Robin Dutt

Was hat denn Thomas Schaaf damit zu tun ob es eine Entwicklung im defensiven Bereich gibt? Das Schaaf offensiv hat spielen lassen und Dutt eben nicht, ist jetzt keine besonders neue Erkenntnis. Und da kann ich mir den Kommentar jetzt auch nicht verkneifen: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich...

Weil die Entwicklung eben auch deutlich daran zu erkennen ist, dass man sich gegen diese schwachen Gegner nicht mehr so viele bis gar keine Tore mehr fängt. Wir haben dieses Saison neun mal zu Null gespielt. Das ist häufiger als in den letzten zwei Saisons zusammen. Genau das ist eine Entwicklung.
Was du einforderts ist nämlich schon der nächste Schritt. Auch gegen spielstarke Mannschaften entsprechend gut zu verteidigen. Weil da auch die Schnelligkeit im Kopf gefragt ist. Da braucht man noch ein ganz anderes Spielverständnis!

Hat er gesagt, aber was ich meine ist, dass man eine verbesserte Defensive vor allem dann erkennt, wenn man auch mal gegen eine Mannschaft verteidigen kann die Fußball spielen kann. Es ist ja kein großes Kunststück sich gegen einen Gegner hinten reinzustellen der nichts mit dem Ball anzufangen weiß.
Doch, manchmal schon. Wie schwierig es ist, einen Gegner zu bespielen, der selbst nicht unbedingt teilnehmen will, auf Fehler und Konter wartet, und wie oft Du dumm aussiehst und solche Spiele verloren gehen, wenn trotz gewisser, fussballerischer Klasse jegliche Flexibilität in der Spielausrichtung fehlt, kennen doch gerade wir zur Genüge.

Hoffenheim spielt genau diesen Pausenhoffussball ohne Verstand, hat ständig die Pappnase auf, weil sie genau das nicht können. Und hat trotz viel individueller Qualität in allen Mannschaftsteilen gerade einmal genauso viele Punkte wie Werder ergattert. Gisdol ist eine Flitzpiepe.

Das relativiert die gezeigten Leistungen extrem und ist hochriskant, wie man ja heute wieder gesehen hat. Gegen den VfB haben wir mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt, die müssen das Ding eigentlich ganz locker mit 2:0 nach Hause schaukeln.
Unser generelles Problem ist, dass das Spiel im letzten Drittel vollkommen unterentwickelt scheint, dort passt nichts zusammen, obwohl die Qualität mE gar nicht so schlecht ist. Mag den Umständen geschuldet sein, dass der (Entwicklungs-) Fokus zu lange auf anderen Elementen lag.

Aber das ist für mich der Grund, warum wir in Rückstand hilflos sind und eine Wende im Spiel nur noch durch Wucht und mit etwas Glück erreichen können. Wenn die Mannschaft dann etwas höher schiebt, weil sie muss, bleiben natürlich die Ballverluste die Gleichen, nur wird es noch gefährlicher und wenn der Gegner das clever spielt, brechen alle Dämme. War in dieser Spielzeit schon ein paar Mal so und hatte heute nach dem 0:1 ähnliche Züge, nur mit gutem Ende.

Unsere Jungs löffeln ja schon oft genug den Ball hoch ins Spielfeld, weil flache Fehlpässe auf dem Rasen dem Gegner so richtig in die Karten spielen, der dann aufziehen kann. Und hohe Bälle basieren in der Verarbeitung bei den Adressaten nun mal viel auf Zufall, hier wird der Zufall dem Ballverlust - Risiko vorgezogen.
Sieht meistens furchtbar aus, ist aber angesichts der Möglichkeiten nachvollziehbar.

Allerdings, dass wir diese Möglichkeiten - also die oben angesprochenen im letzten Spielfelddrittel - nicht haben, würde ich eher Dutt als den individuellen Qualitäten anlasten. Es gibt und gab Trainer in der Liga, die das mit ähnlicher "Klasse" deutlich effizienter und zielführender hinbekommen.

Also wenn man Peterson und di Santo vorne drin hat kann man durchaus mit langen Dingern agieren. Man überbrückt das Mittelfeld und die Abwehr kann sich sortieren. Seh das ganze derzeit nicht so problematisch bzw. Ein probates Mittel der letzten Jahre geschuldet.

Ein Glück haben wir in den letzten Spielen wichtige Punkte eingefahren, dadurch sind wir in einer einigermaßen gesicherten Lage. Ich denke auch, dass wir die wenigen noch nötigen Punkte schon irgendwie zusammentragen werden.

Trotzdem, auch heute war das spielerisch wieder arg. Insbesondere dieses Fehlpass-Festival finde ich ganz schlimm. Da muss dringend dran gearbeitet werden.
Das Offensiv-Spiel ist auch immer noch auf einem sehr ausbaufähigem Niveau, obwohl ich unsere beiden Stürmer durchaus dazu in der Lage halte, sich gut in Szene setzen zu können und auch das ein oder andere Tor beizutragen.

Dutt hat noch eine gewaltige Menge an Arbeit vor sich, und ich weiß nach wie vor nicht, ob ich ihm diese zutraue.

Das sehe ich haargenau so, durfte mir dafür aber ständig Belehrungen anhören.

Allerdings, dass wir diese Möglichkeiten - also die oben angesprochenen im letzten Spielfelddrittel - nicht haben, würde ich eher Dutt als den individuellen Qualitäten anlasten. Es gibt und gab Trainer in der Liga, die das mit ähnlicher "Klasse" deutlich effizienter und zielführender hinbekommen.

Das mag sein, allerdings würde ich das eher der Duttschen "Prioritätenliste" anlasten. Wenn wir ganz vorn womöglich klüger agieren würden, dafür aber defensiv nach wie vor Schaaf - Niveau anbieten würden, hätte ich ebenso meine Bedenken. Ich meine aber, hier hat Dutt sehr gut zwischen Primär- und Sekundärziel unterschieden. Insofern kann ich damit fürs Erste leben.

Das sehe ich haargenau so, durfte mir dafür aber ständig Belehrungen anhören.

Das mag sein, allerdings würde ich das eher der Duttschen "Prioritätenliste" anlasten. Wenn wir ganz vorn womöglich klüger agieren würden, dafür aber defensiv nach wie vor Schaaf - Niveau anbieten würden, hätte ich ebenso meine Bedenken. Ich meine aber, hier hat Dutt sehr gut zwischen Primär- und Sekundärziel unterschieden. Insofern kann ich damit fürs Erste leben.

Bin gespannt, wann hier der erste Schaaf-Jünger(:ugly::roll:) drauf anspringt...

BTT
Wird eng mit seiner Aussage zu Saisonbeginn: "Es wird diese Saison keine 60 Gegentore geben."
Es sind noch 9 Spiele und bis zur 60 Gegentor-Marke "nur" noch 13 Tore.

Irgendwie war die Art des Spiels heute zu erwarten... Schade aber einen Punkt...

Dass Stuttgart richtig Gas geben würde, war mir von Anfang an klar. Neuer Trainer = neues Glück.

Ich hätte mich nicht gewundert, wären es 0 Punkte geworden. Von daher bin ich mit dem einen Punkt ganz glücklich.

Doch da muss nun wieder mehr kommen! Heute war nicht das zu sehen, was die letzten Spieltage zu sehen war. Heute waren viel mehr individuelle Fehler drin. Stuttgart hat gut Druck gemacht und uns zu Fehlern gezwungen. Das haben wir zuletzt mit den Gegnern gemacht...

Wie dem auch sei, Freitag müssen wieder 3 Punkte her! Ich will da unten ganz raus! Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass Hunt nun gute Neuigkeiten verbreitet indem er bekannt gibt, dass er bleibt!

Ich hoffe für Freitag wieder auf die kämpferische Leistung, die den Gegner zu Fehlern zwingt. Das hat zuletzt doch recht gut geklappt!

Wie dem auch sei, Freitag müssen wieder 3 Punkte her! Ich will da unten ganz raus! Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass Hunt nun gute Neuigkeiten verbreitet indem er bekannt gibt, dass er bleibt!

Ich hoffe für Freitag wieder auf die kämpferische Leistung, die den Gegner zu Fehlern zwingt. Das hat zuletzt doch recht gut geklappt!

:tnx:
Wäre schön sich so schnell wie möglich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.

Allerdings sehe ich nach der heutigen Leistung dem Freiburg Spiel mit etwas Sorge entgegen.
Was hat uns das Spiel heute gesagt, zeigt die Formkurve jetzt wieder nach unten?
Konstanz ist das was die Mannschaft unter Dutt und auch unter Schaaf nie zeigen konnte.
Ich würde mich nicht trauen irgendwas zu tippen.
Alles kann passieren wenn Werder auf den Platz kommt.:D

Sie helfen die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Taktik war zugeschnitten auf Gegner, die Probleme haben das Spiel zu machen. Wir haben z.B. Nürnberg zu vielen Flanken gezwungen, die wir einfach verteidigen konnten. Die wussten sich spielerisch nicht zu helfen. Bei den Stuttgartern sind wir heute schon etwas mehr ins schwimmen geraten, weil die ab und zu auch mal kombiniert haben. Gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle reicht das nicht.

Ich freue mich natürlich auch aktuell sehr über die Punkte und die verbesserte Defensivarbeit. Aber man sollte schon den Blick auf das Ganze bewahren.

Verlierst Du aber doch selbst....es muss aktuell reichen. Schau Dir die Spiele an die Werder aktuell spielen muss. Eintracht, HSV, Nürnberg, Stuutgart...10 Punkte sprechen nun mehr als deutlich dafür, dass Dutt mehr als gut reagiert hat. Oder um es genau zu sagen - Werder muss nicht gegen die Mannschaften aus der Top 6 nicht gewinnen...dieser Ansprucht wäre uns ohne Trainerwechsel wohl zum Verhängnis geworden.

Etwas, was Eichin gerade im ASS als "weg vom CL-Fußball" bezeichnete....

Irgendwie war die Art des Spiels heute zu erwarten... Schade aber einen Punkt...

Dass Stuttgart richtig Gas geben würde, war mir von Anfang an klar. Neuer Trainer = neues Glück.

Ich hätte mich nicht gewundert, wären es 0 Punkte geworden. Von daher bin ich mit dem einen Punkt ganz glücklich.

Doch da muss nun wieder mehr kommen! Heute war nicht das zu sehen, was die letzten Spieltage zu sehen war. Heute waren viel mehr individuelle Fehler drin. Stuttgart hat gut Druck gemacht und uns zu Fehlern gezwungen. Das haben wir zuletzt mit den Gegnern gemacht...

Nö...eigentlich haben wir gespielt wie immer. Und ohne den Patzer von Prödl wäre es vielleicht wieder mir einem Dreier geendet.

Wir haben noch 9 Spiele. Wenn nicht alles einbricht (wie letzte Saison), dann langt es...

Nö...eigentlich haben wir gespielt wie immer. Und ohne den Patzer von Prödl wäre es vielleicht wieder mir einem Dreier geendet.

Nja, im Unterschied zu den letzten Spielen war die Mannschaft nicht so griffig und bissig. Da fehlte was und es lag nicht nur am VfB, dass Werder Probleme hatte. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, hätten die Schwaben gewonnen. So muss man mit dem Punkt zufrieden sein - und noch mehr damit, dass man die 8 Punkte Vorsprung halten konnte. Gegen Freiburg auswärts muss aber wieder mehr gezeigt werden.

Nja, im Unterschied zu den letzten Spielen war die Mannschaft nicht so griffig und bissig. Da fehlte was und es lag nicht nur am VfB, dass Werder Probleme hatte. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, hätten die Schwaben gewonnen. So muss man mit dem Punkt zufrieden sein - und noch mehr damit, dass man die 8 Punkte Vorsprung halten konnte. Gegen Freiburg auswärts muss aber wieder mehr gezeigt werden.

Ach, man muss sich jetzt keine Sorgen mehr machen. Der Punktestand ist so, dass wir uns mit diesem Antifußball zum Klassenerhalt durchmogeln werden.

:tnx:

Weil die Entwicklung eben auch deutlich daran zu erkennen ist, dass man sich gegen diese schwachen Gegner nicht mehr so viele bis gar keine Tore mehr fängt. Wir haben dieses Saison neun mal zu Null gespielt. Das ist häufiger als in den letzten zwei Saisons zusammen. Genau das ist eine Entwicklung.

Nö, das ist einfach "nur" eine andere Taktik. Wenn man nur hinten drin steht kann man nicht ausgekontert werden, so einfach ist das. Du weißt selbst genau das selbst eine offensiv extrem starke Mannschaft wie Werder es mal war, gegen Teams die nur hinten drin stehen Probleme haben kann. Eine Entwicklung wäre es nun aus dem "nur hinten drin stehen" ein effektives Konterspiel zu machen. Das gibt es aber nicht, also wo ist hier die Entwicklung?

Doch, manchmal schon. Wie schwierig es ist, einen Gegner zu bespielen, der selbst nicht unbedingt teilnehmen will, auf Fehler und Konter wartet, und wie oft Du dumm aussiehst und solche Spiele verloren gehen, wenn trotz gewisser, fussballerischer Klasse jegliche Flexibilität in der Spielausrichtung fehlt, kennen doch gerade wir zur Genüge.

Vollkommen richtig! Und wo ist Werder in der Lage einem spielenden gegnerischen Team derartige Probleme zu bereiten, wie es uns früher mit unserer bärenstarken Offensive andere Teams bereitet haben?

Unser generelles Problem ist, dass das Spiel im letzten Drittel vollkommen unterentwickelt scheint, dort passt nichts zusammen, obwohl die Qualität mE gar nicht so schlecht ist. Mag den Umständen geschuldet sein, dass der (Entwicklungs-) Fokus zu lange auf anderen Elementen lag.

Diese korrekte Analyse zeigt mit dem Finger direkt auf den Trainer! Unser Team ist nämlich grundsätzlich bei weitem nicht so schlecht wie es von Dutt immer wieder gemacht wird. Nur allein das ist nämlich der Grund das wir trotz inexistenter Offensive dennoch so viele Punkte haben, individuelle Klasse eben.

Ich sehe, wir sind einer Meinung ;)

Ersteres schiebe zu einem nicht geringen Teil auch dem Herrn Kinhöfer zu. Wer sich die Zweikampfbewertung anschaut, der sieht wie gestern Werder da konsequent benachteiligt wurde. Habe das in dem entsprechenden Schirithread schon geschrieben. Aber die Gelbe Karte für Caldi und dieser Elfmeter sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ansonsten fand ich das Spiel gestern sogar erstaunlich ausgegelichen. Die Schwaben hatten ganz zu Beginn des Spiels eine stärkere Phase und eine sehr starke direkt nach dem Führungstreffer, der ja auch mehr aus dem Nichts gefallen ist.
Mit dem Punkt bin ich deswegn auch sehr zufrieden, weil die Stuttgarter gestern mit dem Neuentrainereffekt kamen und diesen nicht nutzen konnten. Gleichzeitig bleibt der Abstand auf die Stuttgarter erstmal gleich. Die andere Konkurrenz wird sich heute erstmal gegenseitig die Punkte nehmen. Einzig der Sieg von Hannoi stört mich ein bisschen. Bisher sind wird in den "Wochen der Wahrheit" punktemäßig voll im Plan.

Nö, das ist einfach "nur" eine andere Taktik. Wenn man nur hinten drin steht kann man nicht ausgekontert werden, so einfach ist das. Du weißt selbst genau das selbst eine offensiv extrem starke Mannschaft wie Werder es mal war, gegen Teams die nur hinten drin stehen Probleme haben kann. Eine Entwicklung wäre es nun aus dem "nur hinten drin stehen" ein effektives Konterspiel zu machen. Das gibt es aber nicht, also wo ist hier die Entwicklung?

Du musst erstmal so sicher stehen. Das ist natürlich eine Entwicklung. Das ist nicht nur eine andere Taktik. Du kannst dich hinten reinstellen und trotzdem abgeschossen werden. So ist das ja nicht. Dass die ganze Mannschaft extrem gut nach hinten arbeitet, die Räume eng macht und wenn eben den Gegener über die Flügel kommen lässt, schon ein Zeichen von können. Genauso, dass die Mannschaft, wie gegen den HSV und Nürnberg zu sehen war, im Spiel in der Lage ist das System ohne Leistungsverlust zu wechseln. Die wussten was sie da zu tun hatten. Das ist auch eine sehr positive Entwicklung.

Verlierst Du aber doch selbst....es muss aktuell reichen. Schau Dir die Spiele an die Werder aktuell spielen muss. Eintracht, HSV, Nürnberg, Stuutgart...10 Punkte sprechen nun mehr als deutlich dafür, dass Dutt mehr als gut reagiert hat. Oder um es genau zu sagen - Werder muss nicht gegen die Mannschaften aus der Top 6 nicht gewinnen...dieser Ansprucht wäre uns ohne Trainerwechsel wohl zum Verhängnis geworden.

Etwas, was Eichin gerade im ASS als "weg vom CL-Fußball" bezeichnete....

Ist ja auch richtig. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. In unserer aktuellen Lage sind die Punkte und die Art und Weise wie wir sie holen völlig in Ordnung.

Nur reicht das auf Dauer meiner Meinung nicht. Das System hat mir noch mit viel zu viel Hoffen, Bangen und Glück zu tun. Das geht halt nur gegen schwache Gegner gut - muss aber nicht mal dann zum Erfolg führen. Stuttgart hätte durchaus den 3er Mitnehmen können. Im Prinzip hat Dutt überhaupt keine Balance zwischen Angriff und Offensive geschafft - er konzentriert sich nun einfach mit Mann und Maus darauf, sich mit fast der gesamten Mannschaft um den eigenen 16er aufzubauen, die Gegner zu Flanken zu zwingen, die Luki und Prödl ja auch bislang ganz gut verteidigen konnten. Die Punkte haben Dutt damit auch völlig Recht gegeben. Ebenfalls profitieren wir von einem formstarken Iggy.

Das klappt mit der Spielweise in der Bundesliga aber eben nur gegen höchstens drei-vier Mannschaften. So kommst du auf lange Sicht nicht unten aus der Tabelle raus. Gerade wenn man in Rückstand gerät und den Gegner eben nicht weit genug vom eigenen 16er weghalten kann, bröckelt unser Spiel. Als wir dann ein wenig offensiver werden mussten gegen die Schwaben, war hinten wieder so gut wie keine Ordnung vorhanden. Das darf auf Dauer nicht der Anspruch von uns sein. Du musst schon ein wenig Konzept nach vorne haben. Da bleibt die Entwicklung nach fast einem Jahrt aber völlig aus, auch unter Dutt. Das ist im Kern das, was mir noch ein wenig Sorgenfalten auf die Stirn treibt - gerade weil man mit Obraniak noch eine technische Offensivkraft dazu bekommen hat.

Bislang verhilft man sich da mit Langen Bällen auf die beiden Stürmer. Das wird Dutt auch so wollen, denn es kommt sehr häufig vor. Auch wenn die Gegner nicht pressen. Darum vermute ich, will man sich nicht in Schwierigkeiten bringen, weil unsere Passsicherheit sowas von unterirdisch ist - bloß kein Ballverlust in der eigenen Hälfte riskieren. Es wird daher auch sehr wichtig, die Punkte gegen Freiburg mitzunehmen. Danach wirds schwer mit der aktuellen Taktik weitere Punkte zu holen und dann kanns auch nochmal eng werden.

Back