TS jetzt auf einem Abstiegsplatz wären. Wo die Talsohle durchschritten war, möchte ich grüne mal sehen. Er hat einen Trümmerhaufen von Kader -zusammen mit KA- hinterlassen, das sehen wir aktuell. Der einzige Fehler war, TS und Ka nicht schon vor spätestens 3 Jahren die Tür gewiesen zu haben. Er wurde doch nicht zu früh gefeuert, sondern viel zu spät. Dass du das nicht sehen willst, wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber jedem seine Meinung...

Also bisher habe ich mich immer ein wenig zurückgehalten was TS betrifft, weil ich nach wie vor die Entlassung für richtig empfinde und den Vergleich auch ermüdend finde. Aber TS würde ich bis heute nicht zum Großteil verantwortlich machen für den sportlichen Niedergang. Ich war oft beim Training unter TS während der Studienzeit in Bremen. Was TS im Training vermittelt hat, was er einstudiert hat war schon sehr clever. Da wurde auch sehr viel taktisches geübt. Auch das Verhalten in der Defensive. Der hat manchmal da gestanden, die Spieler an die Hand genommen und denen gezeigt, wo sie im Raum stehen müssen. Hat nach jedem Pass die Spieler einzeln in die Räume geparkt im Trainingsspiel. Es hat aber auch selten einer im weiteren Spielverlauf umsetzen können. Viele haben auch gar nicht Begriffen was er wollte oder sich einfach unterhalten und weggehört. Das hat mich immer sehr gewundert. Vielleicht fehlte da auch der Respekt. Auch die Pass- und Laufwege beim Umschalten im Training waren Teilweise sehr spektakulär. Da wurden Automatismen mit den Stammspielern eingeübt. Gerade was schnelle Positionswechsel anging, was Hinterlaufen der Gegenspieler anging, was Lücken anging. Das ging sehr schnell nach vorne.

Auch immer schön zu sehen waren Spielzüge, bei denen TS eine Viererkette aufgebaut hat, die von 2 Spielern ausgehebelt werden mussten. Der hat sich schon viel Gedanken gemacht, die man in ähnlicher Weise heute auch im Angriffspiel bei Dortmund und Bayern wiederfindet.

Vielmehr war es wohl die Art, wie er es versucht hat zu vermitteln. Evtl mit zu wenig Nachdruck, vll. fehlte ihm aber auch das Fingerspitzengefühl zum Schluss im Umgang mit Spielern. Er hatte mit Sicherheit auch auf wichtigen Positionen das falsche Personal. Ich glaube vom fußballerischem Sachverstand steht TS auch RD in nichts nach. Letztlich war der Wechsel notwendig, um neue Impulse zu setzen und frische Ideen reinzubringen und aus dem vorhandenen Material mehr zu machen.

Da muss ich leider sagen, dass auch RD das nicht geschafft hat bisher. Er hat im Gegensagtz zu TS jetzt nur erkannt, dass man in solch einer Situation wie wir sie jetzt haben, nicht schön spielen kann. Dadurch leidet natürlich das Spiel nach vorne - wobei das auch bei den Spielen, in denen wir versucht haben mitzuspielen - eher ein Gewürge war. Automatismen gibt es bei uns einfach nicht. Die Vermisse ich bislang. Es ist unterm Strich eben Schade, dass wir wieder um jeden Punkt hart kämpfen müssen. Mit ein wenig mehr Spielkultur hätte man vielleicht diese Situation nicht und müsste jetzt nich Lobeshymnen darauf schwingen, dass wir uns hinten reinstellen und mit Kratzen, Beißen, Würgen die Punkte mitnehmen. Wir sind aufe einem guten Wege den Klassenerhalt zu schaffen. Aber ich würde mir spätestens unter Dutt eine spielerische Entwicklung in der nächsten Saison wünschen.

Ich glaube,wenn(!) wir gegen Freiburg 3 Punkte holen,sind wir wohl durch.
Aber wenn nicht,halte ich alles wieder für gefährlich und völlig offen.
Mir hat die Einstellung der Mannschaft gestern nicht gefallen.Da fehlte der ganz entscheidende Biss,dieses Spiel gewinnen zu wollen.Und das,obwohl wir in der entscheidenden Phase sind,die von allen so deklariert und erkannt worden war.

Der Blick auf die Tabelle hat mir zuviel Einfluß auf die Köpfe!
Ich bin mir nicht sicher,ob der Abstiegskampf in seiner gefährlichen Dynamik(!) wirklich bei den Spielern angekommen ist.

Spielerisch sind wir definitiv ein Kraut-und Rübenhaufen,der zwar hinten den Laden besser dicht halten kann,aber nach vorne mache ich mir keine Hoffnung mehr,daß sich mehr als Zufallsgebolze ergeben wird.
Es gibt weder ein Verständnis im Spielaufbau,Raumaufteilung ,noch in der schnellen Antizipation des Balles zum Mitspieler.Da fehlen alle Basics,-darüber können auch 2-3 schöne Spielzüge pro Spiel nicht hinwegtäuschen.
Darum ist es so wichtig,daß die Mannschaft nicht vergißt, Gras bis zum Umfallen zu fressen!Das ist das entscheidende Pfund,diese Saison zu überstehen!

Und ich mache mir auch nichts vor,daß in der nächsten Saison alles anders oder besser wird.Ich sehe da eine ganz lange Durststrecke auf uns zukommen.Alles andere halte ich für Träumerei!

Der Blick auf die Tabelle hat mir zuviel Einfluß auf die Köpfe!
Ich bin mir nicht sicher,ob der Abstiegskampf in seiner gefährlichen Dynamik(!) wirklich bei den Spielern angekommen ist.

Seit der 2. HZ gegen MG hatte man schon den Eindruck, daß die Truppe es verstanden hat, worum es geht. Aber die Partie gegen Stuttgart war dahingehend wieder ein Rückschritt - vllt. auch weil sie zu viel nachgedacht hat.

Ich bin froh, wenn dieses "diesjährige Himmelfahrtskommando" endlich erfolgreich abgeschlossen sein sollte! :( :zweifeln: Auf diesen "Anti-Fußball" muss man dringend reagieren! Das geht kein zweites Mal gut! :roll:

:tnx:
Das sehe ich leider auch so. Furchtbares Geboltze, da haben Teams in der 2 oder sogar einige in Liga 3 mehr in Sachen Spielkultur/Offensivspiel anzubieten.
Das ist fußballerisch das schlechteste Werder welches ich je gesehen habe.

Ich sehe es eher so: Wir stehen am Anfang eines Konzepts, das aber nur basierend auf einer ordentlichen Defensive greifen kann. Experimente kann sich Werder aufgrund der Kaderqualität und des noch aufholbaren Abstands auf die gefährdeten Plätze kaum leisten, insofern ist eben Geduld erforderlich. Ein möglicher Abgang Hunts und eine demzufolge nicht einfache Nachfolgelösung kann diesen Prozess sogar noch weiter behindern.

Das habe ich Anfang der Sommerpause letztes Jahr so gesehen. Jetzt sehe ich einfach nur, dass der HSV gepflegten Konterfußball bietet, obwohl das vor 4 Wochen noch ein einziger Hüherhaufen war. Gestern habe ich einen VFB gesehen, der binnen einer Woche unter Huub Stevens eine bessere Ordnung auf dem Spielfeld hatte, als wir.

Ich fordere in unserer dezeitigen Lage ja keinen offensiveren Fußball. Die nächsten Spiele noch langer Hafer und irgendwie zum Klassenerhalt. Aber glaubt ihr, dass RD es schafft, zur kommenden Saison dem Werderspiel eine Handschrift zu verleihen, mir der man als Fan leben kann?
Und wenn ihr das glaubt, woher nehmt ihr diesen Optimismus? Er hatte dafür schließlich schon die letzte Sommerpause und die Winterpause! Wie viel Geduld müssen wir haben, um wieder das 1x1 des Fußballs von unserem SVW betrachten zu können?! Ich rede gar nicht von Europa. Ich rede davon, dass man ein Spiel mit Vergnügen anschauen kann!

Glaubst du ernsthaft, dass Dutt oder Eichin unseren Fussball gut finden?
Aktuell ist ein defensiver Fussball die einzige Möglichkeiten, um konstant zu punkten und das gelingt uns.Im Sommer wird Eichin den Kader mit Dutt neu aufstellen, indem man sich von einigen Fehleinkäufen von Allofs und Schaaf trennen wird und neue, hungrige Leute dazuholt.

Und zu dem "Himmelfahrtskommando": Das trifft wohl eher auf den chaotischen Harakiri-Fussball zu, den wir in den letzten Jahren unter Schaaf ertragen mussten.Gott sei Dank hat man das rechtzeitig beendet.

Also bisher habe ich mich immer ein wenig zurückgehalten was TS betrifft, weil ich nach wie vor die Entlassung für richtig empfinde und den Vergleich auch ermüdend finde. Aber TS würde ich bis heute nicht zum Großteil verantwortlich machen für den sportlichen Niedergang. Ich war oft beim Training unter TS während der Studienzeit in Bremen. Was TS im Training vermittelt hat, was er einstudiert hat war schon sehr clever. Da wurde auch sehr viel taktisches geübt. Auch das Verhalten in der Defensive. Der hat manchmal da gestanden, die Spieler an die Hand genommen und denen gezeigt, wo sie im Raum stehen müssen. Hat nach jedem Pass die Spieler einzeln in die Räume geparkt im Trainingsspiel. Es hat aber auch selten einer im weiteren Spielverlauf umsetzen können. Viele haben auch gar nicht Begriffen was er wollte oder sich einfach unterhalten und weggehört. Das hat mich immer sehr gewundert. Vielleicht fehlte da auch der Respekt. Auch die Pass- und Laufwege beim Umschalten im Training waren Teilweise sehr spektakulär. Da wurden Automatismen mit den Stammspielern eingeübt. Gerade was schnelle Positionswechsel anging, was Hinterlaufen der Gegenspieler anging, was Lücken anging. Das ging sehr schnell nach vorne.

Aber auch andere Vereine in der Bundesliga arbeiten intensiv im Training. Und ob da etwas falsch vermittelt wurde oder die Gegner einfach nur immer besser diese verwundbaren Stellen aufzeigen konnten, wirst auch du nicht erfahren haben.

Auch immer schön zu sehen waren Spielzüge, bei denen TS eine Viererkette aufgebaut hat, die von 2 Spielern ausgehebelt werden mussten. Der hat sich schon viel Gedanken gemacht, die man in ähnlicher Weise heute auch im Angriffspiel bei Dortmund und Bayern wiederfindet.

Er hätte sich vielleicht eher Gedanken machen sollen, wie sich 3 verteidigende Spieler gegen ne Überzahl von 4 oder 5 verhalten sollen, das hätte uns viel früher viel Ärger erspart. :ugly:

Das habe ich Anfang der Sommerpause letztes Jahr so gesehen. Jetzt sehe ich einfach nur, dass der HSV gepflegten Konterfußball bietet, obwohl das vor 4 Wochen noch ein einziger Hüherhaufen war. Gestern habe ich einen VFB gesehen, der binnen einer Woche unter Huub Stevens eine bessere Ordnung auf dem Spielfeld hatte, als wir.

Ich fordere in unserer dezeitigen Lage ja keinen offensiveren Fußball. Die nächsten Spiele noch langer Hafer und irgendwie zum Klassenerhalt. Aber glaubt ihr, dass RD es schafft, zur kommenden Saison dem Werderspiel eine Handschrift zu verleihen, mir der man als Fan leben kann?
Und wenn ihr das glaubt, woher nehmt ihr diesen Optimismus? Er hatte dafür schließlich schon die letzte Sommerpause und die Winterpause! Wie viel Geduld müssen wir haben, um wieder das 1x1 des Fußballs von unserem SVW betrachten zu können?! Ich rede gar nicht von Europa. Ich rede davon, dass man ein Spiel mit Vergnügen anschauen kann!

Nee, hatte er nicht, da er nach dem gescheiterten Offensivexperiment in der Rückrunde aufgrund der Ergebniskrise resetten musste. Insofern fast ein verschenktes halbes Jahr, das aber durchaus noch einigen Wert offenbaren kann, wenn man daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Back