M
Mick_666
Guest
Ja?Das sehe ich haargenau so, durfte mir dafür aber ständig Belehrungen anhören.

Ihr diskutiert hier über Gisdol? Wann und wo denn?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja?Das sehe ich haargenau so, durfte mir dafür aber ständig Belehrungen anhören.

Nö, das ist einfach "nur" eine andere Taktik. Wenn man nur hinten drin steht kann man nicht ausgekontert werden, so einfach ist das. Du weißt selbst genau das selbst eine offensiv extrem starke Mannschaft wie Werder es mal war, gegen Teams die nur hinten drin stehen Probleme haben kann. Eine Entwicklung wäre es nun aus dem "nur hinten drin stehen" ein effektives Konterspiel zu machen. Das gibt es aber nicht, also wo ist hier die Entwicklung?

Also, ich glaube nicht, dass wir mit Micoud, Klose und Klasnic in der damaligen Werder-Form gestern so gegen Stuttgart und 1:1 gespielt hätten. Oder mit Pizarro und Özil. Auch mit anderer Taktik.Und wo ist Werder in der Lage einem spielenden gegnerischen Team derartige Probleme zu bereiten, wie es uns früher mit unserer bärenstarken Offensive andere Teams bereitet haben?
Wieso? Petersen ist ein reiner Strafraumstürmer. Di Santo würde ich in ähnliche Kategorie einordnen, wobei er auch ein paar Qualitäten hat, aus der Tiefe zu kommen und den Raum aufzureißen. Beides für lange Dinger eher ungeeignet.Also wenn man Peterson und di Santo vorne drin hat kann man durchaus mit langen Dingern agieren.
In der nächsten Saison muss sich dann natürlich was ändern. Dann erwarte ich ansehnlichen Fußball und die Gewissheit, nichts mehr (nicht mal ansatzweise) mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dann würde ich auch gerne wieder Offensive sehen und zwar gekonnt und Defensive gerne gesichert (ohne so viele Gegentore wie jetzt)...

Also, ich glaube nicht, dass wir mit Micoud, Klose und Klasnic in der damaligen Werder-Form gestern so gegen Stuttgart und 1:1 gespielt hätten. Oder mit Pizarro und Özil. Auch mit anderer Taktik.
Ist ja auch richtig. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. In unserer aktuellen Lage sind die Punkte und die Art und Weise wie wir sie holen völlig in Ordnung.
Nur reicht das auf Dauer meiner Meinung nicht. Das System hat mir noch mit viel zu viel Hoffen, Bangen und Glück zu tun. Das geht halt nur gegen schwache Gegner gut - muss aber nicht mal dann zum Erfolg führen. Stuttgart hätte durchaus den 3er Mitnehmen können. Im Prinzip hat Dutt überhaupt keine Balance zwischen Angriff und Offensive geschafft - er konzentriert sich nun einfach mit Mann und Maus darauf, sich mit fast der gesamten Mannschaft um den eigenen 16er aufzubauen, die Gegner zu Flanken zu zwingen, die Luki und Prödl ja auch bislang ganz gut verteidigen konnten. Die Punkte haben Dutt damit auch völlig Recht gegeben. Ebenfalls profitieren wir von einem formstarken Iggy.
Das klappt mit der Spielweise in der Bundesliga aber eben nur gegen höchstens drei-vier Mannschaften. So kommst du auf lange Sicht nicht unten aus der Tabelle raus. Gerade wenn man in Rückstand gerät und den Gegner eben nicht weit genug vom eigenen 16er weghalten kann, bröckelt unser Spiel. Als wir dann ein wenig offensiver werden mussten gegen die Schwaben, war hinten wieder so gut wie keine Ordnung vorhanden. Das darf auf Dauer nicht der Anspruch von uns sein. Du musst schon ein wenig Konzept nach vorne haben. Da bleibt die Entwicklung nach fast einem Jahrt aber völlig aus, auch unter Dutt. Das ist im Kern das, was mir noch ein wenig Sorgenfalten auf die Stirn treibt - gerade weil man mit Obraniak noch eine technische Offensivkraft dazu bekommen hat.
Bislang verhilft man sich da mit Langen Bällen auf die beiden Stürmer. Das wird Dutt auch so wollen, denn es kommt sehr häufig vor. Auch wenn die Gegner nicht pressen. Darum vermute ich, will man sich nicht in Schwierigkeiten bringen, weil unsere Passsicherheit sowas von unterirdisch ist - bloß kein Ballverlust in der eigenen Hälfte riskieren. Es wird daher auch sehr wichtig, die Punkte gegen Freiburg mitzunehmen. Danach wirds schwer mit der aktuellen Taktik weitere Punkte zu holen und dann kanns auch nochmal eng werden.
@ Lutscher:
Ich bin ja vollkommen bei dir was die aktuelle Analyse angeht und habe genau das auch schon sehr oft so angesprochen. Ich finde die Taktik ja auch mehr als angebracht gerade - ebenso dass wir nicht offen wie ein Scheunentor stehen und uns einfach vollkommen auf die Defensive konzentrieren. Das war perfekt auf die Mannschaften, gegen die wir gespielt haben, zugeschnitten. Das soll die Leistungen in keinster Weise schmälern.
Aber ich bin nicht der Meinung das wir damit schon durch sind - und ich glaube auch nicht, dass diese Taktik gegen Hertha und Mainz funktionieren wird. Erst recht nicht gegen Schalke und Bayern. Diese Mannschaften sind sehr viel spielstärker als Stuttgart, Hamburg und Nürnberg und kombinieren sich auch durch unsere Abwehr. Man darf sich da einfach nicht drauf ausruhen und nun sagen "läuft so alles bis zum Ende der Saison mit". Für unsere Mannschaft spricht auch nicht, dass wir die Bälle rauskloppen müssen am laufenden Band weil wir uns sonst zu viele Fehler im Spielaufbau leisten. So werden wir nach dem Freiburg-Spiel kaum Punkte holen.
Da fehlt mir über die gesamte Zeit, die Dutt schon Trainer bei uns ist, einfach die Entwicklung. So hätte man auch schon die ganze Saison spielen können. Dann gehts aber Jahr für Jahr nur gegen den Abstieg. Ich glaube aber nicht, dass das so geplant war. Man hat nun nach der Winterpause auf dieses System umgestellt weil man eben in der Balance zwischen Offensive und Defensive nichts gebacken bekommen hat. Das war zwar richtig, ist aber nicht eines Lobes würdig.

Verdammt! Wenn ich sehe, wie der HSV heute auftritt, dann sehe ich mich darin bestätigt, dass Slomka genau der Richtige für uns gewesen wäre.
Defensiv ist da noch nicht alles top, aber was die nach ein paar Wochen schon wieder für ein Umschaltspiel aufziehen! Beneidenswert..
Wieso sind wir dazu nicht im Stande?!
Verdammt! Wenn ich sehe, wie der HSV heute auftritt, dann sehe ich mich darin bestätigt, dass Slomka genau der Richtige für uns gewesen wäre.
Defensiv ist da noch nicht alles top, aber was die nach ein paar Wochen schon wieder für ein Umschaltspiel aufziehen! Beneidenswert..
Wieso sind wir dazu nicht im Stande?!

Ja, beneidenswert. 0:0 und auf Platz 16 der Tabelle.
Zur Frage? Weil wir nicht absteigen wollen und in der Lage sind, abzuwarten? Der HSV muss quasi gewinnen. Werder hätte ganz sicher auch offensiver auftreten können. Aber warum?
Ja?
Ihr diskutiert hier über Gisdol? Wann und wo denn?